[014] "Watcher" / "Wächter" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[014] "Watcher" / "Wächter"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schmetterlingseffekte


    Kommentar


      #32
      Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
      also für mich sind Zeitreisen nicht paradox oder unlogisch oder sonst was. Man muss davon ausgehen das es mehrere Parallel Welten gibt sobald du nur ne Ameise in der Vergangenheit zerquetscht öffnet sich eine neue Zeit Linie die mit deiner alten nichts zu tun hat dort lebt die Ameise noch weiter, jetzt in der neuen Linie geht die Welt mit der zerquetschen Ameise weiter.
      Mann muss Halt Parallel Welten mit Zeitreisen kombinieren.
      Dann ist die Zeitreise völliger Blödsinn und man müsste nur den Weg zurück in die eigene Parallelwelt suchen...

      Egal wie man es dreht und wendet, die Autoren haben sich wegen Fanservice in eine Situation gebracht die gar nicht nötig wäre, wenn man aufgepasst hätte. Lösungsmöglichkeiten gibt's zwar noch, aber keine davon ist clever und ich glaube eh nicht das sie diesen Fehler ausbügeln werden weil sie ihn gar nicht bemerkt haben.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        Dann ist die Zeitreise völliger Blödsinn und man müsste nur den Weg zurück in die eigene Parallelwelt suchen...

        Egal wie man es dreht und wendet, die Autoren haben sich wegen Fanservice in eine Situation gebracht die gar nicht nötig wäre, wenn man aufgepasst hätte. Lösungsmöglichkeiten gibt's zwar noch, aber keine davon ist clever und ich glaube eh nicht das sie diesen Fehler ausbügeln werden weil sie ihn gar nicht bemerkt haben.
        genau richtig! aber ich meinte das ganze unabhängig von Picard generell Thema Zeitreisen und bspw. "Großvaterparadoxon" wäre für mich das am logischsten.

        Kommentar


          #34
          Die Busszene kondensiert wunderbar die Unfähigkeit der Serie, Nostalgie auf irgendeine Art und Weise produktiv einzusetzen. Wieviele Punks im Jahr 2022 bringen ihre Ghettoblaster mit in den öffentlichen Fernverkehr? Aber wie in jeder Folge braucht es wohl den "Erinnert ihr euch damals, als Star Trek noch cool war"- Moment. Um zu sehen, wie es richtig geht, braucht man sich nur Cobra Kai (insb. die erste Staffel) angucken.

          Ansonsten funktionen die "Fish out of water"- Elemente auch weiterhin nicht. Sämtliche Charaktere haben keinerlei Berührungsprobleme mit dem 21. Jahrhundert- wenn sie maximale Aufmerksamkeit auf sich ziehen, dann deshalb weil sie keinerlei Sternenflottenprofessionalität mitbringen.
          Mein Lieblingscharakter Rios ist dabei noch am Schlimmsten und hat bislang nichts geleistet außer im Abschiebeknast zu landen und seine Herkunft zu verraten. Dabei war die Ausgangslage jetzt nicht so schlimm wie bei Sisko und Bashir, die in Schlafanzügen vor einem Wachmann aufwachten.

          Mal sehen, was funktioniert noch nicht. Hmmm, alles? Der Spannungsbogen führt ins nichts, nach 4 Folgen ist man ähnlich schlau wie zu Beginn und bis auf die Borgkönigin kann kein Charakter wirkliches Interesse wecken.

          Ich gucke noch eine Folge und danach war es das wohl wieder für ein Jahr mit Picard. Immerhin ist das Interesse am DS9-Zweiteiler "Gefangen in der Vergangenheit" wiedererweckt.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #35
            Diese Episode ist bei mir sehr viel Licht und Schatten.

            Auf der einen Seite ist man bei Star Trek endlich mal wieder sozialkritisch, was mir schon gut gefällt. Hier agiert man aber leider wieder sehr mit dem Holzhammer, in dem man die Picard-Crew Ereignisse unserer Gegenwart bzw. nahen Zukunft kommentieren lässt. Dennoch ist das gezeigte Szenario hier gerade auch mit den aktuellen Ereignissen bedrückender, als es wohl mal gemeint war. Mich hat es dennoch nachdenklich gemacht.

            Davon mal abgesehen wird aber jetzt klar, dass wir uns für den weitgehenden Rest der Staffel in der Vergangenheit aufhalten werden, denn so richtig voran kommt man hier nicht. Rios sitzt nun im Abschiebeknast und wird verlegt, während Raffi und Seven versuchen, ihn rauszuhauen. Jurati unterstützt die beiden vom Schiff aus, wobei sie mit der Borg-Königin einen Handel eingeht, damit der Transporter wieder funktioniert.

            Wie von anderen im Thread schon kritisiert, funktioniert hier die Paradedisziplin von Star Trek - das Fish out of Water Szenario für Menschen des 24. /25. Jahrhunderts, die in die Relativgegenwart reisen - leider gar nicht. Man merkt sofort, dass die Figuren viel zu modern angelegt sind, so gut fügen sich Rios, Raffi und Seven ein. Raffi kann sofort den Computer in einem Streifenwagen hacken und Seven lernt ohne Implantatunterstützung sofort das Autofahren. Nun ja. Nächste Folge wird man dann wohl Rios befreien und dann sehen wir weiter. Hier gefällt mir der Jurati Arc bisher noch am besten. Mal sehen, was der Preis ist, den sie gegenüber der Borg Queen jetzt zu zahlen hat.

            Picard ist unterdessen auf eigenen Faust aufgebrochen, um den Wächter zu finden, da man die anderen nicht erreichen konnte. Dabei stößt er auf die immer noch auf der Erde befindliche Guinan. Ich habe mich auch erst gefragt, warum sich Guinan nicht an ihre Begegnung mit Picard im 19. Jahrhunder (aus TNG) erinnern kann. Die Erklärung, dass dies noch die Konföderationszeitlinie ist, wo es keine Reise in die Vergangenheit gab, ist für mich aber nachvollziehbar. Und ohne das Treffen mit Picard im 19. Jahrhundert ist es für mich auch erklärbar, warum diese Guinan zynisch gegenüber der Entwicklung der Menschheit geworden ist - und abhauen will. Immerhin löst der Name Picard bei ihr einen Erkenntnisschub aus, weswegen sie Jean-Luc auch hilft. Guinan ist selber übrigens nicht der Wächter, aber sie bringt Picard mit ihm - oder besser gesagt mit ihr - in Verbindung. Die junge Guinan wurde übrigens neu gecastet, womit ich aber keine Probleme habe. Paramount ist nicht Disney und Guinan nicht Luke Skywalker. Eine Neubesetzung ist halt deutlich billiger als Whoopie Goldberg Gesicht über eine andere Schauspielerin zu deep-faken. Ich finde das in Ordnung.

            Generell ist Picards Arc in der Folge meiner Meinung nach der beste Teil - und er trifft ja auch auf den Wächter, bzw. die Wächterin - mit dem Gesicht von Laris. Bei dem Transportereffekt scheint es sich dabei um die Wächter bzw. Beobachter aus TOS zu handeln. Eine schöne Referenz.

            Als Cliffhanger sehen wir am Ende Q, dessen Kräfte versagen. Also hat entweder mal wieder das Kontinuum eingegeriffen oder die Wächterin ist dafür verantwortlich, wir werden sehen.

            Ich schwanke am Ende zwisachen 3 und 4 Sternen. gehe aber doch nochmal auf die 4 - knappe 6 von 10 Punkten also.

            Kommentar


              #36
              Von den 4 Folgen bisher die schwächste. Die Handlung kommt sehr schleppend voran und Raffi nervt mich gewaltig. Schade, dass Elnor starb und nicht sie. Wobei ne geht ja nicht, ihre Beziehung zu Seven ist ja ( wichtig )...

              Die Busszene fand ich amüsant und mit der neuen jüngeren Guinan kann ich leben. Mir hat Data in Staffel 1 schon nicht gefallen, eine verjüngte Whoopi Goldberg wäre sicher nicht gut geworden.

              Ansonsten hoffe ich sehr, dass Rios nächste Folge gefunden wird und man zu interessanterem übergehen kann und wir nicht mehr sehen müssen wie spielend leicht sich Raffi und Seven im 21. Jahrhundert zurecht finden.

              Der Part um Q und die Wächterin am Ende geben Hoffnung auf ein interessanteres Weiter in der nächsten Folge.

              3 Sterne geb ich.

              Kommentar


                #37
                Es gibt 2 Teaser für die kommende 5. Folge.


                SPOILER, natürlich, daher nur als Text-Links:

                Sneak Peek S02 E05 Star Trek Picard [1:09]

                Star Trek Picard Teaser Trailer 2x05 [0:30]


                Eigentlich selbstverständlich, aber ich schreib's trotzdem mal gross dazu:

                Diskussionen dazu in diesem Thread nur hinter Spoiler-Tags!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Die junge Guinan wurde übrigens neu gecastet, womit ich aber keine Probleme habe. Paramount ist nicht Disney und Guinan nicht Luke Skywalker. Eine Neubesetzung ist halt deutlich billiger als Whoopie Goldberg Gesicht über eine andere Schauspielerin zu deep-faken. Ich finde das in Ordnung.
                  So teuer kann der deep-fake Effekt sicherlich nicht sein, wenn das schon Fans am heimischen PC mit Data nahezu perfekt hin bekommen haben.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                    So teuer kann der deep-fake Effekt sicherlich nicht sein, wenn das schon Fans am heimischen PC mit Data nahezu perfekt hin bekommen haben.
                    Ich weiß nicht.. So Cool ich "Deep Fake" auch finde, hab ja mal den "Deep-Fake", zu Star Trek 10 - Nemesis gesehen, als Picards Gesicht auf Schinzons Gesicht gelegt wurde,
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: patrick-stewart-shinzon.png?format=500w.png Ansichten: 0 Größe: 171,1 KB ID: 4593918
                    aber ich finde das wird den Schauspielern, wie in diesen Fall "Tom Hardy" dem das "Deep-Fake" Gesicht drauf gesetzt wurde, nicht gerecht... Zu mal auch wenn er mir zu anders als Picard aussah, hat er mich trotzdem als Schauspieler überzeugt von sein können her.

                    Ich meine ein Schauspieler zeigt ja sein Gesicht und will sein können zeigen... Ich stelle mir vor, ich soll eine Figur in einem Film spielen, aber und es würde heißen: Ja, lieber Herr Dominion, wir nehmen aber nur deinen Körper, auf dein Gesicht legen wir nämlich das Gesicht von z.b Patrick Steward alias Picard drüber...."

                    Das ist für mich ein zweischneidiges Schwert, um genau zu sein...

                    Ja, ich glaube ich hätte es optisch auch besser gefunden die Original Guinan, etwas verjüngt in der Rolle zu sehen, aber gleichzeitig hätte so die neue Guinan Darstellerin nie die Chance bekommen ihr können zu zeigen... Denn ich fand die neue Guinan Schauspielerisch sehr gut... Nur von der Optik her sah sie mir zu anders aus... ich hätte den typischen Guinan Look gegeben:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 768?cb=20121108234003&path-prefix=en.jpg Ansichten: 0 Größe: 103,2 KB ID: 4593917
                    Stellt euch nun auf die neue Guinan mit diesen Outfit vor, das hätte es mir noch leichter gemacht die neue Guinan als Guinan zu aktzeptieren...

                    Aber sei's drum - Letztlich zählt der Inhalt der Geschichte, nicht unbedingt die Optik einer Figur...
                    Auch wenn sich was die Story betrifft die Geister scheiden...

                    Ich mag ja z.b DSC... Auch wenn viele das nicht mögen... DSC gehört für mich zu Star Trek, und erweitert für mich das Serien Unversum...
                    Auch wenn ich die alten Trek Serien immer noch LIEBE und sie mit zu den besten des besten zähle, so steigt DSC derzeit immer mehr in meiner Gunst...
                    Und die 2.Staffel PIC steigert sich auch derzeit... mal sehen wie die Staffel ausgeht...

                    Selbst LD hat mich in der 2.Staffel mehr abgeholt.. Noch weniger "Speedy Gonzales" Gelaber, also das die so schnell und hektisch reden und LD wäre für mich richtig genial...
                    Auf PROD bin ich total gespannt, lese nur gutes drüber hier. Und auf SNW freue ich mich ebenfalls da ich den neuen Pike in DSC schon MEGA fand

                    Zurück zum Thema:
                    Die neue PIC Folge hat das Tempo n bissl gedrosselt was ich als sehr wohltuend empfinde.. Es muss nicht immer Krach-Bumm-Ente sein

                    Bin gespannt wie die 2.Staffel PIC ausgeht...
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #40
                      Dominion
                      Das ist doch nichts ungewöhnliches oder neues bei Star Trek, dass Statisten nur ihren Körper einer Rolle leihen und nicht ihr Gesicht. Ein gutes Beispiel ist schon bei TOS in der Episode "Arena" der Gorn. Auch CGI Aliens wie die Insektoiden Xindi bei ENT, oder der CGI Gorn aus "In a Mirror darkly" wurden von Statisten in einem speziellen Anzug gespielt, auf denen nachträglich die CGI kopiert wurde. Diese Schauspieler agieren dann einfach mit den realen Schauspielern, ohne je gesehen zu werden. Von den entstellenden Masken mancher Aliens ganz zu schweigen, denn da werden die Schauspieler meist auch überhaupt nicht mehr erkannt.
                      Außerdem zur neuen Guinan sei auch gesagt, dass sie als Guinan rein charakterlich überhaupt nicht zu erkennen gewesen ist. Dazu kommt noch in TNG "Times Arrow" sah sie im 19. Jahrhundert wie gewohnt aus, dann aber im 21. Jahrhundert durch diese neue Schauspielerin viel jünger, und ganz anders. Der typische Guinan Look wäre übrigens in der heutigen Zeit (21. Jahrhundert) etwas zu seltsam gewesen. Dieser Look ist ja Mode aus dem 24. Jahrhundert.

                      Kommentar


                        #41
                        Hi, ich verstehe deine Argumente, aber warum sollte Guinan's Optik nicht einfach außerhalb der Zeit sein, das ist halt ihr persönlicher Look..
                        Es gibt auch heute noch Menschen, die ihre eigenen speziellen Look haben was Kleidung betrifft..
                        Würde ich persönlich gut finden.

                        Aber ich stimme dir zu, es gibt einige Schauspieler die nicht erkannt werden, solange die Bezahlung fair ist, kann man damit ja auch leben.. der Saru Darsteller in Star Trek Discovery wird er auch kaum erkannt als der Mensch der eigentlich ist. Ist desto trotz ist aber für dich ein fantastischer Schauspieler dass er durch diese Maske so gut spielen kann.
                        Aber jetzt bin ich zu sehr Off-Topic
                        Ganz viele liebe Grüße, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, sendet dir
                        Dominion
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                          Hi, ich verstehe deine Argumente, aber warum sollte Guinan's Optik nicht einfach außerhalb der Zeit sein, das ist halt ihr persönlicher Look..
                          Es gibt auch heute noch Menschen, die ihre eigenen speziellen Look haben was Kleidung betrifft..
                          Würde ich persönlich gut finden.
                          Das passt aber gar nicht mehr dann logisch, da sie ja in Gefahr aus dem 19. Jahrhundert zeitgenössische Kleidung trug.
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            #43
                            Die Fogel war ok, aber es war auch schwächste Folge dieser Staffel.

                            Warum hat Picard erst jetzt das Schiff getarnt? Warum nicht direkt nach dem Aufprall? Das hätten die Autoren schon etwas besser lösen sollen. Es wäre glaubwürdiger, wenn die Tarnvorrichtung erst nach einigen Reparaturen wieder funktionieren würde.

                            Die Verfolgungsfahrt mit Seven und Rafi hat mir auch nicht gefallen. Ich erinnere mich an die Voyager Folge "Die 37er" als die Crew ein Automobil geborgen hat, und keiner von der Crew wusste wie so ein Automobil überhaupt funktioniert. Seven hatte aber keine weiteren Schwierigkeiten sich eine wilde Verfolgungsjagt mit der Polizei zu liefern.

                            Picards Treffen mit Guinan war einfach unnötig. Es war einfach unglaubwürdig, dass Guinan Ihre Bar auch 400 Jahre in der Vergangenheit an der gleichen Adresse hatte. Ich habe mich auch sofort gefragt, warum Guinan Picard nicht wiedererkannt hat. Die Erklärung von Matalas, dass Picard aus einer anderen Zeitline ist, und Guinan ihn deshalb nicht wiedererkannt hat, war mir etwas zu simpel. Eine junge hippe Guinan mit einer neuen Darstellerin, ne, das musste jetzt nicht sein.

                            Am Ende wurde es dann doch etwas spannend. Was es mit dem Wächter Aufsicht hat, und warum Q anscheinend seine Kräfte verlieren hat, da drauf bin ich gespannt.

                            3,5*

                            Kommentar


                              #44
                              Die offizielle Erklärung dafür, dass Guinan Picard nicht kennt ist, dass die Änderung der Zeitlinie 2024 dazu geführt hat, dass Picard nicht ins 19. Jahrhundert gereist ist und er ja schon aus der veränderten Zeit kam. Mal wieder ein Zeitreiseparadoxon
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Die offizielle Erklärung dafür, dass Guinan Picard nicht kennt ist, dass die Änderung der Zeitlinie 2024 dazu geführt hat, dass Picard nicht ins 19. Jahrhundert gereist ist und er ja schon aus der veränderten Zeit kam. Mal wieder ein Zeitreiseparadoxon
                                Nö, eigentlich sagt es aus das Picard und Co. in einer Parallelwelt sind und alles was die machen umsonst denn es wird nichts ändern. Statt sie reparieren zu wollen müsste man nur den Heimweg in die eigene Parallelwelt finden.

                                Man merkt halt das die Autoren eben nicht wissen wie Zeitreisen in ST bisher funktionierten.

                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X