Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie findet ihr Ezri Dax?
Einklappen
X
-
-
Zitat von gracjanski Beitrag anzeigenJadzia wirkte reifer
Einen Kommentar schreiben:
-
mir gefiel Ezri teilweise, süss und lustig fand ich wie sie wegen den vielen Persönlichkeiten durcheinander gekommen ist. War köstlich. Aber ich fand sie zu mädchenhaft, das war noch ein Kind in meinen Augen, Jadzia wirkte reifer. Ausserdem fand ich ihren Haarschnitt furchtbar, zu männlich.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenGibt es hier eigentlich einen Thread über die Ezri-Romane und eine vollständige Auflistung der einzelnen Romane ?
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenSoweit ich weiß, war doch Janeway auch Wissenschaftsoffizier ?
Auf der Enterprise war es ja Data, der diese Funktion innehatte, und der war am Ende, genau wie Jadzia, Lieutenant Commander. Ebenso wie Jadzia war auch Data qualifiziert ein Schiff zu kommandieren (er war ja Captain der Sutherland im klingonischen Bürgerkrieg und der der Enterprise im "The Gambit" Zweiteiler), ohne dass er jemals zum Commander befördert wurde.
Dazu muss man wohl mindestens erster Offizier, Counselor oder Chefarzt sein.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenUnd selbst die Nulpe Deanna Troi hat eine Beförderung zum Commander gekriegt, die musste dafür nur eine Prüfung machen (wiederholbar so oft sie wollte).
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenDa gab es doch eine Folge, in der sie das Kommando übernehmen mußte oder? Was war das doch gleich?
Beverly hat es ja auch mal getroffen, wer von beiden ist dann schlimmer?
Crusher hatte auch mal das Kommando, in der Folge "Angriff der Borg" etwa, nur wurde die auch als Commander in die Serie eingeführt. Und die hatte auch einen kompetenteren Eindruck hinterlassen.
Insofern ist Troi wohl schlimmer.
Interessanterweise wurde Ezri ja auch recht schnell frisch von der Akademie vom Ensign zum Lt. Junior Grade befördert, etwas von dem Harry Kim sieben Jahre lang nur träumen konnte.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenKeine Ahnung. Jedenfalls hatte Commander Troi damit einen höheren Rang als Lt. Worf, Lt. Cmdr. Data und Lt. Cmdr. Geordi La Forge. Und dies bei der geringsten Erfahrung und Kompetenz
.
Beverly hat es ja auch mal getroffen, wer von beiden ist dann schlimmer?
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenund damit hat man sich ins eigene Fleisch geschnitten, Deanna das Kommando zu überlassen, ist ja wohl lebensgefährlich. Ich halte dieses Vorgehen einfach für fragwürdig, wozu brauchte sie diesen Rang?. Jedenfalls hatte Commander Troi damit einen höheren Rang als Lt. Worf, Lt. Cmdr. Data und Lt. Cmdr. Geordi La Forge. Und dies bei der geringsten Erfahrung und Kompetenz
.
Na ja, vielleicht hat Troi als Betazoidin bei irgendwelchen Starfleet-Prüfungen auch geschummelt, und die richtigen Antworten im Gefühlsspektrum des Prüfers gefunden, zumindest ob eine Antwort in die richtige oder falsche Richtung geht. Das sollte man aus den Emotionen herauslesen können.
Jedenfalls ist Jadzia Dax mindestens so kompetent wie Deanna Troi, und während eines Krieges, wo hohe Verluste eingefahren werden, wird eigentlich schneller befördert als im Hobby-Holodeck der Enterprise für Leute, die sich auf dem Schiff langweilen.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenSoweit ich weiß, war doch Janeway auch Wissenschaftsoffizier ? Und Spock als Wissenschaftsoffizier war nicht nur Commander sondern auch Erster Offizier. Und selbst die Nulpe Deanna Troi hat eine Beförderung zum Commander gekriegt, die musste dafür nur eine Prüfung machen (wiederholbar so oft sie wollte
).
Ich halte dieses Vorgehen einfach für fragwürdig, wozu brauchte sie diesen Rang?
-
Gibt es hier eigentlich einen Thread über die Ezri-Romane und eine vollständige Auflistung der einzelnen Romane ?
Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigenAls Wissenschaftsoffizier ist wohl nach Sternenflotten Vorschriften einfach bei Lt. Cmd. Schluss.. Und selbst die Nulpe Deanna Troi hat eine Beförderung zum Commander gekriegt, die musste dafür nur eine Prüfung machen (wiederholbar so oft sie wollte
).
-
Schon die Produzenten der Serie wussten mit Ezri als Counselor ja nicht so richtig viel anzufangen. Zwei Mal stand sie in dieser Rolle im Fokus (Afterimage und It's only a paper moon) und jeweils wachsen ihr die Probleme etwas über den Kopf. Da ist doch nur konsequent, wenn sie sich ein anderes Betätigungsfeld sucht.
In den Romanen SPOILERwächst sie ja auch nur nach und nach in eine Führungsrolle hinein. Der Entschluss de Laufbahnwechsels entsteht recht früh, aber danach hat sie doch einige Probleme ihren Stil zu finden und sich nicht nur von den Erfahrungen des Dax Symbionten leiten zu lassen. Der zweite Roman der Mission Gamma Reihe "This Grey Spirit" enthält wohl die meisten Schlüsselmomente für Ezri in dieser Hinsicht.
Bis sie schließlich zum Captain der Avantine wird vergehen dann noch einmal einige Jahre
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenNa ja, es wäre schon schön gewesen, mal eine Mission von Jadzia zu sehen. Trotzdem bleibt die Frage, warum sie nicht wenigstens zum Commander befördert wurde. Selbst Troi hatte den Rang.
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenMan hat auch nie eine der Missionen von Jadzia gesehen, weil der Fokus der Handlung stets auf Sisko lag. Nichtsdestotrotz war Jadzia Captain der Defiant. Sie hat nicht wie Worf oder Kira einfach nur eine Mission übernommen, sie hat Siskos Kommando offiziell übertragen bekommen..
SPOILERNoch mal zum Trill als Speicher für Gedächtnisse und Bewusstseine usw. Wenn Jadzia "Captain" war, warum dann nicht auch Ezri ? Die schafft es zumindest in den Romanen ja sogar offiziell, formal, wie auch immer.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenNur wirklich gesehen habe ich so ein Kommando von Jadzia nie. Und ihr Rang war auch nur Lt. Commander.
-
Zitat von Yaltenbrucker Beitrag anzeigenDiese Frage beantwortet schon die Serie. Nachdem Sisko in die Admiralität aufstieg, WAR sie Captain der Defiant. Und das ganz erfolgreich.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDie Frage ist halt auch, ob es Jadzia je bis zum Captain geschafft hätte.
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenIch weiß ja nicht was da einige Romanautoren geraucht haben, aber
SPOILEREzri als Captain ist eine recht weit hergeholte Vorstellung. Ihr Charakter wurde nie als Führungspersönlichkeit ausgelegt.. Es heißt doch immer, es muss mehr Charakterentwicklung geben
. Wobei Ezri halt durch den Ausfall der höheren Offiziere auf den Posten kommt, also nicht viel anders als Kirk im neuen Film
.
Die Frage ist halt auch, ob es Jadzia je bis zum Captain geschafft hätte.