Wie findet ihr Ezri Dax? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr Ezri Dax?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KOSMONAUT
    antwortet
    Die Trills stellen einen sehr interessanten Charakter dar. Die Vorstellung, daß ein Wesen über die Erinnerung von mehreren Leben verfügt, finde ich äußerst reizvoll und auch philosophisch gesehen faszinierend.

Die Rolle der Jadzia Dax wurde von der Schauspielerin auch hervorragend gemeistert. Die Folge "Facetten" wagte den gelungenen Versuch, der Vielschichtigkeit dieser Spezies Leben einzuhauchen. Die Herausforderung in dieser Rolle lag meines Erachtens vor allem darin, einen Charakter darzustellen, der eben aus mehreren Persönlichkeiten bestand. Die nicht nur optisch bezaubernde Terry Farrell verstand es dann auch, diese Rolle nahezu perfekt zu verkörpern; jedesmal, wenn ein Wirt von einem Stationsmitglied (nicht minder perfekt) dargestellt wurde, merkte der Zuschauer ganz deutlich, daß ein Charakter des Trills eben fehlte (sehr gut verkörpert vor allem auch durch Mimik und Gestik). Hier sei mir der Hinweis gestattes, daß die Darstellung der Audrid durch Armin Shimmermann mit zu den humoristischsten Szenen der gesamten Serie gehörte. Ein wahres Vergnügen, dieser Folge zuzuschauen.

Aber zurück zum Thema. Wie ich Eingangs erwähnte, stellen die Trills im Allgemeinen, und der Charakter der Jadzia Dax im Besonderen, einen spannenden Aspekt dar. Das Terry Farrell zum Ende der sechsten Staffel das Schiff "DS9" verließ, halte ich für einen glücklichen Umstand; nicht, weil mir Terry Farrell nicht gefiel. Ganz im Gegenteil. Darstellung und Verkörperung dieses Charakters hätten besser nicht sein können. Doch da hier ein neuer Dax-Symbiont die Bühne betrat, war die einmalige Gelegenheit gegeben, die Vielschichtigkeit dieses Chrarakters noch bunter zu zeichnen. Nicole deBoer verstand es dann auch brilliant, Mimik und Gestik dem Schauspiel so anzupassen, daß das ganze auch sehr glaubwürdig für den Zuschauer rüberkam.

Für mich stellt sich die Frage, wer war besser, also nicht. Beide ergänzten sich prima, und Nicole deBoer verlieh der ganzen Sache auch die nötige Komplexität, die dem gesamten hohen Anspruch der Serie DS9 auch gerecht wurde.

Und mal die menschliche Komponente ansprechend, lasse ich mich zu der Aussage hinreißen, daß beide, Terry Farrell und Nicole deBoer, zwei bezaubernd schöne Frauen sind, die vor allem ihr Handwerk, die Schauspielerei, sehr gut beherrschen.

Der KOSMONAUT.

Einen Kommentar schreiben:

• madhorst
    antwortet
    Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
    Süß.
    Jo. Stimmt!
    Das erste Mal bin ich auf die in "The Cube" gestossen. Bekloppter Film (v.a. wg. des Endes)...

• Yoko
    antwortet
    Süß.
    Man könnte Nicole deBoer locker auf 22 schätzen.
    Sie hat Ezri - für die kurze Zeit ihres Auftritts - sehr gut gespielt.
    Würd sie gern in einem Film ma wieder sehen.

• Wannabe
    antwortet
    Zitat von Subraum Beitrag anzeigen
    Man hat sie im laufe der Staffel wieder mehr und mehr zur Jadzia gemacht. Besonders fällt mir da die Folge "Die Belagerung von AR-558" auf da bastelte sie lieber an einem Tricorder herum als gerade in dieser Situation ihre Counselor Fähigkeiten gefragt gewesen wären.
    Sicher hätte man in dieser Situation auch ihre Fähigkeiten als Counselor betonen können, aber deshalb wird sie noch lange nicht zu Jadzia, nur weil sie stattdessen an einem Tricorder rumbastelt. Genaugenommen ist sie zum Teil auch immer noch Jadzia...und alle anderen früheren Wirte...genau darum geht es ja bei der Symbiose. In der entsprechenden Situation wurden nunmal technische Fähigkeiten dringend gebraucht und sowohl Jadzia als auch Tobin konnten diese Fähigkeiten Ezri Dax zur Verfügung stellen. Dass Ezri verständlicherweise Probleme bei der Ausbalancierung ihrer zahlreichen Leben hat will ich hier gar nicht weiter ausführen.

Zitat von Subraum Beitrag anzeigen
    Dazu kamen dann noch die Liebeleien mit Worf man sollte meinen das ein richtiger Counselor solche Probleme eigentlich weniger hat aber sie hat sich da aufgeführt wie ein Teenager.
    Glaube lediglich beim Auftakt, in ihren drei Charakterfolgen und der letzten Spiegeluniversumsfolge war sie Ezri selbst ansonsten kam größtenteils Jadzia durch.
    Das sehe ich nicht ganz so!

1) Die Liebelei mit Worf war eine absolut nachvollziehbare Aktion, die einen trauernden und verwirrten Worf und eine ungewollt vereinigte und ebenfalls verwirrte Ezri etwas wichtiges über sich selbst hat herausfinden lassen, nämlich dass Worf Jadzia liebt und nicht Ezri, und dass Ezri, obwohl auch eine Dax, eben nicht Jadzia ist (und eigentlich Julian liebt). Ezri hat das erkannt und Worf und sich selbst damit konfrontiert...wie eine Counselor.
    Übrigens befinden sich in meinem engsten Freundeskreis ganze 4 Psychologen und Psychiater, und glaub mir, wenn es um deren eigenes Privatleben geht, dann benehmen die sich auch nicht "professioneller" als jeder Nichtpsychologe.

2) Was bei Ezri im Laufe der Serie immer mehr zum Ausdruck kam war nicht etwa eine "Jadziafizierung", sondern die Tatsache, dass sie Dax ist. Einige Züge von Jadzia sind sicher mit eingeflossen, aber dass ist bei einer solchen Symbiose ja auch vollkommen normal, schließlich haben wir in der Folge "Facets" (3.Staffel) sehr deutlich sehen können, dass alle neuen Wirte Züge ihrer Vorgänger übernehmen...da machte auch Jadzia (gerade wenn man an Curzon denkt) keine Ausnahme.

3) Die Chance Ezri das Problem mit Nog lösen zu lassen hat man auch in meinen Augen leider ganz klar vergeigt, aber nichtsdesdotrotz hatte sie neben Garak und Worf noch in einer anderen Situation die Möglichkeit ihre Fähigkeiten als Psychologin einzusetzen...und das sogar im A-Plot. Die Folge von der ich spreche ist "Freies Schussfeld".

Im großen und ganzen finde ich es schon bemerkenswert, dass ein ST-Charakter es in nur einer Staffel und bei einem dermaßen schweren Erbe geschafft hat, derart viel zu erreichen wenn es um Profilierung geht.

Live long and prosper!
    Zuletzt geändert von Wannabe; 07.02.2007, 16:53.

• Ford Prefect
    antwortet
    Ich glaube nicht, dass dies an den Zuschauern lag. Das Drehbuch zu "AR-558" dürfte schon fertig oder knapp vor der Fertigstellung gewesen sein, bevor die erste Episode mit Ezri überhaupt ausgestrahlt wurde. Ich habe das Gefühl, dass die Autoren einfach nichts mit einem Counselor anfangen konnten. Im Prinzip ist Afterimage die einzige Episode, in der Ezri ihrem eigentlich Beruf nachkommt. Dabei wäre beispielsweise das Problem mit Nogs Bein genau das Material gewesen mit dem Ezri hätte glänzen können, stattdessen bekommen wir mit "It's only a paper moon" ein Vic Episode vorgesetzt. Eine Holofigur ist ein besserer Therapeut als eine ausgebildete Counselorin. Na klar.

Nur welchen andere Tätigkeit hätte man Ezri geben können?

Ich hätte mir sie vielleicht als Technikerin vorstellen können. Grandios mit Maschinen, aber durch ihre Symbiose eben ein paar Probleme bei der Kommunikation mit Anderen. DeBoer hat imo diese leicht "nerd"ige Ausstrahlung dazu. Aber selbst bei Beibehaltung des Counselor Jobs. Ich hätte mir gewünscht, dass sie einfach besser ist in ihrem Beruf und ihre Probleme in den Hintergrund treten, wenn sie einen spannendes psychologisches Problem zu lösen hat.

• Subraum
    antwortet
    Was in den Storys mit Ezri in der 7. Staffel auffällt ist das scheinbar der "Counselor" nicht so zog bei den Zuschauern. Man hat sie im laufe der Staffel wieder mehr und mehr zur Jadzia gemacht. Besonders fällt mir da die Folge "Die Belagerung von AR-558" auf da bastelte sie lieber an einem Tricorder herum als gerade in dieser Situation ihre Counselor Fähigkeiten gefragt gewesen wären.
    Dazu kamen dann noch die Liebeleien mit Worf man sollte meinen das ein richtiger Counselor solche Probleme eigentlich weniger hat aber sie hat sich da aufgeführt wie ein Teenager.
    Glaube lediglich beim Auftakt, in ihren drei Charakterfolgen und der letzten Spiegeluniversumsfolge war sie Ezri selbst ansonsten kam größtenteils Jadzia durch.

• Karnell
    antwortet
    Hallo ihr´s,

ich kann mich Wannabes Ausführungen nur VOLL UND GANZ anschliessen, denn er sieht es genau so wie ich.

Wobei ein schöne Trill (Jadzia, Ezri, Lenara) bei mir sowieso "punkten" kann .

• Freelancer
    antwortet
    Ich mag Ezri nicht so sehr (Vielleichts daran das sie nur in einer Staffel zu sehen war)

Ich fand Jedzia auf jeden fall besser, Terry Frarrell hat sie echt gut verkörpert. Aber ich finde das die Sache mit Worf zu sehr in den Vordergrund gestellt wurde. Ich finde es drehte sich nur noch um die Liebe und nicht um den Officer Dax.

• Adina
    antwortet
    Was das angeht gebe ich Wannabe völlig recht. Ich fand Jadzia immer total genial. Ich mochte ihren Charakter von der ersten Folge an und sie und Worf bildeten ein tolles Paar. Ich hätte den beiden so sehr eine glückliche Zukunft gewünscht und ich mag die Folge in der sie stirbt immer noch nicht wirklich, weil ich es einfach tot traurig fand.
    Als ich die siebte Staffel dann zum ersten Mal gesehen hatte, konnte ich mich mit Ezri so gar nicht anfreunden. Mir fehlte Jadzia und ich wollte sie wieder haben. Da hatte Ezri keine Chance. Aber jetzt bin ich etwas älter *gg* und als ich die Staffel dann erneut sah, stellte ich fest, dass ich Ezri doch extrem genial finde. Die Idee, dass sie den Dax-Symbionten eher zufällig bekommen hat, hat mir sehr gefallen und ihre ganze Art finde ich sehr sympatisch. Auch finde ich, dass sie viel besser zu Julian passt als vielleicht Jadzia oder Leeta. Also mein Fazit... ich hätte gerne noch mehr Staffeln mit ihr gesehen.

• Wannabe
    antwortet
    Ich mochte Jadzia Dax wirklich sehr, sehr gern, sie war intelligent, omnisexuell, schön, stark, lustig und hatte durch ihren Symbionten einen wirklich faszinierenden Hintergrund. Die Heirat mit Worf war einfach wunderbar und es brach mir das Herz, als sie dann starb.
    aber...
    Gerade in der fünften und sechsten Staffel entwickelte sie sich nicht mehr wirklich weiter und die komischen und romantischen Aspekte ihres Charakters, obwohl tatsächlich unterhaltsam, sind für meinen Geschmack zu sehr in den Vordergrund gerückt worden, ohne dass andere Aspekte hätten mithalten können.

Dann kam Ezri.

Dass sie Dax war war unverkennbar, aber es wurde eben auch schnell klar, dass sie halt nicht nur ne kleinere, niedliche Version von Jadzia darstellte.
    Ich mochte "Die Kleine" vom ersten Moment an, und die Idee sie zu einer Trill zu machen, die eigentlich nie vereinigt werden wollte, fand ich klasse, zumal die Folgen dieser ungewollten Symbiose auch konsequent entwickelt und ausgespielt wurden. Ich hätte vor Ezri nie geglaubt, dass eine ST-Figur innerhalb einer einzigen Staffel so viel Profil entwickeln kann wie sie es getan hat - Bravo!

Live long and prosper!

• ayin
    antwortet
    Ich finde gerade die kurzen Haare geben ihr den unvergleichlichen Look, der sie damit auch von Jadzia abhebt. Und es passt irgendwie sehr gut zu ihrem Typus, auch wenn es den Geschmack mancher Fans hier nicht ganz trifft
    Besonders gut steht ihr das in der Paralleluniversumfolge.

• Depa Billaba
    antwortet
    Zitat von Nox Beitrag anzeigen
    Dazu wollte ich irgendwann mal eine Fan Fiction GEshcichte schreiben, aber da ich schon sowieso genug Projekte zu erledigen habe, habe ich es vorerst gelassen.

Ah...klingt intressant.
    Back to Topic.

• Elias Dax
    antwortet
    Was ist das für eine Uniform und was hat es mit Star Empire auf sich ?
    Dazu wollte ich irgendwann mal eine Fan Fiction GEshcichte schreiben, aber da ich schon sowieso genug Projekte zu erledigen habe, habe ich es vorerst gelassen.

• Depa Billaba
    antwortet
    Zitat von Nox Beitrag anzeigen
    Das kriege ich bestimmt mit Photostudio hin. Hier habe ich die Flecken schließlich auch wegbekommen und die Uniform habe ich ebenfalls gewechselt.

[ATTACH]10171[/ATTACH]

Cool. ^^
    Was ist das für eine Uniform und was hat es mit Star Empire auf sich ?

• Elias Dax
    antwortet
    Jo, das wäre eine gute Frisur für Erzi gewesen. ^^
    Das kriege ich bestimmt mit Photostudio hin. Hier habe ich die Flecken schließlich auch wegbekommen und die Uniform habe ich ebenfalls gewechselt.

Zuletzt geändert von Elias Dax; 19.07.2007, 13:26.

Lädt...
X