[001/002]"Der Abgesandte"/"Emissary" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001/002]"Der Abgesandte"/"Emissary"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Warum braucht eine Raumstation eine uneinheitliche Gruppe an Charakteren und ein Schiff, das von Planet zu Planet fliegt, nicht.
    Ich wollte sagen, dass eine ortsfeste Raumstation eine heterogene Gruppe von Figuren benötigt. Würden auf DS9 Kira, Odo und Quark fehlen, und stattdessen Bekannte von Sisko anwesend sein, gäbe es nicht das Potenzial, welches die Serie braucht.

    Die TNG-Enterprise mit der familiären Besatzung kann dort Abenteuer erleben, wo es Außerirdische, Phänomene oder Konflikte gibt, und es kann eine spannende Folge werden.

    Damit meine ich natürlich nicht, dass eine Schiffsbesatzung harmonisch sein muss, natürlich kann es innerhalb der Besatzung Konflikte geben, und es kann spannende Abenteuer geben. Also eine Schiffsbesatzung kann homogen oder heterogen zusammengesetzt sein, eine Raumstation nur heterogen.

    Kommentar


      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
      Ich wollte sagen, dass eine ortsfeste Raumstation eine heterogene Gruppe von Figuren benötigt. Würden auf DS9 Kira, Odo und Quark fehlen, und stattdessen Bekannte von Sisko anwesend sein, gäbe es nicht das Potenzial, welches die Serie braucht.
      Wenn ich es richtig verstehe, meinst du, dass ohne Konflikte zwischen den Charakteren auf der Raumstation zuwenig los wäre, weil die Station nirgends hinkommt, wo was los ist.

      Die TNG-Enterprise mit der familiären Besatzung kann dort Abenteuer erleben, wo es Außerirdische, Phänomene oder Konflikte gibt, und es kann eine spannende Folge werden.
      Die TNG-Enterprise mit der familiären Besatzung finde ich oft viel zu langweilig. Ein Schiff braucht genauso sehr eine heterogene Gruppe von Charakteren wie eine Raumstation. Für mich wird ein Abenteuer nicht dadurch interessant, dass eine Gruppe von Langweilern auf irgendein außerirdisches Phänomen trifft und erst mal den Aktenordner rausholt, um es vorschriftsmäßig zu klassifizieren.

      Kommentar


        Vergebe für diese Folge die volle Punktzahl. Vielleicht ist dies eine der Folgen, die besser werden, wenn man sie zum zweiten Mal sieht. Jedenfalls sind mir nun viele Details aufgefallen, die bemerkenswert waren. Vorgeschichten werden sehr geschickt verwoben.

        Besonders gelungen fand ich dieses Mal v.A. die Szenerie im Wurmloch, es ist z.B. köstlich, wie Sisko versucht, den Begriff "Zeit" zu erklären. Beim ersten Gucken fand ich dies noch recht befremdlich.
        Schön in seiner anerkennenden Weise fand ich auch Picards Verabschiedung des Chiefs.

        Kommentar


          Eigentlich hadere ich noch damit, ob ich bei DS9 jetzt auch noch einmal einen Rezensionen-Run mache (auch aus zeitlichen Gründen), aber zur Zeit sind eh Ferien, ich habe nichts zu tun und die Verlockung, mit Larkis endlich mal wieder ein paar echte Streitgespräche zu führen, nachdem SG1 nun einmal nicht wirklich polarisierte, ist einfach zu groß

          Und irgendwie beweist der Pilotfilm auch, dass es durchaus interessant sein könnte, sich DS9 noch einmal genauer vorzuknöpfen, tatsächlich herauszufinden, wie da gewisse Dinge funktionieren und auch einmal ein paar grundsätzliche Dinge aufzuschreiben. Der Pilotfilm bietet da schon eine sehr gute Basis, sodass man die Rezensionen auch immer ein wenig auf das gesamte ST-Universum ummünzen könnte. Man könnte da wirklich sehr viel machen, zumal DS9 eine richtige 90er-Serie ist und ich diese ja neulich durchaus verteidigt habe. Und ganz nebenbei könnte es natürlich auch um DS9 selbst gehen…

          Der Pilotfilm beginnt für heutige Verhältnisse zumindest sehr komisch: mit einem eingeblendeten Text. Das ist etwas, das es in heutigen Serien, die ja immer auf Kinoniveau sein müssen, nicht mehr wirklich gibt. Die Tricks beim Kampf um Wolf 359 wären zwar heute noch etwas beeindruckender, die Schlacht noch etwas länger, aber ich muss sagen: Die Schiffe selbst sehen auch heute noch gut aus. Es ist generell einfach ganz schön, hier die Schlacht um Wolf 359 zu sehen.

          ST-intern ist hier natürlich auch die Tradition, eine beliebte Figur aus der vorherigen Serie einzubauen: McCoy in TNG (und nur Korinthenkacker streiten darüber, ob das nun McCoy ist oder nicht), Picard in DS9, Quark in VOY… mit ENT durchbricht man das dann ein wenig, hat aber immerhin noch Zefram Cochrane im Angebot und in STXI kommt dann eben noch einmal der originale Spock hervor. Wie bei all diesen Auftritten bietet dieser Gastauftritt mit die besten Szenen des Pilotfilms. Das beginnt schon mit der Schlacht um Wolf 359, aber vor allem die O’Brien-wird-von-Picard-gebeamt-Szene finde ich ganz fantastisch. Bei dieser mag zwar so mancher darüber streiten, ob sie nicht in einer TNG-Folge besser aufgehoben wäre, aber leider hat man es ja vermasselt, „Der Moment der Erkenntnis“ auch tatsächlich parallel zum DS9-Piloten spielen zu lassen.

          Die Gespräche zwischen Sisko und Picard sind auch ganz gut, allerdings bemerke ich doch recht schnell, dass Sisko es einfach nicht mit Picard aufnehmen kann. Klar kann er sauer auf Locutus sein, aber gleich mal gegenüber einem Vorgesetzten so schnell wütend zu werden, ist dann einfach zu viel des Guten. Es liegt auch ein wenig am Spiel von Avery Brooks, aber ich fand Sisko immer ein wenig zu impulsiv. Es ist gut, dass man mit ihm einen anderen Typen als Picard zusammengeschrieben hat, aber mein Lieblingscaptain wird er nie. Man hat da Picards Theatralik neu umgesetzt, aber vom Positiven ein bisschen ins Negative, wenn ihr versteht, was ich meine. Selbst Picard wird dann dabei irgendwann einmal ein wenig sauer, aber dennoch mag ich auch Siskos Szenen mit ihm. Immer wenn Picard erzählt, wie wichtig ihm persönlich der Beitritt Bajors in die Föderation ist, denke ich auch ein wenig an Ro Laren.

          Wir werden gerade in Staffel 1 noch öfter an TNG erinnert werden, darum wollen wir nun einmal etwas weiterziehen, nämlich zu den neuen Elementen. Das Auffälligste ist diesmal, dass das Schiff nicht nur nicht mehr Enterprise heißt, sondern gar nicht existiert. Schauplatz ist eine Raumstation, die inszeniert wird wie eine Westernstadt. Anders als Babylon 5 ist Deep Space Nine (auch nach der Entdeckung des Wurmlochs) ein Randposten und keine Station, die sich nach und nach als Zentrum der Galaxis entpuppt. Dieses Feeling hat man sehr gut hinbekommen und es knüpft vor allem an das Western-Feeling von TOS an. Damit ist DS9 ein würdiger Nachfolger von TNG und TOS zugleich und das von der ersten Folge an.

          Dass das ganze so gut funktioniert, liegt natürlich auch an den Charakteren: Sisko als der Bürgermeister, Quark als der Barkeeper mit den krummen Geschäften, O’Brien als der von allen respektierte Hufschmied, Odo als der grantige Sheriff, Bashir als der Landarzt… die Rollen sind gut verteilt und gefallen. In diesem Sinne ist dann Bajor, das auch gleich mal von Bashir als „die Wildnis“ bezeichnet wird, ein nahegelegenes Indianerdorf und Kira die Repräsentantin derer. Dazu passt die Spiritualität der Bajoraner und auch die „Besetztes Land“-Thematik. Mit dem Dominion schwindet dieses Feeling nach und nach, geht aber nie ganz verloren. (Dax, die ich bei der Auflistung vergessen habe, ist, wenn man sie noch irgendwie rein quetschen möchte, die geduldige Lehrerin, aber da ist mir einfach nicht viel eingefallen.)

          Auch thematisch werden im Pilotfilm schon viele Fässer geöffnet, die uns noch eine Weile lang beschäftigen werden: die provisorische Regierung Bajors, die Cardassianer, der Tempel der Propheten etc. Abgesehen davon, dass ich persönlich die Entdeckung des Wurmlochs zumindest ein klein wenig später in der Serie angesetzt hätte, von mir aus zur Halbstaffel… Moment: DS9 ist ja eine Serie der 90er. Da war „Halbstaffel“ noch ein unbekannter Begriff.

          Na ja, es ist überraschend, wie viele Figuren, Themen und Handlungen, die im Pilotfilm bereits angerissen werden, uns noch bis zum Ende der Serie begleiten. Dabei ist so einiges, wie etwa das mit den Wurmlochwesen gerade zu Beginn der Serie noch kaum ersichtlich. Ich meine, es dauert noch eine ganze Weile bis zu ihrem nächsten Auftritt, während sie die nächsten zwei Staffeln zunächst einmal Gegenstand des bajoranischen Glaubens bleiben. Morn darf dafür sofort auf seinem Hocker sitzen und alle Leute vollquatschen.

          Bei den Themen, die angerissen werden, ist auch gleich ersichtlich, welche meine Lieblingsthemen sind und welche eher nicht: Während die Szenen bei den Propheten zwar irgendwie interessant sind (auch weil sie hier noch wie echte fremde Lebensformen, nicht wie irgendwelche Götter inszeniert werden), aber auch mal eine Länge zu viel drin haben, kann man von den Stationsszenen nicht genug bekommen: Bei der Vorstellung der Charaktere wird schön viel gezankt (und so gern ich vielleicht Ro Laren doch in DS9 gesehen hätte, die Zankereien zwischen Kira und Sisko sind wirklich sehr schön, auch als Kontrast zu der Harmonie in TNG), beispielsweise auch zwischen Odo und Quark, der Auftritt der Cardassianer ist fast durchweg gelungen. Gerade Gul Dukat darf gleich in seiner ersten Szene glänzen und gerade die erste Einstellung, in der man ihn sieht, nachdem die Tür gerade aufgeht, ist irgendwie sogar episch. Die Szenen auf Bajor sind auch ganz nett, zumal ich Kai Opaka eigentlich recht gern sehe, aber ich für meinen Teil merke erneut sofort, dass die Cardassianer schlichtweg das interessantere Volk sind, nicht die doch recht einfach gestrickten Bajoraner.

          Unter solchen Unterschieden von Szene zu Szene, auch von der Interesse her, leidet natürlich etwas der Fluss der Folge. Auch wenn nach einer Schwarzblende plötzlich dieselben Charaktere, die wir vorhin in einer ruhigen Szene gesehen haben, unter Alarmstufe auf der Brücke stehen, empfinde ich das einfach als schlechtes Storytelling. Klar, auch diese Schwarzblenden sind wieder typische Phänomene einer älteren Zeit, aber dennoch gibt es auch hier eben Beispiele, in denen so etwas ganz gut funktioniert, und Beispiele, in denen es nicht funktioniert.

          Solcher Fehlerchen zu Trotz mag ich den Pilotfilm von DS9 irgendwie ganz gerne. Ich kann mich nur selten wirklich entscheiden, ob ich im nun aber 4 Sterne gebe, um zu betonen, dass er auch irgendwie besser sein könnte, oder aber 5 Sterne, um den Blick darauf zu lenken, wie viel von dem, was die Serie später groß macht, schon in ihm enthalten ist. Da es aber auch ein paar Dinge in ihm gibt, die mich an der Serie später stören, gebe ich ihm die

          4 Sterne

          Dass ich den Start von DS9 für recht stark halte, werden die nächsten drei, vier Folgen schon beweisen.

          Ob die Prophetenhandlung dadurch, dass diese hier die lineare Zeit noch nicht kennen, bereits ein wenig fällt, mag ich nicht beurteilen. Mir gefällt der von mir mal irgendwo gelesene Gedanke, dass jenes Wurmlochwesen, dass hier in Jennifers Gestalt auftritt und so interessiert ist, dann auch

          SPOILER Siskos Mutter "wird". Dann hätten die Propheten diesen Kniff "Geboren werden - irgendetwas tun" von Sisko gelernt und er wäre für seine eigene Existenz und seine Rolle als Abgestandter selbst verantwortlich

          Das traurige an dieser Idee ist, dass die Autoren sie nie hatten.

          Kommentar


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Eigentlich hadere ich noch damit, ob ich bei DS9 jetzt auch noch einmal einen Rezensionen-Run mache (auch aus zeitlichen Gründen), aber zur Zeit sind eh Ferien, ich habe nichts zu tun und die Verlockung, mit Larkis endlich mal wieder ein paar echte Streitgespräche zu führen, nachdem SG1 nun einmal nicht wirklich polarisierte, ist einfach zu groß


            Danke für das Kompliment der Herr.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Und irgendwie beweist der Pilotfilm auch, dass es durchaus interessant sein könnte, sich DS9 noch einmal genauer vorzuknöpfen, tatsächlich herauszufinden, wie da gewisse Dinge funktionieren und auch einmal ein paar grundsätzliche Dinge aufzuschreiben. Der Pilotfilm bietet da schon eine sehr gute Basis, sodass man die Rezensionen auch immer ein wenig auf das gesamte ST-Universum ummünzen könnte. Man könnte da wirklich sehr viel machen, zumal DS9 eine richtige 90er-Serie ist und ich diese ja neulich durchaus verteidigt habe. Und ganz nebenbei könnte es natürlich auch um DS9 selbst gehen…
            Mal schauen ob ich da dann überhaupt mitreden kann. Obwohl so unerfahren in Sachen ST bin ich inzwischen ja auch nicht mehr.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Der Pilotfilm beginnt für heutige Verhältnisse zumindest sehr komisch: mit einem eingeblendeten Text. Das ist etwas, das es in heutigen Serien, die ja immer auf Kinoniveau sein müssen, nicht mehr wirklich gibt.
            E ist aus meiner Sicht auch kompletter Blödsinn. Fand der Franchise wissen beim ersten Blick auf den Würfel und Locutus worum es sich handelt. Neulinge werden damit aber überhaupt nix anfangen. Zumal der ganze Konflikt zwischen Picard und Sisko darauf aufbaut das man weiß was in dem Zweiteiler bei TNG passiert ist. Wenn ich mich recht erinnere wird das im Pilotfilm nicht wirklich erklärt.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Die Tricks beim Kampf um Wolf 359 wären zwar heute noch etwas beeindruckender, die Schlacht noch etwas länger, aber ich muss sagen: Die Schiffe selbst sehen auch heute noch gut aus. Es ist generell einfach ganz schön, hier die Schlacht um Wolf 359 zu sehen.
            Das stimmt natürlich.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            ST-intern ist hier natürlich auch die Tradition, eine beliebte Figur aus der vorherigen Serie einzubauen: McCoy in TNG (und nur Korinthenkacker streiten darüber, ob das nun McCoy ist oder nicht), Picard in DS9, Quark in VOY… mit ENT durchbricht man das dann ein wenig, hat aber immerhin noch Zefram Cochrane im Angebot und in STXI kommt dann eben noch einmal der originale Spock hervor. Wie bei all diesen Auftritten bietet dieser Gastauftritt mit die besten Szenen des Pilotfilms. Das beginnt schon mit der Schlacht um Wolf 359, aber vor allem die O’Brien-wird-von-Picard-gebeamt-Szene finde ich ganz fantastisch. Bei dieser mag zwar so mancher darüber streiten, ob sie nicht in einer TNG-Folge besser aufgehoben wäre, aber leider hat man es ja vermasselt, „Der Moment der Erkenntnis“ auch tatsächlich parallel zum DS9-Piloten spielen zu lassen.
            Sowas scheint ja auch irgentwie Tradition zu sein das Spin-Offs min. einen Darsteller haben der den übergang macht. Bei Stargate Atlantis waren es ja auch O'neill und Daniel die das neue Team auf seinen Weg geführt haben.

            Btw. was hälst du von nem SGA Run? Da ich die Serie ab der Hälfte Grottenschlecht finde dürfte es da auch genug zu streiten geben.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Die Gespräche zwischen Sisko und Picard sind auch ganz gut, allerdings bemerke ich doch recht schnell, dass Sisko es einfach nicht mit Picard aufnehmen kann. Klar kann er sauer auf Locutus sein, aber gleich mal gegenüber einem Vorgesetzten so schnell wütend zu werden, ist dann einfach zu viel des Guten. Es liegt auch ein wenig am Spiel von Avery Brooks, aber ich fand Sisko immer ein wenig zu impulsiv. Es ist gut, dass man mit ihm einen anderen Typen als Picard zusammengeschrieben hat, aber mein Lieblingscaptain wird er nie. Man hat da Picards Theatralik neu umgesetzt, aber vom Positiven ein bisschen ins Negative, wenn ihr versteht, was ich meine. Selbst Picard wird dann dabei irgendwann einmal ein wenig sauer, aber dennoch mag ich auch Siskos Szenen mit ihm. Immer wenn Picard erzählt, wie wichtig ihm persönlich der Beitritt Bajors in die Föderation ist, denke ich auch ein wenig an Ro Laren.
            Ich denke das war absichtlich overacted um den Unterschied die neue Stilrichtung zu zeige. Picard ist ein Gentleman durch und durch und behält seine Würde auch in Extremsituationen. Wie ein Gentlemen der Schfifahrt während des Napoleonischen Krieges. Ich finde den ganzen Plot aber ziemlich gekünstelt, ein Konflikt um des Konflikt willens wen man so will.



            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Wir werden gerade in Staffel 1 noch öfter an TNG erinnert werden, darum wollen wir nun einmal etwas weiterziehen, nämlich zu den neuen Elementen. Das Auffälligste ist diesmal, dass das Schiff nicht nur nicht mehr Enterprise heißt, sondern gar nicht existiert. Schauplatz ist eine Raumstation, die inszeniert wird wie eine Westernstadt. Anders als Babylon 5 ist Deep Space Nine (auch nach der Entdeckung des Wurmlochs) ein Randposten und keine Station, die sich nach und nach als Zentrum der Galaxis entpuppt. Dieses Feeling hat man sehr gut hinbekommen und es knüpft vor allem an das Western-Feeling von TOS an. Damit ist DS9 ein würdiger Nachfolger von TNG und TOS zugleich und das von der ersten Folge an.

            Dass das ganze so gut funktioniert, liegt natürlich auch an den Charakteren: Sisko als der Bürgermeister, Quark als der Barkeeper mit den krummen Geschäften, O’Brien als der von allen respektierte Hufschmied, Odo als der grantige Sheriff, Bashir als der Landarzt… die Rollen sind gut verteilt und gefallen. In diesem Sinne ist dann Bajor, das auch gleich mal von Bashir als „die Wildnis“ bezeichnet wird, ein nahegelegenes Indianerdorf und Kira die Repräsentantin derer. Dazu passt die Spiritualität der Bajoraner und auch die „Besetztes Land“-Thematik. Mit dem Dominion schwindet dieses Feeling nach und nach, geht aber nie ganz verloren. (Dax, die ich bei der Auflistung vergessen habe, ist, wenn man sie noch irgendwie rein quetschen möchte, die geduldige Lehrerin, aber da ist mir einfach nicht viel eingefallen.)
            Jetzt wo du es sagst ist es wirklich offensichtlich.

            Dax wäre aber eher der Gegensatz zum Landarzt. Die gebildete Lady aus der Stadt die sich aber nicht scheut die Hände schmutzig zu machen.

            Diese Illusion zerstört sich aber selbst sobald das Wurmloch entdeckt wude und die Station enorm wichtig ist. Einerseits wird immer darauf hingeweisen weiviel Schiffe das Wurmloch passieren. Eigentlich müsste es immer ein reges Kommen und Gehen geben. Aber dann wenns der Plot erfordert ist die Station wieder gottverlassen. Hier aht man sich schon von Anfang an etwas verrannt.


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Auch thematisch werden im Pilotfilm schon viele Fässer geöffnet, die uns noch eine Weile lang beschäftigen werden: die provisorische Regierung Bajors, die Cardassianer, der Tempel der Propheten etc. Abgesehen davon, dass ich persönlich die Entdeckung des Wurmlochs zumindest ein klein wenig später in der Serie angesetzt hätte, von mir aus zur Halbstaffel… Moment: DS9 ist ja eine Serie der 90er. Da war „Halbstaffel“ noch ein unbekannter Begriff.

            Na ja, es ist überraschend, wie viele Figuren, Themen und Handlungen, die im Pilotfilm bereits angerissen werden, uns noch bis zum Ende der Serie begleiten. Dabei ist so einiges, wie etwa das mit den Wurmlochwesen gerade zu Beginn der Serie noch kaum ersichtlich. Ich meine, es dauert noch eine ganze Weile bis zu ihrem nächsten Auftritt, während sie die nächsten zwei Staffeln zunächst einmal Gegenstand des bajoranischen Glaubens bleiben. Morn darf dafür sofort auf seinem Hocker sitzen und alle Leute vollquatschen.
            Was mich an der Sache stört ist wie das Wurmlich gefunden ist. Ein paar Analysen hier, ein paar Untersuchungen da und schwubs hat mans gefunden. Es ist schwer vorstellbar das das mal eben so schnell geht und warum es früher noch keiner gemacht hat. Zumal man anhand der Drehkörper einen handfesten Beweis für die Existenz "Gottes" gibt. Das ganze wirkt da ziemlich übers Knie gebrochen.


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Bei den Themen, die angerissen werden, ist auch gleich ersichtlich, welche meine Lieblingsthemen sind und welche eher nicht: Während die Szenen bei den Propheten zwar irgendwie interessant sind (auch weil sie hier noch wie echte fremde Lebensformen, nicht wie irgendwelche Götter inszeniert werden), aber auch mal eine Länge zu viel drin haben, kann man von den Stationsszenen nicht genug bekommen: Bei der Vorstellung der Charaktere wird schön viel gezankt (und so gern ich vielleicht Ro Laren doch in DS9 gesehen hätte, die Zankereien zwischen Kira und Sisko sind wirklich sehr schön, auch als Kontrast zu der Harmonie in TNG), beispielsweise auch zwischen Odo und Quark, der Auftritt der Cardassianer ist fast durchweg gelungen. Gerade Gul Dukat darf gleich in seiner ersten Szene glänzen und gerade die erste Einstellung, in der man ihn sieht, nachdem die Tür gerade aufgeht, ist irgendwie sogar episch. Die Szenen auf Bajor sind auch ganz nett, zumal ich Kai Opaka eigentlich recht gern sehe, aber ich für meinen Teil merke erneut sofort, dass die Cardassianer schlichtweg das interessantere Volk sind, nicht die doch recht einfach gestrickten Bajoraner.
            Das problem ist das Bajoraner nicht wirklich was einbringen. Sie erinnern mich ein bisschen an die Juden während des 2. Weltkrieges. Sie sind die Opfer, die schlimme durchgemacht haben und das imme wieder betonen müssen. Sie bringen aber nichts in die Serie ein. Wenn es um Bajor geht geht es immer um ihre Probleme. Ob Religiös, ob Nahrungsmittel oder ob Kriegsverbrechen. Die Baoraner wirken scnell wie ein Klotz am Bein, der nichts beibringt aber immer nervige Probleme hat und mit denen man sich abgibt weil man sich mit ihnen abgeben muss. Selbst der Maquis hat nur wengi mit Bajoranern zutun.

            Man hätte da die Bajoraner etwas präsenter und aktiver machen sollen. Sie auch als Problemlöser einführen vielleicht mit einer kleinen militärischen Flotte. So kommen sie nie über die Rolle des Problemkindes hinaus.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Solcher Fehlerchen zu Trotz mag ich den Pilotfilm von DS9 irgendwie ganz gerne. Ich kann mich nur selten wirklich entscheiden, ob ich im nun aber 4 Sterne gebe, um zu betonen, dass er auch irgendwie besser sein könnte, oder aber 5 Sterne, um den Blick darauf zu lenken, wie viel von dem, was die Serie später groß macht, schon in ihm enthalten ist. Da es aber auch ein paar Dinge in ihm gibt, die mich an der Serie später stören, gebe ich ihm die

            4 Sterne

            Dass ich den Start von DS9 für recht stark halte, werden die nächsten drei, vier Folgen schon beweisen.
            Ich persönlich empfand den Pilotfilm als schlechtesten der Franchise. Im Grunde pssiert keine Große Handlung abgesehen von der Entdeckung des Wurmlochs. Dieses passiert eher plump und erzeugt dadurch auch keine Spannung was vielleicht daran liegt das die Bedeutung dieses Wurmlochs nicht wirklich rausgestrichen wird. Mehr als ein Achselzucken hatte ich zumindest Anfangs nicht.^^
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Danke für das Kompliment der Herr.
              Bitte, bitte.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Es ist aus meiner Sicht auch kompletter Blödsinn. Fand der Franchise wissen beim ersten Blick auf den Würfel und Locutus worum es sich handelt. Neulinge werden damit aber überhaupt nix anfangen. Zumal der ganze Konflikt zwischen Picard und Sisko darauf aufbaut das man weiß was in dem Zweiteiler bei TNG passiert ist. Wenn ich mich recht erinnere wird das im Pilotfilm nicht wirklich erklärt. Das stimmt natürlich.
              Ja, das ist wohl wahr. Zumindest im Dialog zwischen Picard und Sisko hätte da noch beiläufig eine Erklärung eingestreut werden können. Wenn ich zur Q-Folge komme, schreibe ich noch ein paar Zeilen über diese Problematik.

              Ich denke aber, dass, wenn man das mal zum Beispiel mit SGA vergleicht, es einem sogar noch relativ einfach gemacht wird.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Ein paar Analysen hier, ein paar Untersuchungen da und schwubs hat mans gefunden. Es ist schwer vorstellbar das das mal eben so schnell geht und warum es früher noch keiner gemacht hat. Zumal man anhand der Drehkörper einen handfesten Beweis für die Existenz "Gottes" gibt. Das ganze wirkt da ziemlich übers Knie gebrochen.
              Mit dem ganzen Propheten-Kram war ich noch nie sehr glücklich, aber man kann sich schon ein wenig was zusammenbasteln, warum das Wurloch sich ausgerechnet jetzt geöffnet hat. Es wird aber auch nie explizit in der Serie angesprochen. Aber immerhin ist Sisko, der ja die Analysen gemacht hat, der Abgesandte der Propheten.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Ich persönlich empfand den Pilotfilm als schlechtesten der Franchise. Im Grunde pssiert keine Große Handlung abgesehen von der Entdeckung des Wurmlochs. Dieses passiert eher plump und erzeugt dadurch auch keine Spannung was vielleicht daran liegt das die Bedeutung dieses Wurmlochs nicht wirklich rausgestrichen wird. Mehr als ein Achselzucken hatte ich zumindest Anfangs nicht.^^
              Das ist lustig, wenn man sich mal wieder deine Rezension vom letzten Schauen durchliest...

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Ich empfinde die Folge generell als besten Pilotfilm den eine Star Trek Serie hat, weil sie es wunderbar schafft die Charaktere vorzustellen und besondere bei Sisko, die Persönlichkeit gut zu analysieren, und gleichzeitig den Grundton der Serie zeigt, der düsterer ist und wo es auch mal Gegner gibt die sich nicht mit einer Tasse Tee beruhigen lassen. Faszinieren,d das die Föderation hier durchaus mal in der Defensive sind. [...] An der Episode gibt es im Grunde nichts auszusetzen, und da es dazu noch der mMn beste ST Pilotfilm ist gibt es volle Punktzahl meinerseits.
              Oder hast du das damals geschrieben, weil du noch keinen anderen ST-Pilotfilm kanntest? Soll jetzt wirklich nicht kleinkrämerisch sein, ich ändere meine Meinung auch mal gerne, aber so ein radikaler Umschwung ist dann doch auffällig genug um zu fragen: Woher der Sinneswandel?

              Kommentar


                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Ja, das ist wohl wahr. Zumindest im Dialog zwischen Picard und Sisko hätte da noch beiläufig eine Erklärung eingestreut werden können. Wenn ich zur Q-Folge komme, schreibe ich noch ein paar Zeilen über diese Problematik.

                Ich denke aber, dass, wenn man das mal zum Beispiel mit SGA vergleicht, es einem sogar noch relativ einfach gemacht wird.
                Sehe ich anders. Gerade bei SGA wird es einem sehr einfach gemacht. Es Spielt Anfangs auf der Erde so das amn sich schnell reinfinden kann. Mit Sheppard hat man den Neuling dem stellvertretend für den Zuschauer alles erklärt wird. Und Daniel erläutert nochmal worum es in Atlantis geht und wenn die Grundlagen mitgeteilt sind reißt man durchs Tor und fängt nochmal komplett bei 0 an. Ist eig ein Perfekter Neuanfang.

                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Mit dem ganzen Propheten-Kram war ich noch nie sehr glücklich, aber man kann sich schon ein wenig was zusammenbasteln, warum das Wurloch sich ausgerechnet jetzt geöffnet hat. Es wird aber auch nie explizit in der Serie angesprochen. Aber immerhin ist Sisko, der ja die Analysen gemacht hat, der Abgesandte der Propheten.

                Naja er wird zum Propheten gemacht nachdem ers entdeckt wurde wars aber nicht von Anfang an oder?

                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Das ist lustig, wenn man sich mal wieder deine Rezension vom letzten Schauen durchliest...

                Oder hast du das damals geschrieben, weil du noch keinen anderen ST-Pilotfilm kanntest? Soll jetzt wirklich nicht kleinkrämerisch sein, ich ändere meine Meinung auch mal gerne, aber so ein radikaler Umschwung ist dann doch auffällig genug um zu fragen: Woher der Sinneswandel?
                Hab grad festgestellt das ichs falsch formuliert habe. Mit Franchise meinte ich eig das Scifi-Franchise und nicht speziell Star Trek. der DS9 Film ist der beste von Star Trek. Aber er kann nicht mit der nBSG Miniserie oder den StarGate Pilotfilmen mithalten. Selbst Andromeda hatte einen besseren Pilotfilm.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Der Pilotfilm beginnt für heutige Verhältnisse zumindest sehr komisch: mit einem eingeblendeten Text. Das ist etwas, das es in heutigen Serien, die ja immer auf Kinoniveau sein müssen, nicht mehr wirklich gibt. Die Tricks beim Kampf um Wolf 359 wären zwar heute noch etwas beeindruckender, die Schlacht noch etwas länger, aber ich muss sagen: Die Schiffe selbst sehen auch heute noch gut aus. Es ist generell einfach ganz schön, hier die Schlacht um Wolf 359 zu sehen.
                  Die Schlacht ist IMHO ein Paradebeispiel dafür, warum es richtig war, während der Serie von Modellen auf CGI Schiffe zu wechseln.

                  Die Bewegungen wirken oft seltsam und es gibt zu viele Closeups, weil es vermutlich eifnach schwer ist, viele Modelle auf engen Raum zum bewegen.
                  Da hilft es dann auch nichts, dass die einzelnen Modelle halbwegs ordentlich aussehen.

                  Battle of Wolf 359 - YouTube
                  Star Trek: DS9 - massive starship battle! - YouTube

                  Sind die CGI im zweiten Video teilweise schlecht? Definitiv, aber es wirkt alles sehr viel dynamischer.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    Ich persönlich empfinde Special Effekts mit Modellen als schrecklich. Ein hoch auf CGI.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Sehe ich anders. Gerade bei SGA wird es einem sehr einfach gemacht. Es Spielt Anfangs auf der Erde so das amn sich schnell reinfinden kann. Mit Sheppard hat man den Neuling dem stellvertretend für den Zuschauer alles erklärt wird. Und Daniel erläutert nochmal worum es in Atlantis geht und wenn die Grundlagen mitgeteilt sind reißt man durchs Tor und fängt nochmal komplett bei 0 an. Ist eig ein Perfekter Neuanfang.
                      Ja, das mit Shepard ist ganz gut gemacht, aber ansonsten wird man schon ein wenig erschlagen. Ich denke, gerade dieses ganze Konzept der Stargates, auch die Tatsache, dass quasi "unsere Army" diese benutzt, wer, wie, was ein Antiker ist, was das Antikergen ist... das sind schon alles sehr viele Informationen und auch, was es mit jenem Außenposten in der Antarktis zu tun hat... Ich empfand das immer als wahnsinnig viel für einen Neueinsteiger, zumal es für die Restserie auch immer wieder wichtig wird. Wer die Cardassianer sind, wer die Bajoraner sind, das wird ja in DS9 bereits im Piloten ganz gut gezeigt, die Sache mit Picard vielleicht weniger gut. Aber ich muss auch sagen, dass ich den Atlantis-Piloten dennoch sehr gut fand.

                      Wo ich gerade dabei bin: Nein, einen Atlantis-Run kannst du mittelfristig von mir nicht erwarten. Du mochtest die Serie ab der Hälfte nicht mehr? Ich fand sie schon ab der ersten regulären Folge unsagbar schlecht und nur ein paar (dann aber sehr´) gute Aufbäumungen haben mich immer wieder dorthin geführt. Den Cliffhanger der 4. Staffel, als das Haus einstürzt, fand ich dann so lächerlich, dass mich meine generelle Neugierde gegenüber jeder SF-Serie nicht einmal mehr dazu bringen konnte, mir die fünfte Staffel anzutun.

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Naja er wird zum Propheten gemacht nachdem ers entdeckt wurde wars aber nicht von Anfang an oder?
                      Schau es dir einfach an und bewerte dann. Aber schau schneller, sonst habe ich dich bald eingeholt.

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Hab grad festgestellt das ichs falsch formuliert habe. Mit Franchise meinte ich eig das Scifi-Franchise und nicht speziell Star Trek. der DS9 Film ist der beste von Star Trek. Aber er kann nicht mit der nBSG Miniserie oder den StarGate Pilotfilmen mithalten. Selbst Andromeda hatte einen besseren Pilotfilm.
                      Kleinkrämer würden auch hier noch einen Bruch in der Argumentationslogik finden, aber ich übersehe ihn wohlwollend, da ich durchaus verstehe, was du meinst. (Nur um es aufzulösen: Wenn der DS9-Pilot schon der beste ST-Pilot war, dann kann er nicht mehr der schlechteste SF-Pilot gewesen sein. )

                      Dazu kann ich nur sagen: Respekt, dass du ihm dann doch 6 Sterne gegeben hast...

                      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Die Schlacht ist IMHO ein Paradebeispiel dafür, warum es richtig war, während der Serie von Modellen auf CGI Schiffe zu wechseln. Die Bewegungen wirken oft seltsam und es gibt zu viele Closeups, weil es vermutlich eifnach schwer ist, viele Modelle auf engen Raum zum bewegen.
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich empfinde Special Effekts mit Modellen als schrecklich. Ein hoch auf CGI.
                      Ja, das ist jetzt die alte Debatte darum, welche Art von Effekten besser ist. Ich finde ja auch, dass die Raumschlachten in B5 vom Design her wesentlich besser waren. Mir persönlich ist das auch alles recht egal, da es mir schon reicht, wenn ich die Pappe nicht aus dem Fernseher rieche. Aber bei CGI-Effekten macht sich doch zumindest etwas schneller das Alter sichtbar als bei echten Modellen. Während die Modelle in "2001" auch nicht schlechter aussehen als heute, bemerkt man bei den B5-CGI-Modellen (und sicher auch irgendwann einmal bei den nBSG-Raumschiffen) schon, dass sie einfach nicht auf dem "aktuellen Standard" sind.

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ja, das ist jetzt die alte Debatte darum, welche Art von Effekten besser ist. Ich finde ja auch, dass die Raumschlachten in B5 vom Design her wesentlich besser waren. Mir persönlich ist das auch alles recht egal, da es mir schon reicht, wenn ich die Pappe nicht aus dem Fernseher rieche. Aber bei CGI-Effekten macht sich doch zumindest etwas schneller das Alter sichtbar als bei echten Modellen. Während die Modelle in "2001" auch nicht schlechter aussehen als heute, bemerkt man bei den B5-CGI-Modellen (und sicher auch irgendwann einmal bei den nBSG-Raumschiffen) schon, dass sie einfach nicht auf dem "aktuellen Standard" sind.
                        Diese Debatte ist IMHO schon seit ein paar Jahren entschieden. CGI sehen heute, das nötige Geld vorausgesetzt, mindestens so gut aus wie Modelle und bieten deutlich mehr Möglichkeiten. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nBSG (vor allem in den ersten beiden Staffeln) auch in ein paar Jahren noch besser aussieht als alles, was man mit Modellen gekonnt hätte.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Ja, das mit Shepard ist ganz gut gemacht, aber ansonsten wird man schon ein wenig erschlagen. Ich denke, gerade dieses ganze Konzept der Stargates, auch die Tatsache, dass quasi "unsere Army" diese benutzt, wer, wie, was ein Antiker ist, was das Antikergen ist... das sind schon alles sehr viele Informationen und auch, was es mit jenem Außenposten in der Antarktis zu tun hat... Ich empfand das immer als wahnsinnig viel für einen Neueinsteiger, zumal es für die Restserie auch immer wieder wichtig wird. Wer die Cardassianer sind, wer die Bajoraner sind, das wird ja in DS9 bereits im Piloten ganz gut gezeigt, die Sache mit Picard vielleicht weniger gut. Aber ich muss auch sagen, dass ich den Atlantis-Piloten dennoch sehr gut fand.
                          Naja ich selbst kann das wenig beurteilen da ich Sg1 und SgA in der richtigen Reihenfolge gesehen habe. Ich kannte nur viele die von SGA begeistert waren aber nie eine SG1 Episode gesehen haben und meinten das sie nichts vermissen. Also scheint das ja irgentwie gut funktioniert zu haben.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Wo ich gerade dabei bin: Nein, einen Atlantis-Run kannst du mittelfristig von mir nicht erwarten. Du mochtest die Serie ab der Hälfte nicht mehr? Ich fand sie schon ab der ersten regulären Folge unsagbar schlecht und nur ein paar (dann aber sehr´) gute Aufbäumungen haben mich immer wieder dorthin geführt. Den Cliffhanger der 4. Staffel, als das Haus einstürzt, fand ich dann so lächerlich, dass mich meine generelle Neugierde gegenüber jeder SF-Serie nicht einmal mehr dazu bringen konnte, mir die fünfte Staffel anzutun.
                          Ach und ich hab mich schon auf epische Hasstiraden über permanente Führungswechsel, dem absäbeln von Dr Wheir, dem Tod von Carson Beckett sowie den haarsträubensten Logikfehler in der Geschichte des Scifi gefreut.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Schau es dir einfach an und bewerte dann. Aber schau schneller, sonst habe ich dich bald eingeholt.
                          Ich sag mal so unter der Woche könnte ich 2 Folgen pro Tag schaffen. 1 Folge pro Tag wär mir lieber. Könnten wir unds auf das Tempo einigen? Oder wir treffen uns bei mir oder dir (hab zufällig erfahren das du hier ja aus der Nähe kommst ) dann können wirs direkt beim sehen ausfechten, dann hat aber das Forum nix mehr von.^^


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Kleinkrämer würden auch hier noch einen Bruch in der Argumentationslogik finden, aber ich übersehe ihn wohlwollend, da ich durchaus verstehe, was du meinst. (Nur um es aufzulösen: Wenn der DS9-Pilot schon der beste ST-Pilot war, dann kann er nicht mehr der schlechteste SF-Pilot gewesen sein. )
                          Mein Gottchen.^^ Also die STPiloten sind mMn die schlechtesten Piloten im Scifi, aber DS9 ist der beste Pilot von ST. Zufrieden?^^

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Dazu kann ich nur sagen: Respekt, dass du ihm dann doch 6 Sterne gegeben hast...
                          Naja ich denke man muss sich schon anpassen und die Serie etwas entsprechend ihres Universums und deren Regeln bewerten.



                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Ja, das ist jetzt die alte Debatte darum, welche Art von Effekten besser ist. Ich finde ja auch, dass die Raumschlachten in B5 vom Design her wesentlich besser waren. Mir persönlich ist das auch alles recht egal, da es mir schon reicht, wenn ich die Pappe nicht aus dem Fernseher rieche. Aber bei CGI-Effekten macht sich doch zumindest etwas schneller das Alter sichtbar als bei echten Modellen. Während die Modelle in "2001" auch nicht schlechter aussehen als heute, bemerkt man bei den B5-CGI-Modellen (und sicher auch irgendwann einmal bei den nBSG-Raumschiffen) schon, dass sie einfach nicht auf dem "aktuellen Standard" sind.
                          Ist halt ne Frage was man mehr schätzt. Ich mein klar die Ente-D aus TNG sieht um einiges besser aus als die Schi8ffe aus B5. Aber man hat immer siebelen statischen Animationen. In jeder Folge wenn man auf ein anderes Schiff trifft sieht man ein Close up der Ente von hinten und davor im Raum das gegnerische Schiff. Egal ob Feind oder Freund immerdieselben ANimationen. die Schiffe hängen sich bewegungslos gegenüber. Und generell Modellanimationen sidn immer Gleich. Schiff fliegt von Kamera weg, schiff fliegt auf Kamera zu. Schiff fliegt seitlich vorbei. Immer nur eine Bewegung auf einmal, blos keine komplizierten Manöver. Richtig lächerlich im Nachhinein ist da der erste SW Film in der Original fassung wo der Tie direkt am heck des XWings klebt und trotzdem vorbeischießt.

                          Ne lieber schlechte CGI dafür aber tolle Animationen.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Naja ich selbst kann das wenig beurteilen da ich Sg1 und SgA in der richtigen Reihenfolge gesehen habe. Ich kannte nur viele die von SGA begeistert waren aber nie eine SG1 Episode gesehen haben und meinten das sie nichts vermissen. Also scheint das ja irgentwie gut funktioniert zu haben.
                            Ich denke eh, dass das bei beiden - SGA und DS9 - möglich ist. Die Probleme sind aber sicherlich ähnlich gelagert. Gemerkt habe ich das am Beispiel meiner Mutter: Sie kannte schon ein wenig TNG, hatte bei DS9 aber zumindest manchmal noch Fragen. Sie kannte schon ein wenig SG1, hatte bei SGA aber auch ein paar Fragen. Solange da jemand dabei sitzt, der den Rest kennt (sagen wir mal ich), dann hat sich das beim DS9-Piloten mit der Aussage "Ja, er wurde da von einer fremden Macht kontrolliert" schnell wieder beruhigt.

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Ach und ich hab mich schon auf epische Hasstiraden über permanente Führungswechsel, dem absäbeln von Dr Wheir, dem Tod von Carson Beckett sowie den haarsträubensten Logikfehler in der Geschichte des Scifi gefreut.
                            Hasstiraden über SGA können wir auch so veranstalten, wobei ich ja eher noch ganz andere Sachen beanstanden würde: die tausendste Rückkehr der Replikatoren, der unsagbar merkwürdige Michael, der unwürdige Tod des einen Gemini-Soldaten (weiß gerade nicht mehr den Namen), das andauernde "Och nö, wir wollen lieber nicht episch sein"...

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Ich sag mal so unter der Woche könnte ich 2 Folgen pro Tag schaffen. 1 Folge pro Tag wär mir lieber. Könnten wir unds auf das Tempo einigen? Oder wir treffen uns bei mir oder dir (hab zufällig erfahren das du hier ja aus der Nähe kommst ) dann können wirs direkt beim sehen ausfechten, dann hat aber das Forum nix mehr von.^^
                            1. Ich schaue, wie du vielleicht noch von unseren nBSG-Runs weißt, mit meiner Familie und das ist halt schon seit Jahren Tradition, dass wir immer eine Serie von Anfang bis Ende schauen (außer es läuft gerade im Fernsehen etwas) und das meist werktags. Da kann ich auch schlecht was daran schrauben, das ist einfach die tägliche Portion SciFi, die wir alle brauchen. () Aber du hast ja zumindest etwas Vorsprung...

                            2. Was heißt da "in der Nähe"?

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Mein Gottchen.^^ Also die STPiloten sind mMn die schlechtesten Piloten im Scifi, aber DS9 ist der beste Pilot von ST. Zufrieden?^^

                            Naja ich denke man muss sich schon anpassen und die Serie etwas entsprechend ihres Universums und deren Regeln bewerten.
                            Also findest du die ST-Piloten meist auch einfach nur deswegen relativ schlecht, da sie die Prämisse STAR TREK haben?

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Ist halt ne Frage was man mehr schätzt. Ich mein klar die Ente-D aus TNG sieht um einiges besser aus als die Schi8ffe aus B5. Aber man hat immer siebelen statischen Animationen. In jeder Folge wenn man auf ein anderes Schiff trifft sieht man ein Close up der Ente von hinten und davor im Raum das gegnerische Schiff. Egal ob Feind oder Freund immerdieselben ANimationen. die Schiffe hängen sich bewegungslos gegenüber. Und generell Modellanimationen sidn immer Gleich. Schiff fliegt von Kamera weg, schiff fliegt auf Kamera zu. Schiff fliegt seitlich vorbei. Immer nur eine Bewegung auf einmal, blos keine komplizierten Manöver. Richtig lächerlich im Nachhinein ist da der erste SW Film in der Original fassung wo der Tie direkt am heck des XWings klebt und trotzdem vorbeischießt.

                            Ne lieber schlechte CGI dafür aber tolle Animationen.
                            Wie gesagt, ich weiß beides zu schätzen und im Grunde ist es mir egal, aber gerade bei B5 mache ich immer wieder die Erfahrung, das Erstseher von den heute doch als eher etwas billig empfundenen CGI abgeschreckt werden, während es bei denselben Leuten bei DS9 immer heißt: "Na ja, heute wären da ein paar Schiffe mehr zu sehen, aber es ist doch ganz nett." Ich lasse mich da durch Effekte, die man als solche erkennt, nicht so schnell aus dem Film werfen wie doch so viele, die ich kenne.

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Ich denke eh, dass das bei beiden - SGA und DS9 - möglich ist. Die Probleme sind aber sicherlich ähnlich gelagert. Gemerkt habe ich das am Beispiel meiner Mutter: Sie kannte schon ein wenig TNG, hatte bei DS9 aber zumindest manchmal noch Fragen. Sie kannte schon ein wenig SG1, hatte bei SGA aber auch ein paar Fragen. Solange da jemand dabei sitzt, der den Rest kennt (sagen wir mal ich), dann hat sich das beim DS9-Piloten mit der Aussage "Ja, er wurde da von einer fremden Macht kontrolliert" schnell wieder beruhigt.



                              Hasstiraden über SGA können wir auch so veranstalten, wobei ich ja eher noch ganz andere Sachen beanstanden würde: die tausendste Rückkehr der Replikatoren, der unsagbar merkwürdige Michael, der unwürdige Tod des einen Gemini-Soldaten (weiß gerade nicht mehr den Namen), das andauernde "Och nö, wir wollen lieber nicht episch sein"...
                              Ok belassen wirs dabei.

                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              1. Ich schaue, wie du vielleicht noch von unseren nBSG-Runs weißt, mit meiner Familie und das ist halt schon seit Jahren Tradition, dass wir immer eine Serie von Anfang bis Ende schauen (außer es läuft gerade im Fernsehen etwas) und das meist werktags. Da kann ich auch schlecht was daran schrauben, das ist einfach die tägliche Portion SciFi, die wir alle brauchen. () Aber du hast ja zumindest etwas Vorsprung...
                              Hast ne tolle Familie.

                              Also schaut ihr im Grunde täglich 1-2 Folgen oder wie schauts bei euch aus?

                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              2. Was heißt da "in der Nähe"?
                              Ich wohn in Karlsruhe. Nicht so weit weg von Weitderstadt. Gerade mal ne Stunde mit dem Auto.

                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Also findest du die ST-Piloten meist auch einfach nur deswegen relativ schlecht, da sie die Prämisse STAR TREK haben?
                              Nein das ist eher Zufall. Ich find die ganzen Piloten von St einfach sagen wir langweilig und unspannend im Vergleich zur restlichen Serie.


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt, ich weiß beides zu schätzen und im Grunde ist es mir egal, aber gerade bei B5 mache ich immer wieder die Erfahrung, das Erstseher von den heute doch als eher etwas billig empfundenen CGI abgeschreckt werden, während es bei denselben Leuten bei DS9 immer heißt: "Na ja, heute wären da ein paar Schiffe mehr zu sehen, aber es ist doch ganz nett." Ich lasse mich da durch Effekte, die man als solche erkennt, nicht so schnell aus dem Film werfen wie doch so viele, die ich kenne.
                              Ich bin da einfach auch von meiner Arbeit her zusehr CGi geprägt. B5 kann ich Problemlos schauen. TNG hab ich aber ernsthafte Probleme.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Hast ne tolle Familie. Also schaut ihr im Grunde täglich 1-2 Folgen oder wie schauts bei euch aus?
                                Im Grunde ja. Werktags oftmals eine Folge, manchmal eben auch zwei, aber selten mehr (bisher nur bei B5 mal so gewesen, dass wir auch drei Folgen geschaut haben). Und an Wochenendtagen halt abwechselnd mal keine, mal doch zwei... Aber belassen wir es nun dabei, soll ja ein DSp-Episodenthread bleiben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X