Gerüchte und Infos zur 3. Staffel (Spoiler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerüchte und Infos zur 3. Staffel (Spoiler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von T'Varrêl
    Ich weiß nicht was daran tragisch wäre wenn er genau das gleiche Schiff wiederbekommt. Das könnte dazu verleiten stets die "Enterprise" zu opfern weil man ja noch Schwesterschiffe hat die umgetauft werden können.
    Ja aber so machen dass die Filmemacher! Siehe Defiant, siehe Delta Flyer! Und da Berman schon die gehirnamputierten Borg wieder ins Spiel brachte, traue ich ihm das sofort zu!

    Bei Ds9 hat mich die Zerstörung der Defiant schon getroffen! Es konnte ja keiner ahnen dass sie 2 Episoden später schon wieder eine neue Defiant vor der "Haustüre" stehen haben!
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      Original geschrieben von Alex McCarman
      Warum denn nicht NCC? Die 2. ist doch kein Prototyp mehr?!
      NX steht in dem Fall noch nicht für Prototypen, sondern für die Klasse. Das ist bei den ersten Schiffen wohl noch so. Auf jeden Fall ist eindeutig etwas von der NX-Klasse zu hören und dementsprechend wird dann einfach weiter durchnummeriert.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Original geschrieben von Spocky
        NX steht in dem Fall noch nicht für Prototypen, sondern für die Klasse. Das ist bei den ersten Schiffen wohl noch so. Auf jeden Fall ist eindeutig etwas von der NX-Klasse zu hören und dementsprechend wird dann einfach weiter durchnummeriert.
        Das kann eigentlich nicht sein. Soweit ich weiß bedeutet NX nichts weiter als "Naval Experimental". Also eine im Experimentierstadium befindliche und noch nicht näher bezeichnete Schiffsklasse. Aus diesem Grunde trug auch die Excelsior in Star Trek III diese Bezeichnung, bevor sie dann später (in Star Trek 6 glaube ich) die Bezeichnung NCC 2000 trug.

        Eigentlich bin ich der Meinung, daß es davon nur ein Schiff geben sollte.
        Zuletzt geändert von Rhiannon; 18.06.2003, 12:22.
        HOFFNUNG ist alles!

        Kommentar


          Original geschrieben von Rhiannon
          Das kann eigentlich nicht sein. Soweit ich weiß bedeutet NX nichts weiter als "Naval Experimental". Also eine im Experimentierstadium befindliche und noch nicht näher bezeichnete Schiffsklasse. Aus diesem Grunde trug auch die Excelsior in Star Trek III diese Bezeichnung.

          Eigentlich bin ich der Meinung, daß es davon nur ein Schiff geben sollte.
          Das stimmt aber erst für die Sternenflotte der Föderation. Ich habs ja zunächst auch nicht glauben wollen, bis ich mal genauer hingehört hab. Die Klassen werden nach Buchstaben eingeteilt und NX ist nunmal die Klasse der Enterprise. Ich selbst find das auch nicht so prickelnd, is aber canon...

          Gallery with images of the NX class (Enterprise NX-01 and Columbia NX-02)


          Auf der StarTrek.com Seite findet sich leider kein direkter Hinweis.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Tja, wenns wirklich so ist, daß NX die Schiffsklassenbezeichnung ist, frage ich mich was die Abkürzung wohl anderes heißen kann. Man stelle sich nur vor, daß in einigen Jahren 5 oder 6 Schiffe dieser Bauart im Einsatz sind. Und alle tragen die Bezeichnung "Experimentell" in der Klassenabkürzung. Da haben sie sich ja was blödes einfallen lassen. Aber, was erwarte ich anderes...
            HOFFNUNG ist alles!

            Kommentar


              So weit ich das mitbekommen hab, bedeuten die Abkürzungen gar nix. Sie wurden einfach von A ab durchgezählt. Kann sein, dass ich mich da aber auch irre.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Original geschrieben von Rhiannon
                Man stelle sich nur vor, daß in einigen Jahren 5 oder 6 Schiffe dieser Bauart im Einsatz sind. Und alle tragen die Bezeichnung "Experimentell" in der Klassenabkürzung. Da haben sie sich ja was blödes einfallen lassen. Aber, was erwarte ich anderes...
                Gut aber es wird ja wohl nicht so schlimm sein, dann einfach die Schiffe umzunummerieren!

                Und wer weiß ab wann NX für Prototypen steht! Wer sagt denn dass eine Typisierung sofort nach Gründung der UFP so eingeführt wird! Vielleicht passiert das auch schrittweise und dann werden die alten NX-Modelle schon außer Dienst gestellt!
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

                Kommentar


                  Original geschrieben von Peter R.
                  Gut aber es wird ja wohl nicht so schlimm sein, dann einfach die Schiffe umzunummerieren!
                  Hmmm... umzunummerieren? Was meinst Du damit? NX-01, 02, 03, 04??? Ich meine, "01" sagt ja eigentlich schon aus, daß man zumindest mit der Herstellung einer zweistelligen Anzahl von Schiffen rechnet. Ich hoffe fest, daß im Laufe der Serie auch die Enterprise das NX verliert und der Naval Construction Contract zur Bezeichnung NCC-01 (oder so) führt.

                  Und wer weiß ab wann NX für Prototypen steht!
                  Es ist wie mit T´Pols Pon Farr. Hereininterpretieren kann man mit Phantasie viel. Ich sehe aber keinen Grund, warum NX nicht weiterhin Naval Experimantal heißen soll. Da die Enterprise ja das erste Schiff seiner Klasse ist und gerade erst seinen Jungfernflug (vorzeitig) absolviert hat, ist die Bezeichung für das Schiff OK. Ich denke, daß sich B&B da schon an Star Trek III angelehnt haben. Aber auf Dauer wäre das IMHO keine Lösung.

                  Wer sagt denn dass eine Typisierung sofort nach Gründung der UFP so eingeführt wird! Vielleicht passiert das auch schrittweise und dann werden die alten NX-Modelle schon außer Dienst gestellt!
                  Vielleicht auch nicht... Ich wage nicht daran zu glauben, daß sich B&B wirklich dabei etwas gedacht haben. Also abwarten und Tee trinken
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Rhiannon
                    Hmmm... umzunummerieren? Was meinst Du damit? NX-01, 02, 03, 04???
                    Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt! Ich meinte was ist wenn später die NX-Modelle auf NCC umgestellt werden! Aus der NX-01 wird die NCC-01 usw.

                    Einfach mit ein bisschen Farbe und Pinsel die Registrierbuchstaben verändern!

                    Naval Experimantal heißen soll. Da die Enterprise ja das erste Schiff seiner Klasse ist und gerade erst seinen Jungfernflug (vorzeitig) absolviert hat, ist die Bezeichung für das Schiff OK
                    Das erklärt aber immer noch nicht warum das zweite Schiff NX-02 heißt! Weil dass ist dann sicher kein Naval Experimantal-Schiff mehr!
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      Wieso nicht? Man baut ja nicht nur ein Prototyp... normalerweise gibt es immer ganze Flotten von Testfahrzeugen, die sich im dauereinsatz erst bewähren müssen.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Peter R.
                        Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt! Ich meinte was ist wenn später die NX-Modelle auf NCC umgestellt werden! Aus der NX-01 wird die NCC-01 usw.

                        Einfach mit ein bisschen Farbe und Pinsel die Registrierbuchstaben verändern!:
                        Ah, so! Alles kloar!

                        Das erklärt aber immer noch nicht warum das zweite Schiff NX-02 heißt! Weil dass ist dann sicher kein Naval Experimantal-Schiff mehr!
                        Im Endeffekt hat da da also mal wieder kein Verantwortlicher drüber nachgedacht. Wie so oft...
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Harmakhis
                          Wieso nicht? Man baut ja nicht nur ein Prototyp... normalerweise gibt es immer ganze Flotten von Testfahrzeugen, die sich im dauereinsatz erst bewähren müssen.
                          Im Normalfall sollte ein Prototyp nicht in den normalen Einsatz gelangen. Aber in diesem Fall, was solls...

                          Prototypen sind ja eigentlich noch in der Entwicklung, Muster sozusagen, für eine spätere voll einsatzfähige Version. Allein schon von der Definition her sollte es nur einen Prototypen geben. Er ist sozusagen die Urmaschine, der Vorfahr einer ganzen Serie von Maschinen.
                          Die NX-02 kann man schon allein aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr mit hier gebräuchlichen Testfahrzeugen vergleichen (die ja auch nur von einem Prototypen "abstammen" und es selber nicht mehr sind). Selbst das NASA-Shuttle "Enterprise" blieb als Prototyp allein und gelangte nie in den vollen Einsatz.
                          HOFFNUNG ist alles!

                          Kommentar


                            Was der Sache natürlich entgegenspricht ist, daß die Star Trek III Excelsior ja auch als Prototyp in den Einsatz gelangte. Hmm... Oder gab es irgendwo anders in einem Raumdock von Utopia Planitia eine weitere Ur-Version des Schiffel? Oder befinden sich Prototypen in dieser Ära nur noch im Rechner?
                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Harmakhis
                              Wieso nicht? Man baut ja nicht nur ein Prototyp...
                              Sorry aber das ist ein Widerspruch in sich! Prototyp heisst übersetzt: Muster oder Inbegriff! Und deshalb kann es nur einen Prototyp einer dann (vielleicht) folgenden Serie geben!

                              Die NX-01 ist also der Inbegriff der Starship-Serie! Alle folgenden Raumschiffe der NX-Klasse (zwar dann auch ein völliger Widerspruch, sollte NX wirklich Naval Experimantal heissen ) sind also "Kopien" jenen Schiffes!

                              Aber Rhiannon hat sicher damit recht dass sich die Autoren und Co. einfach nichts dabei dachten! Wie so oft!
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                @Zefram, die Yamato und die Enterprise, die Schiffe 2 und 3 der Galaxy Klasse hatten von anfang an NCC Präfixe. Die Voyager, Nr 2 der Intrepid Klasse hat kein NX.... die Enterprise aus der Constitutionklasse ist kein gutes Beispiel, weil die in "The Cage" schon irgendwas um 15 Jahre herum als ist, das reicht dicke um das NX verlieren zu dürfen
                                Einziges Gegenbeispiel wäre die Defiant-"A", die hatte ja die exakt gleiche Registry wie die erste Obwohl schon ein Haufen anderer Schiffe gebaut wurde... (Valiant ist ja bekannt und die später umbenannte Sao Paulo ebenso dazu gabs IMO noch ein paar weitere Sichtungen)

                                @Peter, es gibt auch Dinge die in mehrfacher "Prototypen"-Ausführung hergestellt werden (zB werden bei militärischen Projekten zu Vergleichszwecken und um die Redundanz zu erfüllen immer mehrere Exemplare bestellt, die dann alle das Testprogramm durchlaufen, zB gabs 7 oder 8 Eurofighter mit diesem Status) An und für sich wäre es also nicht unmöglich. Aber bei so großen Produkten wie einem Raumschiff ist es schon sehr unwahrscheinlich...

                                @Rhiannon,
                                ich vermute es soll eine Anspielung auf die "altmodischsten" Schiffe der TOS Ära sein, die DY-Klasse Schiffe (so wie Khans Schiff, die Botany Bay ein DY-100 war, die Mariposa aus Up the Long Ladder war ein DY-750 usw, es gab eine ganze Handvoll davon).

                                Die Raumfrachter haben ein ähnliches Klassifizierungssystem, in der Folge mit den Nausicaanern wird etwas von einer Y-Klasse erwähnt.
                                Zuletzt geändert von Sternengucker; 19.06.2003, 20:43.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X