!Zunächst mal finde ich nicht, dass ENT grundsätzlich „schlecht geredet“ wird, denn es gibt auch genug Fans der Serie. Die oftmals hervorgebrachte Kritik an der Serie finde ich aber größtenteils begründet, und auch ich stehe ENT eher kritisch gegenüber.
Für mich wirkt ENT immer noch wie ein Fremdkörper im Star-Trek-Universum. Mit der ganzen Idee, eine neue Serie zeitlich/thematisch vor der klassischen Serie (TOS) spielen zu lassen, kann ich mich bis heute nicht anfreunden, und ich habe es wirklich versucht.
Hinzu kommt die etwas lieblos hingeleierte Umsetzung (was erst in den späteren Staffeln etwas besser wurde) sowie die vergleichsweise farblosen Charaktere (einziger Lichtblick: T´Pol). Die geringen Einschaltquoten und die damit verbundene frühe Einstellung der Serie waren wohl die logische Konsequenz.
Erst kürzlich habe ich mir noch mal den Pilotfilm „Aufbruch ins Unbekannte“ angetan, aber eine positive Wirkung blieb (wieder mal) aus. Alles wirkt so dunkel und blass, die Story ist nicht sehr originell und Archer´s machohafte Art wirkt auch so manches Mal fehl am Platz. Einzig der klar zum Ausdruck kommende Konflikt mit den Vulkaniern verleiht der Story etwas Würze, und T´Pol rettet den Film zumindest vor dem qualitativen Supergau.
Wirklich gute ENT-Episoden fallen mir jetzt auf Anhieb ehrlich gesagt nicht ein, und auch das spricht nicht gerade für die Serie.
Das alles stellt aber nur meine persönliche Meinung dar; Diskussionen stelle ich mich gerne.

) Und bis 1974 waren die Mobilfunknetze auf fest eingebaute Apparate in Autos und Zügen beschränkt, weil die Netzbandbreite eh nicht mehr hergegeben hat. Tragbare Kleingeräte gab es da noch nicht, die wurden zumindest in Deutschland erst mit dem C-Netz 1985 eingeführt. So gesehen hat Star Trek 1966 mit der Einführung der tragbaren Kommunikatoren durchaus möglicherweise Vorlage für die tragbaren Geräte geliefert, die es erst in den 1980er Jahren gab. Um es wirklich herauszufinden müsste man die Entwickler fragen, ob sie sich von Star Trek haben inspirieren lassen.
Hab SF eher deshalb angesehen (ST erst sehr viel später, war mir beim ersten Ausstrahlen nicht möglich). 

Einen Kommentar schreiben: