Zitat von Commander Crichton
Beitrag anzeigen
Der Rest sind einfach nur Abenteuer / Action oder Comedy. Das finde ich persönlich nicht schlimm, mir für meinen teil gefällt vor allem die selbstironische Ader an StarTrek am besten. Nur sehe ich bei dem Verhältniss immer noch nicht, wo DS9 Anspruchsvoller gewesen sein soll, als ENT ... erst recht dann nicht, wenn man einfach mal betrachtet, wie viel Zündstoff die Valakianer-Episode oder die Folter-Geschichte geliefert haben.
Ich sage ja nicht, das Sci-Fi oder Star Trek das einzige Format mit Anspruch ist. Die Serien, die du nennst, kenne ich nicht, von daher kann ich das nicht beurteilen.

Boton Legal ist eine Justiz-Satire, in der auch viele Ex-StarTrek-Schauspieler mitspielen, z.B. William Shattner, Rene Oberjonois oder Jerry Ryan. Im Prinzip gehts um den Wahnsinn des amerikanischen Rechtssystems, der Bush-Politik und den daraus resultierenden Auswirkungen auf die Gesellschaft. Vor allem die teilweise unverschämbten Pladojers von Allan Shore sind kultverdächtig

L&O:SVU ist eine ziemlich harte Krimiserie, bei der es vor allem um Vergewaltigungen oder Missbrauch geht, teilweise auch von Kindern. In meinen Augen die einzige Krimiserie, die deutlich zeigt, dass nach einem Gewaltverbrechen keinen Gewinner gibt.
Aber verglichen mit dem, was ansonsten so zu 80-90% im deutschen Fernsehen an Filmen und Serien kommt, halte ich Star Trek und auch viele andere Sci-Fi-Serien schon für ziemlich anspruchsvoll.



Einen Kommentar schreiben: