Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise-Titelmusik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maritza
    antwortet
    Original geschrieben von Peter R.
    Also was ist am Archer Theme, dass man am Schluss hört denn bitte altbacken? Wie klingt denn bitte zukünftige Musik?
    Auf jeden fall anders. Also Ich denke bei solcher Musik kaum an unendliche Weiten, sondern mehr an endliche Weiden und weißen Lattenzäunen. Oder die alte Huppe von den Waltons.

Einen Kommentar schreiben:

• Rhiannon
    antwortet
    Wie vielleicht schon einige bemerkt haben bin ich auch Fan von Filmmusik. Und da der Geschmack unter Menschen ja schließlich nicht immer der gleiche ist, kann ich da auch nur für mich sprechen.

Ich kann Ron Jones in allen Punkten nur beipflichten. Besonders was den qualitativen Verlust der Trek TV-Musik (TNG) seit der Übernahme durch Rick Berman angeht.
    Es gab damals eigentlich ganz gute Episoden, deren Musik sich aber kontraproduktiv auf die Spannung auswirkte. So geschehen in der Folge "Starship Mine" wo mir das Hintergrundgedudel richtig auf den Wecker ging. Das war IMHO das allerschlimmste Beispiel für schlechte Filmmusik.
    Es gibt aber neben der melodischen Filmmusik, die Ron Jones repräsentiert auch recht atonale Klänge, die trotzdem die Spannung in einer Episode unterstreichen können.
    Aber die "Musik", die Rick Berman da bevorzugt macht mehr kaputt, als daß sie zum Gelingen einer Episode beiträgt.

Es gab zwischendurch Folgen (in Voyager und Enterprise), wo man den Anklang eines Themas heraushören konnte. Aber viel zu schnell geraten die Komponisten wieder in den alten Berman Trott.

Wenn ihr die TNG-Folge habt, dann schaut bzw. hört euch mal "Where Silence Has Lease" an. Am Anfang kommt der Captain aus dem Readyroom auf die Brücke und es ertönt ein wunderschönes Picard Thema zur Szene. So etwas wünsche ich mir für Star Trek wieder zurück.

Meine Lieblingsmusik erklingt zu Heart Of Glory und The Defector (hatte ich glaube schon erwähnt). Wenn der romulanische Warbird Admiral Jarok´s Shuttle durch die Neutrale Zone jagd... eine tolle Melodie!
    Wenn ich mir dazu Bermansches Hintergrundsummen vorstelle. Oh Gott!

Jolan tru
    Rhiannon

• NeonASH
    antwortet
    Ron Jones hat es recht. Beim Hollywood, gibt es nicht asser gross egoes. Beim Musik, haben die Leute Angst dass alles Drogen ist. Sie wollen etwas blass zu h"oren, etwas sich selbst "ahnlich. Ich kann mich nicht bedaueren.

• Sternengucker
    antwortet
    Sicher, aber es ist EINE Stimme der es nicht gefallen hat. Und ja nicht die einzige hier im Forum

Und klar: der Mann sagt es hart und klingt verbittert. Wäre wohl jeder wenn er wegen "kreativer Differenzen" entlassen würde. Aber andererseits: Manche Zugeständnisse gehen eben auch wenn man dafür bezahlt wird zu weit. Ich denke zB nicht, daß es schlimm wäre wenn Rick Westmore sich weigern würde eine "Teletubby-Maske" für ST zu machen, auch wenn die Produzenten eventuell sauer wären

Und leider passt so manches von dem was er sagt durchaus zur ST Entwicklung... Sicher nicht alles, aber die Musik ist schon "fahrstuhliger" geworden. mehr in den Hintergrund gerückt. Naja, Musikempfinden ist subjektiv....

• Peter R.
    antwortet
    Für alle welche der englischen Sprache nicht so mächtig sind, gibt es eine Zusammenfassung des Interviews auch in deutsch! (von Dailytrek)

Der ehemalige Star Trek: Das nächste Jahrhundert-Komponist Ron Jones ist alles, nur nicht zufrieden mit der aktuellen Musik bei Star Trek.

"Ab und an schauen wir uns in der Werbung an, was man so bei Paramount produziert, aber dabei war ich alles nur nicht überwältigt von dem gezeigten Aufwand", sagte Ron Jones gegenüber Star Trek Soundtracks. "Mein Hund kann besser jaulen."

Die Titelmusik von Enterprise, 'Faith of the Heart', kommt dabei bei dem Komponist auch nicht besser weg. "Jemand brauchte wohl ein wenig Schlaf, oder sie dachten vielleicht auch, sie würden eine neue Serien mit den 'Bradys' machen. Es ist Mist. Es zeigt nicht einmal ein wenig die Essenz der Weltraumerforschung auf. Viel besser würde es zu der Eröffnungssequenz eines Baseball-Spieles passen."

Ron Jones wurde nach der vierten Staffel von Star Trek: Das nächste Jahrhundert von Paramount entlassen, nachdem er sich Berichten nach weigerte seine Musik ein wenig unaufdringlicher zu machen. "Nachdem man mich ermorded hatte musste ich feststellen, dass die Musik nicht mehr besonders melodisch klang", sagt er. Ricky Berman betrachtete die Musik immer als eine Belästigung, ein notwendiges Übel. Ich kann mich nun gut in die Lage der armen Komponisten versetzen, die man zu Stalin wegen ihrer zu kreativen Musik brachte. Sie mussten sich dafür entschuldigen, dass sie ein wenig ausserhalb der Machtverhältnisse [kreativ] dachten. In Hollywood rufen sie einfach jemand anderen an, der ihnen dafür den Hintern küssen wird. Hört sich vielleicht etwas scharf an, aber es ist wirklich sehr hart da draussen. Addieren Sie Geld mit einem Ego, fügen sie absolute Macht dazu, und dabei wird etwas sehr Übles herauskommen."

Während seiner Arbeitszeit bei Paramount komponierte Jones die Musik zu den Episoden 'Heart of Glory', 'Q Who', 'The Best of Both Worlds, Parts I and II' und 'Final Mission'. Hierzu sagt er, er hätte immer das Äusserste versucht, um jeden einzelnen Score sehr speziell zu machen.

"Ich sah mir jede Episode als eigenständigen Film an. Ich erdachte mir neue, romantische Kompositionen, und benutzte jedes Mal ein anderes Orchester. [...] Ich habe buchstäblich die Musikverantwortlichen oftmals um zusätzliche Streicher oder andere Musiker gebeten. Dabei riskiert mal aber nur das System zu verärgern, wenn man mit allen Mitteln versucht den bestmöglichen Sound für eine Mission zu erschaffen."

Aber IMHO ist das ein ziemlicher Schwachsinn! Da scheint jemand einfach genervt von Berman und Co. zu sein! Da feuert jemand zurück der entlassen wurde! Man muß sich eben der Produktionsfirma anpassen, weil jene ja schließlich auch alles bezahlen! Aber das hat absolut nichts mit dem Intro zu tun! Denn nur weil dem Herren das nicht gefällt heisst das noch lange nichts! Das ist so wie am Fussballplatz! Es gibt immer tausende Bundestrainer und jeder weiß es besser!

• Rhiannon
    antwortet
    Star Trek Musik ist schon seit Roddenberry´s Tod nicht mehr das was es mal war. Da ich schon seit sehr langer Zeit Fan bin, habe ich diese Veränderung Live mitbekommen.

Schaut euch zu diesem Thema mal folgenden Interviewausschnitt mit Ron Jones an, der für TNG ein paar der besten Scores mit den schönsten Melodien geschrieben hat. Dazu gehören Episoden wie Heart Of Glory, The Defector und The Best Of Both Worlds.

Question:
    Do you watch any modern Star Trek? If yes, what do you think of the direction of its musical scores?

Answer:
    Do you ever call your old girlfriend after you break up? Do you want to ride a tricycle after you’ve leaned to ride a bike? After I was assassinated I noticed that the scores sounded less melodic and more pad-like. Ricky Berman always considered music an intrusion, a necessary evil. I now can relate to the poor composers that were brought up before Stalin for being too creative. They were made to apologize for thinking out of the Party line. In Hollywood they just call someone else that will kiss ass bigger and better if you don’t agree. Sounds harsh, but it is really rough out there. Add money to egos and mix it with absolute power and you get something ugly. So, back to your question. Yes, sometimes I take a peek at the new stuff that Paramount manufactures so we will watch the commercials, but I have been underwhelmed by the efforts demonstrated. My dog can do pads.

Question:
    More specifically, what do you think of the use of lyrics in the Enterprise theme song?

Answer:
    Someone needed a naptime, or perhaps they thought they were making a new Brady Bunch series by mistake. It sucks. It doesn’t envelop the essence of space exploration. It is better suited to the opening ceremony of WNBA basketball games.
    Jolan tru
    Rhiannon

• Peter R.
    antwortet
    Also was ist am Archer Theme, dass man am Schluss hört denn bitte altbacken? Wie klingt denn bitte zukünftige Musik?

• Maritza
    antwortet
    Also Ich find den Vorspann ja schon grottig. Aber der Abspann ist noch viel schlimmer.
    Ich hab ihn mir grade nochmal angesehen und muß immer noch Ich kann daran nichts geniales finden. Mit Zukunft hat das überhaubt nichts zu tun. Es klingt sogar für heutige Verhälinisse altbacken.

• NeonASH
    antwortet
    Ich finde das Titellied ganz zu zart und s"uss. Ich wiess nicht ob hast diese Schau eben gesehen- The Mary Tyler Moore Show. ( eine Junge Frau, Mary, verlasst ihren Vater's Haus und sucht ihr Erfolg beim Grossstadt, Minneapolis. Ihr Titelsong geht "ahnlich. Zum Ende, warf sie ihr Hut hoh zum Luft- <<du wirst dich selbst machen>>)
    Mit Enterprise, denken wir dass wird Archer seinen Raumhelm, hoh zum Luft werfen und derselbe<< ich kann mich selbst machen, Vati Vulkan!>> Dieselbe Rythmus und Kling. Nat"urlich, ein netter Lied, aber so s"uss kann ich kein Kuchen mehr essen!

• Draco Malfoy
    antwortet
    Ich finde das Lied echt cool und der Vorspann (diese kleine Zeitreise über die Geschichte der Raumfahrt) ist echt cool gemacht.

Womit ich mich noch nicht recht anfreunden kann, ist einfach die Tatsache, dass jetzt keine Musik mehr ist, sondern ein Popsong. Popsongs werden irgendwann mal unmodern, und man assoziiert sie zu sehr mit der Zeit, während Filmmusik allein (ohne Texte und Gesang) eher mit dem Film assoziiert werden. Von daher bin ich etwas skeptisch.

Tja, da wird wohl nur eins helfen: viele ENT-Folgen anschauen und mich an den Titelsong gewöhnen

• p5yk0m4n
    antwortet
    ich finde das lied und das opening einfach absolut genial !

passt einfach perfekt !

mfg Sebastian

• Orange
    antwortet
    Ich finde die Musik sogar sehr passend (zu den anderen Serien hätte sie nicht gepasst, aber zu Enterprise sehr wohl)...

Ich nehme sie auch zu meinen Fauvorites in ST-Soundtracks dazu, aber nur mit der Titelmusik zu DS9 und diversen Soundtracks von ST-Kinofilmen (First Contact, Zurück in die Gegenwart, etc.)

Ach ja, ich weiß zwar nicht mehr, wer dieses Kommentar in diesem Thread gepostet hat, aber Faith of your Heart ist definitiv keine Popmusik ;O)...

• Malcom Reed
    antwortet
    Also ich finde, der neue Titelsong ist mal was anders. Die neue Serie bringt meiner Meinung nach sowieso mal endlich etwas Frische in ST-Universum und fährt nicht nur auf eingefahrenen wegen.

• Spocky
    antwortet
    Hast Recht, hier gehts ja um den Geschmack und darüber kann man nun mal schlecht streiten. Ich bin halt jemand, der mehr auf rockige Töne steht und steh auch dazu. Und Enterprise ist ja auch weniger Actionbeladen, also finde ich auch gut, dass es das Lied ein wenig langsamer angehen lässt.

• Sternengucker
    antwortet
    Touché, auch bei den anderen Serien ist es ein stilisierter Vorspann. Allerdings haben die zumindest 50% der Zeit die Schiffe/Station gezeigt bei ENT sieht man 3 1/2 Sekunden die NX-01 in den Warp geschlüft werden (btw.: das ekligste Geräusch aus 37 Jahren ST überhaupt )

Und sie passen zumindest von der Geschwindigkeit / dem Klangbild zu einer Actionorientierten Serie. Das tut Faith in Heart IMO eben nicht. Aber ich glaube wir verfallen ins Kreisdisputieren, lass es gut sein, wir werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich hätte gerne einen anderen Intro und den jetzigen nur als Teaser/Trailer. Du bist ganz glücklich so wie es ist. Okay, können wir doch beide mit leben

Lädt...
X