Enterprise-Titelmusik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise-Titelmusik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternengucker
    antwortet
    @Kilana, genau um dieses letzte Manko auszuschalten habe ich ja eine neue Fassung der Introbilder vorgeschlagen Nicht komplett neu, sondern nur um Actionszenen aus der Serie ergänzt. Fände ich offener und ehrlicher als das total widersprüchliche Schwarz-Weiss-Video das in der Handlung 0 Deckung hat... Aber es gibt ja möglicherweise noch 4 Staffeln zum besser machen

    @Calex, die älteren Semester haben schon immer Missfallen am Musikgeschmack der Jugend gezeigt und geäussert. Nahezu all diese Musik rangierte aber irgendwann mal unter "Klassiker", wie entsetzlich sie den Erwachsenen beim Erscheinen auch vorkam. So ist eben der Lauf der Welt. Und wird es auch in 10.000 Jahren noch sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bynaus
    antwortet
    Ich finde die neue Version des Liedes grässlich. Vorhin wars ok - ich hatte nichts dagegen, dass man mal was anderes ausprobiert. Aber gerade jetzt, wo man sich auf einer Mission von höchster wichtigkeit befindet, in einer gefährlichen Zeit, da wäre es etwas anderes angebracht als diese Lilarosa-Kaufhaus-Musik. Zum Glück überspule ich das Intro jeweils, sonst würde ich es wohl nicht aushalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Scudo
    antwortet
    Original geschrieben von Calex
    Das die manchen immer noch gefällt halte ich langsam für recht bedenklich... Wer hat denn daran Schuld? VIeleicht DSDS oder Popstars???Die Verrohung der Gesellschaft geht mit schnellen Schritten voran... Angefangen beim Musikgeschmack....!

    Die Welt wird ihren Musikgeschmack schnellstmöglich dem deinigen anpassen...

    Ich finde die Änderungen des Stücks gut. Die Gitarre und das neue Tempo sowie die Streicher kommen gut.

    Das manche sagen, die melodie hätte sich geändert ist falsch. Die Melodie ist der Gesang - und der bleibt gleich. Eine Änderung der Begleitung ändert zwar den Charakter des Stücks - Die Melodie ist dennoch dieselbe.

    Allerdings habe ich das lied noch nie zusammen mit den Bildern gesehen. Aber so beim Anhören gefällt mir das neue definitiv besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Cartwright
    antwortet
    Original geschrieben von Sternengucker
    ...passt besser zum Inhalt der Serie, da geht es ja gerade nicht schmusig zu sondern rau und actionhaltig...
    Stimmt, eine rauhere Melodie würde besser zum Inhalt der Serie passen. Aber ich finde die neue Titelmusik eben gerade nicht rauher, sondern viel schmusiger als die alte! Die Musik ist zwar schneller, aber dümpelt trotzdem irgendwie nur noch vor sich hin. Es gibt keine markanten Stellen mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kilana
    antwortet
    Naja, aber wenn schon Tempoänderung, dann hätte ich es für äußerst sinnvoll gehalten auch die vocals im neuen Tempo neuauzunehmen. ...so klingt das ganze halt ziemlich zusammengestückelt und zwanghaft zusammengefügt, mal ganz abgesehen davon, dass die eher ruhigen Bilder auch nicht mehr besonders passend erscheinen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sternengucker
    antwortet
    Ich finde die Änderung des Tempos tut dem Lied gut (passt besser zum Inhalt der Serie, da geht es ja gerade nicht schmusig zu sondern rau und actionhaltig ) was jetzt noch fehlen würde wäre ein mutigerer Schnitt bei den BIldern... das bisherige raffen und in der ersten Hälfte des Intros unterbringen und danach dann Actionbilder aus der Serie, um den Unterschied: "bekannte" Erforschung der Welt und des Alls und Enterprise deutlich zu machen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kilana
    antwortet
    original geschrieben von Calex
    Is mir bisher nich so aufgefallen, das man die Melodie bei DS9 geändert hatte.
    Naja, wenn man die Änderungen des ENT-Themes als Melodieänderung bezeichnet, dann muss wohl auch die DS9 Orchestrationsänderung als solche anzusehen sein. ...gab bei DS9 sogar ne auf die Serie bezogene Begründung für das hinzufügen mehrer Instrumente, und zwar galt dies als verdeutlichung, das aus dem Aussenposten am Rande der Föderation ein "Handelszentrum" geworden war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • C'est Moi
    antwortet
    Meinte ich ja. Ich habe damit auch nur die Gesangsmelodie gemeint, ohne die Hintergrundmusik. Sind ja eigentlich zwei verschiedene Muskstücke, die halt simultan ablaufen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Original geschrieben von C'est Moi (aka "Will Riker")
    Ab wann ist es eine Melodieänderung? Also bei ENT ist die Melodie eigentlich, abgesehen, davon, dass sie schneller ist, gleichbelieben.
    Mich würde es mal interessieren, vom wem diese neue Intromusik entworfen wurde.
    Wie meinen?

    Der Gesang und die Melodie des Gesangs ist gleich geblieben. Die Melodie der "Hintergrundmusik" hat sich aber geändert. Da ist nu so ziemlich alles anders, als zuvor.

    Einen Kommentar schreiben:


  • C'est Moi
    antwortet
    Ab wann ist es eine Melodieänderung? Also bei ENT ist die Melodie eigentlich, abgesehen, davon, dass sie schneller ist, gleichbelieben.
    Mich würde es mal interessieren, vom wem diese neue Intromusik entworfen wurde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Calex
    antwortet
    Is mir bisher nich so aufgefallen, das man die Melodie bei DS9 geändert hatte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kilana
    antwortet
    Es ging um die Melodie! Die wurde IMHO nie innerhalb einer Serie verändert.
    Naja, die Melodie ist bei Enterprise eigentlich auch nicht verändert, nur das Tempo. ...ansonsten müßte auch die Änderung in der Melodie von DS9 (eine Trompete in mehrere) als solche angesehen werden, wobei ENT dann nicht mehr so alleine dastände.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Original geschrieben von Calex
    Bei DS9 hatten wir ja einige massive Veränderungen der Station, die in den Vorspann mit eingebaut wurden.
    Bei VOY gabs auch Änderungen in der Physik. Die waren teilweise auch im Vorspann zu sehen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Calex
    antwortet
    Es ging um die Melodie! Die wurde IMHO nie innerhalb einer Serie verändert.

    Bei TNG hat man am Anfang immer noch den Spruch gebracht...

    Bei DS9 hatten wir ja einige massive Veränderungen der Station, die in den Vorspann mit eingebaut wurden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FPI
    antwortet
    Mit etwas Verspätung hab ich mir die neue Mucke da vom Intro auch ma angehört und kann nur sagen:
    Ui, toll.
    Wahnsinn.
    Geil.
    Wenn das ma keine monumentale Änderung is.
    Am Anfang is dad mit dem mehr Power ja noch gar ned so schlecht, aber wo im ersten Intro dann wenigstens diese Steigerung kam (lauter, fetziger und so) geht das beim neuen irgendwie völlig unter, bzw da kommt dann irgendwie der Power ned mehr, weils kein Sprit mehr hat. Is also eher eintöniger geworden.



    Original geschrieben von Calex

    Im übrigen ist es eine Premiere, das innerhalb einer laufenden Startrek Serie die Anfangsmelodie geändert wurde. Das ist bisher nicht passiert. Warum es bei ENT geschehen ist läßt nur den Schluss zu, das man schon extrem verzweifelt ist und selbst mit einer geänderten Hymne die Quoten verbessern will (Wie das allerdings klappen soll ist mir echt ein Rätsel )
    Äh nicht wirklich
    TOS hatte zwei verschiedene Intros, TNG mindestens auch zwei (jeweils nur sehr leicht variiert) , ich glaub sogar mindestens drei waren es. Am auffallensten aber ist wohl das aufgepeppte Intro bei DS9 gewesen, ab Staffel 4. Voyager war dann eigentlich die erste Serie, bei der sich rein gar nichts getan hat.
    (Also ich mein jetzt von der Musik her, nicht von Änderungen der Szenen, bevor da Missverständnisse aufkommen)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X