Bester Kinofilm der TNG-Crew? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm der TNG-Crew?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Das lag ja an der Wirkung des Nexus. Picard war ja auch drauf und dran, das Weihnachtsfest zu genießen und alles andere zu vergessen. Das hat so also storytechnisch schon gepasst.

Gefallen hat es mir aber auch nicht.
    aber Picard war auch eher der friedliebende Typ.
    Er sehnte sich doch insgeheim immer nach Ruhe und Geborgenheit.
    Das passt aber nicht zu Kirk.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau
      ich weiß nicht, das war alles etwas unglaubwürdig.
      Und da dieser Film sowieso nicht zu meinen Lieblingsfilmen der TNG Crew gehört, kann ich auch dieser Szene nicht so viel abgewinnen.
      Erstaunlich genug, für den Draufgänger Kirk, daß er sich überhaupt überreden lassen mußte....paßt doch gar nicht zu ihm.
      Oder sollte er tatsächlich sooo alt geworden sein?
      Vielleicht war es wie Dr.Bock schon gesagt hat ja auch die Wirkung des Nexus das er sich überreden lassen musste.

Vielleicht hat er ja auch wie gezeigt mal ganz von vorne beginnen wollen.

Ich meine wehr will das nicht, einfach in der Zeit zurückreisen und alles aderst machen.

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      aber Picard war auch eher der friedliebende Typ.
      Jaja aber im Nexus hat jeder dass was er sich immer im Inneren gewünscht hat. Picard hat die Familie die er immer haben wollte, und durch die die Picard's nicht ausgestorben wären.

Und Kirk hat die Möglichkeit eine andere Richtung einzuschlagen, hin zu seiner Freundin und weg von der Sternenflotte.

Als er mit Picard spricht merkt er dann am Schluss das es ihm doch um seinen Stuhl gegangen ist.
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
        Vielleicht war es wie Dr.Bock schon gesagt hat ja auch die Wirkung des Nexus das er sich überreden lassen musste.

Ich meine wehr will das nicht, einfach in der Zeit zurückreisen und alles aderst machen.
        ich weiß nicht, der Nexus war doch aber ein Selbstbetrug.
        Und ich bin mir sicher, daß man das tief in seinem Inneren weiß.
        Jaja aber im Nexus hat jeder dass was er sich immer im Inneren gewünscht hat. Picard hat die Familie die er immer haben wollte, und durch die die Picard's nicht ausgestorben wären.

Als er mit Picard spricht merkt er dann am Schluss das es ihm doch um seinen Stuhl gegangen ist.
        Und genau das meinte ich, da hat sich Kirk doch die ganze Zeit was in die Tasche gelogen.
        Er wollte nie etwas anderes als sein Kommando, und lange hätte er das auch nicht gekont.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

ich weiß nicht, der Nexus war doch aber ein Selbstbetrug.
          Und ich bin mir sicher, daß man das tief in seinem Inneren weiß.
          Der Meinung bin Ich nicht, man kann herausfinden das es nicht real ist wie z.B: durch den Sprung über den Graben, aber deswegen kann man sich trotzdem im Nexus verlieren.

Man muss sich ja nur mal Guinan anhören wie sie über den Nexus erzählt.

Und Soran war ja sogar bereit Milliarden zu töten nur um wieder zurückzukommen.
          Es kommt also nur auf die Person an die sich im Nexus verirrt.

Und genau das meinte ich, da hat sich Kirk doch die ganze Zeit was in die Tasche gelogen.
          Er wollte nie etwas anderes als sein Kommando, und lange hätte er das auch nicht gekont.
          Doch er hatte das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben und er wollte wieder von vorne beginnen.

Das es ihm eigentlich nur um sein Kommando ging hat er nur durch Picard erfahren.
          Wenn Picard sich vom Nexus hätte bekehren lassen dann währen Sie beide immer noch drin.
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Wenn Picard sich vom Nexus hätte bekehren lassen dann währen Sie beide immer noch drin.
            Siehste, also weiß man tief im Inneren, daß da etwas nicht stimmt.
            Natürlich liegt das jetzt am Charakter des einzelnen, ob man sich selbst so belügen kann, oder doch lieber der Realität ins Auge blickt.
            Das wundert mich ja bei Kirk: er als Draufgänger versteckt sich hinter seinen Sehnsüchten?
            Picard war da anders: er kannte seine Sehnsüchte, er stand aber mit beiden Beinen in der Realität.

Kommentar

Siehste, also weiß man tief im Inneren, daß da etwas nicht stimmt.
              Natürlich liegt das jetzt am Charakter des einzelnen, ob man sich selbst so belügen kann, oder doch lieber der Realität ins Auge blickt.
              Das wundert mich ja bei Kirk: er als Draufgänger versteckt sich hinter seinen Sehnsüchten?
              Picard war da anders: er kannte seine Sehnsüchte, er stand aber mit beiden Beinen in der Realität.
              Ich glaube nach wie vor das Picard diese seltsame Reflektion auf der Kristallkugel mit der explodierenden Sonne in Verbindung gebracht hat.

Irgendwas hat ihn davon überzeugt das der Nexus nicht real war, bei Kirk war das der Sprung über den Graben.

Sonst merkt man es bestimmt nicht so schnell.
              Aber da wir den Nexus nicht genau kennen, kann man das nicht sagen.

Kommentar

Ich glaube nach wie vor das Picard diese seltsame Reflektion auf der Kristallkugel mit der explodierenden Sonne in Verbindung gebracht hat.
                stimmt, das hängt auf alle Fälle zusammen, allerdings glaube ich auch, daß man fähig sein muß, diese Zeichen zu erkennen, weils wahrscheinlich genug davon gab.
                Irgendwas hat ihn davon überzeugt das der Nexus nicht real war, bei Kirk war das der Sprung über den Graben.
                der Sprung war aber anders:
                da hatte Kirk bereits seine Zweifel.
                Und vorher hat er sich absolut geweigert, an eine andere Realität zu glauben.
                Fast hatte man den Eindruck, er war erleichtert, daß ihn endlich jemand mit der Nase daraufgestummpt hat.

Kommentar

der Sprung war aber anders:
                  da hatte Kirk bereits seine Zweifel.
                  Nein, bis dahin hatte Ich nicht den Eindruck das er irgendwelche Zweifel hatte.
                  Er wusste halt von Picard das er in einem Zeitlichen Nexus war, mehr nicht.

Und vorher hat er sich absolut geweigert, an eine andere Realität zu glauben.
                  Fast hatte man den Eindruck, er war erleichtert, dass ihn endlich jemand mit der Nase daraufgestummt hat.
                  Nein den Eindruck hatte Ich überhaupt nicht, die Begegnung mit "Boxer" das Gespräch mit Picard "Diesmal mache ich alles besser" legt für mich den Schluss nahe das er es schon gewollt hatte.

Picard konnte Ihn dann aber später überzeugen, weil er eben durch den Sprung auch der Ansicht wahr das alles Phantasie ist.

Kommentar

Das lag ja an der Wirkung des Nexus. Picard war ja auch drauf und dran, das Weihnachtsfest zu genießen und alles andere zu vergessen. Das hat so also storytechnisch schon gepasst.
                    Ja, das mit der Wirkung des Nexus ist sicher ein Erklärungsansatz ... einer den ich auch für mich nutze, um das nchvollziehbar erscheinen zu lassen. Allerdings finde ich, dass die Wirkung auf die beiden Captains doch sehr unterscheidlich war (wozu man hier ja noch später kommt ...).

Gefallen hat es mir aber auch nicht.
                    Gut, dann können wir uns darauf einigen, dass es irgendwie erklärbar war, uns aber beiden nicht gefallen hat.

Das meinte ich oben: Der Nexus hat Picards Sehnsüchte abgebildet. Aber hat er Kirks Sehnsüchte tatsächlich Wirklichkeit werden lassen? Ich weiß nicht. Gut, dieser Wunsch kann tief in ihm geschlummert haben, das wissen wir letztlich tatsächlich nicht, aber irgendwie ist es wie Du sagst: Es passt (auch für mich) nicht zu Kirk ...

Das würde ich auch nicht bestreiten. Es kann ja eigentlich nur eine Wirkung des Nexus sein ...

Kirk? Ohne die "Enterprise"? Nie im Leben! Nicht so ... nicht so krass! DAS passte meiner Meinung nach nicht. Kirk hätte bezüglich einer Beziehung vielleicht einen anderen Weg eingeschlagen ... aber komplett auf seine wirkliche "große Liebe" (und die Verantwortung und all' das) verzichtet? Nein, das war für mich genau das "Unwirkliche" an den Szenen ...

Tja, wem sagst Du das??? Solche Momente bzw. Wünsche erlebt vermutlich jeder mal irgendwie ...

Und Kirk hat die Möglichkeit eine andere Richtung einzuschlagen, hin zu seiner Freundin und weg von der Sternenflotte.
                    Wie oben schon geschrieben. Es mag sein, dass in Kirk tief im Inneren eine Sehnsucht verborgen hat ... aber nach so einem völlig anderen, "enterprisefreien" Leben ... das glaube ich nicht ... das passte nicht ... und das hat Kirk ja danach auch letztlich realisiert. Vielleicht waren die Sprünge in seinen Vorstellungen ja sogar Hinweise darauf, dass er gerne andere Momente in seinem Leben gehabt hätte oder dass er vielleicht die eine oder andere Entscheidung etwas anders getroffen hätte, dass es viel gab, was er vielleicht ein bisschen anders gestaltet hätte. Aber "mehr" passt für mich einfach nicht zu Kirk ...

Der Meinung bin ich weitgehend auch.

Doch er hatte das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben und er wollte wieder von vorne beginnen.
                    Ich weiß nicht, aber im Nachhinein wirkte es auf mich nicht so, als hätte er sein Leben so vollständig in Frage gestellt. Er hat so wohl viel über verpasste Chancen nachgedacht, so würde ich das mal deuten, aber letztlich wiede irgendwie den gleichen Weg eingeschlagen, weil ihm das wirklich wichtig ist!
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Er hat so wohl viel über verpasste Chancen nachgedacht, so würde ich das mal deuten, aber letztlich wiede irgendwie den gleichen Weg eingeschlagen, weil ihm das wirklich wichtig ist!
                      Genau so habe Ich das auch gemeint.

Für Ihn gab es nie mehr als seine Karriere, Ich kann mir da schon vorstellen das er mal zwischendurch darüber nachgedacht hat.

Aber letztendlich weis nur er selbst was in Ihm vorgegangen ist.

Leider nimmt er das in dem Film mut in sein Grab.

Kommentar

Ja, das mit der Wirkung des Nexus ist sicher ein Erklärungsansatz ... einer den ich auch für mich nutze, um das nchvollziehbar erscheinen zu lassen. Allerdings finde ich, dass die Wirkung auf die beiden Captains doch sehr unterscheidlich war (wozu man hier ja noch später kommt ...).
                        die Wirkung war allerdings auf alle Wesen sehr unterschiedlich, vergleichen wir mal Guinan, Soran, Kirk und Picard als Refferenzen.
                        Das meinte ich oben: Der Nexus hat Picards Sehnsüchte abgebildet. Aber hat er Kirks Sehnsüchte tatsächlich Wirklichkeit werden lassen? Ich weiß nicht. Gut, dieser Wunsch kann tief in ihm geschlummert haben, das wissen wir letztlich tatsächlich nicht, aber irgendwie ist es wie Du sagst: Es passt (auch für mich) nicht zu Kirk ...
                        Kirk als sesshafter Ehemann?
                        Nein, das wollte und konnte er nie. Ohne die Enterprise und seine Abenteuer (und seine Frauengeschichten wahrscheinlich auch) konnte er doch niemals leben.
                        Kirk? Ohne die "Enterprise"? Nie im Leben! Nicht so ... nicht so krass! DAS passte meiner Meinung nach nicht. Kirk hätte bezüglich einer Beziehung vielleicht einen anderen Weg eingeschlagen ... aber komplett auf seine wirkliche "große Liebe" (und die Verantwortung und all' das) verzichtet? Nein, das war für mich genau das "Unwirkliche" an den Szenen ...
                        eben, dafür hat er doch seinerzeit auf alles andere verzichtet, auf die schon vorhandene Sehnsucht nach einer Partnerschaft und so weiter.
                        Der Enterprise hat er immer alles untergeordnet und das doch nie bereut.
                        Wie oben schon geschrieben. Es mag sein, dass in Kirk tief im Inneren eine Sehnsucht verborgen hat ... aber nach so einem völlig anderen, "enterprisefreien" Leben ... das glaube ich nicht ... das passte nicht ... und das hat Kirk ja danach auch letztlich realisiert. Vielleicht waren die Sprünge in seinen Vorstellungen ja sogar Hinweise darauf, dass er gerne andere Momente in seinem Leben gehabt hätte oder dass er vielleicht die eine oder andere Entscheidung etwas anders getroffen hätte, dass es viel gab, was er vielleicht ein bisschen anders gestaltet hätte. Aber "mehr" passt für mich einfach nicht zu Kirk ...
                        ich glaube, es war eher ein Versuch, der Vergangenheit zu entfliehen.
                        Glück zu finden ohne die Enterprise, die jetzt ein anderer kommandiert.

Kommentar

Für Ihn gab es nie mehr als seine Karriere, Ich kann mir da schon vorstellen das er mal zwischendurch darüber nachgedacht hat.
                          Eben ... "zwischendurch drüber nachgedacht", das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber dass es eine Sehnsucht hätte sein können? Niemals.

Aber vielleicht war ja seine Sehnsucht sehen zu könenn, was noch hätte sein können? Jetzt wird's schwierig ... ***Drehwurm krieg'***

die Wirkung war allerdings auf alle Wesen sehr unterschiedlich, vergleichen wir mal Guinan, Soran, Kirk und Picard als Refferenzen.
                          Naja, die auf Soran und Picard war im Grunde vergleichbar ... beide haben große sehnsüchte erfüllt gesehen ... Soran sicher noch mehr als Picard (wobei wir das nicht gesehen haben). Die Wirkung auf Guinan kennen wir nicht wirklich ... aber auf Kirk scheint sie wirklich etwas anders gelagert zu sein. Aber warum auch nicht? Du hast ja recht ... dass die wirkung auf alle die gleiche sein muss, das steht ja nirgendwo geschrieben, oder?!?

ich glaube, es war eher ein Versuch, der Vergangenheit zu entfliehen.
                          Ich sehe es mehr als ein "Sehen, was noch hätte sein können, welche Wege noch offen gestanden hätten".

Aber sind wir eigentlich noch beim Thema??? Bester Kinofilm der TNG-Crew? Naja ... ein wenig wohl schon.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Aber sind wir eigentlich noch beim Thema??? Bester Kinofilm der TNG-Crew? Naja ... ein wenig wohl schon.[/I]
                            damit wir da mal wieder sind:
                            für mich war dieser Film es sicherlich nicht.
                            Ich kann ja gerne diskutieren über "FC" "Der Aufstand" oder gar "Nemesis".
                            Alles richtig gute Filme, die alles bedient haben, was man von ST erwartet.
                            Aber leider fällt "Treffen der Generationen" für mich völlig durchs Raster.

Kommentar

ST8 - Für mich eindeutig der beste TNG-Film. Nicht nur weil er ein Detail aus der Serie aufgreift und genau wie ST 6 bei der TOS-Crew die beste Kombination aus Action, Spannung, Charakterspiel und Spezialeffekte darstellt. Er ist auch recht humorvoll (Lilly und Picard, MHN, Troi, Riker und Cochrane in der Bar). Er wirkt nicht so "künstlich" wie die anderen 3 TNG-Filme, sondern ist stimmiger und fließender.

ST 9 - Er knüpft an TNG an und ist für sich genommen sicherlich eine gute Einzelstorie. Er könnte leicht als Doppelfolge in TNG durchgehen. Er ist auch der humorvollste der 4 TNG-Crew-Filme, was ich noch als Pluspunkt werte (Szene mit Data im MR, Szene mit Worf, Riker und Data im Turbolift, Szene mit Worf auf dem Planeten). Man merkt ihm aber schon ein wenig an, dass die TNG-Crew nicht so gut eingespielt ist wie das TOS-Trio und das die großartige TNG-Zeit vorbei ist. (Schauspieler wirken an manchen Stellen einfach nicht mehr so fit wie in ST7 oder ST9)

ST 7 - Genau wie ST 9 eigentlich von der Storie her gute Doppelfolge für die Serie selbst, jedoch durch das Kinoformat etwas langatmig und stellenweise langweilig (ähnlich wie beim ersten Kinofilm). Er enthält etwas mehr Logikfehler wie der 9. Kinofilm, daher ist er auf dem dritten Platz. (Highlight war die Holodeckszene und Data mit Guinan in der Bar)

ST 10 - Eine Kombination aus mittelmäßiger Storie, Logikfehlern und stellenweise übertriebener Darstellung (Riker und der Remaner im Einzelkampf). In diesem Film hat man das Gefühl, dass die Schauspieler nicht mehr die allergrößte Lust hatten und der Regisseur kaum Ahnung vom Franchise hatte. Der Raumkampf war zwar actionreich und voller guter Spezialeffekte, aber doch argh gekünstelt und nicht stimmig. (Ausfall der Selbstzerstörung, halsbrecherische Kollision)
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

1. der erste kontakt
                                2. nemesis

3. treffen der generationen
                                war ganz okay aber hatte doch schon ordentliche längen.

4. der aufstand
                                einer der langweiligsten filme die ich überhaupt kenne.

Kommentar

Lädt...
                                X