Bester Kinofilm der TNG-Crew? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm der TNG-Crew?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Möchtest Du das wirklich? Ich sehe ihn eher als "Fluchtmöglichkeit vor einer unliebsamen Wirklichkeit", der man sich besser stellen sollte, um sein Leben zu leben ... so wie Picard das wohl auch schon recht schnell erkannt hat. Ich würde nicht unbedingt drin eintauchen wollen, weil ich keinen "greifbaren" Nutzen sähe.
    :
    absolut richtig.
    Für mich ist der Nexus unter dem Wort "Selbstbetrug" am besten aufgehoben.

Ja, die Szene war klasse ... vor allem Rikers Blick im Hintergrund. Allerdings hat es der Film für meinen Geschmack manchmal mit dme Data-Klamauk etwas übertrieben (Beispiel: "Mr. Tricorder" ) ... ich fand's manchmal etwas arg herbe, wobei ich diese Entwicklung allerdings durchaus nachvollziehen kann.
    nein, das fand ich gar nicht witzig.
    Ich konnte mit diesen Data Witzen nie so richtig was anfangen.
    Schon gar nicht mit den "klitzekleinen Lebensformen"
    Was hat man Data da in die Rolle eines Clowns gezogen, was die Story überhaupt nicht bereichert hat.

Das war für mich eigentlich nie das entscheidende negative Argument, da Datas Tod durchaus eine gewisse Konsequenz hatte ... aber die Art und der Umgang damit haben mir überhaupt nicht gefallen.
    gut, das hatten wir ja schon.
    Ich bleibe dabei, die Reaktion war zumindest verständlich, aber scheinbar nur aus meiner Sicht
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Möchtest Du das wirklich? Ich sehe ihn eher als "Fluchtmöglichkeit vor einer unliebsamen Wirklichkeit", der man sich besser stellen sollte, um sein Leben zu leben ... so wie Picard das wohl auch schon recht schnell erkannt hat. Ich würde nicht unbedingt drin eintauchen wollen, weil ich keinen "greifbaren" Nutzen sähe.
      Ein wenig mehr Fantasie bitte. Natürlich sollte man sich auch unangenehmen Dingen stellen und sein Leben so gut wie möglich leben. Mal in eine Fantasiewelt eintauchen gehört aber auch zum Leben dazu. Dazu fällt mir noch der Spruch ein: Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat. (Marie v. Ebner-Eschenbach)

Ja, die Szene war klasse ... vor allem Rikers Blick im Hintergrund. Allerdings hat es der Film für meinen Geschmack manchmal mit dme Data-Klamauk etwas übertrieben (Beispiel: "Mr. Tricorder" ) ... ich fand's manchmal etwas arg herbe, wobei ich diese Entwicklung allerdings durchaus nachvollziehen kann.
      Data konnte mit seinen neugewonnenen Emotionen eben noch nicht so gut umgehen und es hat ihn ja dann sogar weggehauen. Es ist aber dennoch amüsant.

Das war für mich eigentlich nie das entscheidende negative Argument, da Datas Tod durchaus eine gewisse Konsequenz hatte ... aber die Art und der Umgang damit haben mir überhaupt nicht gefallen.
      Data hat sich für seine Kameraden geopfert, jedoch hatte es eben im Gegensatz zu Spocks Tod diesmal kein Happy End.

Nemesis weist besonders im Hinblick auf das Finale Parallelen zu Star Trek II: Der Zorn des Khan auf. In beiden Fällen findet ein Raumschiff-Kampf zwischen der Enterprise und dem Schiff des Gegenspielers (Khan/Shinzon) statt. In beiden Fällen ist die Enterprise dem Gegner unterlegen, im zweiten Teil durch zuvor erlittene Kampfschäden, im zehnten Teil durch die überlegene Tarntechnologie der Scimitar, Shinzons Schiff. Khan bzw. Shinzon setzen im Angesicht der Niederlage eine Massenvernichtungswaffe ein, um die Enterprise doch noch vernichten zu können. Im zweiten Teil opfert sich Spock, um den Warpantrieb zu reparieren und der Enterprise die Flucht vor dem Genesis-Effekt zu ermöglichen. Data opfert sich in Nemesis, um die Scimitar zu zerstören und so die biogene Waffe unschädlich zu machen. Gleichzeitig hielten sich die Autoren für beide Darsteller ein Hintertürchen offen, durch das ein Comeback möglich wurde bzw. würde: Spock transferierte seinen Geist auf McCoy, und Data machte einen Gedächtnis-Upload auf B-4.

Wie Regisseur Stuart Baird in einem „Making of“ erzählte, sagte Brent Spiner nur unter der Bedingung zu, dass Data in diesem Film stirbt, da ihn die Rolle langweile. Da Spiner eigentlich schon in Star Trek: Der Aufstand Data letztmalig spielen wollte, entschloss man sich, sowohl Spiners Wunsch nach Datas Tod zu entsprechen, als auch ein Hintertürchen für ein Comeback offen zu lassen. Dies tat man, indem man die Datentransferszene zwischen Data und B-4 einbaute und so quasi ein „Backup“ von Data machte.
      Quelle: Star Trek: Nemesis ? Wikipedia
      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Für mich ist der Nexus unter dem Wort "Selbstbetrug" am besten aufgehoben.
        Ja, das passt auf diese "Scheinwelt".

Schon gar nicht mit den "klitzekleinen Lebensformen"
        Genau diese Szene wiederum fand ich ziemlich gelungen.

Was hat man Data da in die Rolle eines Clowns gezogen, was die Story überhaupt nicht bereichert hat.
        Naja, diese clownhaften Züge waren es ja, die mir missfallen haben. Die grundsätzliche Richtung, Data diese Emotionen zu verpassen und seine Probleme mit diesen neuen Erfahrungen zu zeigen, fand ich dagegen konsequent und gut im Sinne der Charakterentwicklung.

gut, das hatten wir ja schon.
        So isses.

Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
        Ein wenig mehr Fantasie bitte.
        Nein, sorry, das hat nichts mit (meine) Fantasie zu tun! Davon habe ich, denke ich, genug und um zu täumen brauche ich keinen Nexus ...

Natürlich sollte man sich auch unangenehmen Dingen stellen und sein Leben so gut wie möglich leben. Mal in eine Fantasiewelt eintauchen gehört aber auch zum Leben dazu. Dazu fällt mir noch der Spruch ein: Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat. (Marie v. Ebner-Eschenbach)
        ... der mir meine Fantasie so sehr als Wirklichkeit vorgaukelt, dass er mich darin "gefangen" hält!!! Ich lebe meine Fantasie da schon lieber auf eine Weise aus, die es mir erlaubt, sie zu beherrschen, nicht mich von meiner Fantasie beherrschen zu lassen, denn das würde bedeuten, der Rationalität nicht nur im Sinne einer geistigen Verschnaufpause kurzzeitig zu entfliehen, sondern vollends auf die Seite der Irrationalit gezogen zu werden ... was ja mehr oder wneiger allen Personen im Nexus passiert.

Data konnte mit seinen neugewonnenen Emotionen eben noch nicht so gut umgehen und es hat ihn ja dann sogar weggehauen.
        ... was sicher den Ereignissen es Films entspricht, mir deshalb bezüglich der Umsetzung aber noch lange nicht gefallen muss.

Es ist aber dennoch amüsant.
        Das ist - denke ich - Geschmackssache. Mir hat's teilweise gefallen ... und teilweise nicht.

Data hat sich für seine Kameraden geopfert, jedoch hatte es eben im Gegensatz zu Spocks Tod diesmal kein Happy End.
        Ich weiß ... das war ja nicht zu übersehen. Ich habe auch kein problem mit Datas "Ableben", sondern vilemehr mit dem doch etwas "gefühllosen" Umgang seiner Schiffskameraden mit selbigem.
        Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 19.10.2008, 09:26.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Nein, sorry, das hat nichts mit (meine) Fantasie zu tun! Davon habe ich, denke ich, genug und um zu täumen brauche ich keinen Nexus ...

... der mir meine Fantasie so sehr als Wirklichkeit vorgaukelt, dass er mich darin "gefangen" hält!!! Ich lebe meine Fantasie da schon lieber auf eine Weise aus, die es mir erlaubt, sie zu beherrschen, nicht mich von meiner Fantasie beherrschen zu lassen, denn das würde bedeuten, der Rationalität nicht nur im Sinne einer geistigen Verschnaufpause kurzzeitig zu entfliehen, sondern vollends auf die Seite der Irrationalit gezogen zu werden ... was ja mehr oder wneiger allen Personen im Nexus passiert.
          Die Nexus-Szene (Nexus: lateinisch: Verbindung, Gefüge) hat schon eine gewisse Bedeutung. Es ist ein "Was wäre wenn?" Ratio okay aber zu viel davon ist wiederum kalt und nüchtern und im Nexus kann man sich zumindest für eine Zeit lang geborgen fühlen und wenn man zur Selbsterkenntnis gelangt und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Gefühl und Verstand schaffen kann, dann hat man es verstanden zu leben.
          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Ja, das passt auf diese "Scheinwelt".
            vor allem sieht man, wer sich davon beeinflussen lässt... labile Charaktertypen wie Soran benehmen sich dann ja schon fast wie süchtig, und das obwohl sie wissen, daß diese Welt nicht real ist.

Genau diese Szene wiederum fand ich ziemlich gelungen.
            Ich kann Geordie`s Blick da schon gut nachvollziehen.
            Ein Androide, der Lebensformen suchen soll, fängt auf einmal an zu singen, also nee.

Naja, diese clownhaften Züge waren es ja, die mir missfallen haben. Die grundsätzliche Richtung, Data diese Emotionen zu verpassen und seine Probleme mit diesen neuen Erfajrungen zu zeigen, fand ich dagegen konsequent und gut im Sinne der Charakterentwicklung.
            für mich bestenfalls gewöhnungsbefürftig.Ich hätte darauf verzichten können, gerade weils oft ins Lächerliche abgerutscht ist.
            da gebe ich Dir absolut recht. Wobei scheinbar nicht alle Personen sich so in dieser Traumwelt fallen lassen können, daß nicht ein klitzekleiner (schon wieder das Wort) falscher Beigeschmack bleibt.
            Und das ist doch dann das schlimmste daran, wenn man seine Realität in Frage stellt, oder tief im Inneren merkt, daß man sich selbst betrügt.
            So viel Fantasie wollte ich gar nicht haben, um meinen Selbstbetrug dann zu vertuschen.
            Das ist - denke ich - Geschmackssache. Mir hat's teilweise gefallen ... und teilweise nicht.
            .... um dann zitternd in irgendeiner Ecke zu sitzen, weil er mit seinen neuen Gefühlen nicht klar kam.
            Gut, daß war wenigstens nicht lächerlich, auch mal ne Facette dieses Dilemmas.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Es ist ein "Was wäre wenn?" Ratio
              Das ist klar, aber was ich meine ist, dass es "gefährlich" sein kann, den Unterschied zwischen Fantasie und Wirklichkeit nicht mehr zu erkennen. Das Schöne (und Reizvolle) an der Fantasie ist ja gerade, dass sie nicht real ist, so verdreht das auch klingen mag.

... und wenn man zur Selbsterkenntnis gelangt und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Gefühl und Verstand schaffen kann, dann hat man es verstanden zu leben.
              Tja ... "wenn" ... Soran z.B. hat das nicht geschafft. Ihn hat dieser Nexus und damit die (scheinbare) Erfüllung seiner Träume und Fantasien süchtig und krank gemacht. Das ist häufig ein Problem vieler "Genussmittel" ...

vor allem sieht man, wer sich davon beeinflussen lässt... labile Charaktertypen wie Soran benehmen sich dann ja schon fast wie süchtig, und das obwohl sie wissen, daß diese Welt nicht real ist.
              Ja, genau das meinte ich.

Ich hätte darauf verzichten können, gerade weils oft ins Lächerliche abgerutscht ist.
              Nein, auch wnen ich mit der Ausführung nicht immer einverstanden war, hätte ich nicht drauf verzichten wollen. Die "Richtung" für Data war - innerhalb des Films - dadurch nachvollziehbar und konsequent.

Und das ist doch dann das schlimmste daran, wenn man seine Realität in Frage stellt, oder tief im Inneren merkt, daß man sich selbst betrügt.
              So viel Fantasie wollte ich gar nicht haben, um meinen Selbstbetrug dann zu vertuschen.
              Das wollte ich damit in etwa sagen ... man stellt ja schon seine Realität in Frage, wenn man ihn erreicht. Das ist sicher im ersten Moment sehr angenehm und vielleicht auch lehrreich, weil man erkennen kann, welche Dinge einem wichtig sind, von denen man vielleicht gar nicht (mehr) wusste ... aber tückisch, wenn es darum geht, nicht mehr aus dem, was nur den Wünschen, nicht aber der Realität entspricht, wieder herauszufinden. Wie man gesehen hat, ist dafür möglicherweise nicht jeder charakterstark genug.

.... um dann zitternd in irgendeiner Ecke zu sitzen, weil er mit seinen neuen Gefühlen nicht klar kam.
              Gut, daß war wenigstens nicht lächerlich, auch mal ne Facette dieses Dilemmas.
              Ja, es war genau die Konsequenz, die dieser Handlungsstrang brauchte, um die "Lächerlichkeit" tolerieren und als Teil der Entwicklung akzeptieren zu können ... für mich zumindest.
              Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 20.10.2008, 22:17.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Das ist klar, aber was ich meine ist, dass es "gefährlich" sein kann, den Unterschied zwischen Fantasie und Wirklichkeit nicht mehr zu erkennen. Das Schöne (und Reizvolle) an der Fantasie ist ja gerade, dass sie nicht real ist, so verdreht das auch klingen mag.
                Wirklichkeit ist das, was man um sich herum wahrnimmt doch sind die Dinge wirklich immer so, wie sie für uns erscheinen? Unsere Wahrnehmung ist eben begrenzt. Es ist eben nur wichtig, in der "realen" Welt nicht den Halt zu verlieren und die Fantasie als etwas Angenehmes, Inspirierendes zu empfinden.

Tja ... "wenn" ... Soran z.B. hat das nicht geschafft. Ihn hat dieser Nexus und damit die (scheinbare) Erfüllung seiner Träume und Fantasien süchtig und krank gemacht. Das ist häufig ein Problem vieler "Genussmittel" ...
                "Genussmittel" ja, in Maßen ein "Genuss", zu viel davon oder sich zu sehr reinsteigern, nicht gut oder sogar gefährlich, schlimmstenfalls noch Andere in Mitleidenschaft ziehend, so ist es.
                >>>Mein YouTube-Kanal<<<

Kommentar

Es ist eben nur wichtig, in der "realen" Welt nicht den Halt zu verlieren und die Fantasie als etwas Angenehmes, Inspirierendes zu empfinden.
                  Letzterem will ich nicht widersprechen, aber gerade wenn ich davon ausgehe, wirkt sowas wie der Nexus - "auf Dauer und überdosiert eingenommen" - doch wohl eher inspirationstötend, oder? Im Angesichts einer solchen Visualisierung und des "Erlebens am eigenen Leibe", dürfte die Fantasie irgendwann auf der Strecke bleiben.

"Genussmittel" ja, in Maßen ein "Genuss", zu viel davon oder sich zu sehr reinsteigern, nicht gut oder sogar gefährlich, schlimmstenfalls noch Andere in Mitleidenschaft ziehend, so ist es.
                  Eben ein solches Beispiel war Soran.

Aber ich denke, wir kommen hier etwas weit vom Thema ab ...

Kommentar

@Himmelsläufer
                    Ja, um es abzuschließen: alles in Maßen, die Dosis macht das Gift (heilend oder zerstörend). Man sollte nach Möglichkeit immer gut auf sich aufpassen, man hat schließlich nur ein Leben.
                    >>>Mein YouTube-Kanal<<<

Kommentar

Der beste Kinofilm der TNG-Crew ist auf jeden Fall "Der erste Kontakt". Nach "Zurück in die Gegenwart" auch der beste Star Trek-Film überhaupt.

Alleine wegen den Endszenen mit der BorgQueen lohnt es sich schon den Film immer mal wieder zu sehen!
                      "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

Kommentar

Der beste TNG-Film ist für mich "Der erste Kontakt", weil er eher untypisch für TNG nicht so viel Soap Opera, sondern mehr Space Opera ist, weitreichende Bedeutung für ENT hat und die Hauptfiguren relativ gleichmäßig einsetzt. Bei den späteren Filmen geht es ja praktisch nur noch um Picard und Data, und die Zitrone ist ausgelutscht. Für den besten Star Trek-Film überhaupt halte ich aber "Das unentdeckte Land", die eigentliche Abschiedsvorstellung der alten Crew, "Der erste Kontakt" liegt dicht dahinter.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          und die Hauptfiguren relativ gleichmäßig einsetzt. Bei den späteren Filmen geht es ja praktisch nur noch um Picard und Data, und die Zitrone ist ausgelutscht.
                          Hmmm ... also ich finde, dass diese "Charakterkonzentration" auf Picard und Data aber auch in ST8 recht deutlich erkennbar ist. Sicher haben Riker, Troi & Co. auch ihre Szenen ... aber verglichen mit den beiden fällt das auch bei ST8 meiner Meinung nach deutlich genug zurück. Einen so eklatanten Unterschied beispielsweise zur ST9, um das bei ST8 positiv anzumerken, sehe ich da eher nicht. Oder?

Kommentar

Hmmm ... also ich finde, dass diese "Charakterkonzentration" auf Picard und Data aber auch in ST8 recht deutlich erkennbar ist. [...]
                            Ja, Picard und Data stehen auch dort sehr im Vordergrund, klar. Ein bisschen Subjektivität lässt mich das vielleicht dort aber nicht so schlimm empfinden. Es geht ja auch nicht nur um pure Screentime, die ein Schauspieler kriegt, sondern auch um gute Szenen, gute Dialoge, usw. Aber egal wie, "First Contact" mag ich immer wieder sehen, auch wenn mir Picard, Data und die Borg allmählich auf die Nerven gehen, aber die anderen TNG-Filme hätte ich nicht gebraucht. Und eine Staffel TNG weniger hätte es auch getan.

Kommentar

Ein bisschen Subjektivität lässt mich das vielleicht dort aber nicht so schlimm empfinden.
                              Dass ich das als "schlimm" empfinde, wollte ich auch in ekiner Weise andeuten. Bei ST8 hat halt auch das im Gesamteindruck 100%ig "gepasst".

aber die anderen TNG-Filme hätte ich nicht gebraucht.
                              Also wenn ich auf einen TNG-Film hätte verzichten wollen, dann auf "Nemesis". Bei den anderen überwiegen für mich immer noch die positiven Aspekte. Aber ich war halt schon immer TNG-Fan.

Und eine Staffel TNG weniger hätte es auch getan.
                              Bei der 7. Staffel war im Vergleich zu den beiden vorhergehenden auch meiner Meinung nach zwar wieder ein leichter Abwärtstrend erkennbar, aber deshalb hätte ich angesichts mehrerer sehr guter Episoden nicht auf die Staffel verzichten wollen!

Kommentar

[...] Also wenn ich auf einen TNG-Film hätte verzichten wollen, dann auf "Nemesis". Bei den anderen überwiegen für mich immer noch die positiven Aspekte. Aber ich war halt schon immer TNG-Fan.

Bei der 7. Staffel war im Vergleich zu den beiden vorhergehenden auch meiner Meinung nach zwar wieder ein leichter Abwärtstrend erkennbar, aber deshalb hätte ich angesichts mehrerer sehr guter Episoden nicht auf die Staffel verzichten wollen!
                                Mir tut es auch nicht wahnsinnig Leid, die drei anderen TNG-Filme gesehen zu haben, und ich habe auch nichts speziell gegen die siebte TNG-Staffel. Aber insgesamt ist es mir mittlerweile einfach zuviel geworden, immer wieder hunderte von Folgen anzuschauen. Meine Lebensdauer ist ja auch begrenzt. Was ich meine, ist, dass eine Serie nicht sieben Staffeln haben muss, nur weil sie sich gerade gut verkauft. Lieber lässt man auch mal in der Produktion eine Folge, von der man sich nicht so viel verspricht weg, und hat insgesamt eine bessere Serie.

Klar ist es Geschmacksache, welche TNG-Folgen es nicht gebraucht hätte, aber ich bin sicher, wenn man eine Liste von 10-20 schlechtesten Folgen sucht, kriegt man statistisch auch etwas heraus. Also keine Top 10, sondern Bottom 10.

Im Prinzip hätte man auch sagen können, die Mission der Enterprise ist auf 5 Jahre begrenzt, 5 Jahre = 5 Staffeln. Und wenn dies so wäre, hätte mir auch alle TNG-Staffeln längst gekauft und würde die auch immer wieder ansehen. So habe ich nur die ersten drei und die siebte im Regal und sehe mir diese Staffeln auch nur selten an. Nach der 5-Jahre-Mission, gut okay, man hätte auch TNG und DS9 in den ersten Jahren enger zusammen bringen können und die Enterprise als Bindeglied zwischen Erde/Föderation und der Raumstation gehabt.

Kommentar

Lädt...
                                X