Ich finde "Der erste Kontakt" am besten von der TNG Crew,gefolgt von "Nemesis".
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bester Kinofilm der TNG-Crew?
Einklappen
X
-
Zitat von jojo_krako Beitrag anzeigen1 -> der erste kontakt --> einer der besten starTrek Filme nebst II, IV & VIWas macht ST8 denn für Dich zu einem der besten ST-Filme?
Zitat von Fenix Beitrag anzeigenDas liegt einmal daran, dass ich die Borg liebe und zum Zweiten, wurden sie hier einfach klasse in Szene gesetzt.Schade ... gerade nach diesem geklungenen Kinofilm.
Zitat von Fenix Beitrag anzeigen"Der Aufstand" muss da doch deutlich zurückbleiben, wie ja schon öfter mal gesagt wurde, erinnerte das Ganze eher an einen Zweiteiler der Serie. Allerdings ist es ein guter Zweiteiler, mit einer ganz klaren "Star Trek"-Message. Sicherlich hat das Ganze seine Längen - Ich fühlte mich dennoch sehr gut unterhalten.Ich sehe ihn mit ähnlichen Augen ...
Zitat von Fenix Beitrag anzeigenGar nicht unweit dahinter folgt Nemesis, ein Film, den ich so langsam in mein Herz geschlossen habe.
Zitat von Fenix Beitrag anzeigenAls Abschied der TNG-Crew zwar immer noch unwürdig
Zitat von Fenix Beitrag anzeigenund auch dieser Film hat mich gut unterhalten.... wie eigentlich jeder ST-Film.Naja, der eine überzeugt sicher mal mehr als der andere ... zum Teil eben auch viel mehr. Und bei wenigen bin ich im Grunde sogar etwas enttäuscht aus dem Kino gegangen (bzw. war's nach dem Genuss der DVD) ... aber missen möchte ich trotzdem keinen davon.
Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigenIch finde "Der erste Kontakt" am besten von der TNG Crew,gefolgt von "Nemesis".Relativ ausführlich begründete Meinungen (WARUM diese Reihenfolge?
) wären prima ... insbesondere welche, die über eine Zeile hinausragen. Und ich denke, es ist - wenn man seine Meinung erstmal zu begründen beginnt, nicht sonderlich schwierig, einen der in den Threads, in denen die Beiträge gezählt werden, nicht gerne gesehenen "Einzeiler" zu vermeiden.
Mich würde in diesem Falle z.B. insbesondere interessieren, WARUM "Nemesis" so gut wegkommt.Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 11.05.2009, 07:37."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen... um Ihnen dann leider in VOY dramaturgisch den Garaus zu machen.Schade ... gerade nach diesem geklungenen Kinofilm.
Immerhin: Das Aussehen der Borg fand ich sehr viel besser als bei TNG. (eine Weiterentwicklung war hier meiner Meinung nach aber auch nötig, allerdings sehe ich das auch zeitlich andersrum: Das heißt, ich hab zuerst das spätere Design gesehen und dann TNG...) Aber das wurde ja wohl zu First Contact eingeführt, wen nich mich nicht irre ... bei TNG sahen die doch immer "TNG"-like aus und Voyager begann erst später mit dem "Borg-Arc", oder? Man man, so große Lücken... ^^
Das habe ich leider bis heute nicht wirklich geschafft. Vor allem deswegen:Aber trotzdem - auch Nemesis hat seine Qualitäten. "Ins Herz schließen" heißt bei mir auch nicht gleich lieben, eher mögen, Spaß dran haben - den hab ich ja auch an ST XI, auch wenn ich ihn nicht unbedingt für einen guten "Old-Trek"-Film halte... aber das ist hier ja nicht das Thema... (Für das kursive und unterstrichende entschuldige ich mich... warum ichs nicht umschreibe? Keine Ahnung. )
... würde ich auch grundsätzlich über ST-Filme schreiben.Naja, der eine überzeugt sicher mal mehr als der andere ... zum Teil eben auch viel mehr. Und bei wenigen bin ich im Grunde sogar etwas enttäuscht aus dem Kino gegangen (bzw. war's nach dem Genuss der DVD) ... aber missen möchte ich trotzdem keinen davon.
Und Mensch, Nemesis ist bei mir sogar vor "Treffen der Generationen" gelandet. Und selbst den find ich toll.
Tja, man könnte abschließend - mal nicht nur auf ST bezogen - im Prinzip sagen, dass ich anspruchslos bin. Meinetwegen, hab ich kein Problem mit, ich mag Hirnfreie Filme, solange sie mich unterhalten. Ich mag aber auch etwas Anspruchsvolles und stelle etwas Anspruchsvolles (und Gutes) auch meist über Anspruchsloses Gutes... bin ich jetzt trotzdem anspruchslos? Mir eigentlich egal, dafür erfreu ich mich an umso mehr Filmen (und Serien)... aber darum gehts hier ja auch nicht. *auf die Finger hau*
Kommentar
-
Also unter den TNG Filmen ist und bleibt First Contact für mich das non plus ultra.
Der Film hatte einfach alles und ist (bisher) nicht zu toppen.
Der Aufstand war zwar auch toll, reicht aber nicht an STFC heran.
Ich fand Nemesis eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn natürlich nicht so gut ist, die 8 & 9.
Aber Generations schlägt er allemal
Kommentar
-
Hmmmm ... im Moment scheint's wieder "einzureißen" und diese chatartigen und weitgehend inhaltsfreien Einzeiler wieder zuzunehmen.Relativ ausführlich begründete Meinungen (WARUM diese Reihenfolge?
) wären prima ... insbesondere welche, die über eine Zeile hinausragen. Und ich denke, es ist - wenn man seine Meinung erstmal zu begründen beginnt, nicht sonderlich schwierig, einen der in den Threads, in denen die Beiträge gezählt werden, nicht gerne gesehenen "Einzeiler" zu vermeiden.
Mich würde in diesem Falle z.B. insbesondere interessieren, WARUM "Nemesis" so gut wegkommt..
bist du jetz zufrieden??Hoffe kannst heut nacht gut schlafen und regst dich nich die ganze über meinen einzeiler auf
Lebe lang und in frieden \V/
NCC 1701 USS Enterprise
Der Weltraum, unendliche Weiten......
Kommentar
-
Ganz klar ist First Contact der beste Film der TNG-Crew!
Finde es allerdings bedauerlich, dass ausgerechnet die Crew um Picard, der immer als "Denker" auftrat in der Serie - meiner Meinung nach - in den Kinofilmen zur Actionfigur wurde...
oder anders ausgedrückt, dass ein relativ deutlicher Trend erkennbar wurde, dass man mehr Wert auf Action legt.
Der Spruch Datas in Der Aufstand von wegen durchladen und schießen... tut mir leid, der stört mich seit dem erstmaligen Sehen dieses Films.
So n platten Spruch habe ich wissentlich noch in keiner ST-Folge/keinem Film gesehen und ich finde, das passt einfach überhaupt nicht weder zu Datas Figur noch zu Star Trek
Der Humor in First Contact kommt auch nicht zu kurz; ich sag nur "Ich grüße Sie", herrliche Szene! Auch nach dem x-ten Mal schauen
Eines noch:
Es wird für mich ein ewiges Rätsel bleiben, warum man die TOS-Crew nicht mit dem bewegenden Ende von Star Trek VI verabschieden hat können...
Der beste Star Trek-Film der ganzen Reihe, die "Rede" von Kirk von wegen der Reisen, die andere jetzt weiterführen werden, die Enterprise fliegt "ins Licht"... mein Gott, ein GENIALER Abschluss. Warum war das nicht das endgültige Ende der TOS-Crew???
Ein würdiger Abschied wäre es allemal gewesen.
Finde zwar durchaus auch Gefallen an ST 7, aber ich finde, der deutliche und bessere Schnitt wäre einfach gewesen, dass nach ST 6 definitiv Schluss gewesen wäre für Kirk und Co.
Kommentar
-
Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
Eines noch:
Es wird für mich ein ewiges Rätsel bleiben, warum man die TOS-Crew nicht mit dem bewegenden Ende von Star Trek VI verabschieden hat können...
Der beste Star Trek-Film der ganzen Reihe, die "Rede" von Kirk von wegen der Reisen, die andere jetzt weiterführen werden, die Enterprise fliegt "ins Licht"... mein Gott, ein GENIALER Abschluss. Warum war das nicht das endgültige Ende der TOS-Crew???
Ein würdiger Abschied wäre es allemal gewesen.
Nun ja, ich nehme mal an das man eigentlich vor hatte nach Nemesis noch mindestens ein oder zwei Kinofilme mit der TNG-Besatzung zu drehen. Das schlechte Einspielergebnis von Nemesis hat die Verantwortlichen dann aber irgendwie davon abgehalten!
Das Nemesis keinen Erfolg hatte lag aber nicht an der TNG-Besatzung sondern eher an der schlechten Geschichte, und dafür kann man nur denjenigen verantwortlich machen der sie geschrieben hat.
Mit einer guten Geschichte vorausgesetzt hätte man durchaus noch ein oder zwei TNG Filme drehen können!
Zudem ist ja noch vieles unbeantwortet, allen voran Before´s Entwicklung mit dem Gedächtnisdownload von Data in seinem Kopf!
Naja hier mal meine Auflistung der TNG Filme wie sie mir gefallen!
1. Der Erste Kontakt
2. Treffen der Generationen
3. Der Aufstand
4. Nemesis
Kommentar
-
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenDu meinst sicher wieso man die TNG-Crew nicht mit dem bewegenden Ende der TOS-Crew in Star Trek VI verabschieden konnte!
ähm... nein?
habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt; ich wollte nur sagen, dass ich es schade fand, dass man keinen sauberen Schnitt zwischen TOS-Filmen und TNG-Filmen gemacht hat.
Klar, Kirks Tod musste noch gezeigt werden und die Idee dass beide Captains sich begegnen is ja schön und gut.
Aber wie gesagt, ein klarer Schnitt wäre meiner Meinung nach besser gewesen.
btw:
1. First Contact
2. Treffen der Generationen
3. Der Aufstand
4. Nemesis
wäre auch mein Ranking der Filme
Kommentar
-
Zitat von Fenix Beitrag anzeigenJa, als Abschluss war er wirklich mies. (gut, mies ist vielleicht zu hart... nicht würdig klingt besser)
Zitat von Fenix Beitrag anzeigenTrotz aller möglichen Schwächen - selbst der wohl schlechteste Star Trek Film, Nummer 5, hat mich gut unterhalten. Ich bin da aber auch nicht so, drück gern mal ein Auge zu.
Zitat von Fenix Beitrag anzeigenUnd Mensch, Nemesis ist bei mir sogar vor "Treffen der Generationen" gelandet. Und selbst den find ich toll.
Zitat von Yoko Beitrag anzeigenIch fand Nemesis eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn natürlich nicht so gut ist, die 8 & 9.
Aber Generations schlägt er allemal
Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigenzu "Nemesis":z.b. beispiel deswegen weil es mir gefallen hat mal wieder einen schönen langen kampf zwischen 2 Raumschiffen zu sehen (so wie in Star Trek 2),die Romulaner mal die Hauptrolle in einem Star Trek Film spielten, und es einfach schön war die TNG Crew zum letzten mal wieder zusammen in aktion zu sehen.Die Action (Schiffkampf) war ganz gut ... Action ist mir allerdings nicht so vordergründig wichtig, daher habe ich's nicht so vordergründig positiv bewertet. Und was die TNG-Crew angeht: Ja, das wäre ein dicker "Plus" gewesen ... hätte man ihren letzten Auftritt nicht so verhunzt.
Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigenbist du jetz zufrieden??
Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigenHoffe kannst heut nacht gut schlafen und regst dich nich die ganze über meinen einzeiler aufNein, über Deinen nicht. Da ist ein ganz anderer Kandidat unterwegs, der jeden 2. ST-Thread mit Einzeilern überzieht.
Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigenLebe lang und in frieden \V/
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenFinde es allerdings bedauerlich, dass ausgerechnet die Crew um Picard, der immer als "Denker" auftrat in der Serie - meiner Meinung nach - in den Kinofilmen zur Actionfigur wurde...
oder anders ausgedrückt, dass ein relativ deutlicher Trend erkennbar wurde, dass man mehr Wert auf Action legt.Man hat damit wohl den Zwängen des Marktes gezollt, um die ST-Filme (finanziell) durch Aktivierung eines Publikums, das über die ST-Fangemeinde hinausgeht, konkurrenzfähig zu halten ... würde ich mal schwer vermuten.
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenDer Spruch Datas in Der Aufstand von wegen durchladen und schießen... tut mir leid, der stört mich seit dem erstmaligen Sehen dieses Films.
So n platten Spruch habe ich wissentlich noch in keiner ST-Folge/keinem Film gesehen und ich finde, das passt einfach überhaupt nicht weder zu Datas Figur noch zu Star Trek
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenEs wird für mich ein ewiges Rätsel bleiben, warum man die TOS-Crew nicht mit dem bewegenden Ende von Star Trek VI verabschieden hat können...
Der beste Star Trek-Film der ganzen Reihe, die "Rede" von Kirk von wegen der Reisen, die andere jetzt weiterführen werden, die Enterprise fliegt "ins Licht"... mein Gott, ein GENIALER Abschluss. Warum war das nicht das endgültige Ende der TOS-Crew???
Ein würdiger Abschied wäre es allemal gewesen.
Finde zwar durchaus auch Gefallen an ST 7, aber ich finde, der deutliche und bessere Schnitt wäre einfach gewesen, dass nach ST 6 definitiv Schluss gewesen wäre für Kirk und Co.
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenDu meinst sicher wieso man die TNG-Crew nicht mit dem bewegenden Ende der TOS-Crew in Star Trek VI verabschieden konnte!
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenNun ja, ich nehme mal an das man eigentlich vor hatte nach Nemesis noch mindestens ein oder zwei Kinofilme mit der TNG-Besatzung zu drehen. Das schlechte Einspielergebnis von Nemesis hat die Verantwortlichen dann aber irgendwie davon abgehalten!
Das Nemesis keinen Erfolg hatte lag aber nicht an der TNG-Besatzung sondern eher an der schlechten Geschichte, und dafür kann man nur denjenigen verantwortlich machen der sie geschrieben hat.
Mit einer guten Geschichte vorausgesetzt hätte man durchaus noch ein oder zwei TNG Filme drehen können!
Zudem ist ja noch vieles unbeantwortet, allen voran Before´s Entwicklung mit dem Gedächtnisdownload von Data in seinem Kopf!"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
is schon tragisch irgendwie:
wäre nemesis ein super erfolg geworden, hätte die möglichkeit bestanden, einen besseren abschluss für die TNG-Crew zu finden.
so bleibt ein ziemlich schlechter film am ende übrig, bei dem man gut sieht, weswegen er nicht so erfolgreich war und bei dem man leider auch verstehen kann, wieso das der letzte vorhang für diese besatzung war
Kommentar
-
Nach längerer Zeit und auch dem Anschauen einiger sehr enttäuschender TNG-TV-Folgen, und auch Diskussionen über die Logiklöcher und out-of-character Probleme bzgl. Picard in meinem bisherigen TNG-Favoriten muss ich nun mein Urteil revidieren: Ich halte nicht länger First Concat für den besten TNG-Film, sondern "Insurrection", ebenfalls unter der Regie von Jonathan Frakes.
"Der Auftstand", von mir lange Zeit als TNG-Doppelfolge abgetan ist doch wesentlich mehr als nur eine gute Doppelfolge, finde ich. Im Vergleich zu vielen langweiligen Folgen der ersten drei Staffeln ist "Der Aufstand" sogar richtig gut.
"First Contact" halte ich im Zusammenhang mit der Serie ENT nach wie vor für sehr wichtig, er ist auch nach wie vor durch seinen hohen Gehalt an Action und Humor recht unterhaltsam, aber im Sinne von Star Trek dann doch nicht das, wofür TNG eigentlich steht oder besser gesagt, all die Jahre stand.
Meine Reihenfolge ist jedenfalls nun:
1. Insurrection
2. First Contact
3. Generations
4. Nemesis
Kommentar
-
gestern die 4 Movies der TNG-Crew geguckt und muss auch wieder bestätigen, das STIX von der Fangemeinde unterschätzt wird da er alles hat was man an ST mögen kann: moralisches Handeln, Überwindung der Arroganz, Zusammenhalt der Crew, Hinterfragen von zweifelhaften Aktionen, Schutz der Schwachen vor den Starken und sonst noch so ziemlich alles was in TNG immer als Rechte der Föderation und selbstauferlegtes Verantwortungsgefühl dargestellt wird.
Im STIX-Thread habe ich dazu ausführlicher geantwortet...
ach ja... ein bisserl Action gibts auch noch
Den ersten Platz teilen sich FC und Der Aufstand.
Platz zwei geht an Nemesis
und Generations an dritter Stelle.
--|___________|--
This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.
Ad Astra to live long and funky!
Kommentar
-
Zuerst mein Score der vier Fime, dann zur Begründung.
1. Der erste Kontakt (FC), dicht gefolgt von
2. Der Aufstand; nach einigem Abstand
3. Treffen der Generationen, und schließlich
4. Nemesis
FC ist ja insgesamt mein Lieblingsfilm aus der ST-Agenda, also ist klar, dass er auch hier ganz vorn steht. Ich habe mir die Kritiken im ST8-Thread alle angesehen, kann aber nur wenige wirklich nachvollzienen. Die meisten Probleme habe ich mit der Einführung der Borg-Queen, die das Bild, das in der Serie von den Borg gezeichnet wurde, zu sehr verzerrt und eine Menge Schwierigkeiten und Fragezeichen aufgebaut hat. Dennoch: Ich sehe nach wie vor eine gut strukturierte Handlung. Vor allem sind alle Zutaten drin, die ein richtig guter ST-Film mit der TNG-Crew für mich haben sollte:
- eine Zeitreise, auf der sich viel Humor aufbauen lässt,
- eine Zeitreise, die uns bedeutende geschichtliche Ereignisse (der Zukunft) miterleben lässt,
- unerwartete, unverklärte Charakterentwicklungen (Cochrane, Picard) --> Diskussion Heldenverehrung, Rache durch Verletzung und darauf basierende Schwächen etc.,
- eine gute Prise Action, die nicht überlastig wird, den Film nicht kippen lässt.
Knapp den Sprung auf das höchste Treppchen verpasst Der Aufstand.
Um nicht in den Ruf zu kommen, Begründungen von anderen abzuschreiben, zitiere ich hierzu Gargylnite, der zu ST IX meine eigene Meinung sehr treffend wiedergibt:
Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigengestern die 4 Movies der TNG-Crew geguckt und muss auch wieder bestätigen, das STIX von der Fangemeinde unterschätzt wird da er alles hat was man an ST mögen kann: moralisches Handeln, Überwindung der Arroganz, Zusammenhalt der Crew, Hinterfragen von zweifelhaften Aktionen, Schutz der Schwachen vor den Starken und sonst noch so ziemlich alles was in TNG immer als Rechte der Föderation und selbstauferlegtes Verantwortungsgefühl dargestellt wird.
Im STIX-Thread habe ich dazu ausführlicher geantwortet...
ach ja... ein bisserl Action gibts auch noch
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenIch habe ST6 stets als Abschluss für die TOS-Crew gesehen, nicht ST7. In ST6 haben wir ja auch die Crew versammelt ... ST geben Kirk, Cotty und Chekov doch "nur" ein Gastspiel bei TNG ... das war doch kein Abschlussfilm für TOS, sondern eine Übergabe an TNG ... so sehe ich's.
Nemesis war eindeutig der schwächste der vier Filme. Die Handlung war viel zu sehr auf die Auseinandersetzung zwischen Picard und Shinzon konzentriert und deshalb trotz einer guten Grundidee (Klon, Romulaner) einfach ziemlich ... leer. Viel zu viel Action ohne den Star-Trek-Sinn-und-Verstand, auf den ich großen Wert lege (und der mich dann gern über die eine oder andere Schwäche hinwegsehen lässt, die es natürlich auch in den Filmen gibt, die ich für gut bis sehr gut halte).
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenNun ja, ich nehme mal an das man eigentlich vor hatte nach Nemesis noch mindestens ein oder zwei Kinofilme mit der TNG-Besatzung zu drehen. Das schlechte Einspielergebnis von Nemesis hat die Verantwortlichen dann aber irgendwie davon abgehalten!
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenMit einer guten Geschichte vorausgesetzt hätte man durchaus noch ein oder zwei TNG Filme drehen können!
Zudem ist ja noch vieles unbeantwortet, allen voran Before´s Entwicklung mit dem Gedächtnisdownload von Data in seinem Kopf!Oder Brent Spiner hätte wirklich verweigert
Wir werden's nicht mehr erfahren ...
Danke für's Lesen und Tolerieren,
Euer CastilloAll I need to know about life I learned from Star Trek:
Even in our own world, sometimes we are aliens.
Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).
Kommentar
-
Zitat von castillo Beitrag anzeigenTreffen der Generationen ist für mich eine verpasste Chance. Ich kann es weder als gelungenen Abschluss der TOS-Crew ansehen, noch als gelungenen Start für die Kino-Ära der TNG-Crew. Dafür hat man die falsche Geschichte gewählt und viel zu wenig gemeinsame Szenen der beiden Crews auf die Leinwand gebracht..
Zitat von castillo Beitrag anzeigenNemesis war eindeutig der schwächste der vier Filme..
Zitat von castillo Beitrag anzeigenDas glaube ich auch. ST X war wohl nicht als Verabschiedung der TNG-Crew vorgesehen..
Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDoch, irgendwie schon. Das zeigt zum Beispiel auch schon das Filmplakat, wo steht "Die letzte Reise einer Generation beginnt". Ich denke, "Nemesis" war schon als Abschied der TNG-Crew gedacht, nur man hat es halt irgendwie nicht so besonders toll hingekriegt.
Mit "Verabschiedung" hat das imo nichts zu tun.
All I need to know about life I learned from Star Trek:
Even in our own world, sometimes we are aliens.
Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).
Kommentar
Kommentar