Zitat von VerkorksterKirk
Beitrag anzeigen
Und wenn man den "Trick" erst durchschaut hat als Zuschauer, wundert man sich, wie man sich je hat täuschen lassen - oder dass sich jemand anderes so täuschen lässt. Tricks sind immer banal. Weil aber ich als Zuschauer diesen banalen Code nicht mitbekommen habe, obwohl ich mehr weiß als alle Protagonisten, wirkt die Erzählung auf mich gelungen und glaubwürdig. Dass sich dabei auch der Kreis zu Saavik schließt macht das erst recht zu einer runden Sache.
Sein Überraschungsangriff auf die Enteprise ist keiner und abhängig von vielen Zufällen die Khan mit seinem Verhalten sogar noch sabotiert. Sein Plan ist auf jeden Fall NICHT clever, sondern stümperhaft. Sein Plan beruht darauf, dass Kirk die Schilde nicht hochnimmt weil die Reliant ein "freundliches"-Schiff ist? Wieso verhält sich die Reliant dann so seltsam? "Friss Statik"? ist einfach dumm, da die Nicht-Antwort der Reliant schon Mistrauen bei der Enterprise-Crew auslöst und Kirk auf Alarmstufe Gelb geht. Wieso fährt Kirk dann nicht gleich auch die Schilde hoch sondern nur die total unnützen Defensivplatten? Die haben augenscheinlich überhaupt keinen Effekt.
Als Khan dann kommuniziert lügt er so offensichtlich, dass Spock dies postwendend durch seinen Scan als nicht korrekt identifiziert. usw.
Wäre es nicht für Khan wesentlich cleverer gewesen, wenn er z.B. Chekov oder Terrel benutzt hätte um Kirk in Sicherheit zu wiegen? Er hatte sie ja offensichtlich unter seiner Kontrolle, das haben wir vorher definitiv schon gesehen! Dadurch wäre erst überhaupt kein Mistrauen aufgekommen und der Überraschungsangriff wäre wirklich überraschend und ohne irgendwelche Vorzeichen vonstatten gegangen. Dann hätte Kirk auch nicht so stümperhaft in seiner Reaktion gewirkt.
Einen weiteren Punkt hatte ich hier auch schon einmal erwähnt: Khans Rache am "ausgesetzten" Kirk ist total unlogisch. Kirk wäre gefunden worden, da Starfleet die Koordinaten der Höhle besitzt und das Verschwinden der Enterprise, der Reliant und von Regula I untersucht hätte.
Dann die Sache mit dem Grundschul-Code, der nur in der Handlung ist um Kirk überlegener erscheinen zu lassen. Aber gleichzeitig untergräbt die Szene auch effekthascherisch die Figur Kirks. Kirk genießt es ja förmlich seine Mitgestrandeten im Glauben zu lassen, dass sie jetzt erstmal in der Höhle festsitzt. Am Ende entpuppt er sich dann als grinsendes,sorry, A*chloch als er den anderen erzählt, dass er sie nur hat zappeln lassen.
In der STVI-Diskussion hast du immer wieder auf die Schlüssigkeit der Handlung gepocht und jetzt tue ich es hier auch einmal. Ich analysiere jetzt einfach mal die Schlüssigkeit der einzelnen Szenen nach ihrer internen Logik und ich finde eine Umgereihmtheit im Storyaufbau nach der anderen.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Skeletor schrieb nach 11 Minuten und 4 Sekunden:
Zitat von VerkorksterKirk
Beitrag anzeigen
Übrigens, wie wir wissen, sollte Spock ja in den ersten Fassungen schon in der ersten Hälfte sterben.
Kommentar