Man muss es sagen wie es ist - in erster Linie hatte es ST1 auf optische Effekthascherei abgesehen und das für die damalige Zeit sicherlich auch sehr erfolgreich - damals dürften die langen Außenaufnahmen der Enterprise sicherlich jedem Freund der technisch sehr bescheiden ausgestatteten Originalserie das Herz höher haben schlagen lassen.
Doch heute ist nicht damals und der Film hat seine optische Wucht vor dem Hintergrund moderner Technik verloren, wenn er auch immer noch ansehnlich daher kommt.
Und nun fallen eben auch die Mängel in der eigentlichen Handlung in ihrer ganzen Tragweite auf - die Geschichte selbst ist erschreckend schnell erzählt und bietet kein Höchstmaß an Spannung.
Ich halte den gesamten V'ger-Plott für nicht sehr vorteilhaft - zu entrückt, zu unpersönlich, zu wenig "handfest".
Der erste Gedanke der mir nach der Vernichtung der Klingonen am Anfang des Filmes kommt ist: "Warum nicht mehr von denen?"
Gleiches gilt für die eigentlich guten Dialoge der Darsteller - insbesondere Spock hätte man in diesem Film noch weit stärker thematisieren können, wie auch die Decker-Ilia-Beziehung und das Verhältnis von Kirk zu Decker und die Einstellung anderer Besatzungsmitglieder zu diesem Konflikt usw.
Wenn schon V'ger, dann hätte man zumindest die Hälfte der Wolkenaufnahmen durch Besprechungen der Führungsoffiziere oder die Schilderung der Emotionen der Crew (immerhin steht neben dem eigenen Leben auch die Erde auf dem Spiel) ersetzen sollen.
Interessant wäre es doch gewesen, hätte die offensichtlich telepathisch veranlagte V'ger-Maschine während des eingeschlossen seins der Enterprise diese Ängste gegen die Besatzung benutzt und bewusst weiter angefacht - durch einfache telepathische Einflussnahme, Illusionen, Manifestation von Ängsten und was nicht alles ... aber all diese Dinge bekam man eben nicht zu sehen.
Der Film ist nicht wirklich schlecht und hat dann wenn gerade keine langen Effekt-Sequenzen ablaufen auch deutlich stärkere Momente, doch alles in allem reicht es bei solcher Handlungsarmmut für eine gute Bewertung auch nicht mehr aus.
Was viele ja sonst noch bemängeln ist das Design des Schiffsinnenlebens und der Uniformen - dieser Kritik kann ich mich jedoch nicht anschließen.
Gerade die am Anfang von Admiral Krik getragene Uniform wirkt weit besser als viele spätere Modelle, wenn die roten Uniformen aus Teil II bis VI aus meiner Sicht auch immer noch die schönsten sind.
Es ist mir ein Rätsel warum man diese Uniform gegen die frühen TNG-Strampelanzüge austauschte.
Doch ich komme vom Thema ab:
Letztlich wollte ich einfach nur noch mal darauf aufmerksam machen, dass man meiner Meinung nach nicht gleich all zu viele Dinge im Film mit Bausch und Bogen verurteilen sollte - er gehört einfach dazu und hat sowohl designtechnisch als auch inhaltlich seine Stärken.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ST 1 : Der Film
Einklappen
X
-
Ich finde diesen Teil mitteläßig. Einige stellen machen den Film langatmig. Zum Beispiel den Flug zurch die Wolke. Aber sonst ist der Teil schön.
Einen Kommentar schreiben:
-
Den ersten ST-Film finde ich einfach langweilig da zu langatmig. Die Story, aus der man mehr hätte machen können, wird zugunsten von langen Weltraumaufnahmen künstlich auseinandergezogen.
-
Zitat von Dr.McKayDann bleibe ich bei meinen engl. SEs. Das einzige was mich immer gestört hat und ich echt scheiße finde, ist das ST 1 ja ein anderes cover hat als der rest.
Das mit ST1 ist wirklich ärgerlich.
-
Dann bleibe ich bei meinen engl. SEs. Das einzige was mich immer gestört hat und ich echt scheiße finde, ist das ST 1 ja ein anderes cover hat als der rest.
-
Zitat von Dr.McKayUnd ihr glaub allen ernstes das zwischen der SE der Box und den bereits erhältlichen SEs ein Unterschied ist?
-
Und ihr glaub allen ernstes das zwischen der SE der Box und den bereits erhältlichen SEs ein Unterschied ist?
-
Zitat von T'hyaDavon wusste ich gar nichts. Wo hast du das denn in Erfahrung gebracht? Wird ja sicher nicht so ganz billig sein.
US Box
Die kommt zu 100% ungefähr zur gleichen Zeit auch in Deutschland auf den Markt.
Hier auch in einem dt. DVD-Forum nachzulesen.
-
Dann warte ich lieber noch auf die Box. Hoffentlich kommt's noch bis Ende Oktober (?), denn das wäre doch ein super Geburtstagsgeschenk.
-
Zitat von Lope de AguirreEine Box mit allen 10 Special Ediotion 2DVDs erscheint bald, ich würde auf die warten. Mal abgesehen von den veränderten Schnittfassungen von II + VI und dem interessanten Bonus zu allen Filmen, wurde die Bild + Tonqualität von V, VI, VII, VIII und IX verbessert. Ab VII haben alle SEs auch eine dt. DTS Spur (in England + Amerika natürlich eine englische DTS-Spur).
-
Zitat von AL FreakHabe gerade bei Amazon geschaut und die Filme gibt es (für sehr wenig Geld) nur einzeln. Gibt es auch eine Box, wie es bei den Serien üblich ist?
Eine Box mit allen 10 Special Ediotion 2DVDs erscheint bald, ich würde auf die warten. Mal abgesehen von den veränderten Schnittfassungen von II + VI und dem interessanten Bonus zu allen Filmen, wurde die Bild + Tonqualität von V, VI, VII, VIII und IX verbessert. Ab VII haben alle SEs auch eine dt. DTS Spur (in England + Amerika natürlich eine englische DTS-Spur).
-
Ja, es gibt auch eine Box mit Teil 1-10, allerdings derzeit nicht bei amazon verfügbar. Es sind dann auch alle "nur" in normaler, nicht in Special Edition-Auflage. Die Special Editions gibt's wohl derzeit nur einzeln. Ich habe auch nur die normalen Versionen. Das genügt mir soweit.
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000E6EJC.03.LZZZZZZZ.jpg
-
@ Dr. Bock
Danke, für die detaillierten Antworten.
@ T'hya
Habe mir schon gedacht, dass es etwas mit diesem Kolinahr zu tun hatte, aber genau wusste ich es nicht. Thx.Habe gerade bei Amazon geschaut und die Filme gibt es (für sehr wenig Geld) nur einzeln. Gibt es auch eine Box, wie es bei den Serien üblich ist?
-
Zitat von AL Freak2. Was reden die Vulkanier dort auf Vulkan? Die Klingonen werden untertitelt, aber die Vulkanier nicht.Hat das einer verstanden oder weiß es? Hatte wohl irgendetwas mit dem "Mental-Training" von Spock zu tun und der Anwesenheit von V'ger, die er gespürt hat, oder?
Ich verrate soviel, diese Prozedur nannte sich Kolinahr, wo es darum geht, seine Emotionen abzulegen und einen Zustand reiner Logik zu erreichen. Spock schaffte das nicht, da die Gedanken an seine Freunde da draußen zu stark waren und er zudem zur Hälfte menschlich ist.
Mit Vulkanisch hab' ich's auch nicht so, lediglich die Schlussworte "Dif-tor he smusma" konnte ich genauer verstehen, die da übersetzt heißen: "Lebe lang und in Frieden."
Wie gesagt, kauf' dir die DVD. Du wirst es nicht bereuhen.
-
schön, dass man sogar mit ST1 noch neue Fans gewinnen kann
Zitat von AL Freak1. Die Klingonen-Schiffe werden sofort nach einem Treffer von der Waffe V'gers zerstört. Die neue Enterprise kann einen wegstecken. Konnte das die alte auch schon, mit der Kirk zwei Jahre zuvor noch durch's All gedüst ist?Und eigentlich ging es ja auch nur ums Prinzip: Die Klingonen interessieren ja niemanden, die handelt man schnell mit einem Treffer ab
Und sind die klingonischen Schiffe generell schwächer als die der Menschen?
2. Was reden die Vulkanier dort auf Vulkan? Die Klingonen werden untertitelt, aber die Vulkanier nicht.Hat das einer verstanden oder weiß es? Hatte wohl irgendetwas mit dem "Mental-Training" von Spock zu tun und der Anwesenheit von V'ger, die er gespürt hat, oder?
3. Bei V'ger ist die Rede davon, dass er von einem Maschinenplaneten kommt und damals wahrscheinlich durch ein Schwarzes Loch dahin gelangt ist. Vielleicht bis in den Delta-Quadranten? Zu den Borg? Oder gibt es noch andere Maschinen-Lebewesen im ST-Universum?