ST 1 : Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 1 : Der Film

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T`Pau
    antwortet
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Stimmt … wie unterschiedlich sich eigentlich von der „Machart“ her doch vergleichbare Szenen doch wirken können. Ich denke, das wird aber vor allem die Faszination der auf die große Leinwand gebannten „Enterprise“ ausgemacht haben.
    auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: keine Szene hätte den Auftakt zu den Kinofilmen besser geben können, als diese.
    Die Vorstellung dieses eleganten und ästhetischen Schiffes war einfach genial umgesetzt in dem Moment.
    Es gibt eben aus allen Kinofilmen gesammelte Szenen, die jeder für sich für die besten hält, diese Szene ist eine davon, für mich.

Im Grunde ist das ja eigentlich immer noch nicht klar, oder? Zumindest woher sie kommt weiß doch auch nach dem Film keiner, oder?!?
    nein? ich dachte von der Erde....oder hab ich irgendwas völlig falsch verstanden??

Ich fand’s zum Schluss als Auflösung wie gesagt auch sehr originell.
    eigentlich fand ich die Auflösung sogar grandios, die Idee an sich war einmalig.
    Naja, die Umsetzung eben...ein wenig mangelhaft.

Einen Kommentar schreiben:

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Eigentlich absolut tödlich für einen Kinofilm,aber wahrscheinlich waren die Ansprüche der damaligen Kinogänger einfach etwas anders.
    Wir möchten eben ein wenig mehr Action
    Naja, das mit der „Action“ lasse ich mal dahingestellt. Die brauche ich auch nicht immer … aber solche „epischen“ Szenen, die heute vielleicht etwas langsam bis Langatig wirken, waren damals ja durchaus „in“.

Und das war dann das genaue Gegenteil zum Flug durch den Nebel.
    Zwar genauso langatmig, aber immerhin eine der besten Szenen aus dem Film...gut, viel mehr gute Szenen gabs auch nicht.
    Stimmt … wie unterschiedlich sich eigentlich von der „Machart“ her doch vergleichbare Szenen doch wirken können. Ich denke, das wird aber vor allem die Faszination der auf die große Leinwand gebannten „Enterprise“ ausgemacht haben.

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    bis dahin wo sie in die wolke fliegen ist er sehr gut nur dann nimmt der film an anschaulut ab, weil es ne so spannend oder star trek-abendteurmäßig gut ist.
    Also ich fand ST1 durchaus auch nach dem Flug in die Wolke noch ganz gut … insbesondere hatte er eine originelle und „geschichtsbezogene“ Auflösung. Aber was meinst Du mit „ne so spannend oder star trek-abendteurmäßig gut“? Ich finde, ST lebt nicht unbedingt von „Spannung“ und „Abenteuer“, sondern hat wesentlich mehr Facetten aufzuweisen, so dass diese Elemente - für mich - nicht unbedingt in einen (guten) ST-Film gehören müssen … auch wenn ich nichts dagegen habe. Wichtig ist für mich, dass Story und Charaktere stimmig sind. Und ein Schuss „Abenteuer“ ist doch durchaus vorhanden, finde ich.

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    naja es gibt halt immer was aus zusetzen, kann es halt kein recht machen.
    Och, nicht unbedingt „immer“, aber wenn man was finden will, dann findet man auch meistens was.

Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Flug durch V'Ger für die Kinogänger schon richtig aufregend war, immerhin waren die visuellen Effekte alles andere als gewöhnlich.
    Das denke ich auch. Was die Effekte angeht hat der Film für Ende der 70er sicher einiges zu bieten.

Ein Weltraumabenteuer beschreibt TMP in jedem Fall. Es muss nicht immer Zack-Bumm-Peng sein.
    Genau das meinte ich. Wenn Inhalt und Figuren stimmen, dann kann ich gerne drauf verzichten. „Geballer“ ist sowieso nicht mein Ding …

Es war ja anfangs auch nicht klar, was diese Sonde ist, woher sie kommt und vor allem, was sie will.
    Im Grunde ist das ja eigentlich immer noch nicht klar, oder? Zumindest woher sie kommt weiß doch auch nach dem Film keiner, oder?!?

Gut, es ist richtig, man konnte von anfang an nicht von V`ger auf Voyager kommen, und es ist eigentlich eine klasse Idee gewesen, aus dieser alten Sonde einen Kinofilm zu machen.
    Ich fand’s zum Schluss als Auflösung wie gesagt auch sehr originell.

Aber die Umsetzung lies einfach zu wünschen übrig, es hätte so viel mehr Potential gegeben, statt stundenlang durch Nebel oder Maschinenplaneten zu fliegen.
    Aber: vielleicht wars wirklich was neues, rein Kinotechnisch gesehen.
    Ich denke, es war nicht unbedingt etwas „Neues“, sondern befand sich vielmehr auf dem Level der damaligen Zeit. Es „passte“ insofern einfach. Sicher, heute würde ich auch lieber was anderes als ’ne stundenlange „Butterfahrt“ durch den Sondennebel sehen … aber aus der heutigen Sicht sagt sich das so leicht.

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Ich kann Euch versichern, es war zumindest für mich damals ein tolles Kinoerlebnis.
    Natürlich ist der heutigen Videoclip-Generation sowas fremd, aber damals war es durchaus üblich, das Filme lange, ruhige Einstellungen hatten, ohne dass deswegen jemand eingeschlafen wäre.
    Eben, das ist es ja gerade. Gerade TOS als Serie zu bewerten oder auch insbesondere ST1 im Vergleich zu den nachfolgenden Kinofilmen ist daher aus heutiger Sicht recht schwierig und wird Serie wie Film auch (leider) nicht immer wirklich gerecht.

• Mondkalb
    antwortet
    Ich kann Euch versichern, es war zumindest für mich damals ein tolles Kinoerlebnis.
    Natürlich ist der heutigen Videoclip-Generation sowas fremd, aber damals war es durchaus üblich, das Filme lange, ruhige Einstellungen hatten, ohne dass deswegen jemand eingeschlafen wäre.
    Abgesehen davon hatte ich schweißnasse Hände vor Aufregung, denn man wusste ja nicht, was kommen würde. Es hätte ja jederzeit irgendwas passieren können.

• T`Pau
    antwortet
    Diese Erkenntnis war aber erarbeitet und für den Zuschauer nur bedingt intuitiv erfahrbar.
    Spock hört die Klänge und sagt sich "ah, das dürften Wale sein".
    Falls die Auflösung in TMP nicht tatsächlich eindrucksvoller ist, dann hat man daraus aber in jedemfall mehr gemacht, allein schon durch die musikalische Vertonung ist Einordnung eine komplett andere.
    Gut, es ist richtig, man konnte von anfang an nicht von V`ger auf Voyager kommen, und es ist eigentlich eine klasse Idee gewesen, aus dieser alten Sonde einen Kinofilm zu machen.
    Ich finde eben nur, daß die Idee richtig gut ist, die Vorstellung der Charaktäre auch, und die der Enterprise durch den Shuttleflug auf alle Fälle.
    Aber die Umsetzung lies einfach zu wünschen übrig, es hätte so viel mehr Potential gegeben, statt stundenlang durch Nebel oder Maschinenplaneten zu fliegen.
    Aber: vielleicht wars wirklich was neues, rein Kinotechnisch gesehen.

• Maximilian
    antwortet
    Diese Erkenntnis war aber erarbeitet und für den Zuschauer nur bedingt intuitiv erfahrbar.
    Spock hört die Klänge und sagt sich "ah, das dürften Wale sein".
    Falls die Auflösung in TMP nicht tatsächlich eindrucksvoller ist, dann hat man daraus aber in jedemfall mehr gemacht, allein schon durch die musikalische Vertonung ist Einordnung eine komplett andere.

• T`Pau
    antwortet
    - der "Aha"-Moment, etwas, womit ein "Klassenprimus" wie ST:IV, der sich ja (nicht zu unrecht) großer Beliebtheit erfreut, nicht aufwarten kann.
    naja, der Aha Moment kam beim vierten Teil einfach etwas früher.
    Es war ja anfangs auch nicht klar, was diese Sonde ist, woher sie kommt und vor allem, was sie will.

• Maximilian
    antwortet
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Flug durch V'Ger für die Kinogänger schon richtig aufregend war, immerhin waren die visuellen Effekte alles andere als gewöhnlich. Die Schwelle, aber der der Eindruck ob seiner Länge dann doch seine Wirkung verlor, liegt und lag naütlich bei jedem anders, das ist klar.
    Ein Weltraumabenteuer beschreibt TMP in jedem Fall. Es muss nicht immer Zack-Bumm-Peng sein. Die Atmosphäre stimmt und insofern ist die Geschichte schlüssig erzählt. Der ein oder andere dramaturgische Moment wurde in der Kinofassung zwar rausgeschnitten, aber es bleiben ja mitreißende Szenen und vor allem - wie gesagt - der "Aha"-Moment, etwas, womit ein "Klassenprimus" wie ST:IV, der sich ja (nicht zu unrecht) großer Beliebtheit erfreut, nicht aufwarten kann.

• RTW112
    antwortet
    finde ich durschnittlich, bis dahin wo sie in die wolke fliegen ist er sehr gut nur dann nimmt der film an anschaulut ab, weil es ne so spannend oder star trek-abendteurmäßig gut ist.

naja es gibt halt immer was aus zusetzen, kann es halt kein recht machen.

mfg maik

• T`Pau
    antwortet
    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Echt? Du bist eingeschlafen? Wow, das hab ich noch nicht fertiggekriegt! ST1 ist aber in der tat etwas langweilig! Vorallem dieser endlose Flug durch den Nebel.
    Diesen Flug durch den Nebel hab ich auch nicht ganz begriffen...warum nur muß das so ewig dauern?
    Eigentlich absolut tödlich für einen Kinofilm,aber wahrscheinlich waren die Ansprüche der damaligen Kinogänger einfach etwas anders.
    Wir möchten eben ein wenig mehr Action
    Och, da musst Du Dir mal die Kommentare dazu hier im Thread anschauen. Dieser „Schauflug“ war hier schön häufiger Thema ... und es gab durchaus Gegenstimmen! Ich selbst finde ihn ja absolut „faszinierend“ ... und sitze immer noch jedes Mal wie gebannt vor’m Fernseher, wenn ich mir ST 1 anschaue.
    Und das war dann das genaue Gegenteil zum Flug durch den Nebel.
    Zwar genauso langatmig, aber immerhin eine der besten Szenen aus dem Film...gut, viel mehr gute Szenen gabs auch nicht.
    Aber die Vorstellung der Enterprise auf diese Art und Weise war für mich hervorragend, da gehts mir wie Dir.
    Und obwohl der Film so langatmig war, ist er trotzdem ein passender Auftakt zu den anderen Filmen.

• Cavit
    antwortet
    Muss mal was zum Soundtrack sagen: Der Song "The Enterprise" ist eines der schönsten Lieder, die ich je gehört habe!
    Die ganze Symphonie ist traumhaft! Wirklich ein wunderschönes Lied!
    Erinnert mich etwas an das Starfleet Command-Spiel! Das klang ähnlich!

• Oberst-Snake
    antwortet
    na ja 9 Uhr ist für mich ne unmöglich Zeit einzuschlaffen, aber ST1 hat es geschaft das mir das passiert ist

• Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
    Lag an den langweiligen Teilen im Film und der Werbung. Beides zusammen ist wircklich tödlich.
    Und so Aktionreich das ich wieder aufgewacht wäre, war der Film auch nicht.
    Hehe, ja. Bei Werbung nicke ich bei zu später Stunde auch immer ein. Da ist es mir bei ST1 auch schon so ergangen.

• Oberst-Snake
    antwortet
    Lag an den langweiligen Teilen im Film und der Werbung. Beides zusammen ist wircklich tödlich.
    Und so Aktionreich das ich wieder aufgewacht wäre, war der Film auch nicht.

• Cavit
    antwortet
    Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
    ST1 fand ich ziemlich langweilig. Ich hab ihn ein oder 2 mal vollständig gesehen und bin sonnst immer eingeschlaffen.
    Echt? Du bist eingeschlafen? Wow, das hab ich noch nicht fertiggekriegt! ST1 ist aber in der tat etwas langweilig! Vorallem dieser endlose Flug durch den Nebel.

• Oberst-Snake
    antwortet
    ST1 fand ich ziemlich langweilig. Ich hab ihn ein oder 2 mal vollständig gesehen und bin sonnst immer eingeschlaffen.

Lädt...
X