Jetzt aber, wer guckt TOS! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt aber, wer guckt TOS!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das Ding ist zwar schon lange tot, aber ich muß auch sagen: meine erste Serie war TOS und ich finde sie heute noch klasse! Meine allererste Folge war "The Corbomite Maneuvre"/"Pokerspiele" und ich fand die Folge so super (war sicher auch erst neun, aber auch noch Peä-TNG-Aera), dieser Captain, der so gut bluffen konnte, dann dieser Bösewicht, der im Endeffekt keiner war, die riesige Fresarius und der kleine Bailey, der im Endeffekt dem kleinen Balok half!!

    Doch ich glaube ich kann sagen, der Tag hat mein Leben verändert...danach hab ich mir jede Folge angeschaut (ich glaub TOS lief auch irgendwann einmal bei Premiere von halb acht bis viertel nach acht unverschlüsselt). Zwar ist mein absoluter Favorit TNG aber TOS wird immer gut bleiben und ich weiß auch, dass da die Wurzeln liegen...
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #32
      Ach ja...*seufz*...meine erste Folge war die mit diesem hohlen Asteroiden, der einen Computerfehler hat. Ich hab die Folge auf einem alten S/W-Fernseher gesehen und da ich erst 5 war, hab ich eine Heidenangst gekriegt, weil die Folge in s/w so richtig gruselig war. Dann hab ich erstmal ein paar Jahre kein Star Trek mehr gesehen...
      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

      Kommentar


        #33
        Meine erste Folge war auch Pokerspiele.
        Ich gucks mir schon noch an, alleine Spock&Pille und Chekov sind ja Pflicht!
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

        Kommentar


          #34
          Ich seh mir auch heute immer noch TOS an. Es ist eine Hommage an die alten Zeiten, als diese Art Star Trek noch das A und O war. Im Grunde liebe ich die Serie eigentlich immer noch, weil die Schauspieler so eine Einheit bilden. Auch wenn mir jetzt der ständig boxende Kirk (scheinbar hat er zu wenig überzeugende Argumente), langsam aber sicher die Lachfalten ins Gesicht treibt. Aber Spock und Pille alleine sind schon das Anschauen wert. Wobei ich sagen muß, daß Spock genauso gut auch in einer Serie der Gegenwart spielen könnte. Er war und bleibt für mich immer der beste Schauspieler von TOS.

          Kommentar


            #35
            Ich hab mich bei der letzten Ausstrahlung von TOS auf PW erstmals intensiv mit der Serie auseinander gesetzt und muss sagen, dass ich sie alles in allem eher langweilig fand. Insbesondere Kirk bleibt einfach zu eindimensional und ist in seiner Rolle als "Schürzenjäger" nicht unbedingt ein idealer Captain.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #36
              Ach, Tos...

              Eine meiner ersten Erinnerungen ist (kein Scherz), wie ich Fernseh gucke und 2 Männer in blau auf einem Gang rumlaufen sehe. Das weiss ich noch, weil wir dann umgezogen sind, ich in meiner Erinnerung aber noch in der alten Wohnung sitze. Ich habe wohl McCoy und Spock beobachtet, wahrscheinlich gar nichts verstanden, aber das macht wohl nichts. (hhhm, hatten wir da eigentlich schon Farbfernsehen???, naja was solls)
              Cool fand ich natürlich immer Mr. Spock. Da kann ich Jadzia nur beipflichten, der hatte was!
              Die "Paarbildung", also der Austausch zwischen Spock und Mc Coy ist unerreicht geblieben. In dieser Hassliebe lag auch noch richtiger Zündstoff!

              Ich habe mit 7 oder 8 immer Star Trek auf Audiokassette aufgenommen und mir das nachher dann nochmal angehört.
              Meine Schwestern sollten dann immer ganz ruhig sein, aber meistens waren ihre bösen Kommentare und mein Wutgeschrei auf der Kassette drauf.
              So, das erstmal zur langen Reihe der nostaligischen Erinnerungen.

              TOS ist für mich in drei Klassen einzuteilen. Da sind die absolut zeitlosen Folgen (ungefähr die Folgen aus der Mitte), die ganz netten und die ganz schlechten, die man nicht mehr ertragen kann.
              Von Leuten, die die alten Folgen nicht KENNEN, wird Tos ja immer abgetan, was ich schade finde.
              Um DS9 oder TNG richtig geniessen zu können, muss ja schließlich Tos kennen.
              Schön war auch, wie SAT1 irgendwann die zweite Hälfte in den 80ern nachlieferte.

              Khan hat irgendwann "ganz oben" was über die Musik geschrieben. Ich finde, es gibt keine andere Serie, die so stark durch die Musik dominiert und geprägt wird wie TOS. Besonders die tragische Musik aus "Kirk:2=?" oder als Commodore Decker in die "Maschine des jüngsten Gerichtes" (nicht "Planetenkiller", wie das ZDF so schön sagte) flog, hat es mir angetan.
              Schön finde ich auch "Gefährliche Planetengirls", auch wenn viele diese Folge ziemlich schlecht finden.
              Sie ist aber gerade durch die Kommentare zwischen Scott und Spock reizvoll.

              Die ganzen Anachronismen, wie dass Kirk die "PutzFRAUEN" auffordert das Schiff zu putzen oder die Kommentare über Frauen an sich ("Die wollen das ja nicht anders") etc., sowas muss man mit Humor gucken. Man kommt ja ohnehin mit Humor am weitesten bei Star Trek.

              Soooo, genug gesültzt.
              Endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                @Endar
                Toll formuliert!

                Eine schöner Hommage an das gute alte TOS könnte man nicht mehr schreiben. Da ist alles drin, was es braucht um den Flair von früher zu erklären. Dieses Eintauchen in eine Dimension, die größer ist als man je kannte. In der auch so vieles möglich ist und einem alles möglich erscheint.

                TOS war ein Meilenstein und man sollte es einfach zu würdigen wissen. Es war für seine Zeit besonders. Und ohne TOS hätte es nie diesen Kult um Star Trek gegeben und wären viele andere Filme und Serien niemals inspiriert und dadurch auch nicht entstanden.

                Kommentar


                  #38
                  Originalbeitrag von femewolf
                  @Endar
                  Toll formuliert!
                  Oh, danke schön. Das ist ja lieb.
                  Da freue ich mich aber.
                  Ganz rot werde ich auch...

                  Endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    @Endar
                    Hast die Anmerkung aber wirklich verdient. Als ich dein posting gelesen habe, da hab ich mich wieder in die guten alten Zeiten hineinversetzt gefühlt, als keine Folge (auch nicht die Wiederholungen davon) ohne mich laufen durfte und ich jeden Aufenthalt im Freien dafür abgebrochen habe nur um den Weltraum zu erforschen und mit auf Entdeckungsreise zu gehen.

                    Das war eine echt tolle Zeit und ich weiß nicht, ob die heutigen Serien diesen Status bei mir erreichen konnten. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt und zu reif geworden um mich davon noch in dem Maße wie früher angezogen zu fühlen.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich muß Endar völlig zustimmen. TOS ist die erste Fernsehserie, an die ich mich überhaupt erinnern kann. Meine Mutter, ihre Mutter, eigentlich die ganze Familie schaute und schaut die Serie. Ich kann sogar mit Stolz sagen, daß meine Oma ein echter Trekker der ersten Stunde ist. Seit diese Serie zum ersten mal im ZDF lief sah sie sich jede Folge an und sieht auch heute noch alles was auf Sat1 über ST läuft. Lediglich DS9 gefiel ihr zum Schluß hin nicht mehr allzu gut. Sie hatte als Kind in Hamburg die Bombenangriffe miterlebt und hält seit der Zeit verständlicherweise nicht besonders viel von derart detaillierten Darstellungen des Krieges. VOY ist jetzt jedoch zu ihrer Lieblingssendung geworden.
                      Aus diesem Umfeld könnt ihr erkennen, daß TOS besonders viel für mich bedeutet. Ich verbinde damit das kindliche Bedürfniss spannende Geschichten erzählt zu bekommen und entdecke immer wieder neues in den einzelnen Folgen, obwohl ich sie schon selbst synchronisieren könnte.
                      An der Entwicklung der Serien kann man auch ein wuderbares Stück Zeitgeschichte erkennen. TOS kam zu einer Zeit, in der die Menschheit immerwieder mit dem drohenden Ausbruch des dritten Weltkrieges konfrontiert wurde. Und dann kam da eine kleine Serie, die ganz schlicht und einfach behauptete, daß es auch anders ausgehen könnte; daß sich die Menschen nicht gegenseitig umbringen müssten und es schaffen könnten eine bessere Zukunft für alle zu schaffen. Natürlich gab es da die Kräfte, die dem entgegenwirken wollten. Aber sie (die Klingonen und Romulaner) konnten entweder überlistet werden oder es wurde deutlich, daß sie eigentlich ein ähnliches Ziel anstrebten. Gerade die Momente in denen sich Kirk mit den Klingonen zusammentat um etwas zu erreichen waren die besten in der ganzen ST-Geschichte.

                      Aber da ich inzwischen genug geschrieben habe will ich es einfach mal auf den Punkt bringen: Ja, ich schaue TOS und ich bin stolz darauf!
                      "Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen, direkter Kurs!"

                      Kommentar


                        #41

                        Also ich gucke gern Tos!!
                        Ist zwar nicht mehr auf dem neuesten stand aber ne echt gute Unterhaltung. Zwar sind nicht alle Folgen interessant aber man muß diese ja auch nicht anschaun
                        Lebe lang und zufrieden!!:vulkan:

                        Kommentar


                          #42
                          TOS - der ausgeflippte Onkel?

                          Eigentlich verstehe ich nicht so recht, warum viele Trekkies TOS wie den ausgeflippten Onkel behandeln, welcher bei Familientreffen ab besten ungenannt bleibt. Denn meiner Meinung nach ist die Serie zumindest gleich gut wie TNG, DS9 oder VOY. Für ENT kann ich im Moment leider noch nicht sprechen.Wie auch immer, die Serie ist meiner Meinung nach Kult. Sager wie "Faszinierend", "Er ist tot Jimm", oder "Ich bin Arzt, kein ..." Gehören zu ST wie das Salz in die Suppe. Auch die billigen Sets und die misserablen Spezialeffekte sind nicht soo schlecht. Außerdem haben viele der TOS-Episoden ne tolle Story. Es gibt einfach so wie bei jeder Serie gute sowie schlechte Folgen.

                          Die guten:

                          - Der Käfig
                          - Die Spitze des Eisberges
                          - Das Letzte seiner Art
                          - Der Fall Charlie
                          - Talus IV - Tabu
                          - Spock unter Verdacht
                          - Landeurlaub
                          - Notlandung auf Galileo 7
                          - Morgen ist gestern
                          - Ganz neue Dimensionen
                          - Horta rettet ihre Kinder
                          - Kampf um Organia
                          - Weltraumfieber
                          - Der Tempel des Apoll
                          - Das Spuckschloss im Weltraum
                          - Der dressierte Herrscher
                          - Reise nach Babel
                          - Im Namen des jungen Tiru
                          - Kennen Sie Tribbels?
                          - Der erste Krieg
                          - Schablonen der Gewalt
                          - Computer M5
                          - Brot und Spiele
                          - Spocks Gehirn
                          - Der Obelisk
                          - Wildwest im Weltraum
                          - Das Gleichgewicht der Kräfte
                          - Seit es Menschen gibt
                          - Portal in die Vergangenheit
                          - Jeder Kinofilm bis auf ST1

                          Die schlechten Folgen:

                          - Auf Messers Schneide
                          - Wie schnell die Zeit vergeht
                          - Das Jahr des roten Vogels
                          - Ein Planet gennant Erde
                          - Brautschiff Enterprise
                          - Gefährlicher Tausch
                          - Star Trek - Der Film

                          Wie man sieht überwiegen (wie bei allen ST-Serien) die guten Folgen die schlechten bei weitem. Folgich wie gesagt, ohne TOS könnte ich mir kein ST vorstellen. Diese Serie hat mich erst in die unendlichen Weiten des Weltraums gebracht. Außerdem kann denke ich niemand das Dreiergespann Kirk/Spock/McCoy übertreffen.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich stimme dem zu, obwohl ich die Folge "Wie schnell die Zeit vergeht" für eine gute Folge halte.

                            TOS besticht in meinen Augen durch seine Atmosphäre und das Zusammenspiel zwischen Kirk, Spock und Mc Coy.

                            Dass manche es als Jurassic Trek oder so abtun, ist in meinen Augen kurzsichtig, zudem nehmen sie Star Trek als Ganzem seinen Reiz. Nur durch TOS erfahren ja die späteren Serien etwas wie eine "historische" Dimension.
                            Mal sehen, wie der Versucht verläuft, Enterprise hier mit einzufügen.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              Mal an alle TOS-Hasser: Ich liiiebe TOS. Jaja. Legt euch ruhig mit mir an .

                              Wieso TOS wegen den Special-Effekten runtermachen? Mensch, das war in den 60ern! Daß da die Effekte net so gut waren wie heutzutage is ja wohl klar. Und die Storys waren auch fast alle immer gut. Dann ist da noch die ganze reguläre Crew der "Enterprise". Wenn ich ehrlich sein soll, die ist mir sympathischer als Picard oder Riker (wen ich bei TOS am besten find, brauch ich ja wohl net zu sagen...). Obwohl, DS9 ist auch noch ganz gut. Aber... es geht nix über TOS...

                              Ach ja, was da mit "Enterprise" ist. Ich hab da letzt ein paar Fotos gesehen und *tadaaa* die Klingonen haben Stirnwülste. Ist das net ein bißchen unlogisch? Ich mein nach der Zeitlinie - erst Stirnwülste, dann keine und dann wieder welche ?

                              MfG Pille
                              Im tiefen, tiefen Wald, da steht ein Krankenhaus
                              Darin tauscht kleiner Doktor Liebenden die Herzen aus
                              Es sind nur zwei kleine Schnitte, dann schlägt mein Herz schon in dir
                              Und pumpt meine Liebe durch dich durch und deine Sehnsucht fließt in mir...

                              Kommentar


                                #45
                                Ohne TOS kein TNG, DS9, VOY oder ETP.
                                TOS ist meiner Meinung nach die Serie mit der man anfangen sollte ST zu verfogen. Sie hat Action, Spannung und jede Menge Witz. Das einzige was mich daran stört ist die lausige Übersetzung.
                                If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                                - Paul Walker
                                1973 - 2013

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X