Jetzt aber, wer guckt TOS! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt aber, wer guckt TOS!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    TOS gefällt mir einfach nicht , egal was ihr an Pro Argumenten auffahrt . Die Fixierung auf drei Personen noch krasser als es bei Voyager ist, die Charaktere haben IMO weniger Tiefe als in TNG und DS 9 und der Captain gehört in einen Western und nicht auf ein Raumschiff . Außerdem ist Shatner IMO einer der schwächsten Schauspieler in ST. Da können auch zwei gute Charaktere (Spock und Pille) die Serie nicht mehr retten.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #47
      Für mich sind es immer noch die besten Storys im ST - Universum.
      Und außer bei DS9 war man auch bei TNG und VOY nur auf etwa drei Personen beschränkt.
      Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
      "Die Rückkehr"

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von NicolasHazen
        TOS gefällt mir einfach nicht , egal was ihr an Pro Argumenten auffahrt . Die Fixierung auf drei Personen noch krasser als es bei Voyager ist, die Charaktere haben IMO weniger Tiefe als in TNG und DS 9 und der Captain gehört in einen Western und nicht auf ein Raumschiff . Außerdem ist Shatner IMO einer der schwächsten Schauspieler in ST. Da können auch zwei gute Charaktere (Spock und Pille) die Serie nicht mehr retten.
        Schweig Ungläubiger!

        Ich kann die Argumente gegen TOS (die ja meist von den jüngeren kommen) schon gut verstehen. Ich finde auch, dass das Einbeziehen mehrerer Charaktäre ein großer Verdienst der späteren Serien ist (Sein wir doch mal ehrlich, vor allem Sulu war ja immer nur ein besserer Statist).
        Doch wie Tom Parker schon andeutete, TOS ist das Urgestein, die Mutter des Trek-Universums, für deren Existenz jeder Trekkie oder Trekker dankbar sein sollte.
        TOS ist somit über jede Kritik erhaben und gehört unter Denkmalschutz gestellt!

        Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von succo

          Ich kann die Argumente gegen TOS (die ja meist von den jüngeren kommen) schon gut verstehen.
          Ey! Nix gegen die Next Generation, ja!


          The Real Slim Shady.... Äh, Star Trek!!!

          MfG Pille
          Im tiefen, tiefen Wald, da steht ein Krankenhaus
          Darin tauscht kleiner Doktor Liebenden die Herzen aus
          Es sind nur zwei kleine Schnitte, dann schlägt mein Herz schon in dir
          Und pumpt meine Liebe durch dich durch und deine Sehnsucht fließt in mir...

          Kommentar


            #50
            Ich bin ein großer TOS-Fan.

            Mir gefällt an der Serie vorallem, dass auf den Zusammenhalt der Crew so gut eingegangen wird. Außerdem gibt es jede Menge perfekte Folgen mit viel Spannung und teilweise auch viel Witz.

            TOS gehört zu Star Trek wie das Amen in die Kirche.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #51
              Ich finde TOS auch super!
              Die dritte Staffel war zwar etwas schlechter als die vorherigen, aber das lag nur daran, dass die Produzenten sowieso nicht wirklich Lust hatten - da entstanden dann so Hammer wie "spocks gehirn" ABer sonst hatte die Serie trotz schlechter Kulissen und Effekte erstklassige Episoden.
              Und obwohl gute Effekte immer sehenswerter sind, verurteile ich eine Serie nicht allein wegen schlechter Effekte - erst recht nicht, wenn die Serie aus den 60ern stammt, und die Produzenten selber noch nicht wussten, was da noch alles raus entstehen könnte.

              Kommentar


                #52
                Ich habe nichts gegen TOS.
                Ich schaue es mir gern an. Ohne TOS gäbe es nichts anderes. Daher sage ich nichts gegen TOS.
                Allerdings ist es doch ziemlich anders als die anderen Serien, die darauf folgten, daher kann jemand wie ich, der mit TNG ect. aufgewachsen ist nicht glaich zu TOS finden.

                Und ansonsten lasse ich bei Disskusionen TOS meistens weg, weil ich mich dort nicht so gut auskenne. Das ist bei TNG, DS9 und VOY eben anders.

                Hugh
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                Kommentar


                  #53
                  Erstmal: Ich bin jetzt (fast) 18. Ich zähle mich auch noch zur "Next Generation". Das ist auch meine Lieblingsserie. Aber dennoch finde ich TOS super.

                  In allen Serien wurden die Geschichten doch zum größten Teil auf drei Leute beschränkt:
                  TOS: Kirk, Spock, McCoy
                  TNG: Picard, Riker, Data
                  DS9: Sisko, Dax, Kira (Kira streitet sich mit Odo)
                  VOY: Janeway, Seven, Doctor (Hier war es extrem)

                  Und Shatner ist kein schlechter Schauspieler. Sein Ego ist nur etwas zu groß. Er spielt sich zu sehr in den Vordergrund.

                  Und die Effekte sollen für die DVD ja überarbeitet werden. Mal sehen was ihr dann sagt.
                  If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                  - Paul Walker
                  1973 - 2013

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Tom Parker
                    Und die Effekte sollen für die DVD ja überarbeitet werden. Mal sehen was ihr dann sagt.
                    Das hoffe ich doch nicht.
                    Die sogenannten "billigen Effekte" gehören zu TOS. Ausgefeilte Tricktechnik kann ich bei VOY bewundern, auch wenn die Plots arg löchrig sind (aber das ist ein anderes Thema).
                    Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
                    "Die Rückkehr"

                    Kommentar


                      #55
                      So wie ich das verstanden habe soll auf der DVD beides vorhanden sein.
                      Einmal die Original-Effekte und einmal die Effekte wie in der Tribbles Folge von DS9.
                      Also keine Angst. Die Original-Effekte sind auf jeden Fall dabei.
                      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                      - Paul Walker
                      1973 - 2013

                      Kommentar


                        #56
                        Na das beruhigt ein erst mal.
                        Ja, das sah bei der DS9 - Folge recht cool aus. Mein Avatar beschreibt ganz gut meine beiden ST-Favoriten.
                        Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
                        "Die Rückkehr"

                        Kommentar


                          #57
                          TOS ist auf jeden Fall eine gute Serie. Sie hat sogar etwas an sich, was sie den Anderen vorraus hat. Sie ist irgentwie lockerer, als die späteren Serien. Da kommt mir dann alles etwas steif vor.........
                          "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                          -Tribun

                          Kommentar


                            #58
                            TOS, das ist für mich die Kultserie schlechthin.

                            Dadurch, dass ich durch TOS zum ST Fan geworden bin, wird die Serie für mich immer was besonderes bleiben.
                            Die Charaktere, die Stories, die Uniformen, die Pappplaneten, die Zeit in der es gedreht wurde, die vielen Farben,....das alles hab ich mittlerweile in mein Herz geschlossen.

                            Zum Thema schlechte Spezialeffekte: Ich würde nie auf die Idee kommen, mich darüber aufzuregen oder zu denken: "Mensch, sieht das unecht aus!" Dieses Effekte gehören zu TOS wie Spocks spitze Ohren!
                            Immer wenn der Vorspann der Serie läuft, stellen sich meine Fernsehgewohnheiten auf "60er Style" um, und alle tollen Effekte aus Voyager sind vergessen.
                            An alle, die TOS deswegen nicht mögen: Reist zurück in die 60er und macht es besser! Ich wäre gespannt, ob ihr das besser hinkriegen würdet.

                            Und was mich außerdem an TOS fasziniert ist folgendes: Das ganze Team (Schauspieler, Regisseure, Autoren) bewegte sich mit Star Trek in der damaligen Fernsehlandschaft auf völlig neuem Gebiet. Niemand hatte eine Ahnung, was für ein Riesen-Phänomen mal aus der Serie werden würde; man bewegte sich praktisch am Rand der Lächerlichkeit, in der die Serie genausogut hätte versinken können, anstatt durch die Syndication beliebt zu werden.
                            Heute spürt man bei Star Trek eine gewisse Routine, niemand muss sich mehr übermäßig anstrengen. Es gibt Millionen von Fans, ein Überangebot an Autoren, die Drehbücher schreiben wollen und genug Leute, die in Star Trek eine Rolle haben wollen.
                            Damals gab es Leute, die Angst hatten, sich lächerlich zu machen, sollten sie in Star Trek eine Gastrolle übernehmen.
                            Ich finde, man spürt, dass es damals notwendig war, eine gewisse Überzeugung und auch Überwindung aufzubringen, um sicherzustellen, dass die Serie Erfolg hat. Wie sie sich da inmitten von diesen Pappplaneten aufgestellt haben, mit Plastikwaffen herumhantiert und Dialoge über futuristische Technik abgelassen haben, das alles wirkt zwar überzeugend und mutig, aber auch irgendwie naiv. Das gefällt mir!

                            Die Gegenargumente der TOS-Hasser: Schlechte Effekte…Shatner ein schlechter Schauspieler…immer nur die Dreieckskonstellation…meiner Meinung nach alles Quatsch !!!!!

                            Meine Meinung zum ersten Punkt habe ich bereits gesagt.

                            Zu Shatner: Ich würde es wirklich begrüßen, wenn mir mal jemand erklären würde, WARUM Shatner ein schlechter Schauspieler sein soll. Ist es sein Gestik? Seine Art zu sprechen? Imho hätte man Kirk nicht anders bzw. besser spielen können. Da die Charaktere in TOS eh nicht so viel Charaktertiefe haben, war das für Shatner auch nicht besonders schwer (das hat er selbst gesagt).

                            Und dass immer nur 3 Personen im Mittelpunkt stehen – das ist keine Merkmal von TOS, sondern ein Merkmal der 60er Jahre. Damals gab es das noch nicht, dass 7 oder mehr Personen quasi „gleichberechtigt“ sind und gleich viel screen-time haben. Deshalb finde ich das Argument, TOS deshalb schlecht zu finden, ziemlich unglaubwürdig. Wenn, dann müsste es sich auf das typische 60er-Fernsehen beziehen.

                            Ich kann es aber dennoch verstehen, wenn man die Serie nicht mag. Es ist eben eine ganz andere Art von Star Trek, die man mit den neuen Serien fast nicht vergleichen kann.
                            Ich finde aber, man sollte TOS schätzen und alle die, die das aufgebaut haben, was heute "Star Trek" bedeutet.

                            Sonst kann ich nicht mehr viel über TOS sagen, außer, dass ich, was aber erst seit kurzem so ist, die synchronisierte Version kaum mehr ertragen kann, seit ich die Serie im Original gesehen habe. Um Klassen besser! Und all die doofen Witzchen der deutschen Fassung sind nicht drin, herrlich. Außerdem wurden gleichzeitig mit der Synchronisation auch Szenen entfernt, was ich skandalös finde, geradezu Blasphemie! (ich weiß, ich bin )
                            Zuletzt geändert von supernova; 01.09.2002, 01:20.
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo ihr`s,

                              @supernova: Ich stimme deinem Beitrag 100%ig zu.

                              Auch ich finde, daß CLASSIC ("TOS" klingt für mich wie ein klingonischer Nieser ) einfach DAZUGEHÖRT, schon alleine Deswegen, weil es die Grundlage für alles spätere bildet. Die Serie enthält Folgen, die, IMO, auch heute nichts von ihrer Faszination verloren haben ("KAMPF UM ORGANIA" & "GRIFF IN DIE GESCHICHTE" z.b.). Sicherlich wirken die Special-Effects heute antiquiert, doch wie mögen die heutigen in 30 Jahren wirken. Die Macher von CLASSIC mussten bekanntermaßen jeden Dollar zweimal umdrehen, und unter den Umständen hatten sie wirklich das Beste draus gemacht. Es ist zwar leider wahr, das die Storys sich zu 95 % um das Triumvirat (KIRK/SPOCK/McCOY) drehten, doch war das ein Fehler, aus dem man ja bei den neuen Serien lernte. Und Wiliam Shatner war als Kirk so gut wie in sonst keiner Rolle, oder besser er WAR Kirk.
                              CLASSIC ist für mich genauso wie RAUMPATROUILLE eine Serie, die trotz aller modernen Technik etwas an sich hat, was die heutigen Serien nicht bieten (ohne sie deshalb herabzuwerten), ein Gefühl des "besonderen", anders kann ich´s nicht ausdrücken.
                              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von supernova
                                Und was mich außerdem an TOS fasziniert ist folgendes: Das ganze Team (Schauspieler, Regisseure, Autoren) bewegte sich mit Star Trek in der damaligen Fernsehlandschaft auf völlig neuem Gebiet.
                                und das ist auch gut so

                                Die Gegenargumente der TOS-Hasser: Schlechte Effekte…Shatner ein schlechter Schauspieler…immer nur die Dreieckskonstellation…meiner Meinung nach alles Quatsch !!!!!
                                Sagen wir so: Für damalige Verhältnisse sind sie mit NICHTS nach unten aus dem Rahmen gefallen!

                                Wer nur heutige Serien kennt wird diese Dinge bemängeln, aber zB Orion oder Mission Impossible haben exakt dieselben Defizite, gelten aber eigentlich als klassisch. Nur über TOS motzt man immer
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X