[53] Schablonen der Gewalt - Episodenbewertung -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Die Folge lief in Deutschland noch nicht im Free-TV. In Österreich soll sie wohl mal gelaufen sein, allerdings zu sehr vorgerückter Stunde und das ganze im englischen Original.
Ich denke mal, wenn jemand die Folge unbedingt sehen will, sollte sie sich auf VHS oder DVD holen. Kleiner Tipp für DVD: Bei www.amango.de (oder bei anderen Verleihseiten) kann man sich die eine DVD wo die Episode drauf ist einzeln ausleihen! Die Folge ist auf der 6. DVD
Übrigens hätte ich da noch eine VHS-Kassette mit der Folge drauf! Also bei Interesse: einfach kontaktieren!
Die Folge lief in Deutschland noch nicht im Free-TV. In Österreich soll sie wohl mal gelaufen sein, allerdings zu sehr vorgerückter Stunde und das ganze im englischen Original.
Hier wird der Nationalsozialismus für meinen Geschmack viel zu eindimensionla, eben auf typisch amerikanische Weise dargestellt.
Und dass zwei Männer den ganzen Planeten umgekrempelt haben ist auch lächerlich.
Dennoch recht spannend gemacht.
Ja, die Folge wurde auch auf Video veröffentlicht und zwar schon vor ungefähr 10 Jahren. Bei amazon kann man dieses kaufen, jedoch nur noch von privaten Anbietern. Link
Ich selber habe das Video auch, brauche es aber nicht mehr, da ich jetzt die DVD-Boxen habe. Wenn du noch ungefähr einen Monat warten kannst, könnte ichs dir billig verkaufen.
würde gerne für einen Vortrag an der Uni Szenen aus Patterns of Force zeigen, aber in Deutschland gibt es die Folge offenbar nur auf einer sehr teuren Riesen-DVD-Box. Weiß jemand, ob man da auch irgendwo billiger rankommt?
Ist das die erste Ausstrahlung?
Oder kam die dort schon einmal?
P.S.:
Ich kenn die Folge, hab die VHS mit der deutschen und englischen Version schon seit ein paar Jahren.
Ich halte sie für eine der besseren Star Trek Folgen.
Es stecken eine ganze Menge witziger Szenen (you will make a very convincing nazi!) drin, auch wenn man sowas hier in Deutschland ja meist nur schwer verdaut...
4 **** auch von mir, mit leichter Tendenz nach oben
Gefiel mir, die Folge. Hab sie mir damals schon auf VHS gekauft und war überrascht, dass man eine so gute Folge - zumindest bei Sat.1 - nie in die reguläre Reihenfolge aufgenommen hat. Da gab es andere Folgen, auf die man eher hätte verzichten können .
Im Grunde eine sehr unterhaltsame Folge, einige sehr witzige Szenen (Kirk und Spock in der Zelle oder Spock bei der Musterung ).
Einzig und alleine die Sterbeszene von Melakon war ein bisschen peinlich.
Dass man die Folge heute, wenn sie neu wäre, normal bringen würde, hat ja schon die Voyager-Folge "Das Tötungsspiel" gezeigt. Und auch "Storm Front" aus Enterprise wird man sicher bedenkenlos ausstrahlen. Warum soviel Aufhebens wegen einer Fernsehserie? Bei "Schablonen der Gewalt" wurde da meines Erachtens nach einfach ein wenig überreagiert.
Ich finde, das war eine durchschnittliche bis gute Star Trek - Episode. Das Gewand, in dem sie verpackt war, sorgt natürlich automatisch für Zündstoff.
Klar hat man das ganze etwas "lässig" gesehen und nicht so ernst dargestellt, wie man es sicherlich auch hätte machen können, aber man hat das ja ganz bewusst so gemacht, dass es zu TOS passt, und das tut es, wie ich finde, sehr gut.
Dass die Folge lange Zeit nicht in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist nicht so verwunderlich, aber würde TOS heute produziert werden, würde die Folge meiner Meinung nach auch hierzulande ganz normal mitgesendet werden. Es ist wohl eher ein Rechteproblem, denn sonst würde man ja auch die für die DVDs angefertigten ungeschnittenen Versionen zeigen...oder aber, man führt diesen Boykott einfach aus "Tradition" fort.
Achja, 4 Sternchen.
Davon mal ganz abgesehen ist es auch kein Problem, in einem entmilitarisierten Land wieder für Beschäftigung zu sorgen, indem man die Rüstung wieder anheizt...
Mit der Art, wie er auch schon die Jugend an sich gebunden hat, tat er dann nur ein übriges. Die ist ja noch nicht zu so kritischem Denken in der Lage, und wenn die was geboten kriegen, fragen die auch nicht nach.
Auch die Autobahnen hat Hitler nur gebaut, um die Versorgung an der Front zu ermöglichen und teilweise auch, um sie als Landebahnen für Flugzeuge umrüsten zu können, wofür Teile der A81 ein sehr gutes Beispiel sind.
Das mit den Autobahnen hab ich mir eigentlich verkniffen, aber natürlich hast Du recht.
Immer wieder erstaunlich, wie oft von älteren Mitbürgern aus der Kriegsgeneration zu hören ist: "Aber die Autobahnen ..." Und das mit "Hitler hat die Arbeitslosigkeit wirkungsvoll bekämpft" ist auch son ne Sache. Der RAD wäre für eine längerfristige Friedenswirtschaft schnell zum Problem geworden.
Auch die Autobahnen hat Hitler nur gebaut, um die Versorgung an der Front zu ermöglichen und teilweise auch, um sie als Landebahnen für Flugzeuge umrüsten zu können, wofür Teile der A81 ein sehr gutes Beispiel sind.
Einen Kommentar schreiben: