Umfrage : Wer mag Janeway - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage : Wer mag Janeway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tibo
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Der Satz ist leider unvollständig. Meinst Du: "wie wohl ich aber verstehe, dass Janeway Deiner Meinung nach inkompetent ist"?
    Nein ich verstehe nicht, wieso du sie für inkompetent hältst, ich verstehe wieso du sie sympathisch findest bin aber überrascht, dass du das tust.
    Jeder Serien Captains (außer Kirk) hat mit den Borg zu tun. Archers Enterprise müssen wir außen vor lassen, das zu vergleichen wäre unfair.
    Die anderen kann man aber ganz gut vergleichen wie sie im Kampfeinsatz gegen die Borg abschnitten. Da ist Janeway mit riesigem Abstand am erfolgreichsten. Die anderen Herausforderungen sind nicht zu vergleichen, das ist zu unterschiedlich. Janeway ist als Diplomatin sehr erfolgreich. Man sieht in der Folge mit den Trickbetrügern wie gut der Ruf der Sternenflotte im Deltaquadranten ist. Das kann man mit Sisko ganz gut vergleichen der hat den Ruf der Flotte im Gammaquadranten zu verantworten. Picard kann nicht mal mit Ferengis verhandeln. Das sagt alles über ihn aus was sein Fingerspitzengefühl angeht. Janeway ist auch ne fähige Wissenschaftlerin und Technikerin. Bei Sisko und Picard bin ich mir weniger sicher (außer was Archäologie angeht)

Einen Kommentar schreiben:

• ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Der erste Teil des Satzes ist mir neu und verwundert mich auch, wie wohl ich aber verstehe.
    Der Satz ist leider unvollständig. Meinst Du: "wie wohl ich aber verstehe, dass Janeway Deiner Meinung nach inkompetent ist"?

Ich kann ja mal darlegen, was mir an Janeway als Menschen gefällt. Sie ist aufgeschlossen und kümmert sich auch um einfache Besatzungsmitglieder (vgl. etwa "Der gute Hirte"). Janeway ist von allen Captains diejenige, der ich mich am ehesten anvertrauen würde. Des Weiteren denkt sie sehr viel mehr an die Moral der Besatzung als die anderen Captains, wobei dies in ihrer Situation sicherlich auch mehr als bei den anderen vonnöten ist.

• Tibo
    antwortet
    Ich finde Janeway als Menschen sympathisch, als Captain ist sie mMn jedoch inkompetent.
    Der erste Teil des Satzes ist mir neu und verwundert mich auch, wie wohl ich ihn aber verstehe.
    Zuletzt geändert von Tibo; 14.01.2013, 23:42.

• ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von Mr. Klack Klack Beitrag anzeigen
    Ich find Janeway ganz gut, ok sie der Charakter hat schwächen (ich meine damit wie sie geschrieben ist) und vielleicht mag sie nicht perfekt gespielt haben, aber das tut der Serie keinen abbruch.

Ausserdem kann man anhand ihrer Fisur die Staffel ablesen, bei Picard ist das ja nich so ohneweiteres möglich.
    Ich finde Janeway als Menschen sympathisch, als Captain ist sie mMn jedoch inkompetent.

Kate Mulgrew spielt Janeway wiederum wunderbar. Gerade im direkten Vergleich mit Geneviève Bujold merkt man, wie viel Herzblut Mulgrew in ihre Rolle steckt.

• Mr. Klack Klack
    antwortet
    Ich find Janeway ganz gut, ok sie der Charakter hat schwächen (ich meine damit wie sie geschrieben ist) und vielleicht mag sie nicht perfekt gespielt haben, aber das tut der Serie keinen abbruch.

Ausserdem kann man anhand ihrer Fisur die Staffel ablesen, bei Picard ist das ja nich so ohneweiteres möglich.

• T`Pau
    antwortet
    Der Dutt kam doch aber als erstes, der Bob war später...verwechselst du das gerade?
    (Was ich loswerden muß: Du hast meinen ersten Avatar, ich bin stolz, ihn an dich übergeben zu dürfen)

• Dr. Selar
    antwortet
    Ich finde Janeway gut so wie sie ist und finde auch, dass sie von Kate Mulgrew gut verkörpert wird.

Bin ein absoluter VOY-Fan und ich mag Captain Janeway. Sie schlägt sich tough durch den Delta-Quadranten und schafft es ihre Crew nach Hause zu bringen. Nachdem ich Genevieve Bujold in den Extras der DVDs gesehen habe muss ich sagen dass Kate Mulgrew von Anfang an die Rolle der Janeway sehr gut verkörpert und der Captains-Stuhl richtig "passt".
    Ich finde auch ihre Frisur nicht so schlimm. Mit ihrem Dutt gefällt sie mir zum Beispiele viel besser als in der ersten Zeit ihrer Bob-Frisur. Die machte deutlich älter.

• Sunny
    antwortet
    Zitat von ViJay Beitrag anzeigen
    aber ich finde das gar nicht so schlimm. Wenigstens einmal haben sie ihr da'ne eher weibliche Seite gegeben.
    So kann man es natürlich auch sehen. Es gibt aber so tolle weibliche Seiten, warum ausgerechnet die?

Besonders muttihaft kommt sie rüber wenn sie ihr ernstes Gesicht auflegt und irgendwelche Crew-Mitglieder wieder einmal mäßigen muss.

Oder wenn der gute alte Chakotay sie mal wieder im "Stich" gelassen hat. Er wird dann immer gleich zur Schnecke gemacht und danach erklärt sie ihm ganz sachlich was er falsch gemacht hat und wie man es hätte besser machen können.

• ViJay
    antwortet
    Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
    Und Janeway hat man wohl den Stempel der Obermutti gegeben.
    Oh ja, das kann man noch hinzufügen!
    Allein diese Szene mit Q, in der er glaub ich irgendwas davon sagte, sie hätte ihre Crew im Griff und hat es sogar geschafft, die Borg stubenrein zu kriegen und sie sitzt da, will es erst abstreiten, bis ihr auffällt: Der Kerl hat ja sogar recht!
    Das war glaub ich in der Folge, in der Mini-Q auf die Voyager kommt.

Ich finde, da kommt dieses muttihafte sehr gut rüber, aber ich finde das gar nicht so schlimm. Wenigstens einmal haben sie ihr da'ne eher weibliche Seite gegeben.

• Sunny
    antwortet
    Ich hätte es aber wirklich schöner gefunden, wenn man Janeway stellenweise nicht so inkompetent geschrieben hätte.
    Kannst du das spezifizieren.

Ich kann nicht erkennen, dass Janeway weniger kompetent dargestellt worden ist als andere Captains vor ihr. Ich glaube allerdings, dass man bei weiblichen Führungskräften genauer hinschaut ob Fehler gemacht werden.

Viele Entscheidungen weiblicher Führungskräfte werden ihnen zur Last gelegt oder noch einmal hinterfragt oder gar nicht erst zugetraut, während dies bei männlichen Führungskräften meist nicht passiert.

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Und nicht so gouvernantig-pseudoautoritär.
    Meiner Meinung nach werden Frauen auf dieser Fürhungsebene entweder als halbe Männer dargstellt oder bekommen den Stempel der Gourvernante oder Hausmutti oder der Zicke aufgedrückt.

Dieses Problem besteht nicht nur im Filmen, auch in der Realität ist es für Frauen auf hohen Führungsebenen sehr schwer von Männern akzeptiert zu werden. Sie müssen grundsätzlich mehr leisten dürfen dabei aber gleichzeitig nicht zu viel Gefühl zeigen, da sonst schnell der Eindruck enstehen könnte, sie wären inkompetent.

Und Janeway hat man wohl den Stempel der Obermutti gegeben.

• Tibo
    antwortet
    Ich hätte es aber wirklich schöner gefunden, wenn man Janeway stellenweise nicht so inkompetent geschrieben hätte.
    Zumindest im Gefecht ist sie ihren Serienkollegen überlegen. Sikso und Picard konnten einen Borg-Kubus nur unter erheblichen Verlusten ( 2x eine Flotte) aufhalten. Janeway gelingt viel mehr mit einem Schiff gegen Ganze Borgverbände.
    Sisko und Picard laufen Offiziere weg und wechseln zum Feind über. Vom selben Feind gewinnt Janeway Leute für ihre Sache.
    Janeway bildet Allianzen mit vielen Völkern Sisko beginnt Krieg mit vielen.
    Janeway ermordet Tuvix, Sisko nimmt es billigend hin vier Romulaner ermorden zu lassen, weil sie seinen Krieg nicht wollten und ist zu feige sich die Hände selbst schmutzig zu machen.
    Janeway ist nicht weniger kompetent als die anderen Captains.

• shootingstar
    antwortet

Und nicht so gouvernantig-pseudoautoritär. Manchmal kam sie doch eher wie ein futuristisches Frl. Rottenmeier rüber.

Einen Kapitän eines solchen Schiffs stelle ich mir souveräner im Auftreten vor,jemand der es nicht nötig hat so eine nervige Befehlsshow abzuziehen um Führungsstärke zu demonstieren. Weil Führungsstärke ist ewas das bei Janeway eindeutig nicht rüberkommt.

• ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gehört, dass der Focus der Show ursprünglich auf Tom Paris liegen sollte und nicht auf dem Captain. Vielleicht haben sie sich deshalb getraut eine Frau als Captain zu bringen, um sich nichts nachsagen lassen zu müssen. Allerdings ist es schwierig eine Show zu machen und den obersten Chef (Captain) kaum ins Spiel zu bringen.

Dafür, dass ST-Shows die Zukunft zeigen, haben es nicht viele Frauen in Führungspositionen geschafft. Oder sie werden nur erwähnt haben aber keine tragenden Rollen in den ST-Shows.
    Wobei man hier natürlich sagen muss, dass wir in VOY nicht nur einen weiblichen Captain haben, sondern auch einen weiblichen Chefingenieur.

• Sunny
    antwortet
    Zitat von ViJay Beitrag anzeigen
    Und ich finde es extrem toll, dass es endlich mal einen weiblichen Captain gab!!!
    Ich habe mal gehört, dass der Focus der Show ursprünglich auf Tom Paris liegen sollte und nicht auf dem Captain. Vielleicht haben sie sich deshalb getraut eine Frau als Captain zu bringen, um sich nichts nachsagen lassen zu müssen. Allerdings ist es schwierig eine Show zu machen und den obersten Chef (Captain) kaum ins Spiel zu bringen.

Dafür, dass ST-Shows die Zukunft zeigen, haben es nicht viele Frauen in Führungspositionen geschafft. Oder sie werden nur erwähnt haben aber keine tragenden Rollen in den ST-Shows.

• ViJay
    antwortet
    Ich mag Janeway, wie sie ist!!!

Das liegt aber auch daran, dass mir immer nachgesagt wird, ich sehe ihr ähnlich und hab einen Kaffeetick, genau wie sie!
    Und ich finde es extrem toll, dass es endlich mal einen weiblichen Captain gab!!!
    Ich LIEBE sie einfach!!!
    und Kate Mulgrew hat sie meiner Meinung nach großartig gespielt, auch vor allem durch kleine Gesten und Gesichtsausdrücke, die man irgendwann auswendig kennt und mit dieser Rolle einfahc in verbindung bringt und das ist doch sehr selten zu finden, denke ich!!!

Lädt...
X