"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taanae
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Du meinst an dieser Stelle eigentlich Tibo, richtig?
    Wer ist Tibo?

Leben ist Leben, egal ob geboren oder noch ungeboren, damit wir uns richtig verstehen. Jemand, der durch einen Unfall oder aus Versehen (jetzt bitte nicht spitzfindig werden ) entsteht, ist in diesem Fall nur eine Zusammenführung von zwei Leben.

Vielleicht erinnern Neelix und Tuvok sich ja auch, ohne diese Gedanken aber zuordnen zu können.

Das habe ich anders in Erinnerung, aber es ist gut möglich, dass ich mich in dem Punkt irre.
    Ich kann mich nur ganz dunkel daran erinnern, müsste die Sendung noch mal sehen. Vielleicht irre ich mich.

Einen Kommentar schreiben:

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Ich meinte die Erinnerungen an die vorherige Existenz.
    Wessen jetzt? Tuvix hatte Erinnerungen an Neelix und Tuvoks Existenz. Umgekehrt haben wir keinen Grund anzunehmen, dass sie noch die Erinnerung Tuvix' tragen.

Wieso?
    Weil er bist zuletzt nicht einverstanden war. Er nannte es immer einen Mord bzw. eine Hinrichtung.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Also das Wort "Hinrichtung" in diesem Zusammenhang entbehrt jeglicher Grundlage. Es wurde ein alter Zustand wieder hergestellt.
    Hingerichtet wurde Kims Onkel.
    Wiki sagt zu Hinrichtung:
    Eine Hinrichtung ist die vorsätzliche Tötung eines in der Gewalt der Hinrichtenden befindlichen, gefangenen Menschen.
    Es entbehrt also nicht jeder Grundlage, zudem wird es onscreen unwidersprochen gesagt, ist also canon.

• ChrisArcher
    antwortet
    @Archer

Mann, es geht doch nicht darum, ob ich Tuvix das Leben nicht gegönnt hätte. Es ist natürlich schade, dass er nicht mehr existiert.

Das ungeborene Kind damit zu vergleichen, ist blöd, da das Ungeborene sich entwickelt und noch geboren wird. Verdreh doch bitte nicht alles, was ich aussagen will.
    Du meinst an dieser Stelle eigentlich Tibo, richtig?

Ach, Du weißt doch, was ich meine. Diese Menschen im Raumschiff wären eindeutig tot, und gewisse Bestandteile wird man immer noch finden, die das nachweisen.
    Nein, das weiß ich an dieser Stelle nicht, sorry. Und Bestandteile von Tuvok und Neelix sind in Tuvix durchaus zu finden.

Ich glaube nicht. Hatte Tuvix persönliche Erinnerungen an die vorige Existenz?
    Ja, die hatte er. Woher sonst hätte er seine taktischen Kenntnisse und seine Kochkünste haben sollten? Außerdem unterhält er sich einmal mit Kes darüber, dass er sowohl sie als auch T'Pel liebe.

Soweit ich mich erinnere, war er am Schluss einverstanden.
    Das habe ich anders in Erinnerung, aber es ist gut möglich, dass ich mich in dem Punkt irre.

• Taanae
    antwortet
    @Archer

Mann, es geht doch nicht darum, ob ich Tuvix das Leben nicht gegönnt hätte. Es ist natürlich schade, dass er nicht mehr existiert.

Das ungeborene Kind damit zu vergleichen, ist blöd, da das Ungeborene sich entwickelt und noch geboren wird. Verdreh doch bitte nicht alles, was ich aussagen will.

• T`Pau
    antwortet
    Also das Wort "Hinrichtung" in diesem Zusammenhang entbehrt jeglicher Grundlage. Es wurde ein alter Zustand wieder hergestellt.
    Hingerichtet wurde Kims Onkel.

• Taanae
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Bis zur Hinrichtung ja.
    Ich meinte die Erinnerungen an die vorherige Existenz.

Falscher kann man das Ende kaum zusammenfassen.
    Wieso?

• Tibo
    antwortet
    Beides ist aber in ein und demselben Vorgang entstanden, insofern macht es mMn keinen Sinn, das an dieser Stelle getrennt zu bewerten.
    Ja und da ich es als unangemessen empfände die Entstehung von Tuvix als Fehler zu bezeichnen bleibt mir nur den gesamten Vorgang nicht als Fehler anzusehen.
    Das Problem war für mich die Formulierung:
    Sie hat nur einen Fehler wieder rückgängig gemacht
    eben verachtend, wenn das die Tötung eines unschuldigen, empfindungsfähigen Wesens einschließt.

Ach, Du weißt doch, was ich meine. Diese Menschen im Raumschiff wären eindeutig tot, und gewisse Bestandteile wird man immer noch finden, die das nachweisen.
    Ist trotzdem kein Kriterium bei Star Trek sterben dauernd Menschen ohne, das was nachweisbar ist.

Ich glaube nicht. Hatte Tuvix persönliche Erinnerungen?
    Bis zur Hinrichtung ja.

Falscher kann man das Ende kaum zusammenfassen.

- - - Aktualisiert - - -

Wo wurde denn da neues bzw. zusätzliches Leben geschaffen? Es wurden nur zwei Leben miteinander vermischt.
    Pflanze, Tuvix und Neelix sind drei Leben. Und natürlich hat man aus diesen drei Leben neues geschaffen.
    Natürlich war Tuvix ein Lebewesen mit Rechten, aber er wurde nicht geboren, sondern entstand durch einen "Unfall".
    Das ist völlig richtig und völlig irrelevant. Bei DS9 wird mal ein Kind aus dem Mutterleib gebeamt darf man das auch einfach töten?

Stimmt. Die gegensätzlichen Eigenschaften dieser beiden Personen hätte auf Dauer auch geistige Verwirrung bei Tuvix zur Folge haben können.
    Im Gegensatz dazu hat man Tuvok der am Ende der Serie in ner Zelle sitzt, weil er geistig verwirrt ist.

• Taanae
    antwortet
    Das ist kein Kriterium. Wenn ein Raumschiff zerstört wird, stirbt die gesamte Besatzung, aber trotzdem es gibt keine Leichen.

Aber besitzen Tuvok und Neelix nicht sogar Tuvix' Erinnerungen nach der Trennung?
    Ich glaube nicht. Hatte Tuvix persönliche Erinnerungen an die vorige Existenz?

Wann hat er das denn eingesehen? Tuvix hat sich doch bis zuletzt dagegen gewehrt, in den Transporter gesteckt zu werden.
    Zuletzt geändert von Taanae; 15.12.2013, 18:40. Grund: Zusatz: an die vorige Existenz

• ChrisArcher
    antwortet
    Es wurde auch niemand getötet oder gab es eine Leiche?
    Das ist kein Kriterium. Wenn ein Raumschiff zerstört wird, stirbt die gesamte Besatzung, aber trotzdem es gibt keine Leichen.

Leider war es nicht möglich die Erinnerungen in einen anderen Körper zu transferieren oder sein Bewusstsein zu erhalten.
    Aber besitzen Tuvok und Neelix nicht sogar Tuvix' Erinnerungen nach der Trennung?

Um Tuvok und Neelix zu retten, musste Tuvix geopfert werden, was er selbst auch einsah.
    Wann hat er das denn eingesehen? Tuvix hat sich doch bis zuletzt dagegen gewehrt, in den Transporter gesteckt zu werden.

• Taanae
    antwortet
    Zitat von Sunny aka Bella' Beitrag anzeigen
    Es wäre dann kein Mord, wenn aus einer Person drei werden würden. Einer blieb dabei auf der Strecke, Tuvix. Es sei denn, du siehst Tuvix nicht als Lebewesen an.
    Wo wurde denn da neues bzw. zusätzliches Leben geschaffen? Es wurden nur zwei Leben miteinander vermischt. Natürlich war Tuvix ein Lebewesen mit Rechten, aber er wurde nicht geboren, sondern entstand durch einen "Unfall". Dürfen denn Deiner Meinung nach die anderen beiden, Tuvok und Neelix, nicht mehr existieren aufgrund dieses Unfalls? Meinst Du, sie hätten Tuvix zuliebe auf ihr Leben verzichtet, wenn man sie hätte fragen können?

Es wurde auch niemand getötet oder gab es eine Leiche? Leider war es nicht möglich die Erinnerungen in einen anderen Körper zu transferieren oder sein Bewusstsein zu erhalten. Um Tuvok und Neelix zu retten, musste Tuvix geopfert werden, was er selbst auch einsah.

- - - Aktualisiert - - -

Gerade diese beiden hochkontroversen Charaktäre würden das, so glaube ich, anders sehen. Sie sind sicher keine Freunde, die sich gewünscht hätten, daß aus ihnen Tuvix wird.
    Stimmt. Die gegensätzlichen Eigenschaften dieser beiden Personen hätte auf Dauer auch geistige Verwirrung bei Tuvix zur Folge haben können.

• ChrisArcher
    antwortet
    Der Tod von Neelix und Tuvok ja das waren Fehler, die Entstehung von Tuvix als Fehler anzuerkennen weigere ich mich.
    Beides ist aber in ein und demselben Vorgang entstanden, insofern macht es mMn keinen Sinn, das an dieser Stelle getrennt zu bewerten.

• T`Pau
    antwortet
    Der Tod von Neelix und Tuvok ja das waren Fehler, die Entstehung von Tuvix als Fehler anzuerkennen weigere ich mich.
    Gerade diese beiden hochkontroversen Charaktäre würden das, so glaube ich, anders sehen. Sie sind sicher keine Freunde, die sich gewünscht hätten, daß aus ihnen Tuvix wird.

• Tibo
    antwortet
    Natürlich war das ein Fehler. Weder Tuvok noch Neelix hätten sich das im Traum erwünscht. Also war das nicht richtig.

• Sunny
    antwortet
    Erstens tötet Janeway Tuvix, um ihre Freunde wiederherzustellen. Das ist kein niederes Motiv ähnlich als würdest du mich töten, weil deine beiden Kinder meine Nieren brauchen.
    Was ist denn das für ein Vergleich? Jemanden umzubringen, weil dessen Niere gebraucht wird oder jemanden umzubringen, weil jemandem andere Menschen wichtiger, wären beides niedere Beweggründe.

Zweitens ist Tuvix nicht unerwünscht. Im Gegenteil er ist auf der Voyager sehr erwünscht.
    Du sprichst von der Voyager, ich spreche von Janeway. Tuvok sowie Neelix mussten Janeway, aufgrund ihrer Tat, mehr erwünscht gewesen sein als Tuvix, den sie opferte.

Es ist doch kein Mord, wenn aus einer Person wieder zwei werden.
    Es wäre dann kein Mord, wenn aus einer Person drei werden würden. Einer blieb dabei auf der Strecke, Tuvix. Es sei denn, du siehst Tuvix nicht als Lebewesen an.

Für Janeway galt es, den zwei Personen, die immer noch ein Recht auf ihr Leben haben, zu helfen.
    Die beiden Personen existierten aber nicht mehr. Es existierte nur noch eine Person. Was ist mit Tuvix, hat er deiner Meinung nach kein Recht auf sein eigenes Leben mit eigenem Körper und eigener Seele?

Sie hat nur einen Fehler wieder rückgängig gemacht
    Du findest das Erschaffen von neuem Leben einen Fehler? Was ist für dich Tuvix eigentlich? So, wie ich dich verstehe ein misslungener Unfall aber wohl kein Lebewesen? Das ist wirklich schrecklich.

• T`Pau
    antwortet

Das ist natürlich ne ziemlich verachtende Aussage. Tuvix Entstehung war für mich ein Unfall oder besser noch Zufall. Zu sagen sie sei ein Fehler ist sehr abwertend.
    Natürlich war das ein Fehler. Weder Tuvok noch Neelix hätten sich das im Traum erwünscht. Also war das nicht richtig.

Lädt...
X