"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Da in diesem Fall weder Nothilfe noch Selbstverteidigung vorliegt, ist Janeway eine Toschlägerin/Mörderin.
    Das mit der Nothilfe ist mMn gar nicht mal so sicher. Die Nothilfe lässt sie ja Neelix und Tuvok zukommen.

Wenn man bedenkt, dass Janeway nach der Rückkehr der Voyager in den Alpha-Quadranten sogar befördert wurde, scheint der Sternenflottengerichtshof das wohl ähnlich gesehen zu haben.

Einen Kommentar schreiben:

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Aber ist das wirklich entscheidend für den Mord-Begriff?
    Eine pedantische Untersuchung, ob Janeway jetzt "nur" Totschlägerin oder doch Mörderin ist, führt generell ins Leere, weil die Unterschiede zwischen den Beiden nicht weltbewegend sind (in beiden Fällen kann man mir einer lebenslangen Freiheitsstrafe rechnen). Der Unterschied zwischen Totschlägerin/Mörderin und Nothelferin/Selbstverteidigerin ist es, der hier relevant ist.

Da in diesem Fall weder Nothilfe noch Selbstverteidigung vorliegt, ist Janeway eine Toschlägerin/Mörderin. Weil der Begriff des Totschlages außerhalb der juristischen Fakultät entweder gar nicht genutzt oder für eine Art der versehentlichen Tötung missverstanden wird, macht es aber für das Verständnis Sinn, einfach von Mord zu sprechen.

• ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Mord ist es wenn die Tötung heimtückisch, geplant und aus niederen Motiven geschieht.
    Geplant ist die Tötung, ist sie heimtückisch? Ich weiß es nicht.
    Tötet Janeway aus niederen Motiven? Ich denke nein.
    Janeway hat ja Tuvix darüber informiert, dass er in den Transporter gesteckt wird, insofern war es nicht heimtückisch. Aber ist das wirklich entscheidend für den Mord-Begriff? Angenommen, ich töte jemanden, indem ich mit einer vorgehaltenen Pistole auf ihn zu gehe, mir zum Beispiel erst all sein Geld nehme und ihn dann erschieße, mache ich das ja auch nicht hinterrücks. Aber Mord wäre das in jedem Fall.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
    Hast recht. Habe gerade nachgeschaut. Dann ist sie auf jedenfalls eine Mörderin.
    Mord ist es wenn die Tötung heimtückisch, geplant und aus niederen Motiven geschieht.
    Geplant ist die Tötung, ist sie heimtückisch? Ich weiß es nicht.
    Tötet Janeway aus niederen Motiven? Ich denke nein.
    Ist es Mord? Ich weiß es nicht.
    War es moralisch gut? Nein!

• Sunny
    antwortet
    Hast recht. Habe gerade nachgeschaut. Dann ist sie auf jedenfalls eine Mörderin.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
    Diesen zu zerstören ist eine Tötung, denn es geschah nicht aus dem Affekt heraus, sondern wurde geplant.
    Ne Tötung aus einem Affekt ist auch ne Tötung.

• Sunny
    antwortet
    Zitat von ViJay Beitrag anzeigen
    Ich denke, Janeway konnte gar nicht richtig oder falsch entscheiden!
    Für die Theorie des Mordes spricht, dass Tuvix ein eigenständiges Wesen war, mit Gefühlen und einem Bewusstsein, das demnach auch gelebt hat.
    Dagegen spricht aber, dass Tuvix aus Tuvok und Neelix entstand, demnach also schon das, zumindest eigenständige, Leben von Tuvok und Neelix wenn nicht beendet so doch, ich nenne es einfach mal, transformiert hat.
    Er wurde also erst durch die beiden ein Lebewesen

Was aus Tuvix wurde, ist nichts anderes, als was bei der Verschmelzung von Ei-, und Samenzelle auch passiert, ein neues Leben entsteht, wobei genetisches Material der Mutter (Tuvok) und des Vaters (Neelix) einen neuen Organismus schaffen, der einzigartige ist. Diesen zu zerstören ist eine Tötung, denn es geschah nicht aus dem Affekt heraus, sondern wurde geplant.

• Tibo
    antwortet
    Dieser Punkt ist ja auch unbestritten! Es musste ja jemand sterben, damit die beiden anderen weiterleben können!
    Eben nicht entweder sie leben beide noch dann leben sie auch weiter wenn Tuvix lebt oder sie sind beide tot dann leben sie nicht weiter, dann würde sie wieder leben. Das hieße sie würde Leben vernichten um neues Leben zu schaffen.

• ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von ViJay Beitrag anzeigen
    Immerhin hat sie lange Zeit über ihre Entscheidung nachgedacht und an ihrem Gesichtsausdruck, als Tuvok und Neelix sich für ihre Rettung bedanken, erkennt man, dass sie der Meinung ist, dass für das Leben der beiden jemand anderes sterben musste.
    Dieser Punkt ist ja auch unbestritten! Es musste ja jemand sterben, damit die beiden anderen weiterleben können!

Hat Janeway Tuvix getötet? Ja.
    Ist Janeway eine Mörderin? Nein. (Meiner Meinung nach.)

Töten und Morden ist nicht dasselbe.

• ViJay
    antwortet
    Ich denke, Janeway konnte gar nicht richtig oder falsch entscheiden!
    Für die Theorie des Mordes spricht, dass Tuvix ein eigenständiges Wesen war, mit Gefühlen und einem Bewusstsein, das demnach auch gelebt hat.
    Dagegen spricht aber, dass Tuvix aus Tuvok und Neelix entstand, demnach also schon das, zumindest eigenständige, Leben von Tuvok und Neelix wenn nicht beendet so doch, ich nenne es einfach mal, transformiert hat.
    Er wurde also erst durch die beiden ein Lebewesen(und durch diese Orchidee )

Immerhin hat sie lange Zeit über ihre Entscheidung nachgedacht und an ihrem Gesichtsausdruck, als Tuvok und Neelix sich für ihre Rettung bedanken, erkennt man, dass sie der Meinung ist, dass für das Leben der beiden jemand anderes sterben musste.

• Sunny
    antwortet
    Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
    Genauso wäre dann auch Tuvix ein Mörder, weil für ihn Tuvok und Neelix "sterben" mussten.
    Das ist doch nicht war. Tuvix existierte noch gar nichts als Tuvok und Neelix starben, wie kann er dann ein Mörder sein?

• T`Pau
    antwortet
    Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen

Genauso wäre dann auch Tuvix ein Mörder, weil für ihn Tuvok und Neelix "sterben" mussten.
    Der Vergleich stimmt eben nicht, denn Tuvix hat niemanden wissentlich und absichtlich eliminiert.
    Das ist ein gewaltiger Unterschied zwischen seinem Auftauchen und Janeways bewußter Entscheidung.

• Alexander Maclean
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Es wird angedeutet, dass Tuvix ein besserer Sicherheitschef ist als Tuvok. Da der Koch keinen nennenswerten Nutzen für das Schiff hat, stellt Tuvix -rein "pragmatisch"betrachtet- die wertvollere Ressource für die Voyager dar.

Ist dies in irgendeiner Weise relevant für die Frage, ob etwas ein Mord war oder nicht? Wohl eher nicht! Wäre es das Ziel gewesen, eine möglichst effiziente Crew zusammenzustellen, hätte man sich assimilieren lassen müssen.
    Ich sehe da schon eine relevanz.

weil es eben neben der moralischen Seite auch die gesetzliche Seite gibt.

Moralisch gesehen ist Janeway eine Mörderin. Aber das sind dann auch alle, die jemals ein anderes leben ausgelöscht haben.

Doch die Frage, ob sie es auch nach Gesetz ist, ist eine sehr interessante und komplexe Frage, weswegen die Debatte immer wieder aufflammt.

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Es wird angedeutet, dass Tuvix ein besserer Sicherheitschef ist als Tuvok. Da der Koch keinen nennenswerten Nutzen für das Schiff hat, stellt Tuvix -rein "pragmatisch"betrachtet- die wertvollere Ressource für die Voyager dar.

Ist dies in irgendeiner Weise relevant für die Frage, ob etwas ein Mord war oder nicht? Wohl eher nicht! Wäre es das Ziel gewesen, eine möglichst effiziente Crew zusammenzustellen, hätte man sich assimilieren lassen müssen.

• Tibo
    antwortet
    Der Charakter des Tuvix' wäre auf jedenfall interessant gewesen. Was diese Sache mit dem Genozid anbelangt, so ist das sicherlich eines von vielen Beispielen dafür, wie Tuvix erst einmal hätte lernen müssen, mit all seinen Fähigkeiten und Kenntnissen umzugehen.
    Ja auch wie er mit den starken vulkanischen Gefühlen mit der Ablehnung von Kes dauerhaft umgehen lernen soll ist unklar. Was passiert wenn er rafft dass auch Tuvoks Frau und Kinder ihn nicht mehr als Vater und Gatten anerkennen würden?
    Was machst mit nem traumatisierten Sicherheitschef?

Lädt...
X