Was spricht dagegen, dass es Mord ist? Mir fällt da nichts ein.
Fakt ist, dass Janeway eine empfindungsfähige und hoch entwickelte Lebensform mit Absicht getötet hat. Aus welchen Motiven sie dies getan hat, ändert nichts daran, dass es Mord war.
Tuvix möchte leben. Niemand hat das Recht, ihn zu töten, wenn er sich nicht freiwillig opfert. Dass seine Tötung unrechtmäßig ist, zeigt auch das Verhalten des Doktors, der ja selbst sagt, dass er Tuvix nicht schaden kann, weil seine Programmierung dies nicht erlaubt. Und diese Programmierung erfolgte nach Sternenflottenvorschriften, also denke ich mal, dass Janeway auch eine Vorschrift missachtet hat, als sie Tuvix ermordete. Warum bekommt Tuvix nicht einmal einen Verteidiger und auch keinen Prozess, so wie Data ihn bekommen hat, als es um sein Leben ging. Bei Data stand ja noch nicht mal fest, ob er lebt, bei Tuvix aber schon.
Und ob Tuvok und Neelix wirklich wollen würden, dass für ihr Leben ein anderes geopfert wird, halte ich für fragwürdig. Oder würde von euch jemand mit dem Wissen, dass jemand gegen seinen Willen ermordet/umgebracht wurde, damit ihr weiterleben könnt, leben wollen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?
Einklappen
X
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenNee das diskutieren wir hier nicht.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDu wolltest wissen:
Dass es Mord sei wird angesprochen, wenn wir also davon ausgehen, dass Mord den Sternenflotten widerspricht, dann wurde das angesprochen. Natürlich sagt Tuvix " Das ist eine Hinrichtung, das ist Mord." Und nicht das widerspricht Sternenflottenvorschrift 234 a.
Hinzu kommt, dass es ja durchaus sein kann, dass das Sternenflottenrecht vielleicht Tuvix' Fall zwar nicht als Mord betrachtet, aber trotzdem Janeways Handlungen verbietet. Eine solche Bewertung/Rechtslage wäre sogar noch interessanter als unsere Diskussion.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenAber eben das diskutieren wir ja hier in diesem Thread. Wenn es nur eine Tötung ist, dann könnte die Sache wieder ganz anders aussehen.
Wird denn in dieser Folge gesagt, dass Janeway in diesem Fall die Vorschriften missachtet hat?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWenn man davon ausgeht, dass Mord den Sternenflottenvorschriften widerspricht, dann ja.
Meine Frage ist, ob in dieser Folge im Zusammenhang mit Tuvix in irgendeiner Weise die Sternenflottenvorschriften explizit angesprochen werden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWird denn in dieser Folge gesagt, dass Janeway in diesem Fall die Vorschriften missachtet hat?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Magogan Beitrag anzeigendie die Sternenflottenvorschriften in diesem Fall einfach missachtet hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDann gäbe es das Dilemma nicht. Die Geschichte von der Geburt, dem Leben, dem Tod des Tuvix in einer Folge wäre ohne das Dilemma nicht reizvoll.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Magogan Beitrag anzeigenIch frage mich, wieso die Autoren nicht einfach Tuvix haben krank werden lassen (als Spätfolge der Vereinigung), sodass er hätte sterben müssen. Dann hätte er sich bestimmt für die Rettung von Tuvok und Neelix (die dann natürlich gesund wären) ausgesprochen, da er ja sowieso sterben wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Natürlich begeht Janeway einen Mord. Tuvix bettelt um sein Leben und ist offensichtlich eine höher entwickelte Lebensform, die man eben nicht umbringen darf, um andere zu retten, sofern sie nicht selbst damit einverstanden ist.
Ich frage mich, wieso die Autoren nicht einfach Tuvix haben krank werden lassen (als Spätfolge der Vereinigung), sodass er hätte sterben müssen. Dann hätte er sich bestimmt für die Rettung von Tuvok und Neelix (die dann natürlich gesund wären) ausgesprochen, da er ja sowieso sterben wird. So hätte Janeway nicht einen Mord begehen müssen, nur damit zwei Schauspieler ihren Job behalten können - weitere Folgen mit Tuvix hat es vermutlich auch aus diesem Grund nicht gegeben, obwohl das bestimmt interessant gewesen wäre.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenTuvok unterdrückt demnach ständig das Verlangen zu Kochen und sinnlos herum zu albern?
Wie dem auch sei, sich so zu benehmen dürfte für den echten Tuvok genau so sinnlos sein wie ein Klingone, der keine Ehre mehr hat.
Wenn du von Kindesbeinen an lernst, dass Emotionen überflüssig, ja gar gefährlich sind, und zugleich die Techniken lernst, sie zu unterdrücken, wenn als geradezu geisteskrank gilt, wer Emotionen zulässt, dann werden solche gesellschaftlichen Normen irgendwann so verinnerlicht, dass sie einen als "eigenen" empfundenen Verhaltenskodex bilden.
Jede Gesellschaft hat ihre Verhaltenscodices, und wer dagegen verstößt, wird zumindest als peinlich oder bekloppt, im schlimmsten Fall als gemeingefährlich angesehen. Ich möchte wetten, bei den derzeitigen Außenteperaturen würden viele Leute am liebsten permanent nackend herumlaufen. Tun sie es deshalb? Nein, weil sich das nicht gehört, weils peinlich ist. Und für einen Vulkanier gehört es sich eben nicht, Spaß zu haben und kreativ zu kochen.
Tuvok ohne Gedächtnis hatte keine solchen verinnerlichten Verhaltenscodices mehr, darum verhielt er sich gemäß seiner naürlichen Emotionen und tat, wozu er gerade Lust hatte, zumal Neelix,sein Mentor in dieser Zeit, ja selber nichts anderes tat
Ist es nicht auffallend, dass sowohl Tuvix als auch der kontrollbefreite Tuvok phantastisch kochen können? Dies ist deinitiv eine seiner natürlichen Begabungen, die er unterdrückt.
Was die Klingonen ohne Ehre angeht, erinnere ich an die TNG-Doppelfolge "Der Moment der Erkenntnis": Die jungen Klingonen in dem romulanischen Lager hatten anfangs überhaupt kein typisch klingonisches Ehrgefühl, bevor Worf sie entsprechend beinflusste. Und Klingonen sind genetisch auf Krieger programmert, während Vulkanier genetisch nicht auf Gefühlskälte und Logik programmiert sind, im Gegenteil.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Rala Beitrag anzeigenTibo, das stimmt so nicht. Der Doc + Kim präsentieren in der Krankenstation ihre Trennungsmethode in Anwesenheit von Tuvix, Janeway und Kes, wobei ein paar Transportereinstellungen noch gemacht werden müssen. In diesem Moment sagt Tuvix: „Ich möchte nicht sterben“.
Danach vergeht noch einige Zeit, Janeway redet mit Chakotay, Tuvix fleht Kes an, ihm zu helfen, Kes heult sich bei Tante Kathy aus – genug Zeit für den Doktor, sämtliche Untersuchungsergebnisse wegzusperren. Als diensthabender Arzt könnte er ggf sogar Kim befehlen, die Klappe zu halten – ob der diesen Befehl befolgt oder vor Janeway einknickt, steht dann auf einem anderen Blatt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Rala Beitrag anzeigenDas ist überhaupt nicht vergleichbar. Tuvok in "Rätsel" verliert sein Gedächtnis und damit die mentale Selbstkontrolle. Die Kreativität und die Emotionen, die er in diesem Zustand hat, sind aber seine ureigenen, die er nur immer unterdrückt hatte. Wenn er wollte, könnte er diese Emotionen später auch wieder erlangen (so wie zB Sybok in ST5).
Wie dem auch sei, sich so zu benehmen dürfte für den echten Tuvok genau so sinnlos sein wie ein Klingone, der keine Ehre mehr hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenZu keinem Zeitpunkt seiner Forschung wusste der Doc, dass Tuvix nicht bereit ist zu sterben.
Danach vergeht noch einige Zeit, Janeway redet mit Chakotay, Tuvix fleht Kes an, ihm zu helfen, Kes heult sich bei Tante Kathy aus – genug Zeit für den Doktor, sämtliche Untersuchungsergebnisse wegzusperren. Als diensthabender Arzt könnte er ggf sogar Kim befehlen, die Klappe zu halten – ob der diesen Befehl befolgt oder vor Janeway einknickt, steht dann auf einem anderen Blatt.
Hier aber hat der Doc sich erst im letzten Moment geweigert, die Trennung selber durchzuführen, die Technologie verweigert er nicht.
Wäre mal interessant, wie sich die anderen ST-Ärzte in dieser Stuatuion verhalten hätten...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Rala Beitrag anzeigenAußerdem unterzieht er sich freiwillig der Operation, Tuvix wird zu der Trennungsprozedur gezwungen.
Was den lieben Doktor angeht, ist er sehr wohl mit-, wenn nicht gar hauptschuldig an Tuvix' Hinrichtung, denn er entwckelt die Trennungsprozedur gezielt für diesen Zweck. Er hätte nicht einmal die Ausrede, dass Janeway zuletzt seine Forschung missbraucht, wie zB die Physiker bei der Kernspaltung, die als Atombombe missbraucht wurde. Docs Ethikprogramm hätte bereits ganz am Anfang reagieren müssen, als es darum ging, eine Trennungsmöglichkeit zu entwickeln, denn Tuvix war vom ersten Moment an ein eigenständiges Individuum mit dem Recht auf Leben, und nicht erst nach ein paar Wochen, als sich die Crew an ihn gewöhnt hatte.
. I will not take Mister Tuvix's life against his will.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: