Verschenkte Story-Potenziale und Logikfehler bei VOY - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschenkte Story-Potenziale und Logikfehler bei VOY

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschenkte Story-Potenziale und Logikfehler bei VOY

    Hi Leute,

    In diesen Thread soll es darum gehen über verschenkte Story-Potenziale zu sprechen und über Logikfehler innerhalb der Serie...
    Ich nenne mal einige die mir aufgefallen sind und ich es bedauere das nicht mehr daraus wurde..
    Versteht mich nicht falsch, ich mag VOY sehr, aber kritik muss auch mal sein

    1. Die Vaadwaur:
    Habe vor kurzem die Episode "Die Zähne des Drachens" gesehen und ich fand sie ingesamt doch sehr gelungen...
    Doch leider, wie wir wissen, wurde diese Storyline niemals fortgesetzt..
    Wisst ihr was der Grund war, weshalb man diese Storyline nicht weiter geschrieben hat ?
    War das nicht verschenktes Story-Potenzial ? Da hätte man so was cooles daraus machen können..

    Die Vaadwaur sind eine Spezies aus dem Delta-Quadranten. Sie verwenden ein geheimes Netz von Subraumkorridoren, um Krieg mit ihren Feinden zu führen. Ihr Name bedeutet „töricht“ in altem Talaxianisch, was daher rührt, dass jene, die von den Vaadwaur übertölpelt worden sind, als töricht betrachtet werden. Im Jahr 1484 wird die Vaadwaur-Heimatwelt von einem von den Turei geführten Bündnis unbewohnbar gemacht. Ein einzelnes Bataillon von etwa 600 Vaadwaur suchte Zuflucht unterhalb der Oberfläche de


    2. Die Hirogen:
    Diese Trek Spezies fand ich total gelungen, doch leider hat man sich meiner ansicht nach zu wenig mit der Spezies gemacht.
    Mal überlegen, welche Folgen gab es mit ihnen ?
    Da wären "Jäger", "Beute" und der Zweiteiler "Das Tötungsspiel" in Staffel 4..
    In Staffel 6 "Tsunkatse" kommt ein einzelner Hirogen vor, der Seven trainiert und in
    Staffel 7 im Zweiteiler "Fleisch und Blut" wird ihre Story abgeschlossen...

    Das waren gerade mal 5 Folgen (wenn man die Zweiteiler als einen teil jeweis betrachtet), in denen ihre Story fortgesetzt wurde.
    Leider aber auch nicht mehr... Wieso gerade diese Spezies bot ungemein viel Potenzial... Fand ich zumindest...

    3. Die Maquis der Voyager:
    Die Konflikte mit den Maquis auf der Voyager wurden mal eben so schnell in Staffel 1 der Serie ohne nennenswerte grosse Konflikte beigelegt..
    Im zweiteiler "Der Führsorger" groß aufgebaut, so das man das voll Cool fand, wurde dann in "Die Parralaxe" kurz weiter Thematisiert und das wars...
    Am Ende der ersten Staffel schob man dann noch schnell die Folge "Erfahrungswerte" hinterher die die letzten bockigen Marguis besänftigte und gut war das ganze...
    Die Maquis waren, bis auf Seska nun plötzlich ganz brave Jungens und Mädchens... Ei wie schön wenn alles im Leben so locker flockig gelöst werden kann nicht wahr ?
    Ne mal im ernst, das war voll das verschenkte Potenzial... Wie sehr zeigt sich in einer Folge names "Rebellion Alpha"... Wieso nur haben sie die Konflikte nicht stärker Thematisiert ?

    4. Das KNH (ECH)
    Das "Kommando Notfall Hologram" (KNH) bzw. das "Emergency Command Hologramm" (ECH), war eine voll Coole Idee, und es hat gestimmt, der Doc ist zu mehr Fähig...
    Die Folge "Dame, Doktor, As, Spion" war echt Top, hier wurde das KNH eingeführt, und wurde nur 1 mal, weiter gesponnen und zwar in der Doppelfolge "Arbeiterschaft" in Staffel 7...
    Wieso hat man das auch so Stiefmütterlich behandelt ?

    5. Logikfehler bezüglich des MHNs
    Der Holodoc, eine der geilsten Figuren der Serie ! Unzweifelhaft ! Robert Picardo spielt ihn wahrhaft göttlich und das MHN wurde grandios geschrieben... Aaaaber...
    Es heißt doch man könne den Doc nicht duplizieren, weil sein Programm zu groß dafür wäre... Wieso kann es dann z.b ein Backup von ihm geben, das dann sogar geklaut wird ?
    Die Folge "Der Zeitzeuge" (übrigens eine der besten VOY Folgen überhaupt) krankt an diesen Logikfehler...

    Der Typ findet in der Folge ein Backup Programm des Doktors... Während das orginal Programm fröhlich auf der Voyager in die Heimat flog...
    Ich kann zwar darüber hinwegsehen, weil die Story an sich genial ist. Aber dennoch ist das etwas was mich sehr stört...

    In der Folge "Flaschenpost" Staffel 4 (geile Folge, voll Lustig), wird der Doc in den Apha Quadranten gesendet... Auf der VOY fehlt er nun, wehsalb Paris mit Kim versucht ein Ersatz Hologramm zu bauen das aber nicht klappt...

    In einer anderen Folge ist der Doc plötzlich auf der VOYAGER verschwunden,
    Staffel 7 "Kritische Versorgung" (auch eine tolle Folge), hier ist der Doc von der Voyager geklaut worden..
    Die Voyager also wieder ohne ihr MHN...

    6. Nick Locarno antstelle von Tom Paris
    Diese Figur kam in einer TNG Folge vor, und war Characklicher für mich, quasi die Junge Version von Tom paris.. Noch über ehrgezig und sehr frech und hinterlistig... Tom Paris hatte eine Zwielichtige Vergangenheit, man hätte ihn doch einfach Nick Locarono weiter schreiben können, anstatt Tom paris zu erschaffen.. Locarno hätte genauso der Sohn von Admiral Owen Paris sein können, der ins Straflager kam, und sich nun wie Tom gewandelt hätte... Man hätte Tom nicht mal anders schreiben müssen.. Mit einem Nebensatz hätte man den Flugunfall der TNG Folge einbauen können und das er diesen Fehler nun bedauert und gut wäre es gewesen.. Das hätte der Figur sowhl mehr tiefe gegeben, als auch eine Tolle Querverbindung zu TNG sein könnnen...

    7. Die Beziehung Janeway und Chakotay
    In einer FOlge verlieben die beiden sich ineinander und am Schluss kommt der Reset-Button und das war's..
    Warum ? Die beiden hätten gut als Paar funktioniert... Verschenktes Story-Potenzial - Oder nicht ? Stattdessen kommt ich zu Punkt 8..

    8. Die Liebe Seven und Chakotay
    Diese Beziheung kam mir zu hopplahopp... Nichts gegen die Beziheung an sich, aber das kam mir zu schnell und zu unplausibel rüber... Seven und Chakotay hatten kaum was sie wirklich verband. Seven hatte hauptsächlich mit Naomi Wildman, Janeway, ab und Tuvok, und vorallem mit dem Holodoc zu tun... Und so komm ich punkt 9..

    9. Warum keine Romanze von dem Holodoc und Seven ?
    Das war eindeutig Verschenktes Story-Potenzial. Er ist traurig verliebt... Cool wäre es gewesen wenn Seven die Liebe zu ihm irgendwann
    endeckt und erwiedert hätte, ein passenderes und zugleich Ungleicheres Paar hätte es nicht geben können...

    10. Crewman Suder

    Schade das.man ihn nicht länger in der Serie hatte..
    Die Figur hatte soviel.Potential und Ausstrahlung..
    Wenigstens starb er am schluss noch als Held,
    und das Tuvok ihn letzlich dann doch noch mochte..

    ​​​​​​Suder war einer der wenigen chars.die besonders waren,
    und vorallem sich hätte entwickeln können...

    Allein die Tragik, er der immer das Morden nicht lassen konnte,
    muss nun im notfall wieder morden... Was ihn auch schockierte,
    da er sich tatsächlich immer mehr in griff hatte, zumindest wirkte es so..

    Was denkt ihr ? Findet ihr es auch schade das Suder in nur 3Voy Folgen dabei war ?
    Was hätte man aus ihm nicht für eine geile Hauptfigur machen können

    ---------------
    So das waren mal ein paar Dinge über die ich gerne sprechen wollte, und mich interresiert was ihr darüber denkt...
    Und was mich auch brennden interresiert ist, was für euch Verschenkte Story-Potenziale und Logikfehler bei VOY waren...

    Danke für die Zeit die ihr euch genommen habt, diesen "Roman" zu lesen

    Beste Grüße
    von Dominion

    Zuletzt geändert von cybertrek; 20.03.2019, 12:02.
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    #2
    Großteils kann ich das so unterschreiben. Gerade aus dem Marquis und der Gestrandet-Sein-Thematik hätte man in den ersten Staffeln weeeit mehr machen können und auch müssen als ein TNG 2.0.

    Dass mit dem Backup des Docs ist klar ein Fehler (gab es bei VOY genügend). Janeway und Chakotay und Seven und der Doc hätten klar weeit besser zusammengepasst wie Seven und Chakotay. Stammt von dem selben (Brannon Braga) der bereits die unsägliche Troi / Worf Romanze in TNG verbrochen hat.

    Die Vadvor hätte ich auch gerne mehr gesehen. Hirogen hat IMO schon gepasst. Das KNH hielt ich in "Arbeiterschaft" für ne blöde Idee (bei den Tagträumen des Doc in "Dame, Doktor, Ass, Spion" war es allerdings super).

    Nic Lockano als Paris hätte man machen können. Allerdings hätte man Paris dann IMO etwas anders aufziehen müssen, da Locarno schon weit mehr Ars**-Loch Charakter war. Zumindest in den ersten 1, 2 Staffeln hätte da ein Läuterungsprozess und ne Entwicklung zu "unserem Tom" dann hergehört, dann wäre es aber ne schöne Brücke zu TNG gewesen.

    Kommentar


      #3
      8. Die Liebe Seven und Chakotay
      Diese Beziheung kam mir zu hopplahopp... Nichts gegen die Beziheung an sich, aber das kam mir zu schnell und zu unplausibel rüber... Seven und Chakotay hatten kaum was sie wirklich verband. Seven hatte hauptsächlich mit Naomi Wildman, Janeway, ab und Tuvok, und vorallem mit dem Holodoc zu tun... Und so komm ich punkt 9..

      Definitiv, ich habe nicht alle Folgen gesehen aber als das am Ende Losgeht wirkt es einfach nur Lächerlich, bzw Unglaubwürdig. Vor allem aus Sevens Standpunkt. Provokativ wäre da eher die Beziehung Seven, Janeway gewesen. Janeway hatte zwar einen Partner in der Heimat, aber es wäre jetzt auch nicht die Kunst gewesen sie Bisexuell oder zumindest Experimentierfreudig zu schreiben.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BvXoRAbIIAA7edY.jpg
Ansichten: 502
Größe: 17,3 KB
ID: 4521632





      . Warum keine Romanze von dem Holodoc und Seven ?
      Das war eindeutig Verschenktes Story-Potenzial. Er ist traurig verliebt... Cool wäre es gewesen wenn Seven die Liebe zu ihm irgendwann
      endeckt und erwiedert hätte, ein passenderes und zugleich Ungleicheres Paar hätte es nicht geben können...

      Storypotential schon, aber wäre auch hier für Seven Unlogisch und unwahrscheinlich sich für einen "Programm" zu verlieben. Gut es wäre immer noch zumindest zeitweilg plausibler als die
      Romanze mit dem XO.

      Btw wäre der einer der Kandidaten gewesen die ich zwischendurch hätte Sterben lassen.. diese Indianer und Janeswayschleimer nervte nur. Bis auf Spock und Kira, fand ich sowieso die Xo alle, naja nicht sympathisch und hingeklatscht.



      Kommentar


        #4
        ja die Liebe zwischen janeway und seven.wäre.wirklich mal.was.neues
        gewesen. aber Homosexualität hatten die ja nie in star.trek,.erst ab DSC...
        da.warte.ich noch auf ein lesbisches päärchen
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
          ja die Liebe zwischen janeway und seven.wäre.wirklich mal.was.neues
          gewesen. aber Homosexualität hatten die ja nie in star.trek,.erst ab DSC...
          da.warte.ich noch auf ein lesbisches päärchen
          Da stimme ich zu. Dennoch war die "Mutter/Tochter"-Beziehung zwischen Janeway und Seven auch ziemlich gut gemacht.
          Überhaupt mag ich den Umgang Janeways mit ihrer Crew. Nicht zu distanziert, aber auch nicht übertrieben nah. Mütterlich, aber professionell.



          Und ja - von der Maquis-Thematik hätte ich auch gerne mehr gesehen, vorallem aber mehr Konflikte als dieses "Friede Freude Eierkuchen".
          Es wäre cool gewesen, wenn man aus den Episoden "Rebellion Alpha" und "Verdrängung" je einen Zweiteiler gemacht hätte.

          And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
          -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
          "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
          -Qui-Gon Jinn

          Kommentar


            #6
            Janeway fand ich richtig gut. Sie konnte streng und verbissen sein aber auch mütterlich, fürsorglich. Seven war auch ein guter Charakter, so ähnlich wie Spock, Data. Das sie so sexualisiert wurde fand ich etwas schade. Chakotay war nice mit dem Indianer Tattoo. Ich finde Voyager underrated trotz Logikfehlern. Der Doctor war auch ein sehr starker Charakter. Eine halbe Kllingonin als Chefingieneurin , super. Wenn bei DS9 die Story richtig gut war so fand ich bei Voyager bis auf Worf alle Charaktere besser.

            Kommentar


              #7
              Naja bis auf weniger Ausnahmen war Voyager eher eine "Klassenfahrt". Man hätte Konlfikte on mass gehabt. Eben gerade weil die Grundlage fehlte sich an die Sternenflottenideale zu halten etc.

              Die Equinox war da wesentlich glaubwürdiger.

              Ansonsten hat man dort sehr viel versucht reinzubringen was man bei Star Trek hatte. Klar einen Vulkanier, und da es nu reinen Worf gab ne Halbklingonin. etc

              was störte war das man wieder versucht mit Paris einen Piloten als besonder Position darzustellen, naja.. eine eher mäßige Ideen wann man sich die Techik und Computer anschaut..

              Janeway, naja, mal so mal so, es gab weibliche Charaktere bei Star Trek die hätten eher als Captain gepasst.

              Sie neigt öfters zu irrationalen Entscheidungen bzgl Freund und Feind..


              Kommentar


                #8
                Vor allen deinen Punkten 1 und 3 kann ich zustimmen, Dominion.
                Wirklich schade ist, dass man aus der eigentlich interessanten Ausgangssituation der Serie nichts gemacht hat:
                - Das Konfliktpotential Marquis-Sternenflotte: Verschenkt. Ebenso ist scheinbar niemand Janeway auch nur für einen Moment böse, dass sie die Crew stranden lässt.
                - Die Gelegenheit, umfangreiches Worldbuilding im Deltaquadranten zu betreiben statt größtenteils "Aliens of the week" oder "Opponents of the season" zu begegnen: Verschenkt. Alle Spezies, der die Voyager begegnet, agieren immer nur mit ihr oder kommen nur in einer Folge vor. Interessant wäre es doch mal gewesen, wenn die Voyager über mehrere Folgen oder gar eine oder mehrere Staffeln in ein Konflikt zwischen zwei Großmächten des Deltaquadranten geraten wäre oder hätte versuchen müssen, sich trotz Durchflugs irgendwie heraushalten zu müssen.
                - Das Potential des Gestrandetsein: Auch verschenkt. Weder am Schiff noch an der Crew merkt man irgendwelche größeren Veränderungen außer der Borgtechnologie, die Serie hätte wenn man sich nur das Schiff und die Crew betrachtet genauso gut im Alphaquadranten spielen können. Nachschubproblematiken, ernsthafte Beschäidgungen oder Technologieaustausche werden so gut wie nie thematisiert und obwohl sich die Crew in einer solchen Situation wenn sie "real" wäre wohl kaum dauerhaft in einer solchen Situation überleben könnte, würde sie sich in einer solch feindlichen Umgebung alleine immer an die Sternenflottenideale halten, kommen sie aus allen Situationen so heil raus.

                Insgesamt durchaus viel verschenktes Potential. Aber ich mag die Serie trotzdem.

                Was Paris/Locarno angeht: Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass Paris eigentlich Locarno sein sollte, man dafür aber glaube ich dem Autor der entsprechenden TNG-Folge oder irgendjemand anders dafür hätte dauerhaft was bezahlen müssen, was man nicht wollte. Kann mich aber auch täuschen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
                  Was Paris/Locarno angeht: Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass Paris eigentlich Locarno sein sollte, man dafür aber glaube ich dem Autor der entsprechenden TNG-Folge oder irgendjemand anders dafür hätte dauerhaft was bezahlen müssen, was man nicht wollte. Kann mich aber auch täuschen.
                  Ist ein altes Gerücht. Da jene TNG Folge aber von Ron Moore und Narren Shankar geschrieben wurden (beide zum Zeitpunkt vom VOY-Start fix angergierte Stamm-Writer bei Star Trek), ist das jedoch Blödsinn.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Aufklärung! Dann verbuche ich noch einen Punkt mehr unter "verschenktes Potential".

                    Kommentar


                      #11
                      Darkwing
                      deswegen schaue ich mir DS9 immer zum Schluss an, weil das Seriengerüst einfach moderner und spannender ist als "Alien of the Week" Voyager passt auch von den Kostümen her eher zu TNG obwohl die Uniformen etwas verändert wurden. Die Enterprise ist ja nicht untätig und hat auch ihre Missionen während DS9 läuft. Ich glaube das wird in den Romanen aufgegriffen und von Picard während der Turbolift Szene in ST9 erwähnt das sie schon lange keine "Forscher" mehr waren und sich deshalb auf die Baku freuen.

                      Kommentar


                        #12
                        Gerade im Hinblick auf das Gestrandet-Sein und mangelnde-Ressourcen ist es auch völlig unlogisch, dass die Voyager in einer Folge die fiesesten Schlachten mit schweren Beschädigungen davon trägt und in der nächsten Folge wieder aussieht, als wäre sie grad aus dem Raumdocj gekommen...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                          Gerade im Hinblick auf das Gestrandet-Sein und mangelnde-Ressourcen ist es auch völlig unlogisch, dass die Voyager in einer Folge die fiesesten Schlachten mit schweren Beschädigungen davon trägt und in der nächsten Folge wieder aussieht, als wäre sie grad aus dem Raumdocj gekommen...
                          Naja, das ist jetzt in anderen Serien auch nicht besser.
                          Die Discovery wurde gerade innert weniger Folgen von Asteroiden getroffen, von Pilzsporen halb zerfressen und von Kreissägen zerschnitten und sieht danach auch immer aus wie aus dem Ei gepellt

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von One of them Beitrag anzeigen

                            Naja, das ist jetzt in anderen Serien auch nicht besser.
                            Die Discovery wurde gerade innert weniger Folgen von Asteroiden getroffen, von Pilzsporen halb zerfressen und von Kreissägen zerschnitten und sieht danach auch immer aus wie aus dem Ei gepellt
                            Und nachdem die Serie ein Serial ist und man nie sieht, dass man sich im Raumdock zur Reparatur befindet, ist es natürlich seltsam. Die TNG und die TOS Enterprise können ja jederzeit zwischen den Folgen zur Wartung. Und bei ENT hat man darauf geachtet, dass Schäden bestehen bleiben (siehe das zerbeulte Schiff nach "Azati Prime" oder deren Aufenthalt auf der Todesstation).

                            Sprich einen Logikbugg dahingehend seh ich nur bei VOY und DSC.

                            Kommentar


                              #15
                              Komische Dinge gab es in Voyager genug...

                              -Das fängt schonmal mit diesen ominösen Trikobalt-Ladungen an, mit der die Phalanx zerstört wurde.
                              Warum waren die an Bord und warum hat man die nie wieder gesehen?

                              -Paris als angeblich einzig qualifizierte Vertretung des Doktors. Das allein schon das gesamte medizinische Personal umkommt, klingt unglaubwürdig. Aber dass dann der Pilot als einzige Vertretung des Doktors auftritt, ist doch Humbug!
                              Ideal wäre doch Sam Wildman gewesen! Ihre Uniform hatte immerhin die richtige Farbe.

                              - Sevens Catsuit.
                              Klar, sah geil aus, ihre Kurven waren der Hammer!
                              Aber wie gut sie in Uniform aussieht, hat man in Relativity gesehen.
                              Und die Maquis haben doch auch reguläre Uniformen bekommen, Akademie hin oder her.

                              -Torres Beförderung.
                              Klar, als Main-Charakter muss man sie unterbringen.
                              Aber ausgerechnet als Chefingenieur? Was war mit Carey?
                              Er war Full-Lieutenant und ich wage mal zu behaupten, regulärer Stellvertreter des Chefingenieurs.
                              Stattdessen gewinnt Torres. Carey verschwindet für mehrere Jahre, nur um gegen Ende der Serie in einer Episode zu sterben. WTF?

                              - Harry
                              Nach 5 Jahren immer noch Ensign.
                              Paris wurde sogar degradiert und wieder befördert. Unglaubwürdig .


                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

                              Zachary Hale Comstock

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X