Wal Sonde aus ST4 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wal Sonde aus ST4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Physicus91
    antwortet
    Für einen Zeitsprung braucht man auch nicht unbedingt eine Sonne!!!

Es reicht eine genügend starke gravitationsquelle.

Einen Kommentar schreiben:

• MFB
    antwortet
    Die Dialoge haben schon im Original erklärt, wie das Katapult-Manöver

funktioniert. In der Vergangenheit geschleudert wurden sie wegen einem kollabierenden Stern, zurück kamen sie durch den Flug um die Sonne.

Es war offenbar technisch damals zu schwer, das zu visualisieren. Daher hat man immer nur eine wackelnde Enterprise gezeigt und eine, die ganz langsam schwenkt.

• picard2893
    antwortet
    interessant...aber dennoch, ich kenne die Folge...sehr lustig vor allem...aber eine Sonne hab ich da nicht gesehen...und laut den Screencaps gabs da auch keine...ich weiß aber auc hnicht mehr, ob sie darüber geredet haben und die Sonne aus technsichen Gründen nicht zu sehen war...aus Kostengründen...?

TrekCore Star Trek The Original Series DVD Screen Caps

• MFB
    antwortet
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Ähh, wann bitte...und wo...haben die das schon mal gemacht?
    In TOS, und zwar in der Folge "Morgen ist Gestern".

Damals in den 60ern war das natürlich noch nicht so glaubhauft darstellbar. Aber in TOS Remastered sieht man das Manöver sehr schön:

• picard2893
    antwortet
    Zitat von Samno Beitrag anzeigen
    Moin!
    In ST III rast der mit Kirks Crew bemannte BoP mit Warp 9 (alte Skala) auf die Sonne zu...in ST V geht derselbe BoP in Orbitalhöhe über der Erde auf Warp...entweder isses nu möglich oder man legt es als Autorenmumpitz ab
    oh bitte...in Star Trek 4 gehen die ja sogar in der Atmosphäre auf Warp...

also die Kinofilme 3, 4 und 5 darf man technisch gesehen sowieso nicht so ernst sehen...und was mich immer gewundert hat, war der Spruch von Kirk und McCoy:

Kirk: "Das haben wir doch shon mal gemacht!"

McCoy: "Du rast genau auf die Sonne zu und beschleunigst, bist du Sprunggeschwindigkeit erreicht hast, aber in dieser Kiste brennt Dir vorher der Hintern ab!"

Ähh, wann bitte...und wo...haben die das schon mal gemacht?

• MFB
    antwortet
    In Sache mit dem Bird-of-Prey in ST4 lässt darauf schließen, dass es vielleicht wirklich am "Verkehrsaufkommen" liegt, warum man in einem Sonnensystem nicht auf Warp gehen "sollte". (nicht "darf"). Im 20. Jhdt. herrschte naturgemäß weniger Verkehr. Nicht überall Schiffe, die jederzeit auf Warp springen können und die man im letzten Moment erst hinter einem Jupitermond herankommen sieht.

Dass zu starke Gravitationsquellen der Grund sein könnten, kann man anhand von ST4 eigentlich ausschließen. Auch in "Kampf um das klingonische Reich" geht Kurn über einer Sonne auf Warp um eine Eruption auszulösen. Also es geht prinzipiell.

• Samno
    antwortet
    Moin!
    In ST III rast der mit Kirks Crew bemannte BoP mit Warp 9 (alte Skala) auf die Sonne zu...in ST V geht derselbe BoP in Orbitalhöhe über der Erde auf Warp...entweder isses nu möglich oder man legt es als Autorenmumpitz ab

• Physicus91
    antwortet
    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    Na ja, Sonnensysteme sind halt wesentlich dichter mit Materie besiedelt als der interstellare Raum. Ich würde mich auch wesentlich lieber mit Impuls zwischen Mars und Jupiter bewegen, als da mit Warpgeschwindigkeit durch den Asteroidengürtel zu brettern und zu hoffen, dass alles gut geht!

Deflektoren sind ja eine feine Sache, aber sie erfassen Partikel schon auf größte Distanzen, sodass immer genug Zeit bleibt um sie abzulenken oder Kurskorrekturen durchzuführen. Warpgeschwindigkeiten in einem Sonnensystem reduziert die Praktikabilität dieser Vorgehensweise sicher drastisch.
    Es ist natürlich nicht un bedingt das schlaußte direkt im System auf Warp 9 zu gehen.
    Aber mit Warp eins müsste man eigentlcih schon durch ein System durch kommen.
    Es gibt doch auch eine Folge (VOY), wo die Voyager durch ein nicht sehr dichtes asteroidenfeld mit warp hindurchfliegt. Und da man a auf der Akademie lernt, im Warp möglichst keine Kurven zu fliegen ist sie halt bei jedernötigen wende kurz auf impulös gegangen. CLEVER

• Roman
    antwortet
    Na ja, Sonnensysteme sind halt wesentlich dichter mit Materie besiedelt als der interstellare Raum. Ich würde mich auch wesentlich lieber mit Impuls zwischen Mars und Jupiter bewegen, als da mit Warpgeschwindigkeit durch den Asteroidengürtel zu brettern und zu hoffen, dass alles gut geht!

Deflektoren sind ja eine feine Sache, aber sie erfassen Partikel schon auf größte Distanzen, sodass immer genug Zeit bleibt um sie abzulenken oder Kurskorrekturen durchzuführen. Warpgeschwindigkeiten in einem Sonnensystem reduziert die Praktikabilität dieser Vorgehensweise sicher drastisch.

• Harmakhis
    antwortet
    Also absolut kein Warp in Systemen kann gar nicht sein, da man selbst mit vollem Impuls ewig aus einem Sonnensystem brauchen würde. Wahrscheinlich gibt es da auch Geschwindigkeitgrenzen, wie mit diesen Subraumbelastungen.

• Hades
    antwortet
    Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht. In ST: Treffen der Generationen sagt der junge Captain von der ENT - C doch so etwas wie:
    "Wir fliegen einmal zum Pluto und zurück, eine Runde um den Block..."
    Ich schätze mal er meinte damit, dass mit Warp geflogen wird.....
    Denn eigentlich müssten 0,25c zu wenig sein, um diesen Flug als "Runde um den Block" zu bezeichnen zu können, oder?
    Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht mehrere Szenen in allen Serien, in denen ein Schiff direkt aus dem Orbit um einen Planeten auf Warp geht? Benennen kann ich jetzt keine direkt aber mir war da so...

Offensichtlicher geht es ja wirklich nicht mehr, daß es eben nur aus Story-Gründen so ist, daß die Borg erstmal einen ewigen schleichigen Anflug absolvieren müssen um zur Erde zu gelangen.
    Ich weiß das es einige Stenen gibt, die dem wiedersprechen, doch in STI wurden kirk bedenken geäußert, im System auf warp zu gehen, und Kira hat an Bord der defiant in einer Folge auch erst lautstark protestiert:

Kira: "Auf warp? Miten im System?"
    Sisko: "Wenn wir es nicht tun gibt es kein System mehr!"
    Leider kann ich die Folge nicht genau bestimmen, außer das ein Formwandler Bashir's Aussehen annahm, und in einem Shuttel/Runabout unterwegs war und dann von der defiant aufgehalten wurde.

Ich schätze es ist einfach eine Sicherheitsbestimmung, da schon heute Wissenschaftler fürchten, ein Warpantrieb könnte verheerende Folgen für die Gravitation in einem Sonnensystem haben, insbesondere auf Planeten.

Ich würde daher sagen, Szenen die anderes zeigen sind Notfälle, oder mit Niederwarp 1-4 durchgeführt.
    Wie es in TNG ein generelles Warplimit von 5 gab, gibt es vielleicht eine maximalwarpbestimmung in Systemen.

• Lonzak
    antwortet
    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Korrigiert mich wenn ich falsch liegen, aber gibt es nicht sowas wie eine Vorschrift, im Sonnensystem kein Warp zu benutzen? Scheinbar muss was dahinterstecken, wenn selbst du Borg nur mit Impuls reinfliegen.
    Gibt es nicht mehrere Szenen in allen Serien, in denen ein Schiff direkt aus dem Orbit um einen Planeten auf Warp geht? Benennen kann ich jetzt keine direkt aber mir war da so...

Offensichtlicher geht es ja wirklich nicht mehr, daß es eben nur aus Story-Gründen so ist, daß die Borg erstmal einen ewigen schleichigen Anflug absolvieren müssen um zur Erde zu gelangen.

• LaForge93
    antwortet
    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Korrigiert mich wenn ich falsch liegen, aber gibt es nicht sowas wie eine Vorschrift, im Sonnensystem kein Warp zu benutzen?
    Ich glaub nicht. In ST: Treffen der Generationen sagt der junge Captain von der ENT - C doch so etwas wie:
    "Wir fliegen einmal zum Pluto und zurück, eine Runde um den Block..."
    Ich schätze mal er meinte damit, dass mit Warp geflogen wird.....
    Denn eigentlich müssten 0,25c zu wenig sein, um diesen Flug als "Runde um den Block" zu bezeichnen zu können, oder?

• Hades
    antwortet
    Korrigiert mich wenn ich falsch liegen, aber gibt es nicht sowas wie eine Vorschrift, im Sonnensystem kein Warp zu benutzen? Scheinbar muss was dahinterstecken, wenn selbst du Borg nur mit Impuls reinfliegen.

Nun stellt euch mal vor, was für ein Feld nötig währe, um ein 21 km Objekt auf Warp zu beschleunigen.

• MFB
    antwortet
    Vielleicht ist das ein Problem der Technologie, dass diese Anomalie nur in gewisser Entfernung zu einem Stern oder einer anderen Gravitationsquelle erschaffen werden kann.

Aber wenn man z.B. 10.000 Lichtjahre in einer Minute dadurch hinter sich lassen kann, ist es um den einen Tag, den man zum Ziel braucht, auch nicht mehr schade.

Das Signal hat die Sonde schon vorab gesendet, weil es wahrscheinlich stark genug war, um aus größerer Entfernung bereits die Wale zu erreichen. Als diese nicht antworteten, wurde die Sonde "neugierig" und flog noch näher heran, bis ihr wohl schließlich klar wurde, dass es keine Buckelwale mehr auf der Erde gibt.

Das könnte natürlich auch bedeuten, dass die Erbauer der Sonde schon wussten, welchen Schaden die Signale der Sonde anrichten können und gerade deshalb die Sonde in gewisser Entfernung der Erde absetzten. Unter normalen Umständen hätte es vielleicht gereicht, wenn die Sonde aus dieser großen Distanz ihr Signal zur Erde geschickt hätte.

Lädt...
X