Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von TNG bis Voy - Der Niedergang der Borg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Und sie sahen in VOY und FC ein ganzes Stück besser und meiner Ansicht nach auch etwas Bedrohlicher aus.

Einen Kommentar schreiben:

• caesar_andy
    antwortet
    Ich gebe Irony hier recht.

Die Boirg mögen in TNG "mächtiger" gewesen sein, als in Voy, dafür waren sie später deutlich Facettenreicher und interessanter.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Naja, schlecht war die Idee an Voyager ja nicht. Und ihre Tiefen und Höhen (ja die auch) hatte sie auch.
    Aber zum Beispiel in Dark Frontier:
    Wieso lässt man nur eine Transwarpspule mitgehen? Die Sphere hatte ja mehr als eine, sie konnte danach ja immer noch auf Transwarp gehen. Wenn die Spulen nicht gerade an verschiedenen Plätzen sind würde ich alle mitnehmen...

@Topic:
    Picard wusste für Wolf 359 doch wohl kaum alle Phaser und Schildfrequenzen der angreifenden Föderrations und Klingonenschiffe auswendig. Und das wird für die Borg ja wohl kaum reichen zu wissen wie der Phaser funktioniert (dann hätte man vielleicht eher Geordi entführen sollen).

Und wieso konnte man in First Contact Data nicht assimilieren? Bloß weil er ein Androide ist ist er dagegen ja noch nicht immun.

• Seether
    antwortet
    Ja, aber der Fehler liegt ja schon darin, Voyager überhaupt an sich schonj ernst zu nehmen. :P

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Lustig, zuerst sind die Borg unzerstörbar und dann bei First Contact mal eben den Kubus mit einer Erinnerung von Picard zerstören (ok, das passte noch).
    Aber in Voyager, selbst mit Seven of Nine greife ich nicht einfach mal eben einen taktischen Kubus an, wenn ein Interceptor (diese Sonde aus Dark Frontier) oder eine Sphäre schon genug Probleme machen...

• Seether
    antwortet
    Die Borgschilde basieren, sofern ich TNG: Best of both Worlds in Erinnerung habe, auf Hyperraumtechnologie, während die Födschilde "nur" irgendeine Subraumzaubershow abfackeln.
    Das scheint so´n bisschen der "technische" Hintergrund für ihre Unzerstörbarkeit zu sein.
    Erst in First Contanct ist dann von Schilden keine Rede mehr, und man sieht Waffentreffer wieder (wie beim ersten Phaserbeschuss der Enterprise in der Q-Folge) direkt auf der Hülle als ausgesprochen mikrige Mini-Explosionen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Stimmt schon, und das der Borg-Kubus GAR KEINEN Schaden erlitten hat bei Wolf 359 ist auch etwas unglaubwürdig. Jeder noch so starke Schild erleidet zumindest Schäden beim Beschuss durch über 40 Schiffe (es waren ja noch ein paar Klingonenschiffe dabei, die nicht gezeigt wurden).

Fragt sich, was hätte man bei den Borg besser machen können?

• irony
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Allerdings vom militärischen Aspekt her waren die Borg in TNG wesentlich glaubwürdig in ihrer Darstellung.
    Auf den ersten Blick ja. Aber ich fand die Schlacht bei Wolf 359 schon sehr unglaubwürdig, weniger auf Seiten der Borg als auf Seiten der Föderation, die ihre Schiffe und Crews absolut sinnlos verheizt, und am Ende stolpern die Borg über ein simples Softwareproblem.

Auch bei der ersten Begegnung lassen sie Picard den Kubus fast zerstören. Picard hätte nur weiterfeuern müssen. Auch innerhalb des Kubus stellen sich die Borg sehr ungeschickt an. Picard hätte viel besser abgesichert sein müssen.

Die Borg haben sich in allen Serien dumm angestellt. Sie hatten immer nur die Überlegenheit ihrer Schilde und ihres Antriebs, sonst nichts. Und bei so gut wie allen Kämpfen in Star Trek spielt die Durchdringbarkeit oder Undurchdringbarkeit der Schilde eine besondere Rolle. Oft müssen nur irgendwelche Frequenzen geändert bzw. angepasst werden, um die vorherrschenden Kräfteverhältnisse innerhalb kürzester Zeit stark zu verändern.

• McWire
    antwortet
    Die Borg in TNG waren noch ziemlich am Anfang des erdachten Konzeptes. Im Prinzip hat man sie ja nur durch das Raumschiff wahrgenommen. Die Drohnen selbst waren weniger Mittelpunkt der Handlungen.

In VOY wurde der Schwerpunkt der Erzählung von den Borg-Raumschiffen weg hin zu den einzelnen Drohnen und deren Einzelschicksale gelenkt.

So gesehen hat irony schon recht. Dadurch, dass man persönliche Schicksale in VOY erkennen konnte, die in TNG nur in zwei Fällen überhaupt thematisiert worden sind, hat man eine stärkere emotionale Bindung zu der Problematik bekommen.

Allerdings vom militärischen Aspekt her waren die Borg in TNG wesentlich glaubwürdig in ihrer Darstellung.

• irony
    antwortet
    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    Und genau das ist gruselig. Fast jede andere Spezies in ST besteht aus Quasi-Menschen. Selbst Q ist eigentlich nur ein mächtiger Mensch. Aber bei den (ursprünglichen) Borg läuft dieses Verständnis ins Leere.
    Q im Pilotfilm von TNG fand ich gruseliger, weil er diese Macht hatte und das Schiff und die Crew bedrohte. Später war Q auch nur noch lustig. Dass die Borg als seelenlose Maschinenmenschzombies auftreten, finde ich für sich alleine interessant, aber noch nicht besonders gruselig. Gewöhnliche Zombiefilme übertreffen den TNG-Borg-Grusel bei weitem. Die Borg-Queen in First Contact war jedoch schon wieder zu menschlich, zu fröhlich. Da kann ich zustimmen.

• 3of5
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Was ist daran gruselig? Solange man keine Innenansichten der Drohnen kennt, die darunter leiden, ist es nur, was du schreibst: Ein gesichtsloser Bienenhaufen ohne jede menschliche Regung.
    Und genau das ist gruselig. Fast jede andere Spezies in ST besteht aus Quasi-Menschen. Selbst Q ist eigentlich nur ein mächtiger Mensch. Aber bei den (ursprünglichen) Borg läuft dieses Verständnis ins Leere.

Naja, was soll's. Geschmäcker sind verschieden.

• irony
    antwortet
    Weil sie in TNG noch als das auftreten, was ja eigentlich ihren Witz ausmacht: Ein gesichtsloser Bienenhaufen ohne jede menschliche Regung.
    Was ist daran gruselig? Solange man keine Innenansichten der Drohnen kennt, die darunter leiden, ist es nur, was du schreibst: Ein gesichtsloser Bienenhaufen ohne jede menschliche Regung. Als sich das Außenteam in der Folge "Zeitsprung mit Q" auf das Borgschiff beamt und rumstöbert, fand ich das nicht gruselig. Auch die Angriffe der Borg sind nicht gruselig. Gruselig ist nur, dass man sie nicht aufhalten kann, weil sich ihre Schilde zu schnell anpassen. Die trashigen TNG-Kostüme tun ein Übriges. Außerdem verhalten sich die TNG-Borg ziemlich dumm. Das flößt auch keine Furcht ein.

• 3of5
    antwortet
    Vielleicht, weil du die Folgen als Kind gesehen hast. Ich sehe nicht, warum sie inhaltlich gruseliger sein sollten als in VOY.
    Weil sie in TNG noch als das auftreten, was ja eigentlich ihren Witz ausmacht: Ein gesichtsloser Bienenhaufen ohne jede menschliche Regung. Ein Volk, das aus lauter humanoiden Körpern besteht, aber dem das Konzept der Individualität fremd ist. Ok, mit Ausnahme von Hugh.

Der Abstieg begann dann eigentlich schon damit, dass ihnen in FC eine extrem menschliche "Königin" vorgesetzt wurde, die in Voyager immer menschlicher und lächerlicher wurde.

Naja, und die Schand-Drohne 7of9 hat natürlich auch zum Niedergang der Borg beigetragen.

• irony
    antwortet
    Inhaltlich waren die TNG-Borg jedenfalls viel gruseliger als die Knallchargen aus Voyager.
    Vielleicht, weil du die Folgen als Kind gesehen hast. Ich sehe nicht, warum sie inhaltlich gruseliger sein sollten als in VOY. In VOY gab es viel mehr Szenen, wo der Horror, eine Borgdrohne zu sein, zum Ausdruck gebracht wurde. In TNG gab es nur die Folge mit Picards Bruder, und dort war es auch nur eine Szene, wo Picard anfängt zu heulen. Knallchargen waren die Borg hingegen schon der TNG-Folge mit Lore.

• 3of5
    antwortet
    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Vielleicht ist es anders, wenn man die Folgen zum ersten Mal sieht, aber bei meinen ST-Reruns sind die Borg eher in den TNG-Folgen eine Lachnummer. Eine gruselige Atmosphäre kommt nur noch in First Contact und VOY auf.
    Tja, wie du meinst.

Natürlich hat das Borg-Design durch FC Fortschritte gemacht. Vielleicht war das gewöhnliche Serien-Budget Ende der 90er auch höher als zu TNG-Zeiten. Aber das kann ich alles nicht als Leistung der Drehbuchautoren und Regisseure werten.

Inhaltlich waren die TNG-Borg jedenfalls viel gruseliger als die Knallchargen aus Voyager.

Lädt...
X