If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Für mich gibt es nur EPI V. Denn für mich stand im ersten Teil schon fest, das Leia und Han sich kriegen. So katzig wie Leia war und dann Han's Lächeln Aber nicht nur das. Die Kämpfe auf dem Eisplaneten fand ich schon sehr irre für die damalige Zeit. Heute würde man vielleicht alles anders machen, siehe EPI II mit seinen Klonkriegern. Nein für mich ist EPI V der Beste.
Irgendwie wäre es vielleicht sinnvoll nun wo der große Hype und die erste Begeisterung vorbei ist, eine neue Umfrage zu starten. Ich z.B. hab damals voller Euphorie auch für EP3 gestimmt (obwohl ich ihn ziemlich auf einer Stufe mit TESB sah) was heute absolut nicht mehr der Fall wäre:
Hab mir dieses Wochenende die gesamte SW-Sage (Episode I bis VI) angesehen. Mögich, dass sich irgendwann später daran noch etwas ändert, dies ist allerdings meine aktuelle Reihenfolge:
1. Das Imperium schlägt zurück
Einfach unglaublich spannend, düstere Atmosphäre, das Yoda-Training, Asteroidenverfolgungsjagt, Schlacht um Hoth, die Wolkenstadt und natürlich die Vader-Offenbarung. Einer der wenigen Filme die ich als "perfekt" bezeichnen würde. IMO begann damit erst SW so richtig zu wirken. Kult pur!
2. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Kindergarten-Ewoks und Jabba-Tempel find ich eigentlich nicht so prickelnd. Dafür legt sich der Film bei seinen Höhepunkten absolut ins Zeug: Vader-Läuterung, Raumschlacht, Yodas Tod, Obi-Wans endgültige Erklärung von Lukes Vergangenheit. Einfach ein herrliches Märchen und ein grandioiser SW-Abschluss.
3. Angriff der Klonkrieger
Mit Ausnahme des Yoda-Kampfes und so mancher Dialoge der Love-Story gefällt mir der Film eigentlich ganz gut. Ok, bei der Action und den Effekten hätte man etwas zurückschrauben können, dafür vermag die geniale Polti-Story und die herrliche SW-Atmosphäre (Obi-Wans Besichtigung der Klonanlage, Lars-Farm, Anakin auf der Suche nach seiner Mutter, Beginn der Klonkriege) zu überzeugen. Außerdem gefallen mir Nathalies Kostüme und die Szenen am Komer-See SEHR gut (endlich mal wieder etwas reales SW).
4. Die dunkle Bedrohung
Als Anfang eigentlich ganz brauchbar. Der Film lebt von seiner kindlichen Disney-Atmosphäre (Gungans, Naboo, Wunderkind Klein-Ani) und darf sich somit auch so manche Slapstick-Einlage oder Nerv-JarJar erlauben. Vor allem das Laserschwertduell und die letzten 10 Minuten mit Qui-Gons Tod, dem "immer zu zweit sie sind" und die Siegesszene vermögen zu überzeugen. Das Pott-Rennen gehörte damals mitunter zu den atemberaubendsten Szenen die ich jemals im Kino gesehen habe. Alles in allem kein wirklicher SW-Film (SW-Feeling kommt nur SEHR selten auf), aber ein guter Kinderfilm.
5. Eine neue Hoffnung
Der Beginn ist einfach nur wunderschön. Obi-Wans mystische Einführung ins SW-Universum, Luke auf Tatoooine (Doppelsonnenuntergang), Han Solos coole Kommentare ("War sowieso ein langweiliges Gespräch", "Ein Prachtmädchen - entweder bringe ich sie gleich um oder verliebe mich noch in sie"). Das letzte Drittel wurde allerdings IMO ziemlich verbockt. ObiWan/Vader-Duell eher lieblos, zu wenig Trauer um Obi-Wan, zu viel Action für meinen Geschmack (bis auf einige kurze Pausen dazwischen sogar eine einzige Aneinanderreihung diverser Action-Szenen) und die Endschlacht zu lange (da heißt es der Rebellenstützpunkt wäre in einer Minute in Schussweite und unsere Helden dürfen noch fröhlich 3 Minuten weiterballern ).
6. Die Rache der Sith
Als ich den Film im Kino sah war ich begeistert. Leider fallen die vielen vermurksten Höhepunkte mit der Zeit immer mehr ins Gewicht. Viele Kontinuitätsfehler (Padme kann sich an ihre RICHTIGE MUTTER erinnern usw.), tlw. ungläubige Handlungsabläufe (Anakin wird zu schnell zu Vader, Obi-Wan bricht mal so nebenbei auf seinen "Bruder" zu töten), zu viel Action (mehr LS-Duelle als in allen anderen SW-Filmen) und Computerspielatmosphäre (vor allem beim albernen ersten Drittel, bei der Grievous-Verfolgung und Order66-Szene) vermiesten mir leider den letzten SW-Film.
Geile Bodenschlacht am Anfang. Dann erfährt man super viel über Jedi-Ausbildung. Die Flucht des Falken vor dem Imperium. Eine Stadt in den Wolken und das beste Lichtschwertduell am Ende. Kurzum: es ist für jeden was dabei.
2. Episode IV:
Erster SW Film den ich gesehen habe, deshalb ein kleiner Bonus und knapp vor EVI. Tolle Szene mit dem Todestern. Planetenzerstörung. Gefechte im Innern des Todesterns. Duell von Obi-Wan mit Vader. Und Angriff der Allianz auf dem Todestern.
3. Episode VI:
Knapp geschlagen von EIV. Liegt aber an den Längen am Anfang und den nervigen Ewoks. Trotzdem gute Unterhaltung durch Speedbike-Verfolgungsjagd und Bodengefechten mit Walkern. Ausserdem fulminante Endschlacht und Endduell.
Bevor ich die nächsten Episoden bewerte möchte ich vorher sagen das ich EI-EIII nicht schlecht finde. Sie schaffen es einfach nicht den Charme der ersten Filme rüberzubringen. Klar sind die Effekte besser und die Duelle sind besser dargestellt. Dadurch wirken die Filme leider wie Computerspiele.
Und nun weiter.
4. Episode III:
Im Prinzip keine Längen wie in den Filmen davor(mit Ausnahme der Szenen mit Anakin und Padme,die waren langatmig). Es wird schön gezeigt wie Anakin den letzten Schritt zur "Dunklen Seite" macht. Wie die Jedis vernichtet wurden. Ausserdem werden einige Szenen imStil der alten Trilogie gedreht. Das war sehr stimmungvoll.
5. Episode II:
Ein Knall am Anfang und das wars dann für lange Zeit. Langatmiger als
Episode I aber nicht so nervig, deshalb "nur" der vorletzte Platz. Rettet sich mit einem guten Ende. Allerdings ist die "Heidi-Szene" von Anakin und Padme einfach nur peinlich.
6. Episode I:
Absoluter Trash. Nervige Charaktere, nervige Story. Zuschauen verursacht Übelkeit. Was hat Lucas dabei geritten als er diesen Film gedreht hatte. Bis auf Darth Maul einfach nur schlecht.
also ich muss sagen, dass mir der dritte teil bis jetzt am besten gefallen hat. natürlich wusste man ja schon fast alles was passieren wird, aber die umsetzung war doch einfach mal genial.
@dubioserAdmiral: ich bin schon seit langem sowohl SW als auch ST-Fan im hohen Maße
Zum Hauptthema ich finde RotS als durchaus gelungen und auf jeden Fall den besten Film der PT. Ich finde jedoch dass gerade Ep. V und VI irgendwie etwas nostalgisch/ kultiges haben und deshalb immer wieder etwas ganz besonderes wenn ich mir sie anschaue. Dennoch käm bei mir Ep.III an erste stelle knappgefolgt von V und VI:
3. TPM, AOTC, TESB ( etwas Abstand zur Spitze, sie sind alle ungefähr gleichwertig und es kommt auf meine momentane Stimmung an, welcher gerade vorne liegt)
4. ANH (etwas abgeschlagen.....er gefällt mir persönlich einfach nicht so)
ROTS:
Der beste alle SW - Filme.
Er überzeugt auf der ganzen Linie.
Eine Vielzahl hochdramatischer und cooler Szenen bringen einen Sieg nach Punkten über Palpatines Thronsaal in ROTJ.
Außerdem hat der Film keine gravierenden Schwächen, wie z.B. die Endor - Bodenhandlung in ROTJ.
ROTJ:
Lange Zeit die unangefochtene Nr. 1 muß er sich nun ROTS geschlagen geben.
Der Thronraum von Palpatine ist trotzdem genial.
Aber wie oben bereits angesprochen kostet der langweilige Endor - Part Punkte.
TPM
Ein guter Film und die erfolgreiche Wiederbelebung von Star Wars.
Der Film bietet jede Menge SW - Atmosphäre.
AOTC:
Auch gut.....der Obi Wan - Part ist zwar sehr langweilig und besitzt keine Atmosphäre aber durch die wunderschöne Liebesgeschichte von Anakin und Padme wird man dafür reichlich entschädigt.
TESB:
Der dunkle Klassiker ist immer wieder cool. Das Böse ist richtig schön mächtig...die Yoda - Handlung ist leider sehr langweilig.
ANH
Der Film ist schon sehr gut (zumindest bis man beim Todesstern ankommt)...aber mir persönlich gefällt er einfach nicht mehr so gut, wie die anderen.
Mittlerweile sieht die Reihenfolge bei mir so aus:
1. Episode V & VI
2. Episode II & III
3. Episode IV
4. Episode I
Bei Platz 1 und 2 kann ich mich einfach nicht entscheiden. Manchmal finde ich den einen oder anderen besser, deshalb teilen sich jeweils zwei Episoden den ersten und zweiten Platz.
Meine Nummer 1 ist Episode III. Er hat meine Erwartungen eigentlich größtenteils übertroffen, ich hatte nach Episode I und II ( wobei II schon wesentlich besser war als I ) etwas schlechteres befürchtet. Das einzige was mir irgendwie aufgestoßen ist, dass Padme, wegen der das ganze Unheil ja eigentlich passiert bis zum Schluss als sie Anakin folgt irgendwie nur in diesem dunklen Raum rumsteht und heult... kam mir irgendwie merkwürdig vor, aber hat auch nich weite rgestört
Platz 2 teilen sich Ep V und VI, einfach weil ich nie vergessen werde wie ich zum ersten mal den imperialen Marsch gehört habe und das Finale über Endor einfach unerreichbar ist ( die Wächter in Jabbas Palast find ich aber irgendwie ziemlich albern )
Ep IV find ich noch ein wenig besser als Ep II, ich weiß auch nich warum Ep II is an manchen Stellen ein wenig verworren.
Ganz hinten steht Episode I, ich denk mal, da bin ich nich der einzige. Der is mir im Großen und Ganzen irgendwie zu bunt und sieht teilweise einfach nicht nach Star Wars aus, obwohl ich den Lichtschwertkampf am Ende wirklich gelungen finde.
Trotzdem find ich sie alle sechs einfach nur geil!
Einen Kommentar schreiben: