Der schlechteste Star Wars Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der schlechteste Star Wars Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
    Der Prequel-Anakin deckt sich charakterlich 1:1 mit dem OT-Vader indem er jähzornig, stur und rechthaberisch ist.
    Durchaus richtig. Aber Vader ist ein Sith und Anakin war ein Jedi. ANGEBLICH soll ja ein Unterschied zwischen den beiden bestehen, und Obi-Wan faselt in Episode VI ja auch davon, dass Anakin ein guter Mensch und ein guter Freund gewesen sei. Also hätte man davon ausgehen müssen, dass Anakin ein guter Kerl war und erst nach seinem Fall zur dunklen Seite ein labiles Monster geworden ist.

    Dann hat sich Lucas aber überlegt, dass Anakin schon immer ein Arsch war. Daher muss man jetzt annehmen, dass Obi-Wan an Demenz leidet und Quatsch erzählt, während Padmé Amidala einen Fetish für Kindermörder hatte
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
      Dann hat sich Lucas aber überlegt, dass Anakin schon immer ein Arsch war. Daher muss man jetzt annehmen, dass Obi-Wan an Demenz leidet und Quatsch erzählt, während Padmé Amidala einen Fetish für Kindermörder hatte

      Also Anakin stand eigentlich imho lange Zeit auf Seiten der Guten in der Prequel-Trilogie. Er hat ja auch oft Obi Wan das Leben gerettet. Und bis zu der Szene, in der sich Obi Wan von Anakin verabschiedet hat (als Freund wie er ja betont) um Grievous zu jagen waren sie halt ein gutes Team. Klar, hat Obi Wan ihn hier und da massregeln müssen, aber ein gutes Verhältnis hatten die beiden schon.

      Er wollte halt zu schnell zu viel Macht und war recht ungeduldig. Das hat Palpatine halt jahrelang ausgenutzt und ihn in Schutz genommen, während die Jedi als Lehrer ihn oft kritisiert haben.

      Kommentar


        Zitat von Axel77 Beitrag anzeigen
        Also Anakin stand eigentlich imho lange Zeit auf Seiten der Guten in der Prequel-Trilogie. Er hat ja auch oft Obi Wan das Leben gerettet. Und bis zu der Szene, in der sich Obi Wan von Anakin verabschiedet hat (als Freund wie er ja betont) um Grievous zu jagen waren sie halt ein gutes Team. Klar, hat Obi Wan ihn hier und da massregeln müssen, aber ein gutes Verhältnis hatten die beiden schon.

        Er wollte halt zu schnell zu viel Macht und war recht ungeduldig. Das hat Palpatine halt jahrelang ausgenutzt und ihn in Schutz genommen, während die Jedi als Lehrer ihn oft kritisiert haben.
        Alles, was man zwischen den beiden sieht, lässt mich nicht gerade an Freundschaft denken. In Episode II widerspricht Anakin als allererstes vor Padme und allen Anwesenden Obi-Wan, dann heult er Padmé die Ohren darüber voll, dass Obi-Wan ihn nicht weiterkommen lasse und ihn absichtlich zurückhalte. In Episode III kommt es für ihn nicht in Frage, Obi-Wan um Hilfe zu bitten.

        Die einzige Konstante, die ich in der Beziehung der beiden sehe, ist Ablehnung und Wut von Anakin.
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
          Ähm, wann war Vader denn jemals ANDERS als psychisch labil dargestellt worden? Der Witzfigur ist doch ständig wegen Nichtigkeiten eine Sicherung nach der anderen durchgeknallt und er hat aus Launen heraus hochrangige Befehlshaber abgemurkst. Wenn DAS nicht psychisch instabil ist, was dann?
          Aus der Sicht einer, die die alten Filme inhaliert hat: Das ist BÖSE. Vader war das ABSOLUT BÖSE *. Und wenn jemand so ABSOLUT BÖSARTIG ist, dann murkst er halt hochrangige Offiziere ab - v.a. wenn dann schon 3 andere in den Startlöchern stehen, die auf den Posten geiern.
          Das ist ganz einfach die totale Terrorherrschaft, Stalins Säuberungen z.B. liefen auch nicht viel anders ab. Fast jeder ist ersetzbar.
          Ich hatte bei den alten Filmen immer den Eindruck, dass Vader in solchen Situationen aus purer Berechnung handelte.

          [OT an]Es gibt ja auch irgendwelche Studien von Geheimdienstpsychologen, die Stalin oder Saddam Hussein attestieren, komplett richtig im Kopf gewesen zu sein - im Gegensatz zum GröFaz oder Gaddafi - und beide neigten dazu, auch enge Mitarbeiter oder höherrangige Militärs an die Wand stellen zu lassen, wenn irgendwas schiefging.[/OT aus]

          *Zumindest in Ep IV, der Imperator tauchte ja erst später auf.
          Zuletzt geändert von Talitha Cumi; 24.09.2011, 20:36. Grund: schon wieder schenller gedacht als getippt
          Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
          Orson Welles

          Kommentar


            Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
            Ähm, wann war Vader denn jemals ANDERS als psychisch labil dargestellt worden? Der Witzfigur ist doch ständig wegen Nichtigkeiten eine Sicherung nach der anderen durchgeknallt und er hat aus Launen heraus hochrangige Befehlshaber abgemurkst. Wenn DAS nicht psychisch instabil ist, was dann?

            Der Prequel-Anakin deckt sich charakterlich 1:1 mit dem OT-Vader indem er jähzornig, stur und rechthaberisch ist.
            Das sehe ich anders. Vaders Charisma in der OT ist ganz anders als in der PT. Außerdem hatte Ozzel selber Schuld, der war inkompetent. Und Captain Needa machte den Fehler, sich bei Vader zu entschuldigen, anstatt in unverzüglich zu informieren.
            Natürlich beeinflusste die Dunkle Seite sein Verhalten, aber Vader war viel souveräner als in der PT. Aber okay, er war ja nun auch älter und reifer geworden.

            Kommentar


              An und für sich habt ihr ja damit Recht, dass George Lucas die Episoden im Film nicht besonders toll zum Abschluss gebracht hat und er Anakins Charakter sehr schlecht dargestellt hat.
              Bin ich ja voll dabei....die Filmreihe hat die Episoden 1-3 nicht gut dargestellt bzw. zum Abschluss gebracht.
              Wenn ihr euch jetzt aber über den Charakter von Anakin/Vader hermacht, dann sollte man auch alle Einsichten berücksichtigen. Dazu gehören auch die Bücher von George Lucas.
              Denn wie ja jeder weiß, kann auch Buch eine Geschicht und die Hintergründe besser erklären als der Film.

              Man muss auch berücksichtigen, dass George Lucas in den Episoden 1-3 viel reinstecken musste und nicht alle Fragen beantworten konnte.
              Ein viel ins Kino zu bringen kostet EXTREM viel Geld und das jede Minute. Deswegen wird auch viel geschnitten. Nicht weil man das den Fans oder Zuschauern vorenthalten möchte, sondern weil es zu viel kostet.

              Wem also Star Wars Episode 1-3 nicht zugesagt hatte der sollte sich die Bücher schnappen. Die zeigen die Freundschaft von Anakin und Obi Wan, die Beziehung zu Palpatine, die Liebe zu Padme, seine Verwirrung über die helle und dunkle Seite etc. etc etc.

              Im Buch konnte George Lucas halt alle Hintergründe aufzeigen.
              Dann wird auch klar warum Obi Wan in Episode 4 von Anakin als Freund spricht und warum er ein guter Mensch war.
              Ebenfalls versteht man auch warum Anakin zur dunklen Seite geht und warum die Freundschaft zu Palpatine so groß ist.

              @Talitha Cumi

              Deine Vorstellung von Padme bzw. dass sie Massenmörder toll findet ist weit hergeholt und sehr oberflächlich dargestellt.
              Die Ereignisse in Episode 3 überschlagen sich am Ende und Padme konnte nicht wirklich Angemessen auf Anakins Taten reagieren. Denn dann kam es schon zu "Final fight".

              Kommentar


                Ich habe die Bücher nicht gelesen und habe auch nicht vor das zu tun.
                Lucas soll in einer FILM!!!!Serie gefälligst die Handlung schlüssig erklären und die Motivation seiner Figuren sichtbar machen.
                Sonst macht er eine schlechten Job ODER verweigert seinen Job, um den Leuten via Merchandising NOCH MEHR Kohle aus der Tasche zu zocken.
                Wenn es "zu viel" ist, dann soll er überflüssige Handlungsstränge streichen und du glaubst wohl selber nicht, dass bereits gedrehtes Material aus Kostengründen nicht im Kino landet. Das wird eher geschnitten, weil sonst der Film zu lang werden würde und man kann dann ja noch prima eine "Directors Cut" Version rausbringen und NOCH VIEL MEHR Kohle machen.
                Ich gehe ja schliesslich auch nicht davon aus, dass ich mir diese Harry-Potter-Machwerke auf DVD anschauen muss, um die Buchreihe verstehen zu können ...

                Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigen

                @Talitha Cumi

                Deine Vorstellung von Padme bzw. dass sie Massenmörder toll findet ist weit hergeholt und sehr oberflächlich dargestellt.
                Wo habe ich behauptet, dass das heulende Elend namens Padme Massenmörder toll findet?
                Zitat bitte.

                Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigen
                Die Ereignisse in Episode 3 überschlagen sich am Ende und Padme konnte nicht wirklich Angemessen auf Anakins Taten reagieren. Denn dann kam es schon zu "Final fight".
                Und? Deswegen macht sie nach der Geburt der Kinder einen Abklapper und stirbt, anstatt die Arschbacken zusammenzukneifen und zu kämpfen?
                wenn man (bzw frau) grade ein Baby oder gar zwei zur Welt gebracht hat, dann ist im Notfall nichts anderes wichtig als diese(s) Kind(er) und wenn die Welt um einem herum in Stücke bricht.
                Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.
                Padmes Tod ist nicht glaubwürdig ausser man geht davon aus, dass Vader ihr tatsächlich ihre Lebensenergie abgesaugt hat. Das wäre dann tatsächlich ein fulminanter Verlauf einer Postpartalen Depression.
                Padme agiert eh den gesamten Teil reichlich Out Of Character.
                Was wäre denn eine "angemessene" Reaktion gewesen? Dass sie auf ihn losgeht und versucht, ihn höchstpersönlich in die Lava zu schubsen? Das hätte Leia gemacht, aber doch nicht Padme.
                Und jetzt sag nicht, ich soll das Buch lesen.
                Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
                Orson Welles

                Kommentar


                  Habe ebenfalls Episode 1 gewählt. Bei solchen Sachen bin ich konsequent und habe nach dem ich Episode 1 im Kino gesehen habe, die anderen Episoden mir nicht im Kino angeschaut.
                  Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                  Kommentar


                    @ CharlieWilson

                    Die Romane zu den Episoden I bis III wurden NICHT von George Lucas geschrieben, sondern basieren auf dessen Drehbuch. Sprich, wenn hier die Motiviation der Charaktere besser ersichtlich ist, liegt es vielmehr daran, dass der Roman-Autor ein besserer Geschichtenerzähler als Georgy-Boy ist .

                    Außerdem werden die Filme nicht aus Kostengründen geschnitten (auch, wenn er sonst zu lange ist - aber das gibt dann meist das Studio, vor um mehr Vorstellungen am Tag ins KIno zu bringen und war bei den PT-SW-Episoden sicherlich nicht der Fall). Es geht hier vielmehr um den Erzählfluss und die Geschichte zu glätten.
                    Dazu kommt, dass genügend Zeit war, um alles schlüssig zu erzählen. Wir wussten von der PT-Zeit, dass es Klonkriege gibt, Anakin auf die dunkle Seite fällt und dass das ausgerufene Imperium die Jedi vernichtet. Nicht sooooo viel Stoff für 3 zwei Stunden Filme.

                    Kommentar


                      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                      Der traurige Höhepunkt nimmt einem dann auch noch jeden Respekt vor Yoda, der hier zum hüpfenden Gummiball degradiert wird. Ich könnte jedes mal kotzen bei dieser Szene.
                      Naja, auch wenn der Flummivergleich irgenwie zutrifft ...

                      Unterschwellig habe ich mich früher (in der Zeit der "großen alten Filme") schon gefragt, wie es denn von Statten gegangen sein soll, wenn der kleine Kerl gekämpft hat (wir wissen ja, "Kriege machen nicht groß")... Die Macht hin oder her, Lichtschwert gehört einfach zu Jedi. Und beim Fechten ist der "Kürzere" einfach von Natur aus unterlegen. Insofern fand ich das eigentlich gut gelöst, zumal durch die "Flummitaktik" vielleicht auch deutlich wurde, wie stark das gebrechliche Kerlchen auch beim direkten Kampf sich der Macht bedient.

                      Kommentar


                        bah - da fand ich den kampf des alten zorro (hopkins) gegen seinen zukünftigen nachfolger (banderas) besser inszeniert (die maske des zorro) und obwohl es gerademal ein paar sekunden dauert, ist es beeindruckender als das lahme herumwerfen mit senats-gondeln und herumhüpfen wie ein flummi.

                        banderas mit degen - hopkins nur mit einem gehstock - trotzdem demütigt der meister den möchtegern banditen mit jeder bewegung, da er sich mit oder ohne waffe im einklang mit seiner kampftechnik bewegt und wie ein schachspieler bereits weiß, was als nächstes kommt. (timecode: 0:34:10)

                        soetwas hätte ich von yoda erwartet - schließlich ist er auch um etliches älter als palpatine und hat jahrhunderte lang jedis ausgebildet (8 jahrhunderte laut buch "das imp. schlägt zurück" seite 100 ^^)

                        fazit: yoda wurde zuwenig weise und zu wenig meisterhaft dargestellt - eher wie ein ohnmächtiger beobachter der ereignisse der drei teile
                        Zuletzt geändert von roughman; 01.10.2011, 09:04.

                        Kommentar


                          Im Grunde sind Yodas Fähigkeiten nur eine logische Weiterentwicklung der Jedi-Fähigkeiten, die einen die Fähigkeit verleihen, Sprünge, Saltos und Drehungen zu vollführen, die ohne Einsatz der Macht nicht möglich wären.

                          Auch Palpatines mächtiger Einsatz der Macht-Levitation ist nur konsequent. Eher müsste man sich fragen, wieso Krieger mit entsprechenden Machtfähigkeiten im Regelfall eher bescheiden von solchen Fähigkeiten gebraucht machen. Dies erkläre ich mir mit begrenztem Konzentrationsvermögen, so dass man schon einen hohen Meistergrad erreicht haben muss, um die Macht so souverän nutzen zu können.

                          Ich weiß - ich bin ein nerdiger Fan.

                          Kommentar


                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen

                            Ich weiß - ich bin ein nerdiger Fan.
                            ^^ aber nein - die römer hatten des spruch:

                            "über geschmack lässt sich nicht streiten" (denn jeder hat einen anderen)

                            P.S.: sieh an - george lucas hat die yoda choreographie von unserem smily geklaut XD
                            Zuletzt geändert von roughman; 01.10.2011, 18:23.

                            Kommentar


                              Ich habe echt lange nachgedacht aber dann wusste ich es

                              Kommentar


                                Captain Jonathen Archer, willkommen im SFF.

                                Zitat von Captain Jonathen Archer Beitrag anzeigen
                                Ich habe echt lange nachgedacht aber dann wusste ich es
                                Was soll uns dieser Einzeiler sagen? Warum so geheimnissvoll?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X