Wer oder Was währt ihr bei Star Wars am liebsten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer oder Was währt ihr bei Star Wars am liebsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was verstehst du eigentlich genau unter Emotionen, Morrison? Wenn es um die Fähigkeit geht, Angst zu empfinden, zornig zu werden, Spass am Quälen zu haben, sich Sorgen um andere zu machen, und mehr, dann wirst du all diese Sachen ziemlich sicher in den 6 Filmen gesehen haben. Die Kampfdroiden der Separatisten können in Panik geraten, sie können fies und gemein sein.
    Alle Maschinenintelligenzen haben Gefühle gezeigt, Morrison. Daran gibts nichts zu rütteln.

Kommentar

Naja, da ist was dran. Ich habe dies schlicht für Gags gehalten (Sitcom), ohne ernsthaft in Erwägung zu ziehen, daß die Maschinen ähnlich eines Menschen ein Gefühlsleben haben könnten, da es sich nun mal um Maschinen handelt. Programmierte Blechottos die teilweise lächerlich dargestellt wurden. Aber wir reden hier ja über StarWars. Ok, finde mich damit ab möglicherweise eine Fehleinschätzung gemacht zu haben.

Kommentar

Zitat von Kimbalie Beitrag anzeigen
        wenn das stimmt, haben Druiden doch was feines ansich!
        Kommt drauf an. Findest du etwa Star-Wars-Roboter cool, oder keltische Priester, die die Köpfe von ihren Feinden opferten?

Kommentar

Sei findet Droiden nicht nur cool, sie will ja selbst eine R2 Einheit sein. Ich würde es ja verstehen, wenn jemand gerne Jabba the Hutt sein würde, Verbrecherlord und Herr über einen Rancor, obwohl der Abgang nicht sonderlich heldenhaft war. Aber ein Droide? Besonders wenn Droiden Gefühle haben dürfte es hart sein, da nicht jeder Besitzer Rücksicht auf diese nimmt. Droiden sind ja schließlich da um zu dienen.

Kommentar

Überraschend viele Leute sind in ihrer Fantasie gerne Sklaven von einem selbstverständlich netten Herren und Meister (oder Meisterin). Zudem, Sklaven mögen zwar keine Rechte haben, aber das schliesst noch lange nicht damit aus, dass sie deswegen zwangsläufig schlecht behandelt werden. Wie man es am Beispiel von R2D2 und C3PO sehen konnte, waren ihre Herren sehr gut zu ihnen, und haben sie praktisch als Gleichberechtigte behandelt.

Kommentar

Sie haben Glück (im Unglück), die beiden Droiden. Ich jedenfalls bin zu meinem Toaster nicht netter als es sein muß. Ab und zu wird er sauber gemacht und das wars. Wenn er Gefühle hätte würde ihn meine Gleichgültigkeit sicherlich verletzen. Mir würde es nicht gefallen, wenn er durch seelische Wehwechen meine Toasts des öfteren verbrannt abliefern würde. Zum meinem Diktiergerät bin ich auch nicht gerade freundlicher als es sein muss.

Das viele Menschen damit liebäugeln Sklaven zu sein muss es nicht heissen, das es auch für mich gilt. Wäre doch eine Frage an Kimbalie ob sie gern eine maschinelle Sklavin sein würde. Ich jedenfals weder als Maschine noch als Mensch.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                keltische Priester, die die Köpfe von ihren Feinden opferten?
                oh mein Gott sowas gibet auch? neeee *schüttel* ganz einfach Droiden leben ist doch viel sinnvoller!!

Kommentar

eine intressant diskusion führt ihr da
                  sry sollte es schon gesgat worden sein
                  normalerweise habne droiden keien gefühle und keine persönlichkeit es sei denn man lösche den gedächtnisspeicher nicht regelmäßig wie im fall von r2d2 und c3po alle anderen droiden sind absolut toaster like ^^
                  gibt allerdings auch außnahmen wie der kopfgeldjäger ig88
                  also trotz dieser ganzen gründe währ ich am liebsten ein selbstständiger vulture droide und wenn mir eine auf nie nerven geht schieß ich ihn halt übern haufen^^
                  http://www.yolcua.de/meine-ex1337/?id=46c8

Kommentar

Das mit dem normalerweise keine Gefühle haben kann schlichtwegs nicht stimmen, da in allen 6 Filmen von George Lucas zum "Krieg der Sterne"-Saga alle Maschinenintelligenzen immer Gefühle zeigten. Damit sind diese von höherem Canon-Status als jeglicher Roman von irgendjemand anderem.
                    Wenn schon sind Droiden ohne Gefühle eher die Ausnahme, statt die Regel, und auch dann wahrscheinlich nur in ein paar Extended Universe-Romanen. Aber in den Filmen stimmt das schlichtwegs nicht. Was auch logisch ist, weil George Lucas sich auch von den Samurai-Schinken sich hat inspirieren lassen, wo ein Teil der Protagonisten auch Sklaven waren, die zwar ein erbärmliches Schicksal hatten, aber immer treu zu ihren Samurai-Herren standen.

Kommentar

Also ich weiß zumindest schonmal das C3PO sich oft sorgen um den kleinen R2 gemacht hat oder sehe ich das falsch? also stimmt Droiden haben gefühle!

Kommentar

Er war wohl "geschockt" nach dem man im ersten Teil der Trilogie den kleinen Kerl zerschossen aus Lukes Xwing geborgen hat. Luke im Rausch seines Sieges hingegen schien sich keine großartigen Sorgen um ihn zu machen. Wie war sein Kommentar? "Der wird schon wieder."

Kommentar

Der arme sah aber auch Lediert aus und Luke habe ich da gehasst! Glaubst du also immer noch nit an Droiden gefühle?

Kommentar

Wir reden über StarWars. Da macht es nichts aus, daß diese Dinger sowas wie Gefühle haben können. Ist halt ein Märchen im Weltraum. Praktisch gesehen bin ich der Meinung, daß Maschinen mit Gefühlen eher von Nachteil und schwerer zu kontrollieren wären. Man bedenke nur was passieren würde, wenn die Zahnbürste oder der Putzroboter plötzlich einen Wutanfall bekommen würde.

Laut einigen Büchern werden die Anlagen des Millennium-Falken zusätzlich von 3 Droidengehirnen gesteuert, die sich gegenseitig Streiche spielen was zu Ausfällen von Systemen an Bord führen kann. Keine gute Sache.

Kommentar

Zitat von Morrison
                              Er war wohl "geschockt" nach dem man im ersten Teil der Trilogie den kleinen Kerl zerschossen aus Lukes Xwing geborgen hat. Luke im Rausch seines Sieges hingegen schien sich keine großartigen Sorgen um ihn zu machen. Wie war sein Kommentar? "Der wird schon wieder."
                              Stimmte ja auch, und abgesehen davon, was hätte Luke schon vorher tun sollen? Herausgehen und R2D2 wieder zusammenflicken, während er in einem engen Graben bei Höchstgeschwindigkeit von drei imperiale Flugmaschinen verfolgt wird, eines davon vom Dark Lord höchstpersönlich geflogen? R2D2 kann froh sein, dass er nur einen Streifschuss abgekriegt hat, und nicht einen Volltreffer. Dann wäre er komplett hinüber gewesen.
                              Ausserdem, R2D2 und C3PO haben sich des öfteren gestritten, ein anderer Protokol-Droide war mal unhöflich zu C3PO (und der schimpfte Chewbacca aus, weil der mal seinen Kopf verkehrt herum aufsetzte), bei Jabbas Palast wurden Droiden gefoltert und eingeschüchtert, in der Prequel-Trilogie hat man die Kampfdroiden in Panik rumlaufen sehen, als sie von den Jedis abgeschlachtet wurden, die Superkampfdroiden haben aus purer Boshaftigkeit R2D2 herumgetreten, sie haben sich halt so wie ganz normale Sklaven im feudalistischen Samurai-Japan verhalten. Und das war eben eines der Inspirationswerke zu Krieg der Sterne.
                              Sklaven sind halt Sklaven. Wenn man Glück hatte, hatte man einen netten Herren, und wenn nicht, dann hatte man halt Pech. Und da in Star Wars auch Biowesen als Sklaven enden konnten oder in Sklaverei geboren wurden, ist es also eigentlich ziemlich wurscht, ob man ein Bio-Lebewesen oder ein Droide ist.
                              Zuletzt geändert von Makaan; 21.10.2007, 16:37.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Stimmte ja auch, und abgesehen davon, was hätte Luke schon vorher tun sollen? Herausgehen und R2D2 wieder zusammenflicken, während er in einem engen Graben bei Höchstgeschwindigkeit von drei imperiale Flugmaschinen verfolgt wird, eines davon vom Dark Lord höchstpersönlich geflogen?
                                Natürlich nicht. Dennoch passte der Kommentar nicht so recht zu jemanden, der sich um einen ernsthaft beschädigten Maschinenfreund großartig Sorgen macht. War nichts anderes als die Reaktion, die man bei einem kaputten und reparierbaren Haushaltsgerät erwarten dürfte. Ist der Staubsauger etwa kaputt? Macht nichts, der wird schon wieder. C3POs Reaktion war da schon etwas anders. Sorge um einen Arbeitskollegen und "Freund" und um diesen Unterschied in den Reaktionen ging es ja auch in meinem Post.

Kommentar

Lädt...
                                X