Solo: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
    1. Warum sollen der Kinos sonstige Kosten in die Billanz der Filmproduzenten mit einfließen? Was geht Warner Bros. und Co. denn an, was das Kino in Frankfurt/Oder für Gehalts- und Mietkosten hat? Die Kinos werden doch sicherlich ihren Anteil rausrechnen vom Kartenpreis, bevor die die Zahlen vermitteln bzw. wird der Filmproduzent nur die Besucherzahlen bekommen und seinen Verkaufspreis hochrechnen. Ich bezweifel sehr, dass in den EInspielergebnissen irgendwelche laufenden Kosten der Kinos mit drin sind. Das wäre einfach nur seltsam.

    2. Also sooo viel muss man doch bei Werbekosten auch nicht ausgeben, wenns star wars ist, erst recht nicht dank des internet heutzutage. Da wird ein trailer auf youtube gekloppt und alle news-Seiten und blogs schreiben irgendwas dazu. Ein paar Werbebanner kaufen und gut ists. Das kostet garantiert keine 50 M€ und mehr.

    2. SW:R1hat doch viel mit der Hauptreihe zu tun. Sie bezieht sich auf einen ziemlich wichtigen Aspekt aus SW4: Den Todesstern. Würde also nicht sagen, dass die Nebenfilme nichts mit der Hauptreihe zu tun haben. Klar, Solo hat weniger relevantes zu bieten für das große Ganze der Hauptreihe. Im Grunde fand ich das dadurch aber auch ziemlich angenehm, ist halt ne nette Abwechslung.
    Noch als Ergänzung zum oben geschriebenen.

    Zu 1.:
    Da was immer als Umsatz angegeben wird, also "Film XY hat so und so viele Millionen eingespielt" ist immer das Gesamtergebnis aus Kinobesuchern mal aktuellem, durchschnittlichem Ticketpreis. Davon muss man dann erst den Einbehalt der Kinoketten abziehen, denn die Lichtspielhäuser wollen ja auch verdienen. Grob gesagt kann man hiervon schon einmal gut 50 Prozent rausrechnen, was bei den Kinos hängen bleibt.

    Zu 2.:
    Beim Marketing läppern sich die Kosten zusammen. Ein Fernsehspot mag eventuell nur einige tausend Dollar kosten, aber wenn man das weltweit hochrechnet, ist man schnell bei mehreren Millionen allein für die TV-Spots. Ein weiterer großer Posten sind die Werbetouren der Hauptdarsteller, die meist vor einem großen Film durch Talkshows tingeln und zu Premieren fahren und dafür auch bezahlt werden wollten - sofern nicht bereits Teil der Verträge. Dann natürlich noch Plakate, virales Marketing, etc. Das alles kostet und summiert sich schnell auf.

    Zu 3.:
    In Hollywood macht man einen Film primär zum Geldverdienen, doch dafür muss der einen gut unterhalten und sein Publikum finden. Und man muss den Leuten auch irgendwie vermitteln,,warum sie genau diesen Film sehen sollten. Bei Star Wars war das nach dem ersten Teil bisher leicht, denn jeder, der den ersten Film gesehen hat oder später zum Fan wurde, wollte wissen, wie es weitergeht. Auch bei Rogue One konnte man noch gut vermitteln, dass man hier dem klassischen Star Wars zuarbeitet und die Vorgeschichte zu Episode IV erzählt. Bei Solo war das aber offenbar recht schwierig - und man konnte außer den Fans nur wenig Laufkundschaft in die Kinos locken. Ich denke, wir können uns Stand heute darauf einigen, dass das Konzept der Anthology-Filme mit dem Fokus auf einen Charakter nicht unbedingt funktioniert, sofern man nicht auch im Hintergrund den Film in ein größeres Narrativ einbettet. Klar, Solo erzählt die Vorgeschichte von Han Solo, aber trotz der großen Beliebtheit der Figur hat das offenkundig nicht gereicht, um genug Leute in die Kinos zu locken. Dabei sind knapp 350 Millionen an Einnahmen nicht einmal so schlecht - der Film war (auch durch die ganzen Nachdrehs) halt nur so teuer, dass dieser Betrag nicht ausreicht, um die Kosten zu decken.

    Kommentar


      #62
      Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
      Leute, Solo lief unter dem Banner "Star Wars". Da braucht es in unserer heutigen Zeit kein riesiges Werbebudget. Solo ist gefloppt, einerseits weil sehr viele negative Meldungen rund um dessen Produktion aufkamen, aber in erster Linie (da negative Meldungen bei SW kaum etwas ausmachen) aufgrund von TLJ. TLJ war so dermaßen beschissen, dass er sogar das Internettrolling revolutionierte. Im Internet gibt es Menschen, die diesen Film verteidigen oder sogar euphorisch aufnahmen. In unserem vollbesetzten Kino haben über vierhundert Personen für edie negativste Reaktion gesorgt, die ich je in einem Kino erlebte. Ich habe Solo allein aufgrund von Freikarten gesehen und er lief nach einer Woche im kleinsten Saal. Der Onkel meiner Frau arbeitet im Kino und meinte, dass man sich nach TLJ bewusst war, dass Solo floppen würde, da die generelle Reaktion auf den Film so negativ war, wie er es in 40 Jahren nicht erlebt hat. TLJ hat (Disney) Star Wars komplett gegen die Wand gefahren.
      Das "Solo" wegen TLJ gefloppt wäre, halte ich für ziemlich weit hergeholt. Vermutlich hat TLJ dem Film nicht gerade gutgetan, aber das Gesamtergebnis dürfte dies nur minimal beeinflusst haben. Auch wenn man durch das ganze Internet Bashing glauben kann, EP8 wäre ein Total Desaster, zeigen die handfesten Zahlen doch ein anderes Bild. Die IMDB Wertung ist z.B. höher als bei jedem Teil der PT mit Ausnahme von EP3. Dann hätte EP2 nach dem EP1-Desaster auch floppen müssen. Außerdem ist "Solo" kein direkter Nachfolger von TLJ (das ist dann erst EP9, würde dieser floppen, ist das schon weit mehr TLJ anzulasten).

      Für den Flop von "Solo" sind einfach andere Dinge verantwortlich: Übersättigung nur ein halbes Jahr nach dem letzten SW-Film, die Konkurrenzsituation mit "Avengers", "Deadpool" und "Jurassic World", eine extrem spät einsetzende und lausige Marketing-Kampagne (die Trailer waren großteils wirklich besch...eiden) die Probleme bei der Produktion (auch wenn die Otto Normal Zuseher davon vermutlich wenig mitbekommen haben), die Neubesetzung eines der kultigsten Charaktere der Kinogeschichte und generelle Ablehnung des Themas (niemand war auf einen "Solo"-Film heiß). Ich für meinen Teil bin schon lange vor TLJ von einem eher mauen Ergebnis (das der Film dermaßen floppt war für mich dann auch eine Überraschung) ausgegangen.

      Kommentar


        #63
        Ich denke man kann auch mit einem Bruchteil, sagen wir mal 100Mio (was ja nicht wenig ist!) einen StarWars würdigen Film drehen, das hat dann auch den Vorteil nicht so irre Summen einspielen zu MÜSSEN. Ist halt aus dem Ruder gelaufen ok, aber man sieht schon das Motto: klotzen nicht kleckern! Eine Besinnung auf gewisse Grundwerte bzw. ein Hauptaugenmerk auf die Story würde dem ganzen Franchise mMn gut tun. Star Trek ebenfalls, Die neuen Filme und DSC sind da mMn am Anschlag, aber vielleicht kommt ja in ein paar Jahren ein "Gegentrend".
        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
        Azetbur

        Kommentar


          #64
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Auch wenn man durch das ganze Internet Bashing glauben kann, EP8 wäre ein Total Desaster, zeigen die handfesten Zahlen doch ein anderes Bild. Die IMDB Wertung ist z.B. höher als bei jedem Teil der PT mit Ausnahme von EP3. Dann hätte EP2 nach dem EP1-Desaster auch floppen müssen. Außerdem ist "Solo" kein direkter Nachfolger von TLJ (das ist dann erst EP9, würde dieser floppen, ist das schon weit mehr TLJ anzulasten).
          Ich gebe schon lange nichts mehr auf solche Internet-Bewertungs-Skalen. Die einen führen bei Last Jedi gerne die knapp 50 Prozent auf Rotten Tomatoes auf, während andere auf die 73 Prozent bei der imdb verweisen. Es ist immer schwierig nachzuvollziehen, wie diese Wertungen zustande kommen und wie man diese beeinflussen kann - bspw. durch mehrfach abgegebene Bewertungen.

          Fakt ist doch, dass der überwiegende Teil der Kinozuschauer nicht auf solchen Seiten unterwegs ist und eine Bewertung abgibt. Auch dürfte der Großteil der Zuschauer von The Last Jedi von den seit einem halben Jahr laufenden Diskussionen maximal etwas am Rande mitbekommen haben - und einen echten Einfluss wird das schon mal gar nicht gehabt haben, vor allem nicht auf Solo.

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Für den Flop von "Solo" sind einfach andere Dinge verantwortlich: Übersättigung nur ein halbes Jahr nach dem letzten SW-Film, die Konkurrenzsituation mit "Avengers", "Deadpool" und "Jurassic World", eine extrem spät einsetzende und lausige Marketing-Kampagne (die Trailer waren großteils wirklich besch...eiden) die Probleme bei der Produktion (auch wenn die Otto Normal Zuseher davon vermutlich wenig mitbekommen haben), die Neubesetzung eines der kultigsten Charaktere der Kinogeschichte und generelle Ablehnung des Themas (niemand war auf einen "Solo"-Film heiß). ...
          Stimme ich zu. Die Kombination aus mehreren Faktoren wird für das schlechte Abschneiden von Solo verantwortlich sein. Diskussionen innerhalb das Fandoms haben da kaum einen Einfluss - auch wenn es einige der besonders lautstarken Last Jedi Kritiker gerne anders sehen würden...

          Kommentar


            #65
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Außerdem ist "Solo" kein direkter Nachfolger von TLJ (das ist dann erst EP9, würde dieser floppen, ist das schon weit mehr TLJ anzulasten)..


            Falsch. Hätte die überwältigende Mehrheit der Seher TLJ supertoll gefunden (er hatte ja eine Menge Seher) hätten die auch so wenige Monate später generell Lust auf mehr Star Wars gehabt und Solo angeschaut.

            Die DVD Verkaufszahlen von TLJ scheinen auch eher mau zu sein, was darauf hindeutet, dass eine grössere Menge der Kinoseher ihn weder noch mal sehen noch in einer Sammlung besitzen will.
            Den haben also nur die Kinoseher gekauft, die ihn tatsächlich gut fanden plus die Leute die ihn nicht gut fanden aber eine komplette Star Wars Sammlung haben wollen.

            Kommentar


              #66
              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
              Falsch. Hätte die überwältigende Mehrheit der Seher TLJ supertoll gefunden (er hatte ja eine Menge Seher) hätten die auch so wenige Monate später generell Lust auf mehr Star Wars gehabt und Solo angeschaut.
              Bei meinen Feuerwehr Kameraden z.B. kam sowohl TFA als auch TLJ recht gut weg. Trotzdem ist unsere "Feuerwehr-Kino-Gruppe" weder zu RO noch zu Solo gefahren, da eben keine Episoden-Filme.

              Großen Einfluss hat TLJ sicherlich auf EP9. Bei "Solo" kann man höchstens darüber mutmaßen, aber wie gesagt, halte es für sehr unwahrscheinlich. Da gab es viel zu viele andere Faktoren das Einspiel negativ beinflussten.

              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
              Die DVD Verkaufszahlen von TLJ scheinen auch eher mau zu sein, was darauf hindeutet, dass eine grössere Menge der Kinoseher ihn weder noch mal sehen noch in einer Sammlung besitzen will.
              Quelle? Soweit mir bekannt sind die Verkaufszahlen in etwa mit denen von TFA ident.

              Kommentar


                #67
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                Bei meinen Feuerwehr Kameraden z.B. kam sowohl TFA als auch TLJ recht gut weg. Trotzdem ist unsere "Feuerwehr-Kino-Gruppe" weder zu RO noch zu Solo gefahren, da eben keine Episoden-Filme.

                Großen Einfluss hat TLJ sicherlich auf EP9. Bei "Solo" kann man höchstens darüber mutmaßen, aber wie gesagt, halte es für sehr unwahrscheinlich. Da gab es viel zu viele andere Faktoren das Einspiel negativ beinflussten.
                Von unserer SW-Gruppe sind gerade einmal zwei Leute in Solo gegangen, da die anderen aufgrund von TLJ mit SW aus dem Hause Disney durch sind. Und ich bin auch nur einer Freundin zur Liebe mitgegangen, die Freikarten gewonnen hatte. Und RO fand ich persönlich gut. Sicherlich etwas schwer einzufügen, aber als Film war das ganz ok.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
                  Und RO fand ich persönlich gut. Sicherlich etwas schwer einzufügen, aber als Film war das ganz ok.
                  Ich fand auch "Solo" gut (sogar besser als RO), Ich wollte damit nur aufzeigen, dass bei den Spin-Offs generell weniger Interesse als bei den Episoden beim Otto Normal Zuseher da ist. Und wenn dann auch noch der letzte SW-Film noch nicht mal ein halbes Jahr her ist sowie die anderen von mir bereits aufgezählten Faktoren (DAS Um und Auf ist wohl die Konkurrenzsituation, da kaum jemand 4 mal in 1,5 Monaten ins Kino pilgert) haben zu einem fast unausweichlichen Flop geführt. Was sich Disney dabei gedacht hat, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben .

                  Kommentar


                    #69
                    Schön, dass das Disney-Imperium (pun intended) sich mal verkalkuliert hat. Der Boba Fett-Film wird hoffentlich der nächste Reinfall (falls der nach dem Solo-Fiasko überhaupt noch kommt). Reinfälle wie diese sind die einzige Möglichkeit, dass die Filmlücke nach dem Auslaufen des Marvel-Universums nicht Jahr für Jahr mit Star Wars-Nostalgie-Pampe gefüllt wird (bis die Star Wars-Generation in ein Alter kommt, wo sie ihr Geld in Pflegeheime statt KInogänge investieren muss).
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                      Ich fand auch "Solo" gut (sogar besser als RO), Ich wollte damit nur aufzeigen, dass bei den Spin-Offs generell weniger Interesse als bei den Episoden beim Otto Normal Zuseher da ist. Und wenn dann auch noch der letzte SW-Film noch nicht mal ein halbes Jahr her ist sowie die anderen von mir bereits aufgezählten Faktoren (DAS Um und Auf ist wohl die Konkurrenzsituation, da kaum jemand 4 mal in 1,5 Monaten ins Kino pilgert) haben zu einem fast unausweichlichen Flop geführt. Was sich Disney dabei gedacht hat, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben .
                      Bei RO war unser Kino komplett voll und da waren wir auch erst in der zweiten oder dritten Woche drin. Solo war wirklich mau und lief auch schon in einem kleinen Saal.
                      Natürlich kann der Zeitpunkt ein Grund sein, die generelle Übersättigung, aber ich bin fest davon überzeugt, dass TLJ einen großen Teil dazu beigetragen hat. Rian Johnson hat Star Wars komplett gegen die Wand gefahren und das wird Disney vor Allem mit Episode 9 spüren.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
                        Bei RO war unser Kino komplett voll und da waren wir auch erst in der zweiten oder dritten Woche drin. Solo war wirklich mau und lief auch schon in einem kleinen Saal.
                        Natürlich kann der Zeitpunkt ein Grund sein, die generelle Übersättigung, aber ich bin fest davon überzeugt, dass TLJ einen großen Teil dazu beigetragen hat. Rian Johnson hat Star Wars komplett gegen die Wand gefahren und das wird Disney vor Allem mit Episode 9 spüren.
                        Natürlich war RO weitaus erfolgreicher als "Solo" (wenn auch eben nicht Episoden-mäßig erfolgreich).

                        Ich wiederhole mich indem ich sage, dass ich aktuell hier andere Hauptschuldige als Johnson und TLJ sehe, aber hier drehen wir sich im Kreis. Letztenendes wird man erst bei EP9 und einem etwaigen schlechten Abschneiden dieses es genau sagen können.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Ich wiederhole mich indem ich sage, dass ich aktuell hier andere Hauptschuldige als Johnson und TLJ sehe, ... Letztenendes wird man erst bei EP9 und einem etwaigen schlechten Abschneiden dieses es genau sagen können.
                          Das denke ich auch. Die Masse der üblichen Kinogänger wird von den ganzen Diskussionen um The last Jedi eh kaum etwas mitbekommen haben. Da bewegen wir als harte SciFi / SW Fans uns schon etwas in einer gewissen Blase. Natürlich wird das einen gewissen Einfluss gehabt haben, aber der ist meiner Meinung nach gering im Vergleich zu den anderen Punkten. Wie schon diskutiert sind bei Solo mehrere Faktoren zusammengekommen, die das schlechte Abschneiden erklären können. Als da wären:

                          * Maue Marketingkamapagne, die es nicht geschafft hat, die Leute für den Film zu interessieren.
                          * Starke Konkurrenz - nicht jeder geht gleich 3 mal pro Monat ins Kino - und im Zweifel nahmen hier viele dann lieber Infinity War mit.
                          * zeitliche Nähe zum letzten Star Wars Film - wertneutral, ggf. empfanden einige Kinogänger das schon als Übersättigung
                          * keine Inhaltliche Relevanz für die neuen Trilogie - will sagen: Im Zweifel kann man Solo auch links liegen lassen und später nachholen.

                          Wäre man auf dem Dezemberplatz geblieben, hätte man definitiv besser abschneiden können, meiner Meinung nach.


                          Kommentar


                            #73
                            Ich denke auch, dass die Macher unterschätzt haben, dass für die meisten SW Fans ein SW Film ein Film ist der Skywalkers, Jedi und den Kampf gegen das Imperium beinhaltet.


                            Alles was das nicht ein etabliertes Szenario beinhaltet (siehe auch Star Trek reboot mit Kirk und Truppe) ist nur "ein Scifi Film", und da wissen wir dass das Genre derzeit nicht so die Massen anzieht. Ich glaube da werden sie sich bei Disney auch noch warm anziehen müssen, wenn sie Filme jenseits der Skywalker Saga machen wollen. Weil die werden meiner Meinung nach so wie Solo nur ein Nischenpublikum anziehen.
                            Das was bei TFA die Massen "gezogen" hat war der Wunsch die Fortsetzung nach der Originaltrilogie mit den alten Charakteren plus neuen Charakteren zu sehen. Und da sie das mit TLJ nun auch gründlich versemmelt haben, wer will diese Filme noch sehen? Die Massen die schöne Erinnerungen an die Geschichten rund um Luke und Anakin haben eher nicht. Ein breites Mädchen- und Frauenpublikum, so wie sich Kathleen Kennedy das vorstellt auch mit Sicherheit nicht.


                            Und für Nischenpublikum-Filme sind die derzeitigen SW Filme einfach zu teuer

                            Kommentar


                              #74
                              Jetzt konnte ich mir endlich Solo ansehen und ich muss sagen, dass ich gut unterhalten wurde. Klar, hier und da gibt es Logikfehler. Und Han Solo ist für meinen Geschmack viel zu schnell zum Han Solo geworden.

                              Trotzdem bietet der Film viele unterhaltsame Szenen, so dass man sagen muss, dass hier wieder ein guter Spinn–off gelungen ist. Leider sah es an den Kinokassen nicht so toll aus, so dass der kleine cliffhanger mit Dart Maul wohl nie aufgelöst wird. Schade eigentlich.

                              Sci–Fi hat es aktuell nich sehr leicht an den Kinokassen

                              Kommentar


                                #75
                                Man kann es drehen und wenden wie man möchte. - Übersättigung, oder Ernüchterung durch Episode VIII. Spielt eigentlich keine Rolle, da beides miteinander zusammenhängt.

                                Dabei ist SOLO... zumindest für mich, nachdem ich mir den Film jetzt nochmal in aller Ruhe auf DVD angesehen habe, von den bisher gezeigten neuen vier Star-Wars-Filmen der einzige; in sich stimmige.
                                Schon bedauerlich, dass dieser ohne irgendwas wirklich falsch gemacht zu haben, nun aller Wahrscheinlichkeit nach keine Fortsetzung bekommen wird.
                                Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X