Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Waren Anakins Bewegründe wirklich ehrenhaft? Um Obi-Wan zu zitieren: "Deine Gier nach Macht ..."
War das Töten der Jünglinge etwa ehrenhaft?
Ging es ihm wirklich um die anderen? Oder ging es ihm nur noch um seine eigenen Wünsche. Er hörte Padmé gar nicht mehr zu. Er wollte sie für sich haben - es ging Anakin nur noch um sich selbst, nicht mehr um die Belange von Padmé oder von irgend jemand anderen.
Dass das Töten der Jünglinge unvertretbar böse war, war ihm natürlich klar. Anakin handelte wie ein habgieriger Räuber, der eben alle im Hause tötet, damit er keine Probleme bekommt.
Gut zu sein bedeutet, bereit zu sein, persönliche Opfer um den Vorteil der anderen Willen in Kauf zu nehmen.
Ich denke, die Gedanken und Gefühle, die hinter den Taten stehen - die Beweggründe -, spielen eine entscheidene Rolle.
Jemand könnte zum Beispiel spenden oder sonst irgend etwas Löbliches tun, nur von den anderen als "Guter" wahrgenommen zu werden - eben um sich selbst ins gute Licht zu rücken. Das kennen wir in der realen Welt doch zuhauft.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Das Köpfen scheint aber doch eine besondere Bedeutung zu haben. Es war z. B. eine typische Hinrichtungsmethode.
Auch in "Highlander" war das Köpfen die einzige Möglichkeit einen sog. "Unsterblichen" doch zu töten.
Oder in der Vampier-Mythologie spielt das Köpfen von Dracula auch eine Rolle.
Wir verbinden eine Person ja mit seinem Gesicht und im Kopf steckt ja auch die Person. Man beraubt also jemanden seines Körpers.
Bei den Jedis ist dies eben ein Ausdruck dafür, dass es sich um einen gefährlichen und starken Gegner handelt und man diesem mit dem Enthaupten noch eine gewisse Würde lässt.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Als Obi-Wan Vader die Gliedmaßen abtrennte, tat er dies sicher nicht in der Absicht, eine bestimmte Symbolik zum Ausdruck zu bringen, sondern binnen eines Sekundenbruchteils einen extrem gefährlichen Angreifer unschädlich zu machen. Ich interpretiere es so, dass Kenobi nicht die Absicht hatte, Vader zu töten - anders als bei
.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Vielleicht hat Vaders Antwort: Ich hasse dich!" Obi-Wan davon abgehalten.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Anakin reagierte beim Tod seiner Mutter ganz anders.

s Weisheit hat sich hier wie eine Prophezeihung erfüllt.

Einen Kommentar schreiben: