Wie groß ist die GAR und die Droidenarmeen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist die GAR und die Droidenarmeen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nee tschuldigung es war halt grad nur so witzig:

    Du ganz schockiert: "Von allen Beleidigungen gegen über Offiziellen Zahlen bringst du hier die Unlogischeste Zahl die ich je Gehört habe"

    und dann gibste genau so unsinnige Zahlen - halt nur am nderen Ende des Spektrums.

    Aber frach ich mal: He Geforce wie viel ISD Material/Bauzeit etc entspricht nun ein TDS 2 - gibts irgendwelche Canon Zahlen?

    47 Mio?
    3,8 Milliarden?

    Kommentar


      Von meiner Seite werfe ich 3,8 Milliarden in den Raum, da dies das reine Volumenverhältnis zwischen TS II und ISD ist.

      Wenn der TS II nicht extrem hohl (das er relativ hohl zu sein scheint, hat man in Ep VI gesehen, aber da war er auch noch nicht fertig) ist, dürfte er auch 3 Milliarden mal so schwer wie ein ISD sein, d.h. man braucht auch 3 Milliardenmal soviel Baumaterial und bei einem linearen Verhältnis entsprechend dann die 3 Milliarden-fache Arbeitskraft... wobei bei einem so großes Objekt natürlich die Möglichkeit besteht es von mehreren Seiten gleichzeitig zu bauen und man dann natürlich noch viel mehr Arbeitskraft braucht.
      Zuletzt geändert von McWire; 18.05.2011, 22:59. Grund: nicht 764 Mio, sondern 3,8 Mrd... ISD hat ja nur 0,1 und keine 0,5 km³
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
        Von allen Beleidigungen gegen über Offiziellen Zahlen bringst du hier die Unlogischeste Zahl die ich je Gehört habe.Der Ts2 war mit sein 900 km gerade mal 900 mal größer als ein SD. Zugegeben das ist schon ne Mords Größe aber das ist nebensächlich, mit Millionen von Arbeitern und Droiden hat man höchstens einen Arbeitsaufwand von geschätzen 2-3 Tausend SDs mehr nicht. Deine Zahl hat man bestimmt gebraucht um Coruscant nach den Vong Krieg wieder aufzubauen.
        Ähm du musst glaub ich DRINGENDST in den Grundkurs Mathe und geomatrische Körper^^ Aber ganz dringend!
        Kein Wunder, das GL euch SW-Fan alle möglichen Zahlen verkaufen kann.

        herrgott in Himmel, wie kann man in grob keilförmiges Schiff mit einer Kugel vergleichen und auch noch behaupten, der TS2 wär nur 900mal so groß .


        Danke für die Rechnung McWire, gerad gesehen.

        Der "logische" Bauablauf der beiden TS wird immer unlogischer
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von capriCe Beitrag anzeigen
          Danke McWire das du nochmal drübergeschaut hast.
          Sorry, ich habe mich von deiner Rechnung irre machen lassen, meine Rechnung ist die richtige.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          McWire schrieb nach 4 Minuten und 13 Sekunden:

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Naja doch. Wir kennen ja die Dichtevarianz von etwa über 100 realen chemischen Elementen.

          Daraus kann man die Dichte der fiktiven Materialien ableiten, da es ja Belastungsgrenzen gibt, die physikalische bedingt sind. Man kann ein Raumschiff nicht beliebig schwer machen.

          @ Volumen

          Ich rechne es einfach mal kurz vor:

          Kugelvolumen: V = 1/6 * Durchmesser³*pi

          Todesstern I : 1/6*160³*pi = 2,14 Mio. km³
          Todesstern II: 1/6*900³*pi = 381,70 Mio. km³

          Ein ISD ist im Prinzip eine Pyramide mit einer Raute als Grundfläche.

          Pyramidenvolumen: V=1/6* Breite * Höhe * Länge (Breite und Höhe = Rautendiagonalen, Länge = Länge des ISD)

          ISD: 1/6 * 0,8 * 0,4 * 1,6 = 0,09 km³
          (1,6 km lang, 0,8 km breit und 0,4 km hoch (ohne Turm))

          Wir wissen, dass die Fläche am Heck nach vorne hin ausgespart ist und wir wissen, dass der ISD einen Turm hat. Ich schätze anhand des Modells, das ich gerade in die Hand genommen habe, dass das Volumen des Turms etwa so groß ist wie das fehlende Volumen durch die Aussparung am Heck.

          Ich runde die Volumen jetzt einfach mal:

          TSI: 2 Mio km³
          TSII: 382 Mio km³
          ISD: 0,1 km³

          Damit hat der erste Todesstern das 20-Millionenfache Volumen eines ISD und der zweite Todesstern das 3,8-Milliardenfache Volumen eines ISD.

          Beim SSD wird es etwas komplizierter, da er noch einen Zusatz achtern hat.

          SSD: 1/6 * 5 * 1,0 * 19,0 = 15,83 km³
          (19 km Länge, etwa 5 km Breite und etwa 1,0 km Höhe (ohne Turm und Zusatz))

          Der Zusatz und der Turm sind in der Summe größer als die Aussparung. Ich schätze das sie etwa 5% zum Gesamtvolumen hinzu fügen. Dann sind wir bei 16,63 km³.. ich runde hier auf 17 auf.

          Damit hätte der SSD das 170-fache Volumen eines ISD.

          Damit hat der erste Todesstern das 117.650-fache Volumen eines SSD und der zweite Todesstern das 22,5-Millionenfache Volumen eines SSD.

          Die Zahlen sind natürlich durch Rundungs- und Schätzfehler belegt und dienen nur der Abschätzung der Größenordnung.

          Also 47 Millionen kann durchaus das Verhältnis zwischen TSI und ISD oder TSII und SSD sein.
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Edit: Ich komme auf 3,8 Mrd. Du hast einen Rechenfehler, da der ISD eine Pyramide ist. Darum gilt 1/3 * Grundfläche * Höhe

          Die Grundfläche ist eine Raute, also 1/2 * Diagonale1 * Diagonale2

          Zusammen kommt man auf:

          Volumen = 1/6 * Diagonale1 * Diagonale2 * Höhe

          Die Diagonalen der Raute entsprechen Breite und Höhe des ISD, die Höhe der Pyramide entspricht der Länge des ISD. So kommt man auf 0,1 km³.
          So sieht es aus, rein von der Geometrie.
          Zuletzt geändert von McWire; 18.05.2011, 23:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
            Von allen Beleidigungen gegen über Offiziellen Zahlen bringst du hier die Unlogischeste Zahl die ich je Gehört habe.Der Ts2 war mit sein 900 km gerade mal 900 mal größer als ein SD. Zugegeben das ist schon ne Mords Größe aber das ist nebensächlich, mit Millionen von Arbeitern und Droiden hat man höchstens einen Arbeitsaufwand von geschätzen 2-3 Tausend SDs mehr nicht. Deine Zahl hat man bestimmt gebraucht um Coruscant nach den Vong Krieg wieder aufzubauen.
            Volumen, mein Junge, Volumen. Da passt der Vergleich mit ISDs ganz gut. Um den innerhalb einer bestimmten Zeit fertigzustellen brauchst du auch eine bestimmte Anzahl an Arbeitskräften. Verkleinert sich die Zeit, erhöht sich der Arbeitsaufwand. Von da her...

            Kommentar


              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
              Volumen, mein Junge, Volumen. Da passt der Vergleich mit ISDs ganz gut. Um den innerhalb einer bestimmten Zeit fertigzustellen brauchst du auch eine bestimmte Anzahl an Arbeitskräften. Verkleinert sich die Zeit, erhöht sich der Arbeitsaufwand. Von da her...
              Die können aber nicht alle gleichzeitig ran, erst später, wenndie "oberfläche" des Bauobjektes groß genug ist,sprich, die zahl der eingesetzten Arbeitskräfte steigt stetig an,wenn man das Bautempo konstant beschleunigen/halten möchte.
              Sonsttritt sich das Volk gegenseitig auf sdie füße.
              UND es macht den Endruck, das der TS2 zugleich auch Wohnort des Bautrupps war(auf Endor wohnten die jedenfalsl nicht^^)
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Nach mcwire ist ein TDs=3 Milliarden ISD Massen.
                Selbst wenn wir annehmen das erst 1/3 des TD2 fertig war sind das noch immer 1 Milliarde ISD massen.

                Nach Geforce hatte das Imperium - nach 23 Jahren- 100 Mio Schiffe davon jedoch nur ein sehr kleiner Teil ISD.

                Hat man also das 10 fache der Imperialen Flotte nicht in 23 sondern in 2-3 Jahren gebaut........

                Wenn wir meine Annahme nehmen dass das Imperium "nur" 1 Mio Schiffe hate wäre 1/3 des TDS = das tausendfache der ganzen Imperialen Flotte......

                Kann noch jemand schnell ausrechnen wie die Masse/Volumen bei TDS der größe 120 und 160 km wäre - um das auch zu vergleichen?

                Kommentar


                  tach zusammen,

                  sehe langsam kommen wir weiter

                  Selbst wenn wir annehmen das erst 1/3 des TD2 fertig war
                  sind das 1/3 nach deinem gefühl?



                  also ich hab gestern extra nochmal alles nachgerechnet und die genauen masse für einen ISD rasugesucht

                  wir haben demnach für

                  TSI: 2 Mio km³
                  TSII: 382 Mio km³

                  und für einen ISD 1,6km x 1,05km x 0,53km - leerräume = ~0,8km³

                  macht für den TSI ca 2.500.000 ISD
                  und TS2 ca 478.000.000 ISD

                  Hat man also das 10 fache der Imperialen Flotte nicht in 23 sondern in 2-3 Jahren gebaut........
                  leider weiß man nicht wieviel schiffe das GI zu zeiten von EP3 in seine flotte übernommen hat und wieviele von da an produziert wurden..aber die produktion stieg andauernd

                  wie gesagt zwischen hoth und endor VERDOPPELTE mal eben das GI seine streitkräfte das sind gerade mal 3 jahre


                  man muss immer bedenken is gibt weitaus größere bauwerke....wie die werften einiger systeme wie zb kuat

                  STARWARS-Kenner
                  Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                  "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                  Kommentar


                    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen

                    sind das 1/3 nach deinem gefühl?
                    Ich zitier mal aus der ROTJ novelisation:

                    "Der Todesstern war die gepanzerte Kampfstation des Imperiums [...] fast doppelt so groß und doppelt so mächtig wie sein Vorgänger, dabei erst zur Hälfte fertig."

                    Seite 7

                    Warens halt 50%.


                    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                    also ich hab gestern extra nochmal alles nachgerechnet und die genauen masse für einen ISD rasugesucht

                    wir haben demnach für

                    TSI: 2 Mio km³
                    TSII: 382 Mio km³

                    und für einen ISD 1,6km x 1,05km x 0,53km - leerräume = ~0,8km³

                    macht für den TSI ca 2.500.000 ISD
                    und TS2 ca 478.000.000 ISD


                    leider weiß man nicht wieviel schiffe das GI zu zeiten von EP3 in seine flotte übernommen hat und wieviele von da an produziert wurden..aber die produktion stieg andauernd

                    wie gesagt zwischen hoth und endor VERDOPPELTE mal eben das GI seine streitkräfte das sind gerade mal 3 jahre


                    man muss immer bedenken is gibt weitaus größere bauwerke....wie die werften einiger systeme wie zb kuat
                    1. Also das Quivalent von 2,5 Mio ISD baut man 20 Jahre

                    Das Equivalent von 239 Mio ISD ( TDS II war ja hächstens halb fertig) aber nur noch 2-3 Jahre. Also das hundertfache in einem zehntel der Zeit.......... merkst du nicht selber wie unsinnig das ist?

                    So könnte man es akzeptieren:

                    TD I mit 120 KM = 2,5 Mio ISD = Bauzeit 20 Jahre
                    TD II mit 160 KM = ca 4 Mio ISD (da nur halb fertig) = Bauzeit 2-3 Jahre

                    Man hat während der Konstruktion des TD I viel gelernt und zur konstruktion des TD II halt doppelt oder dreimal so viele Arbeitskräfte verwendet.

                    Aber TDI = 2,5 Mio ISD= 20 Jahre
                    TDII = 239 Mio ISD = 2-3 Jahre
                    Das ist nicht unrealistisch das ist UNMÖGLICH!!!

                    2. Es ist egal wie viee das Imperium von der R übernommen hatte.
                    Offizielle Zahlen sprechen von 25 000 produzierten ISD du hast die Zahl von 100 000 aufgeworfen. Somit sind 239 Mio ISD das mehrtausendfache aller jemals produzierten ISD.

                    3. Zwischen Hoth und Endor verging nur ein Jahr... unmöglich das da das Imperium auf einmal all seine Streitkräfte verdoppelte.

                    4. Die Werften wurden auch über JAHRZEHNTE oder JAHRHUNDERTE GEBAUT!
                    Nicht in 2-3 Jahren.

                    Kommentar


                      Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                      und für einen ISD 1,6km x 1,05km x 0,53km - leerräume = ~0,8km³
                      Der ISD ist kein Würfel, du kannst die Kantenlängen nicht einfach multiplizieren.

                      Du musst diese Zahl noch durch 6 teilen, wenn du eine Pyramide mit rautenförmiger Grundfläche hast.. also eher 0,13 km³.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                        Nach mcwire ist ein TDs=3 Milliarden ISD Massen.
                        Was jetzt, Masse oder Volumen? Bringt das nicht durcheinand bittee.

                        Außerdem macht die Massen zu vergleichen wenig Sinn... Wir wissen schlicht nicht, wie groß die Hohlräume (für Hangars, Docks etc.) im Todestern waren. Gut, ein ISD hat ja auch Hangars, das müsste dann doch relativ gesehen das gleiche bleiben.

                        Kommentar


                          Ich habe knapp 750 Millionen ISD Massen ausgerechnet.

                          47 Millionen waren im Umlauf, McWire hat 3,8 Milliarden und ich knapp 750 Millionen ausgerechnet.

                          So weit ich das gelesen habe hat nicht er sondern Caprice das geschrieben.
                          Falsch! Geforce hat nichts ausgerechnet er liesst nur, im Sourcebook wird das aber nicht stehen,
                          somit sind 47 millionen gefallen. richtig ausgerechnet ergibt es aber deutlich mehr.

                          Stell nicht einfach behauptungen auf!



                          @Geforce wie kommst du auf eine breite von über 1 km? geschätzt wurde bisher von 700-800 metern
                          0,7-0,8 km die 0,5 km höhe denke ich stimmt ungefähr. 1 km ist zu viel denke ich.

                          0,514 km3 habe ich als wert raus, nicht 0,8 km3!

                          Was jetzt, Masse oder Volumen? Bringt das nicht durcheinand bittee.

                          Außerdem macht die Massen zu vergleichen wenig Sinn... Wir wissen schlicht nicht, wie groß die Hohlräume (für Hangars, Docks etc.) im Todestern waren. Gut, ein ISD hat ja auch Hangars, das müsste dann doch relativ gesehen das gleiche bleiben.
                          Ja masse ist es nicht wenn die ISD anzahl dort steht, ausserdem sollten die TS2 korridore so ähnlich sein wie bei den ISD! Also entspricht masse auch volumen, selbe materialien selbe korridor grösse usw.

                          man muss immer bedenken is gibt weitaus größere bauwerke....wie die werften einiger systeme wie zb kuat
                          Das ding mussten die aber auch erstmal bauen das ging bestimmt nicht in 3 jahren.
                          Erzähl nicht das es schon vorher da war, sonst hätte die republik ja auch solche
                          Schiffmassen aufziehen können.
                          Zuletzt geändert von capriCe; 20.05.2011, 09:52.

                          Kommentar


                            mahlzeit!

                            @Geforce wie kommst du auf eine breite von über 1 km? geschätzt wurde bisher von 700-800 metern
                            0,7-0,8 km die 0,5 km höhe denke ich stimmt ungefähr. 1 km ist zu viel denke ich.

                            0,514 km3 habe ich als wert raus, nicht 0,8 km3!
                            also ich habe hier dieses offizielle modell genommen und es ausgedruckt/abgemessen



                            mmh also ich habe paar formeln gesucht für den ISD welche is nun die richtige?

                            V = 1/3 x g x h?

                            Ja masse ist es nicht wenn die ISD anzahl dort steht, ausserdem sollten die TS2 korridore so ähnlich sein wie bei den ISD! Also entspricht masse auch volumen, selbe materialien selbe korridor grösse usw.
                            also unsere berechungen sind ja nur um eine ungefähre vorstellung zu bekommen...genau werden wir es nie herrausfinden weil..der Ts natürlich nicht 1:1 mit dem innenleben eines ISD zu vrgleichen ist...wie ihr auf der grafik sehen könnt hat nimmt dr reaktor viel platz ein und lager/treibstofftanks

                            ob jetzt 500mio oder 3mrd...es ist immer eine gewaltige leistung die das imp geschafft hat....wenn es nach mir geht mir haben die 160km auch besser gefallen..aber offiziell is er jetzt gerade halt 900km!



                            STARWARS-Kenner
                            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                            Kommentar


                              Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                              mmh also ich habe paar formeln gesucht für den ISD welche is nun die richtige?

                              V = 1/3 x g x h?
                              Das ist die korrekte Pyramidenformel. g ist aber keine Länge sondern eine Fläche nämlich die Grundfläche der Pyramide (kann ein Drachenviereck, ein Sehnenviereck (Trapez) oder ein Tangentenviereck (Raute, Drachenviereck oder Quadrat)), müsste daher auch G geschrieben werden.

                              -> http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Hierarchie.png

                              Die Grundfläche im Falle des ISD ist eine Raute.

                              -> Raute ? Wikipedia

                              Die Rautenfläche berechnet sich aus der Hälfte des Quadrates aus beiden Diagonalen, also G = 1/2 * e * f.

                              Setzt man das in V ein, kommt man auf V = 1/6 (=1/2*1/3) * e * f * h

                              e = Breite des ISD
                              f = Höhe des ISD
                              h = Länge des ISD

                              Ich habe mit h = 1,6. f = 0,4 und e = 0,8 gerechnet (jeweils in km).

                              Wenn man Geforces Zahlen nimmt, also h = 1,6, f = 0,5 und e = 1,0 kommt man auf 0,13 km³. Ich kam auf 0,0853 km³ und habe das auf 0,1 km³ aufgerundet.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                                tach zusammen,


                                sind das 1/3 nach deinem gefühl?

                                tja,nur sagt ein bild von nur einer seite reingarnichts aus. wenn man sich mal die bilder von der rückseite des TS2 anschaut(sw chroniken seite 219),dann sind 1/3 schon fast zu viel.außer der oberfläche der vorderseite,dem andockring und dem reaktor ist praktisch nichts fertig.
                                leider hab ich keinen scanner um die bilder zu zeigen.sind auch recht klein.hat jemand die möglichkeit?
                                ich hab ein paar bilder von der seite,die zeigen aber nicht wie wenig es wirklich ist.von hinten sieht man nämlich das der TS2 fast komplett hohl ist...

                                www.501st.de
                                www.501st.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X