The Mandalorian Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Mandalorian Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    The Mandalorian Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

    Nachdem die erste Staffel mittlerweile vorbei ist, ist es Zeit für den obligatorischen Thread:

    The Mandalorian: Season 1 Chapter 1 4*
    The Mandalorian: Season 1 Chapter 2 (The Child) 3*
    The Mandalorian: Season 1 Chapter 3 (The Sin) 3*
    The Mandalorian: Season 1 Chapter 4 (Sanctuary) 3*
    The Mandalorian: Season 1 Chapter 5 (The Gunslinger) 4*
    The Mandalorian: Season 1 Chapter 6 (The Prisoner) 3*
    The Mandalorian: Season 1 Chapter 7 (The Reckoning) 5*
    The Mandalorian: Season 1 Chapter 8 (Redemption) 6*

    Durchschnitt 3,88

    Analyse:
    Leider nicht wirklich ein berauschender Schnitt. Zwar gab es keinen Totalausfall, aber doch recht viel Mittelmaß geboten. Erst gegen Ende wurde die Serie IMO wirklich gut. Das liegt zum Einen daran, dass da endlich mal die Story und die Dialoge in die Gänge kommen und zum Anderen, dass es endlich mal ein Team rund um den Mando gibt (Star Wars war schon immer bei seinen Charakteren am stärksten). Optisch ist die Serie auf alle Fälle über jeden Zweifel erhaben. Für Staffel 2 wünsche ich mir nun wieder mehr Team-Momente und nicht nur ne Fixierung auf den Mando und das Yoda-Baby. Auch sollte man - trotz Western-Feeling - nicht so stark auf Dialog- und Story-Armut (wie vor allem bei den ersten drei Folgen) setzen. Von dem her ist die Serie für mich schon ne Enttäuschung, aber die letzten beiden Folgen (oder generell die zweite Hälfte der Staffel) lässt mich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

    #2
    Staffel 1:

    The Mandalorian: Season 1 Chapter 1 5*
    The Mandalorian: Season 1 Chapter 2 (The Child) 4*
    The Mandalorian: Season 1 Chapter 3 (The Sin) 5*
    The Mandalorian: Season 1 Chapter 4 (Sanctuary) 3,5*
    The Mandalorian: Season 1 Chapter 5 (The Gunslinger) 4*
    The Mandalorian: Season 1 Chapter 6 (The Prisoner) 3,5*
    The Mandalorian: Season 1 Chapter 7 (The Reckoning) 4,5*
    The Mandalorian: Season 1 Chapter 8 (Redemption) 4*

    Durchschnitt : 4,19


    Bin kein grosser SW Fan, aber diese Serie war für mich eine positive Überraschung. Gegen Ende schwächelte die Serie etwas, aber hat mich insgesamt gut unterhalten.
    Ich mochte diesen Western-flair der ersten Folgen, jedoch wurde dieser mit den späteren Folgen leider immer weniger.

    Kommentar


      #4
      Hier meine Bewertung der ersten Staffel:
      101 Kapitel 1 - Der Mandalorianer / Chapter 1 - The Mandalorian 3
      102 Kapitel 2 - Das Kind / Chapter 2 - The Child 3
      103 Kapitel 3 - Der Fehler / Chapter 3 The Sin 4
      104 Kapitel 4 - Die Zuflucht / Chapter 4 - Sanctuary 3
      105 Kapitel 5 - Der Revolverheld / Chapter 5 - The Gunslinger 5
      106 Kapitel 6 - Der Gefangene / Chapter 6 - The Prisoner 4
      107 Kapitel 7 - Die Abrechnung / Chapter 7 - The Reckoning 5
      108 Kapitel 8 - Erlösung / Chapter 8 - Redemption 4
      Durchschnitt: 3,88

      Die erste Staffel brauchte einige Folgen um endlich einmal etwas spannender und interessanter zu werden. Jedoch so wirklich vom Hocker gerissen hat mich keine der Folgen, auch die einzelnen Figuren finde ich noch etwas "unrund". Einen Lieblingscharakter konnte ich auch noch nicht finden. Im Großen und Ganzen bot die erste Staffel durchschnittliche Unterhaltung, mal schauen wie die nächste Staffel wird.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #5
        Staffel 2 ist mit heute fertig:

        The Mandalorian: Season 2 Chapter 9 (The Marshall) 5*
        The Mandalorian: Season 2 Chapter 10 (The Pessenger) 4*
        The Mandalorian: Season 2 Chapter 11 (The Heiress) 5*
        The Mandalorian: Season 2 Chapter 12 (The Siege) 4*
        The Mandalorian: Season 2 Chapter 13 (The Jedi)5*
        The Mandalorian: Season 2 Chapter 14 (The Tragedy) 5*
        The Mandalorian: Season 2 Chapter 15 (The Believer) 4*
        The Mandalorian: Season 2 Chapter 16 (The Rescue) 6*

        Durchschnitt: 4,75

        Analyse:
        Ne klare Steigerung zu Staffel 1. Gott sei Dank kam die Staffel weitaus schneller in die Gänge (der Anfang von Staffel 1 leidete ja darunter, dass die Folgen kaum Handlung und Dialoge hatten). Zwar leidete etwas das Western-Feeling darunter (das kam eigentlich nur in Folge 1 auf), aber dafür mehr Star Wars Feeling. Die Einbindung von mehreren Mandalorianern, allen voran Bo Katan und natürlich Boba Fett inkl. Tantive IV, hat der Serie sehr gut getan und verbindet sie schön mit Rebels und TCW. Dazu kommt natürlich Ahsokas Cameo, wo ich hoffe, dass sie noch weitere Auftritte hat und das nicht nur ein Anteasern für ihre kommende Serie war. DER Höhepunkt ist natürlich das Finale mit dem Auftritt Lukes, R2s und Jabbas Palast. Hier wurde gezeigt, welches Potential die ST gehabt hätte und auch wenn es bei Serien-Budget wohl schwierig ist, bitte mehr davon. Für Staffel 3 bin ich gespannt, wie es mit Bo Katan und dem Dunkelschwert Plot weitergeht, ob Boba Fett und Ahsoka nochmal auftauchen und vor allem ob der Groku-Plot jetzt mit dem Abgeben von Luke (der Abschied von Mando war sehr emotional) erledigt ist. Auf alle Fälle war die Staffel mit der vierten Staffel Rebels ziemlich das beste SW seit der OT. Einziger Kritkpunkt der Quest-artige Aufbau, dem man sich noch etwas entledigen müsste. Beste Folge das Finale. Schlechteste Folge 2, die ein reiner Filler war und Baby Yoda mit dem Eierverspeisen ziemlich genervt hat.

        Kommentar


          #6
          Hier meine Bewertung der zweiten Staffel:
          201 Kapitel 9 - Der Marshal / Chapter 9 - The Marshal 5 *
          202 Kapitel 10 - Die Passagierin / Chapter 10 - The Passenger 3 *
          203 Kapitel 11 - Die Thronerbin / Chapter 11 - The Heiress 5 *
          204 Kapitel 12 - Die Vertreibung / Chapter 12 - The Siege 4 *
          205 Kapitel 13 - Die Jedi / Chapter 13 - The Jedi 4 *
          206 Kapitel 14 - Die Tragödie / Chapter 14 - The Tragedy 5 *
          207 Kapitel 15 - Der Getreue / Chapter 15 - The Believer 5 *
          208 Kapitel 16 - Die Befreiung / Chapter 16 - The Rescue 6 *
          Durchschnitt: 4,63

          Die zweite Staffel hat mir um einiges besser gefallen als die erste Staffel. Die Handlungen der einzelnen Folgen waren spannend und die Spezialeffekte bei den Kampfszenen haben mir sehr gut gefallen. Das Staffelfinale war für mich die bis jetzt beste Folge und zudem verspricht dieses eine interessante dritte Staffel.
          Besonders gefreut hat es mich das bei den letzten paar Folgen Ming Na-Wen wieder mit dabei war.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #7
            Staffel 2 :
            201 Kapitel 9 - Der Marshal / Chapter 9 - The Marshal 4,5 *
            202 Kapitel 10 - Die Passagierin / Chapter 10 - The Passenger 4 *
            203 Kapitel 11 - Die Thronerbin / Chapter 11 - The Heiress 4 *
            204 Kapitel 12 - Die Vertreibung / Chapter 12 - The Siege 4 *
            205 Kapitel 13 - Die Jedi / Chapter 13 - The Jedi 4,5 *
            206 Kapitel 14 - Die Tragödie / Chapter 14 - The Tragedy 4,5 *
            207 Kapitel 15 - Der Getreue / Chapter 15 - The Believer 4 *
            208 Kapitel 16 - Die Befreiung / Chapter 16 - The Rescue 4,5 *
            Durchschnitt: 4,25

            Die zweite Staffel hat mir etwas besser als die erste gefallen. Die einzelnen Folgen waren unterhaltsam, und konnten mit sehr guten Effekten punkten. Die Serie hat das Potential besser zu sein, aber mir fehlt da aber noch das gewisse Etwas.

            Kommentar


              #8
              Staffel 3 alias "Book of Boba Fett" fertig:

              [The Book of Boba Fett 01x01] "Der Fremde" / "Stranger in a Strange Land" 5*
              [The Book of Boba Fett 01x02] "Die Stämme von Tatooine" / "The Tribes of Tatooine" 5*
              [The Book of Boba Fett 01x03] "Die Straßen von Mos Espa" / "The Streets of Mos Espa" 4*
              [The Book of Boba Fett 01x04] "Der Sturm zieht auf" / "The Gathering Storm" 4*
              [TBoBF 01x05] "Rückkehr des Mandalorianers" / "Return of the Mandalorian" 6*
              [TBoBF 01x06] "Aus der Wüste kommt ein Fremder" / "From The Desert Comes A Stranger" 6*
              [TBoBF 01x07] "Für die Ehre" / "In the Name of Honor" 5*

              Durchschnitt: 5,00

              Analyse:
              Der Aufwärtstrend von Staffel 2 geht weiter. vor allem die letzten 3 Folgen waren großes Kino und ließen mein SW-Fan-Herz höher schlagen. Wunderschön die ganzen Wiedersehen. Dass Grogu so schnell wieder zum Mando zurückkehrt, hätte ich nach dem Finale von Staffel 2 nicht geglaubt. Aber ist halt zu sehr Fan-Liebling, als dass man auf ihn verzichten möchte. Gut gefallen hat mir auch, dass man diesmal auf Filler verzichtete, sondern jede Folge die Handlung vorwärts (bzw. bei den Rückblenden in der ersten Hälfte rückwärts ) brachte. Warum man die Staffel aber nicht Staffel 3 nannte, wird mir für immer ein Rätsel sein, ist Boba in der zweiten Hälfte nur im Finale wirklich mit von der Partie und ist ja auch ein Mandalorianer (sprich hätte der Titel "The Mandalorian" trotzdem gepasst). Freue mich nun schon auf die dritten / vierte Staffel und hoffe, dass die Qualität aufrecht gehalten werden kann. Dann ist "Mandalorian" tatsächlich das beste SW seit der OT.

              Kommentar


                #9
                Staffel 3 ist auch schon wieder vorbei:

                Chapter 17: The Apostate 4*
                Chapter 18: The Mines of Mandalore 5*
                Chapter 19: The Convert 5*
                Chapter 20: The Foudling 4*
                Chapter 21: The Pirate 5*
                Chapter 22: Guns for Hire 3*
                Chapter 23: The Spies 6*
                Chapter 24: The Return 5*

                Durchschnitt: 4,63

                Durchschnitt:
                Wie auch gefühlt pendelt sich die Staffel zwischen Staffel 2 und 1 in der Mitte ein. Positiv ist, dass die Staffel auf ein stetiges klares Ziel (die Zurückeroberung von Mandalore) hinarbeitet und nicht so questartig wie über weite Strecken Staffel 2 daherkommt. Auch gefällt mir Bo Katan als neue Hauptfigur. Weniger gefallen hat mir, dass Din und Grogu in ihrer eigenen Serie nunmehr als Nebenfiguren wirken und man merkt, dass die Autoren nicht mehr wirklich etwas mit ihnen sich anzufangen wissen (weshalb sie mir Sidekicks für Bo Katan sind). Auch war das Finale das bisher schwächste, war es optisch zwar sehr stark, kann man in keinster Weise mit Lukes Auftritt in Staffel 2 mithalten. Apropos Luke, die Rückkehr Grogus erscheint ohne "Book of Boba Fett" (werde nie verstehen, warum die Serie als eigene Serie gehandelt wird) sehr holprig. Am Ende ist man ziemlich genau dort, wo Staffel 1 endete. Von dem her weiß ich nicht, was ich von Staffel 4 erwarteten soll. Eigentlich sind alle Bögen /Dunkelschwert, Gideon, Zurückeroberung Mandalores) abgeschlossen. Vielleicht arbeitet Staffel 4 mehr auf die Züchtung Snokes und die Rückkehr des Imperators hin. Bin auch gespannt, ob Din oder Bo Katan in Staffel 4 im Fokus stehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X