Star Wars Episode IX (2019): Vorabdiskussionen und Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IX (2019): Vorabdiskussionen und Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Mit solchen "Twists" a la "Solo ist gar nicht tot" wird doch ein Grundprinzip des Erzählens unterlaufen: dass das, was erzählt wird, auch so ist bzw. Bedeutung hat.

    Ist das nicht mehr so, dann wird alles beliebig, was man sieht. Und auch alles egal. Zudem würde der Tod auch dann herabgewürdigt. Wenn er hätte überleben können, warum haben sie nicht an ihm gesucht? Das gilt nicht nur für Tode, sondern allgemein. Auch der große Sieg über das Imperium - drei Filme wurde daraufhin gearbeitet - wurde entwertet, als in Epsiode 7 sofort der Resetbutton gedrückt wurde und die "New Order" plötzlich da war. Jedenfalls ist das Ende von Episode 6 bedeutungslos.

    Vor allen Dingen, wenn man davon ausgehen darf, dass ein Charakter nicht aus erzählerischen Gründen plötzlich wieder dabei ist, sondern weil das Studio mit dem Namen Harrison Ford mehr Geld machen kann. Oder aus Gründen des Fanservice. Und dann wird es, wie gesagt, durchschaubar und entwertet das Ganze
    Das Überleben von Han Solo halte ich ungfähr für genauso wahrscheinlich wie das Überleben von Darth Maul, der ja ähnlich wie Solo durch ein Laserschwert zerschnitten in einen Schacht stürzte und anscheinend ja doch überlebte. Wenn ein Charakter gewollt ist, wird er halt wieder lebendig geschrieben, irgendeine Begründung findet sich eigentlich immer.

    Für mich ist das ganze Star Wars allerdings bereits dadurch völllig beliebig geworden, weil Disney mit einem Federstrich mehrere Meter von lizensierter Star Wars Literatur für nichtig erklärt hat, nur um nun eine Geschichte zu erzählen, die doch sehr an eine der Bücher-Reihen erinnert.
    Auch dort wechselte ein in Lukes Orden ausgebildeter Sohn von Han und Leia zur dunklen Seite und übernahm die Herrschaft in der Regierung. Anschließend wurde auch er durch Luke bekämpft, der wie hier den Geisttrick verwendet hat und tatsächlich sich nicht am Kampfplatz befand.

    Ich empfinde das als schlechte Nacherzählung der Buchreihe und kann daher zur Zeit Star Wars nicht mehr ernst nehmen. Es würde mich auch nicht wundern, wenn z.B. Darth Vader in einem zukünftigen Film irgendwann aus einem Traum aufwacht und sich herausstellt, dass die Filme VI bis IX alle nur von ihm geträumt wurden.

    Wenn mehrere Roman-Reihen einfach so für nichtig erklärt werden, würde mich das bei Filmen auch nicht mehr wundern, zumal ein Traum im Film ja erzählerisch schlüssig wäre.

    Kommentar


      Zitat von Telemann Beitrag anzeigen
      nur um nun eine Geschichte zu erzählen, die doch sehr an eine der Bücher-Reihen erinnert.
      Auch dort wechselte ein in Lukes Orden ausgebildeter Sohn von Han und Leia zur dunklen Seite und übernahm die Herrschaft in der Regierung. Anschließend wurde auch er durch Luke bekämpft, der wie hier den Geisttrick verwendet hat und tatsächlich sich nicht am Kampfplatz befand.
      Du willst hier doch wohl nicht ernsthaft Kylo Ren mit Jacen Solo gleichsetzen? Mehr als, Sohn von Han und Leia wird zum Sith, haben die nicht gemeinsam. Da gibt es mehr Gemeinsamkeiten zwischen Anakin und Jacen.

      Und soweit ich mich erinnere hat Jacen nicht wie Kylo gegen einen "Machtgeist" gekämpft, sondern Jacen wurde vorgegauckelt er würde gegen Luke und nicht gegen Jaina kämpfen

      Kommentar


        Mir ist schon klar, dass die Geschichte um Jacen Solo um Klassen besser erzählt wurde als die Geschichte von Film VII und VIII. Jedoch habe ich den Eindruck, dass man bei den Filmen Elemente aus der Roman-Reihe übernommen hat und ich glaube nicht, dass es sich dabei um einen Zufall handelt.

        Kommentar


          Die Filme sind nur schlecht , weil paar Logikfehler drin sind und wegen der Wiederholung von EP 4-6 und weil Daisy eine Mary Sue ist. Wird erklärt das sie die Inkarnation des ersten Jedis ist oder sowas dann sind die Filme wieder einigermaßen "gerettet" ist halt nur schlechte Kommunikation um so viel Profit wie möglich zu machen und weil die alten verheizt werden. Also kommt die Rettung Daisy = Avatar, Jesus whatever und geht sie am Ende in die ultimative Macht oder ist gar die Macht selbst dann kein Problem und Bereicherung für Star Wars aber sonst = Kopie und Overkill. Wäre ja geil wenn Luke der Macht selbst geholfen hat das Gleichgewicht wiederherzustellen von EP 1-9 was leider Anakin nicht schaffen konnte und die Prophezeiung doch falsch war und Daisy die wahre Heldin ist und das sie ne Frau ist ist sogar gut weil Frauen das Leben schenken oder so also hab hier kein Problem mit SJW. Mit Phasma hat man sogar nen neuen cooleren Charakter als Darth Maul und verheizt wurde der auch.
          Mit Luke wurde jemand geboren , der wohl die Macht nicht ganz ausgleichen konnte also wird Rey die Macht selbst geboren, wie Jesus oder so. Religiöse Motive aber diesmal katholische würden denk ich mal auch passen wie buddhistische und in EP10 gibt es dann einen Timeskip von 50+ Jahren

          Kommentar


            Angeblich soll noch dieses Monat ein Teaser inkl Titel erscheinen. Man darf gespannt sein .

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Angeblich soll noch dieses Monat ein Teaser inkl Titel erscheinen. Man darf gespannt sein .

              Hmm, wäre ein nettes Weihnachtsgeschenk. Und würde schön Episode VII spiegeln, wo man auch ein Jahr vorher einen kleinen Teaser rausgehauen hat.

              Kommentar


                Adam Drivers kürzliche Aussage spricht dafür, dass die ST doch vorausgeplanter war, als manche denken."

                In einem aktuellen Interview vergleicht er Star Wars mit "Girls"

                "Die Serie hatte kein klares Ziel und entwickelte sich im laufe der Zeit, während er bei Star Wars schon wusste wohin das ganze führt und sieht wie die Filme darauf zulaufen."

                https://www.moviepilot.de/news/adam-...an-1115369.amp


                Wen das ganze Interview interessiert

                https://www.fanthatracks.com/intervi...-of-star-wars/

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Adam Drivers kürzliche Aussage spricht dafür, dass die ST doch vorausgeplanter war, als manche denken."

                  In einem aktuellen Interview vergleicht er Star Wars mit "Girls"

                  "Die Serie hatte kein klares Ziel und entwickelte sich im laufe der Zeit, während er bei Star Wars schon wusste wohin das ganze führt und sieht wie die Filme darauf zulaufen."

                  https://www.moviepilot.de/news/adam-...an-1115369.amp
                  Sagen wir mal so:
                  Adam Driver hat von JJ Abrams schon zu Zeiten von Episode VII mitgeteilt bekommen, wie dieser sich die weitere Entwicklung von Kylo Ren vorstellt. Und wo JJ jetzt doch Teil 9 macht, wird dieser Weg auch höchstwahrscheinlich wahr werden. (Marc Hammil hatte ja angeblich auch solche Infos, die Rian Johnson dann aber für Episode VIII komplett verworfen hat.)

                  Bleibt die Frage: Was wollte man am Ende erreichen? Das werden wir in Teil 9 höchstwahrscheinlich sehen, aber ich bin skeptisch.

                  Die Zeit für einen großen Plot-Twist wäre eigentlich in Episode VIII gewesen. Was wäre denn noch möglich? Die große Verschwörung? Das Ben Solo Snape-Like die First Order und die dunkle Seite der Macht unterwandert, um sie von innen heraus zu zerstören? Kann ich mir kaum vorstellen, denn dann hätte er sich nach dem Tod Snokes eigentlich offenbaren können. Und selbst wenn, was wäre das für ein Finale? Kylo kämpf potentiell gegen Rey und sagt auf einmal: Nö, sorry, war alles nur Teil vom großen Plan - jetzt ist die Macht im Gleichgewicht und es fällt jeder Kriegsgrund weg...

                  Und bitte, bitte, bitte keine nunmehr extrem gezwungen wirkende Enthüllung, dass Rey doch noch die (Halb-)schwester von Kylo Ren oder die heimliche Tochter von Luke ist. Ich denke, diese doppelte Verlade würde das Fandom Lucasfilm erst recht nicht verzeihen. Genauso übel wäre auf einmal eine Love Story aus dem Nichts, bzw. wenn deren Wurzeln dann in Last Jedi liegen sollten, wäre das dann in meinen AUgen noch unglaubwürdiger als die Padme-Anakin Beziehung in den Prequels,

                  Kommentar


                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Die Zeit für einen großen Plot-Twist wäre eigentlich in Episode VIII gewesen. Was wäre denn noch möglich? Die große Verschwörung? Das Ben Solo Snape-Like die First Order und die dunkle Seite der Macht unterwandert, um sie von innen heraus zu zerstören? Kann ich mir kaum vorstellen, denn dann hätte er sich nach dem Tod Snokes eigentlich offenbaren können. Und selbst wenn, was wäre das für ein Finale? Kylo kämpf potentiell gegen Rey und sagt auf einmal: Nö, sorry, war alles nur Teil vom großen Plan - jetzt ist die Macht im Gleichgewicht und es fällt jeder Kriegsgrund weg...
                    Hab nach EP7 mal nen Thread mit genau jener Theorie gepostet. Seit EP8 sehe ich diese jedoch auch als hinfällig an.

                    Am ehesten rechne ich mit einer ähnlichen Entwicklung von Kylo Ren wie bei Prinz Zuko in "Last Airbender". VORSICHT SPOILER für "Last Airbender":

                    SPOILER
                    In EP7 war Zuko / Kylo noch der zweifelnde Schurke, welcher dem "Avatar" / Lukes Karte nachjagt. In EP8 glaubt der Zuseher genauso wie Katara / Rey, dass Zuko / Kylo nun seinen Wandel vom zweifelnden Schurken zum Helden hinter sich gebracht hat. Im entscheidenden Augenblick entscheidet sich Zuko / Kylo aber dann doch wieder für das Böse.

                    Wenn man diesen Weg weiterverfolgt, müsste Kylo in EP8 von Gewissensbissen über seine Entscheidung in 8 geplagt werden. Sich dann doch für das Gute entscheiden. Die enttäuschte Rey glaubt ihm aber anfangs nicht, bevor man vereint gegen den Feuerlord / FO vorgeht.


                    Und bitte, bitte, bitte keine nunmehr extrem gezwungen wirkende Enthüllung, dass Rey doch noch die (Halb-)schwester von Kylo Ren oder die heimliche Tochter von Luke ist. Ich denke, diese doppelte Verlade würde das Fandom Lucasfilm erst recht nicht verzeihen. Genauso übel wäre auf einmal eine Love Story aus dem Nichts, bzw. wenn deren Wurzeln dann in Last Jedi liegen sollten, wäre das dann in meinen AUgen noch unglaubwürdiger als die Padme-Anakin Beziehung in den Prequels,
                    Eine Lovestory fände ich auch deplatziert. Rey als Skywalker könnte ich mir aber immer noch gut vorstellen (hängt von der Umsetzung ab, aber wenn bitte keine Han / Leia Tochter, oder man braucht ne gaaaaanz gute Erklärung dafür).

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Am ehesten rechne ich mit einer ähnlichen Entwicklung von Kylo Ren wie bei Prinz Zuko in "Last Airbender".
                      Hm, das wäre zumindest eine durchaus praktikable Möglichkeit. Es würde zu Kylo Rens schwankendem Charakter passen, wenn ihn in 9 dann seine Entscheidung aus Last Jedi reuen würde. Und es wäre eine durchaus spannende Entwicklung, wenn Rey ihm dann zunächst nicht glaubt, vor allem nach der Aktion bei Snoke.

                      Das einzige Problem, was ich da sehen könnte, ist das Fehlen eines "Ersatzbösewichts". Kylo Ren herrscht nach 8 unangefochten über die erste Ordnung. Hux ist kaum mehr als ein schmieriger Befehlsempfänger, und der Rest nur gesichtsloses Kanonenfutter. Eventuell könnte man doch noch die Knights of Ren als eine Art Kräfteopposition innerhalb der Ersten Ordnung bringen, denn ansonsten wäre es kaum glaubwürdig, wenn Kylo Ren irgendwelche Schwierigkeiten hätte, die FO nach seinen Wünschen umzugestalten. Nur wären die Knights of Ren dann auch wieder so eine Sache, die man besser bereits in Episode 8 etabliert hätte.


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Eine Lovestory fände ich auch deplatziert. Rey als Skywalker könnte ich mir aber immer noch gut vorstellen (hängt von der Umsetzung ab, aber wenn bitte keine Han / Leia Tochter, oder man braucht ne gaaaaanz gute Erklärung dafür).
                      Nun, nach etwas darüber Nachdenken könnte man Rey als unerkannte Skywalker Tochter durchaus noch etablieren. Dann allerdings nur auf dem Weg, dass Luke einige Zeit nach Episode VI eine Beziehung hatte, die sehr schnell in die Brüche ging - und dass er so nichts von seiner Tochter wusste.

                      Alternativ hätten wir da auch noch die alte Fan Theorie, dass Rey mit Teilen von Lukes DNA gezüchtet wurde, aber davon würde ich nicht ausgehen.

                      Und jede andere Option ist ja ohnehin nicht vom Tisch, da man ganz einfach erklären kann, das Kylo Ren in Episode VIII gelogen hat.

                      Kommentar


                        HanSolo
                        wow wo hast du den Vergleich mit Zuko + Avatar nur her?

                        Souvreign
                        das schlimmste was passieren kann ist einfach das es keine Erklärung geben wird, Rey von niemanden abstammt und am Ende der Widerstand gewinnt und Ben als böser stirbt. Dann hat Disney und heftig getrollt. Der Imageschaden wäre enorm.

                        Kommentar


                          Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                          HanSolo
                          wow wo hast du den Vergleich mit Zuko + Avatar nur her?
                          Wenn man "The Last Airbender" kennt, zwingt sich der Vergleich IMO förmlich auf. Sprich bin von selbst drauf gekommen (ohne Internetseite oder so).

                          Außerdem wird Dave Filoni (TCW, Rebels) in TFA als Consultant genannt. Filoni war in der ersten Staffel Stammregisseur bei "The Last Airbender".

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                            Wenn man "The Last Airbender" kennt, zwingt sich der Vergleich IMO förmlich auf. Sprich bin von selbst drauf gekommen (ohne Internetseite oder so).

                            Außerdem wird Dave Filoni (TCW, Rebels) in TFA als Consultant genannt. Filoni war in der ersten Staffel Stammregisseur bei "The Last Airbender".
                            solche Vergleiche find ich immer cool wenn die von einem selbst kommen wie bei dir. hat etwas individuelles und zeigt das man das gesehene auch verarbeitet hat. Sollte EP9 nicht liefern werde ich EP8 verkaufen.

                            Kommentar


                              Bevor man spekulieren bzw. diskutieren anfängt?

                              Ist irgendwas zwecks Figuren, Handlung und so durchgesickert?

                              Kommentar


                                Zitat von markus1983 Beitrag anzeigen
                                Bevor man spekulieren bzw. diskutieren anfängt?

                                Ist irgendwas zwecks Figuren, Handlung und so durchgesickert?
                                Figuren guckst du in diesem Thread:

                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                Wieder mit dabei sind:

                                Daisy Ridley - Rey
                                John Boyega - Finn
                                Oscar Isaac - Poe Demeron
                                Mark Hamill - Luke Skywalker
                                Anthony Daniels - C3PO
                                Joonas Suotamo - Chewbacca
                                Adam Driver - Kylo Ren
                                Domhnall Gleeson - General Hux
                                Kelly Marie Tran - Rose Tico
                                Billie Lourd - Widerstandoffizierin Kydel Ko Connix
                                Lupita Nyong'o - Maz Kanata


                                Neu mit dabei sind:

                                Billy Dee Williams - Lando Calrissian
                                Naomi Ackie - Unbekannt
                                Richard E. Grant - Unbekannt
                                Keri Russell - Unbekannt


                                Nicht mehr im Cast vertreten:

                                Gwendoline Christie - Captain Phasma
                                Benicio del Toro - DJ


                                Zusätzliche Informationen:

                                Auch Carrie Fisher wird in Episode IX auftreten. Dazu wird man nicht verwendetes Material aus The Force Awakens benutzen und entsprechend umschneiden. Es gab in TFA ja einen ganzen Handlungsbogen mit Leia vor dem galaktischen Senat, der rausgeschnitten wurde. Gut möglich, dass man hier die Szenen nimmt und entsprechend verändert
                                Weiteres zu den Figuren ist noch nicht bekannt und auch in Punkto Handlung kann man nur spekulieren. Als sicher gilt nach den paar durchgesickerten Setfotos, dass man einen Wald- und einen Wüstenplaneten besuchen wird. Darüber hinaus gibt es noch nichts offizielles bisher.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X