Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Bedächtig? Ein Admiral, der einen Untergebenen der ihrer Meinung nach Fehler gemacht hat vor den Augen der Truppe persönlich beleidigt anstatt ihn ins Büro zu bestellen und unter vier Augen und rein sachlich die Kritikpunkte zu nennen und die Konsequenzen zu ziehen?
    Sry aber warst du selbst beim Militär? Im Vergleich zu mein BW Ausbildern ist sie die Inbrunst von Bedächtig. Außerdem ging es mir weniger um ihr Auftretten als ihre Aussage (Es war ein zu großer Einsatz die Bomber zu opfern um ein Schlachtschiff zu vernichten)

    Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
    TLJ stellt eben die weiblichen Charaktere als die richtungsweisende moralische Instanz hin. Es gibt keine Diversity, weil die Hierarchien nicht angeglichen, sondern vertauscht wurden, wobei das in Star Wars so gar nicht stimmt. Leia war in der OT ein sehr starker Charakter, ganz anders als man es in einem Märchen von einer Prinzessin erwartet. Han und Leia haben sich gestritten, ohne das jemand spürbar die Überhand gewann, sie waren gleichgestellt, auch wenn Leia die "Ranghöhere" war. Han hat sich der Rebellion nicht explizit wegen Leia angeschlossen.
    Hmmm, da hast du recht.

    In der PT hatte Padme ihre starken Momente, die aber in Art und Weise an Leia angelehnt waren. ​​​​​​​
    An die hab ich während der Diskussion auch schon gedacht.

    Holdo ist nicht einmal der Höhepunkt dessen, sondern Rey. Rey kann alles, ist moralisch überlegen und dreht das Lehrer/Schüler-Verhältnis um. Natürlich liegt das an fürchterlichen Einfällen, die es ins Drehbuch geschafft haben, wie z.B. alles was Luke betrifft. Aber Rey ist das Gegenteil von Luke, sie folgt der Verlockung, vor der Obi-Wan und Yoda Luke in der OT warnten. Trotzdem ist sie die Gute. Kylo wiederrum, der den "einfachen" Weg der dunklen Seite begeht, leidet, zweifelt, kämpft und trainiert um besser zu werden und seine Ideale zu erreichen.
    Ja, in der Sache hab ich mir grade mit dem "Die Jedi müssen Enden" hab ich etwas auf die Graue Seite, Balance usw gehofft. Aber wurde da schon enttäuscht.

    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Ja, nach Canto Bight, das ist aber etwas völlig anders als eine Perlenschnur von kleinen Transportern, die sich vom Flagschiff zu einen nahen Planeten zieht
    Ich hab aber das Gefühl, da hat JJA's Einfluss aus TFA Einzug gehalten, das ist so ST Technobabbel um das Täuschungsmanöver zu erklären. Da hätte besser funktioniert, Kleinstflotte setzt sich ab, Holdo macht ihren Suizid Move und in dem Chaos der letzte Sprung in Hyperraum, ein SZ wird nicht getroffen und kann sie noch orten.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Zitat von Hades Beitrag anzeigen

      Sry aber warst du selbst beim Militär? Im Vergleich zu mein BW Ausbildern ist sie die Inbrunst von Bedächtig.
      Hast du jemals erlebt das ein Offizier vor versammelter Mannschaft zusammengestaucht wurde?
      Da ist ein himmelweiter Unterschied ob ein Offizier oder Manschaftsdienstgrad vor der Kompanie zusammengefaltet wird.

      Ich hab in meiner BW Zeit nur einmal erlebt das ein Stabsoffizier (von einem StUffz) zusammengestaucht wurde und das auch nur in kleinem Kreis telefonisch.
      Ich war damals in einer Knotenvermittlung (Verbindung zwischen HFüKdo und KFOR) und der Stabsoffizier hatte der Vorgängerschicht befohlen eine Leitung für ihn freizuhalten.
      An der Sache gab es nur 2 Probleme, 1. er war nicht befugt uns Befehle zu erteilen (das waren nur Schichtführer, Zugführer, KpChef und Rgt/Kasernen Kommandeur) und 2. das war ein schwerer Eingriff in den Fernmeldebetrieb, da er damit eine von den zwei Leitungen die wir hatten, um manuell zu verbinden, für Stunden blockierte

      Kommentar


        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Ja, in der Sache hab ich mir grade mit dem "Die Jedi müssen Enden" hab ich etwas auf die Graue Seite, Balance usw gehofft. Aber wurde da schon enttäuscht.
        Ich habe mittlerweile die Thronraumszene als die Stelle ausgemacht, wo The Last Jedi für mich in sich zusammenfällt. Bei allen kruden Sachen die Rian Johnson gebracht hat (plumper Humor an unpassenden Stellen, unlogische Weltraum-Verfolgungsjagd, Canto Bight als Holzhammer-Kapitalismuskritik) - an der Stelle hätte er immer noch die Chance gehabt, den Film zu retten. Der interessanteste Story-Aspekt arbeitete ja auf diese Konfrontation hin. Rey, die so gar nicht die typischen Jedi Tugenden verkörpert. Kylo Ren, der weiterhin sichtbar mit der dunklen Seite hadert. Hier hatte man so viele Möglichkeiten, die Gesichte in interessante Bahnen zu lenken.

        -------

        Snoke der Rey zu verführen versucht oder sie zumindest zwingt, bei ihm zu bleiben - mit dem Widerstand als Druckmittel. Hier könnte man dann einflechten, dass man den Widerstand absichtlich nur verfolgt hat, um Rey anzulocken und jetzt als Quasi-Fasutpfand zu haben. Kylo müsste dann im Gegenzug aber zur Hellen Seite zurückwechseln und irgendwie fliehen.

        Alternativ könnte sich Kylo Ren bekehren, aber Rey und Kylo müssten dann vor Snokes Machtfülle fliehen - und sie helfen dem Widerstand Widerstand aus Crait gemeinsam, wobei sich Kylos Insiderwissen als Rettung erweist. Das würde für Teil 9 dann interessante Aspekte bieten. Wie kommt der ehemalige Bösewicht Kylo bei den Guten zurecht. Welchen Einfluss hätte er auf Rey? Auch könnte man seine Motivationen besser herausarbeiten.

        Auch hätte man an der Stelle Reys Herkunft anders einflechten können. Bspw. das sie ein Klon Experimt ist, dass Palpatines Blut in sich trägt und von einigen First Order Deserteuren auf Jakku ausgesetzt wurde - und nun nach Hause zurückgefunden hat. Dies könnte natürlich Kylos Hass befeuern, denn ein neuer Palpatine wäre mehr wert als ein neuer Vader.

        -------

        Nun, bekannterweise wählt Johnson aber den ziemlich platten Weg, der alle vorherigen Story-Wendungen und Entwicklungen zunichte macht. Nach Snokes Ende ist Kylo Ren jetzt der Hauptbösewicht, während Rey nie wirklich versucht wurde, sich für das Licht entscheidet, zur Jedi-Ritterin wird und als erste Heldentat gleich mal den gesamten Rest des Widerstands rettet.

        Kommentar


          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
          Hast du jemals erlebt das ein Offizier vor versammelter Mannschaft zusammengestaucht wurde?
          Da ist ein himmelweiter Unterschied ob ein Offizier oder Manschaftsdienstgrad vor der Kompanie zusammengefaltet wird.
          Ok, gerechtfertigter Einwand, geh ich mit.

          Naja die Situation ist wieder ziemlich Ami-Lastig wo man es ziemlich normal empfindet dazustellen, das ein Neuer Befehlshaber erst mal die "Dicken Eier" raushängen lässt.

          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Ich habe mittlerweile die Thronraumszene als die Stelle ausgemacht, wo The Last Jedi für mich in sich zusammenfällt. Bei allen kruden Sachen die Rian Johnson gebracht hat (plumper Humor an unpassenden Stellen, unlogische Weltraum-Verfolgungsjagd, Canto Bight als Holzhammer-Kapitalismuskritik) - an der Stelle hätte er immer noch die Chance gehabt, den Film zu retten. Der interessanteste Story-Aspekt arbeitete ja auf diese Konfrontation hin. Rey, die so gar nicht die typischen Jedi Tugenden verkörpert. Kylo Ren, der weiterhin sichtbar mit der dunklen Seite hadert. Hier hatte man so viele Möglichkeiten, die Gesichte in interessante Bahnen zu lenken.​​​​​​​
          Ich hake langsam den Film als riesengroße Potenzial-Verschwendung ab. Trotzdem hat er mich einfach beim ersten Mal gucken im Kino zu gut unterhalten um ihn nur scheiße zu finden. Muss endlich mal die BR schauen und mal das Gute dran suchen.

          Auch hätte man an der Stelle Reys Herkunft anders einflechten können. Bspw. das sie ein Klon Experimt ist, dass Palpatines Blut in sich trägt und von einigen First Order Deserteuren auf Jakku ausgesetzt wurde - und nun nach Hause zurückgefunden hat. Dies könnte natürlich Kylos Hass befeuern, denn ein neuer Palpatine wäre mehr wert als ein neuer Vader.​​​​​​​
          Ich lauer die ganze Zeit auf irgend eine Palpatine Verbindung. Mit seiner Durchtriebenheit und dem im EU angefangenen Unsterblichkeits/Klon Motiven wäre es nur standesgemäß ihm sowas im neuen Canon zu spendieren.

          Nun, bekannterweise wählt Johnson aber den ziemlich platten Weg, der alle vorherigen Story-Wendungen und Entwicklungen zunichte macht. Nach Snokes Ende ist Kylo Ren jetzt der Hauptbösewicht, während Rey nie wirklich versucht wurde, sich für das Licht entscheidet, zur Jedi-Ritterin wird und als erste Heldentat gleich mal den gesamten Rest des Widerstands rettet.
          Irgendwie schmeckt mir die Hux/Ren Doppelspitze auch noch nicht wirklich.

          Naja ich setze noch mehr als beim letzten Mal Hoffnung auf den nächsten Teil, vllt überrascht mich JJA doch noch positiv.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von Hades Beitrag anzeigen

            Sry aber warst du selbst beim Militär? Im Vergleich zu mein BW Ausbildern ist sie die Inbrunst von Bedächtig.

            Poe ist aber nicht irgendein einfacher Soldat sondern ein höherer Offizier. Erzähl mir nicht, dass es irgendeine Marine gibt wo ein Offizier der mittleren Ebene, der noch dazu bei der Mannschaft Heldenstatus geniesst weil seine Aktionen in der Vergangenheit heldenhaft und schlachtentscheidend waren von seinem Admiral an einem öffentlichen Ort, vor Mannschaftsgraden in persönlich beleidigender, meiner Meinung nach sexistisch angehauchter Weise Weise runtergeputzt wird, selbst wenn die Kritikpunkte berechtigt sind.

            Als Frau bin ich gegenüber sexistischen Äusserungen generell sensibilisiert, weil das Frauen eben so viel öfters passiert als Männern, evtl fällt es vielen Männern garnicht auf wenn eine Beleidigung oder ein persönlicher verbaler Angriff subtil sexistisch ist?


            "There are plenty of trigger happy flyboys like you. You are impulsive, dangerous, and the last thing we need"
            Sie trägt das in einer fast schon intimen Stimme vor und lächelt während sie das sagt die ganze Zeit in einer Weise dass es aussieht als würde es ihr Spass machen Poe fertigzumachen. Generell ist sie in der Gesprächsführung und der Ton Poe gegenüber nicht sachlich, auch nicht Militärmässig strikt und disziplinierend sondern nur herablassend und überheblich.

            ZB macht er sie dann in völlig ernsthaften Ton auf das Treibstoffproblem auf, und sie sagt zu ihm ebenfalls überheblich lächelnd "very kind to make me aware" so wie zu einem kleinen Deppen.


            Hier sind Szenen zusammengeschnitten.


            This is a commentary / analysis video that meets the criteria for fair usePoe Holdo Dameron Vice Admiral
            Zuletzt geändert von shootingstar; 03.06.2018, 10:45.

            Kommentar


              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
              Poe ist aber nicht irgendein einfacher Soldat sondern ein höherer Offizier. Erzähl mir nicht, dass es irgendeine Marine gibt wo ein Offizier der mittleren Ebene, der noch dazu bei der Mannschaft Heldenstatus geniesst weil seine Aktionen in der Vergangenheit heldenhaft und schlachtentscheidend waren von seinem Admiral an einem öffentlichen Ort, vor Mannschaftsgraden in persönlich beleidigender, meiner Meinung nach sexistisch angehauchter Weise Weise runtergeputzt wird, selbst wenn die Kritikpunkte berechtigt sind.

              Als Frau bin ich gegenüber sexistischen Äusserungen generell sensibilisiert, weil das Frauen eben so viel öfters passiert als Männern, evtl fällt es vielen Männern garnicht auf wenn eine Beleidigung oder ein persönlicher verbaler Angriff subtil sexistisch ist?
              Wie schon ein Beitrag weiter oben, seh ich ein. Mea culpa

              "There are plenty of trigger happy flyboys like you. You are impulsive, dangerous, and the last thing we need"
              Sie trägt das in einer fast schon intimen Stimme vor und lächelt während sie das sagt die ganze Zeit in einer Weise dass es aussieht als würde es ihr Spass machen Poe fertigzumachen. Generell ist sie in der Gesprächsführung und der Ton Poe gegenüber nicht sachlich, auch nicht Militärmässig strikt und disziplinierend sondern nur herablassend und überheblich.

              ZB macht er sie dann in völlig ernsthaften Ton auf das Treibstoffproblem auf, und sie sagt zu ihm ebenfalls überheblich lächelnd "very kind to make me aware" so wie zu einem kleinen Deppen.
              Wobei ich trotzdem noch finde, es zu Vergleichen mit einem echten real existierenden Militär wie da ne selbst aufgestellte Militz agiert ... Ich finde es nicht ungewöhnlich und den Story-Killer, wenn jemand in einer Machtposition es ausnutzt jemandem seine Persönliche Abneigung unters Kinn zu kleben. Erst recht nicht in Trumpmerika
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Schelcht war der Film ja nicht, aber leider hat man nicht fertig gedacht. Stets wurden Tehmen an der Oberfläche bahdnelt

                Kommentar


                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Wobei ich trotzdem noch finde, es zu Vergleichen mit einem echten real existierenden Militär wie da ne selbst aufgestellte Militz agiert ... Ich finde es nicht ungewöhnlich und den Story-Killer, wenn jemand in einer Machtposition es ausnutzt jemandem seine Persönliche Abneigung unters Kinn zu kleben. Erst recht nicht in Trumpmerika


                  Stimmt natürlich. Aber sie wollten in dem Film ja offenbar Frauen besonders gut dastehen lassen.

                  Wie schaut das aus, wenn sich da die Frau in der Kommandoposition unter aller Sau verhält und damit wegkommt? Ich meine, Holdo ist für mich von vorne bis hinten einfach nur ganz ganz unsympatisch und unprofessionell und so der Typ Frau wo ich mich einfach als Frau nur fremdschäme.

                  Kommentar


                    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen



                    Stimmt natürlich. Aber sie wollten in dem Film ja offenbar Frauen besonders gut dastehen lassen.

                    Wie schaut das aus, wenn sich da die Frau in der Kommandoposition unter aller Sau verhält und damit wegkommt? Ich meine, Holdo ist für mich von vorne bis hinten einfach nur ganz ganz unsympatisch und unprofessionell und so der Typ Frau wo ich mich einfach als Frau nur fremdschäme.
                    Da warst du mit ihrem Ableben wenigstens nicht allzu unzufrieden?
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Wie schaut das aus, wenn sich da die Frau in der Kommandoposition unter aller Sau verhält und damit wegkommt? Ich meine, Holdo ist für mich von vorne bis hinten einfach nur ganz ganz unsympatisch und unprofessionell und so der Typ Frau wo ich mich einfach als Frau nur fremdschäme.
                      Ich habe das mit Holdo eh alles nicht verstanden. Offenbar ist sie eine große Kriegsheldin des Widerstandes - läuft aber mit Abendgaderobe herum, während links und rechts alle in normalen Uniformen kämpfen. Hätte man sie nur Anfangs so gezeigt, so von wegen - sie kam gerade von einer Party zur überhasteten Rettung des Widerstandes und hätte danach eine Uniform angezogen - alles wäre ok gewesen. Aber nein, sie muss ja diesen total unpraktischen Fummel permanent tragen.

                      Die Charakterliche Sache kommt dazu. Selbst wenn sie Poe nicht leider kann, spätestens wo er zum dritten mal nach der neuen Strategie fragt, hätte sie irgendwas sagen müssen. Selbst als er meutert sagt sie ja nichts. Und danach wird Poe von Leia gestunnt - und dann ist alles in bester Ordnung.- Schwamm drüber, kalter Kaffee, reden wir von etwas anderem...

                      Kommentar


                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen

                        Da warst du mit ihrem Ableben wenigstens nicht allzu unzufrieden?


                        Das sorgt wenigstens dafür dass wir sie nicht wiedersehen werden. Weil pulverisiert in einer Energieexplosion, da kommt nix zurück. Aber in irgendwelchen Büchern hat man ihr ja anscheinend Machtfähigkeiten hingeschrieben, evtl läuft uns dann ihr nerviger Machtgeist über den Weg....

                        Am besten vergessen wir diese unsägliche Figur möglichst schnell, zusammen mit dem Canon-zerstörenden Hyperraumsprung-Angriff. So wie wir zum Glück von den Midichlorianern nie wieder was gehört haben. Man kann sowas dann auch verdrängen.

                        Kommentar


                          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                          Am besten vergessen wir diese unsägliche Figur möglichst schnell, zusammen mit dem Canon-zerstörenden Hyperraumsprung-Angriff.
                          Und was hast du grade gegen gegen den Hyperraum-Ram? Und was zerstört dabei den Canon? Entspricht ja eher dem was Han in Ep4 sagt "Nicht das wir durch einen Stern fliegen". Der alte Canon sagt aus, Materie wirft Schatten im Hyperraum darum sind die Sprünge vom Falken in Ep7 so heikel gewesen. Hat sogar ähnlichkeit mit dem Galaxis-Geschütz die Szene.

                          in irgendwelchen Büchern hat man ihr ja anscheinend Machtfähigkeiten hingeschrieben
                          Nicht wahr *facepalm

                          So wie wir zum Glück von den Midichlorianern nie wieder was gehört haben. Man kann sowas dann auch verdrängen.
                          Klingt als hättest du die "The Clone Wars"-Serie nicht gesehen. Wenn du die MC in Ep1 nervig fandest sei froh das du das Finale nicht gesehen hast.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen

                            Und was hast du grade gegen gegen den Hyperraum-Ram? Und was zerstört dabei den Canon? Entspricht ja eher dem was Han in Ep4 sagt "Nicht das wir durch einen Stern fliegen". Der alte Canon sagt aus, Materie wirft Schatten im Hyperraum darum sind die Sprünge vom Falken in Ep7 so heikel gewesen. Hat sogar ähnlichkeit mit dem Galaxis-Geschütz die Szene.
                            Der Hyperraum-Ram macht alle Großkampfschiffe nutzlos.

                            Das wovon Han spricht, hat nichts damit zu tun den Hyperantrieb als Waffe einzusetzen. Masseschatten ziehen ein Raumschiff nur aus dem Hyperraum, zerstören es aber nicht.
                            Holdo dagegen wird nicht aus dem Hyperraum gezogen, sie kollidiert beim Übergang in den Hyperraum.

                            Das Galaxiegeschütz hat auch keine Ähnlichkeit damit, der Hyperantrieb wird nur dazu benutz den Torpedo ins Zielgebiet zu bringen, nicht um das Ziel zu zerstören


                            Kommentar


                              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                              Der Hyperraum-Ram macht alle Großkampfschiffe nutzlos.
                              Ich würde ja sagen, dass man dieses Problem mit großflächigem Einsatz von Interdiktor-Kreuzern lösen könnte.

                              Tatsächlich hätte man das auch anders darstellen können - und sei es eben mit einem klassischen Rammstoß - auch wenn der dann weniger Schaden verursacht hätte. Oder einer Reaktorüberladung nahe an der Supremacy o.ä.


                              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                              Das wovon Han spricht, hat nichts damit zu tun den Hyperantrieb als Waffe einzusetzen. Masseschatten ziehen ein Raumschiff nur aus dem Hyperraum, zerstören es aber nicht.
                              Holdo dagegen wird nicht aus dem Hyperraum gezogen, sie kollidiert beim Übergang in den Hyperraum.
                              Ich fand es auch interessant, dass bei vielen Diskussionen zum Holdo Manöver so viele Leute übersehen haben, dass im Star Wars Universum die Schiffe eben nicht direkt in den Hyperraum eintreten, sondern vorher immer noch eine gewisse Strecke im Realraum zurücklegen müssen, in der sie vom Hyperantrieb auf annähernd Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Gleiches gilt umgekehrt auch für den Austritt aus dem Hyperraum. Auch dort erfolgt eher abruptes Abbremsen im Realraum.




                              Kommentar


                                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                                Der Hyperraum-Ram macht alle Großkampfschiffe nutzlos.
                                Ich seh das Problem immer noch nicht, weil:

                                Ich fand es auch interessant, dass bei vielen Diskussionen zum Holdo Manöver so viele Leute übersehen haben, dass im Star Wars Universum die Schiffe eben nicht direkt in den Hyperraum eintreten, sondern vorher immer noch eine gewisse Strecke im Realraum zurücklegen müssen, in der sie vom Hyperantrieb auf annähernd Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Gleiches gilt umgekehrt auch für den Austritt aus dem Hyperraum. Auch dort erfolgt eher abruptes Abbremsen im Realraum.
                                ​​​​​​​
                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                Tatsächlich hätte man das auch anders darstellen können - und sei es eben mit einem klassischen Rammstoß - auch wenn der dann weniger Schaden verursacht hätte. Oder einer Reaktorüberladung nahe an der Supremacy o.ä.
                                Beim Hyperraumsprung ist die Höchst mögliche Beschnleunigung und Reaktorleistung anliegend, dazu die Gewisse Strecke in der Übergnagsphase, es ist mehr als verständlich das da der größte Schaden entsteht. Bei Beschleunigung mit normaler Geschwindigkeit hätten sowohl die Begleitenden Sternzerstörer in Weg stellen können oder die Radus doch noch zerschießen können.

                                Das wovon Han spricht, hat nichts damit zu tun den Hyperantrieb als Waffe einzusetzen. Masseschatten ziehen ein Raumschiff nur aus dem Hyperraum, zerstören es aber nicht.
                                Holdo dagegen wird nicht aus dem Hyperraum gezogen, sie kollidiert beim Übergang in den Hyperraum.​​​​​​​
                                Und was passiert wohl wenn an der Stelle wo so ein großes Schiff wie die Supremancy ist ein anderes Schiff aus dem Hyperraum gezogen wird? Dürfte sich wohl negativ auf die Strucktur auswirken.

                                Das Galaxiegeschütz hat auch keine Ähnlichkeit damit, der Hyperantrieb wird nur dazu benutz den Torpedo ins Zielgebiet zu bringen, nicht um das Ziel zu zerstören
                                Hab Buch nicht gelesen, dachte da wird wenigstens der Moment des Übergangs mit benutzt. Also nur Hyperraum, vor dem Planeten Normalraum und dann noch föhlich auf den Planeten zufliegen und Wums? Schwach.



                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X