Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Welche Position hatte Mon Monthma eigentlich bei den Rebellen?
    Ehemalige Senatorin von Chandrilla. Mitbegründerin der Rebellion, bzw. der Allianz. Teil des politischen Führungsstabs. Mon Mothma war aber kein Militär und bekleidete keinen Rang im Allianz Militär.

    PS
    Die nachträglich in den Canon geschusterte lesbische Beziehung zwischen Leia und Holdo finde ich extrem schrecklich und unpassend - zumindest für mich hat sie nie stattgefunden...

    Kommentar


      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      PS
      Die nachträglich in den Canon geschusterte lesbische Beziehung zwischen Leia und Holdo finde ich extrem schrecklich und unpassend - zumindest für mich hat sie nie stattgefunden...
      Wie? Was? Leia und Holdo sollen nun was gehabt haben? o.O Jetzt ernsthaft?
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

        Wie? Was? Leia und Holdo sollen nun was gehabt haben? o.O Jetzt ernsthaft?
        Ich habe das mehrfach bei Rezensionen gelesen und selber nicht so recht gelaubt. Aber ich habe mal recherchiert. Es gibt offenbar einen recht neuen Roman im neuen Canon-Universum, der sich um Leias Jugend dreht, wo sie und Holdo sich das erste mal treffen. Holdo tritt dabei nach den Angaben ziemlich offen bisexuell auf, und es gibt am Ende einen gewissen Subtext zwischen den beiden jungen Frauen. Auch gibt es wo Meldungen, dass die Abschiedsszene zwischen Leia und Holdo in Last Jedi "on the fly" umgeschrieben wurd, damit eine tiefere Verbindung zwischen den beiden Frauen spürbar sein soll.

        Letzten Endes ist die Aufregung - meine eingeschlossen - wohl etwas übertrieben, da man hier am Ende doch recht vage bleibt und sich alles in alle Richtungen offenhält. Persönlich bin ich aber definitiv kein Freund davon, dass im "neuen" Star Wars Universum nun bi- bzw. Pansexualität eher die Regel als die Ausnahme sein soll...

        Kommentar


          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Ehemalige Senatorin von Chandrilla. Mitbegründerin der Rebellion, bzw. der Allianz. Teil des politischen Führungsstabs. Mon Mothma war aber kein Militär und bekleidete keinen Rang im Allianz Militär.
          Drum die Frage, militärisch kam sie schon nicht rüber aber mit den Angriffssbreefings ...

          PS
          Die nachträglich in den Canon geschusterte lesbische Beziehung zwischen Leia und Holdo finde ich extrem schrecklich und unpassend - zumindest für mich hat sie nie stattgefunden...
          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

          Wie? Was? Leia und Holdo sollen nun was gehabt haben? o.O Jetzt ernsthaft?
          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Letzten Endes ist die Aufregung - meine eingeschlossen - wohl etwas übertrieben, da man hier am Ende doch recht vage bleibt und sich alles in alle Richtungen offenhält. Persönlich bin ich aber definitiv kein Freund davon, dass im "neuen" Star Wars Universum nun bi- bzw. Pansexualität eher die Regel als die Ausnahme sein soll...
          Ansich wär ich freund davon etwas "LGBT" Motive bei SW einzubringen aber das wirkt in der Tat etwas Plump
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von Hades Beitrag anzeigen

            Drum die Frage, militärisch kam sie schon nicht rüber aber mit den Angriffssbreefings ...
            Naja, von der Leyenhaft hat auch keinen militärischen Rang ist aber quasi der Oberbefehlshaber der Bundeswehr

            Kommentar


              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

              Naja, von der Leyenhaft hat auch keinen militärischen Rang ist aber quasi der Oberbefehlshaber der Bundeswehr
              Das mag sein, aber die ganzen taktischen Pläne werden dann die Oberstleutnants, Generäle usw ausarbeiten und umsetzen, vdLeyen wird man nur die grobe Richtung und mögliche Ziele vorgeben lassen. Wenn Leyen haarlkein eine Mission planen will, werden diverse Militärs da schon mitreden und ihr notfalls zu verstehen geben, das ihr Plan nichts taugt, weil sie keine entsprechende Ausbildung und Erfahrung hat.

              Holdo war aber als Admiral vorgestellt worden, ein Admiral, welcher offenbar auch schon in Kämpfen aktiv gewesen ist. Und als ein Admiral sollte Holdo eigentlich wissen, wann es angemessen ist, eine Uniform oder einen Schutzanzug zu tragen, und wann ein Abendkleid passend ist. Und mitten in einer Schlacht wäre wohl Uniform oder Schutzanzug die offensichtlich bessere Wahl.
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                Mein Kommentar bezog sich auch eher auf Mon Mothma und nicht auf Adm. lila Giraffe
                Von der Leyenhaft an stelle von Holdo hätte wohl eher darum gekümmert das die Bomberflotte wegen Sicherheitsmängeln stillgelegt wird, Umstandskleider beschafft und Kindertagesstätten auf den Kreuzern eingerichtet

                Kommentar


                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Die nachträglich in den Canon geschusterte lesbische Beziehung zwischen Leia und Holdo finde ich extrem schrecklich und unpassend - zumindest für mich hat sie nie stattgefunden...


                  Wie gesagt, da ist natürlich nichts handfestes was so eine Beziehung "beweisen" würde, aber bei mir kommt ein starker Anklang in der Richtung durch

                  Habe auch lesbische/bi Frauen in meinem Bekanntenkreis und hatte mal eine Chefin, die nicht ganz einfach war weil sie imemr ein oder zwei, strunzdoofe und faule männdliche Lehrlinge die gut schleimen können wie ihre Söhnchen behandelt, gepäppelt und bevorzugt hat und bei den weiblichen Lehrlingen auch ziemlich "Favoritinnen" gespielt hat und da definitiv nicht die bevorzugt hat die sich den Arsch aufgerissen haben, und fachlich war die Chefin auch nicht so toll wie sie sich nach Aussen recht erfolgreich stilisiert hat. Mich erinnert Holdo irgendwie stark an diese (mit Lebenspartnerin zusammenlebende, die hat auch in der Firma gearbeitet) eitle, neurotische, Psychospielchen spielende lesbische Chefin damals in der Ausbildung.

                  Ich hab übrigens nix gegen lesbische Frauen, eine Freundin von mir hat auch relativ spät in ihrem Leben festgestellt dass sie auch/eher auf Frauen steht und lebt das jetzt.
                  Zuletzt geändert von shootingstar; 31.05.2018, 15:50.

                  Kommentar


                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                    Ich habe das mehrfach bei Rezensionen gelesen und selber nicht so recht gelaubt. Aber ich habe mal recherchiert. Es gibt offenbar einen recht neuen Roman im neuen Canon-Universum, der sich um Leias Jugend dreht, wo sie und Holdo sich das erste mal treffen.


                    Also bei mir kam in ein, zwei Szenen ein starkes, "die hat doch was mit Leia" Gefühl auf.

                    Ausserdem, warum sollte Leia sonst so eine unfähige und überhebliche Trulla wie Holdo in diese verantwortungsvolle Position gehievt haben, wenn Leia nicht Holdo gegenüber die objektive Einschätzung verloren hätte, und der einzige Grund den ich da als möglcihe Ursache sehe ist Verliebtheit oder emotionale Abhängigkeit in einer Paarbeziehung.

                    Ausserdem, warum behandelt sie Männer so mies? Irgendwie bedient sie perfekt das Klischee von der Kampflesbe. Bei mir kommt sie so rüber als hätte Holdo mit Männern ganz einfach ein generelles Problem und muss sie daher abwerten.

                    Kommentar


                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Letzten Endes ist die Aufregung - meine eingeschlossen - wohl etwas übertrieben, da man hier am Ende doch recht vage bleibt und sich alles in alle Richtungen offenhält. Persönlich bin ich aber definitiv kein Freund davon, dass im "neuen" Star Wars Universum nun bi- bzw. Pansexualität eher die Regel als die Ausnahme sein soll...


                      Vor allem, wenn sie in den Filmen schon Minderheiten in Szene setzen, dann wäre es doch sinnvoll, wenn die dann auch als sympatisch und kompetent rüberkommen. Aber die möglicherweise lesbische Holdo haben sie zur unsympatischen, unfähigen, eitlen, misandrischen Tusse gemacht und den schwarzen Finn zur nutzlosen Witzfigur degradiert, der als Mann natürlich nicht erfolgreich heldenhaft handeln darf. Von der asiatischen Rose brauchen wir garnicht anfangen.

                      Also haben die tragenden, hochwertigeren Rollen mal wieder die Weissen abbekommen. So viel zu "diversity" in Disney Star Wars.

                      The Force is Female? Ja, in einem Star Wars das von Mary Sues (Rey), Tussen (Holdo) und Dummchen (Rose) dominiert wird....

                      Kommentar


                        @ Holdo: Eigentlich schade, so schlecht war die Rolle nicht. Ansich ist ein bedächtiger Konterpart zu dem Aufgedrehten Draufgänger Poe nicht schlecht, aber nicht nachvollziehbar dargestellt. Ihr Selbstmord Kommando hat sie MmN nach aber noch ziemlich gerettet. Die Klamotte ist trotzdem ziemlich panne und könnte nur mit sehr schlechter Vorbereitung erklärt werden. :P Kam grad von nem Offiziellen Anlass.

                        @ Holdo & Leia: Ansich wie gesagt nicht so schlecht, find im Film ist das nicht zu penetrant. Ob die Geschichte dahinter sinn macht... Irgendwelche Hinweiße auf Holdos Alter? Von den Darstellerinnen sind es ja 11 Jahre, falls Holdo etwas jünger sein soll könnte man diese Innige Verbindung auch als Ersatz-Tochter sehen.

                        @ Diversity: naja irgendwie kann man es da auch keinem Recht machen, bei R1 zuviel, da zu wenig ... hmm weis nicht
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                          Vor allem, wenn sie in den Filmen schon Minderheiten in Szene setzen, dann wäre es doch sinnvoll, wenn die dann auch als sympatisch und kompetent rüberkommen. Aber die möglicherweise lesbische Holdo haben sie zur unsympatischen, unfähigen, eitlen, misandrischen Tusse gemacht und den schwarzen Finn zur nutzlosen Witzfigur degradiert, der als Mann natürlich nicht erfolgreich heldenhaft handeln darf. Von der asiatischen Rose brauchen wir garnicht anfangen.
                          Es ist schon komisch, dass sich die Frauen zur Rettung des Widerstandes opfern dürfen (Paige Tico, Holdo), Finn dies aber am Ende verwehrt wird. Auch wenn 3 Opfergänge wohl zu viel des Guten gewesen wären - einzig der von Finn wäre der mit einer gewissen Bedeutung gewesen. Paige kennt man gar nicht und Holdo sammelte vor ihrem Ende nicht gerade Sypathiepunkte beim Publikum...

                          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                          Also haben die tragenden, hochwertigeren Rollen mal wieder die Weissen abbekommen. So viel zu "diversity" in Disney Star Wars.
                          Das Skript gibt Holdo ja recht. Ihr Plan war die bessere Wahl und hätte Poe nichts unternommen, wäre der Widerstand besser aus der Nummer rausgekommen. Das Problem ist aber, dass man bei längerem Nachdenken dazu kommen muss, dass auch Holdo versagt hat - und zwar bei der Führung ihres Personals. Poe fleht sie am Ende geradezu an, doch endlich zu sagen, wie es jetzt weitergehen soll - aber sie bietet nicht mehr als "Vertrauen sie mir, ich weis was ich tue.". Und das schlimmste an der Sache: Nach Poes Meuterei und beim Flug nach Crait wird das alles einfach unter den Teppich gekehrt nach der Marke "Ja, war ganz blöd die ganze Sache. Aber jetzt Themenwechsel bitte."

                          Diversity ist auch so eine Sache. Man hat zwar sehr gemische Crews beim Widerstand, aber tatsächlich verkommt das mitunter sehr zum Selbstzweck. Ich habe kein Problem damit, aber leider sind die dafür neu eingeführeten Figuren mit tragenden Rollen nicht wirklich ansprechend . Und das ist dann wieder ein Problem, wenn man bspw. mit Rose eine neue Figur mit asiatischem Hintergrund einführt und die im Grunde nur dazu benutzt, einige sozialkritische Kommentare abzusondern.


                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            @ Holdo: Eigentlich schade, so schlecht war die Rolle nicht. Ansich ist ein bedächtiger Konterpart zu dem Aufgedrehten Draufgänger Poe nicht schlecht, aber nicht nachvollziehbar dargestellt. t


                            Bedächtig? Ein Admiral, der einen Untergebenen der ihrer Meinung nach Fehler gemacht hat vor den Augen der Truppe persönlich beleidigt anstatt ihn ins Büro zu bestellen und unter vier Augen und rein sachlich die Kritikpunkte zu nennen und die Konsequenzen zu ziehen?

                            Okay, sie schreit nicht rum und wird nicht laut, aber das macht die persönlichen Beleidigungen dem Untergebenen gegenüber vor anderen Untergebenen auch nicht professioneller. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Offizier der sowas in einer realen Flotte bringt auch nur einen Tag nach der Aktion noch auf seinem Posten ist.

                            Bedächtig ist die Dame nun wirklich NICHT. Eher der Typ hinterhältiges Miststück das Psychospielchen spielt.

                            Kommentar


                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen


                              Das Skript gibt Holdo ja recht. Ihr Plan war die bessere Wahl und hätte Poe nichts unternommen, wäre der Widerstand besser aus der Nummer rausgekommen. Das Problem ist aber, dass man bei längerem Nachdenken dazu kommen muss, dass auch Holdo versagt hat - und zwar bei der Führung ihres Personals. Poe fleht sie am Ende geradezu an, doch endlich zu sagen, wie es jetzt weitergehen soll - aber sie bietet nicht mehr als "Vertrauen sie mir, ich weis was ich tue.". Und das schlimmste an der Sache: Nach Poes Meuterei und beim Flug nach Crait wird das alles einfach unter den Teppich gekehrt nach der Marke "Ja, war ganz blöd die ganze Sache. Aber jetzt Themenwechsel bitte."


                              Wenn sie nicht mit den konkreten Details des Plans rausrücken will hätte sie nur sagen müssen "wir vermuten einen Spitzel in unseren Reihen und möglicherweise Abhöranlagen an Bord und arbeiten daran diese zu eliminieren. Bis wir ihn haben kann ich leider niemandem hier trauen. Ich habe einen sinnvollen Plan, bitte habt alle Geduld bis wir die Situation im Griff haben."
                              Das wäre der einzige legitime Grund so eine Geheimniskrämerei zu betreiben.

                              Sie könnte sogar legitim Poe als den Spitzel vermuten, weil er ja in Gefangenschaft des FO war und evtl irgendwie manipuliert oder gehirngewaschen sein könnte.


                              Aber es gibt absolut nichts, das den irrwitzigen und schwachsinnigen Vortrag über Vertrauen, den sie da gegeben hat als Vorgehe3n rechtfertigen würde.
                              Zuletzt geändert von shootingstar; 01.06.2018, 12:46.

                              Kommentar


                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                                Diversity ist auch so eine Sache. Man hat zwar sehr gemische Crews beim Widerstand, aber tatsächlich verkommt das mitunter sehr zum Selbstzweck. Ich habe kein Problem damit, aber leider sind die dafür neu eingeführeten Figuren mit tragenden Rollen nicht wirklich ansprechend . Und das ist dann wieder ein Problem, wenn man bspw. mit Rose eine neue Figur mit asiatischem Hintergrund einführt und die im Grunde nur dazu benutzt, einige sozialkritische Kommentare abzusondern.



                                Man kann da auch eine ziemlich zynische Rangordnung der Personengruppen ausmachen.


                                An niedrigster Stelle kommen männliche Minderheitenangehörige.
                                Danach kommen weibliche Minderheitenangehörige
                                Dann kommen kaukasische Männer
                                Dann kommen kaukasische Frauen

                                Man kann da eine Hackordnung ausmachen.




                                Die asiatische Frau darf den schwarzen Mann zum Deppen machen (Rose erklärt Finn wie und wofür man sich opfern darf und wie nicht, da er ja zu doof dazu ist das für sich autonom einschätzen zu können, ), aber keine wirklich tragende oder plotrelevante Rolle haben (die Schwester von Rose darf sich aber immerhin heldenhaft opfern, aber hat nur eine Minirolle) die Minderheitenfrau steht also im Rang über dem Minderheitenmann da ihr grössere Kompetenz und Heldenhaftigkeit zugestanden wird.

                                Der kaukasische Mann darf immerhin eine plottragendere Rolle haben als die Minderheitenfrau oder der Minderheitenmann (Plotwichtigkeit Rolle Rose und Finn vs Rolle Poe, Plotwichtigkeit Admiral Holdo vs Akbar), muss sich aber von der kaukasischen Frau deklassieren (Rey muss Luke auf den richtigen Weg zurückbringen, Rey ist die kompetentere Pilotin und Mechanikerin als Han) und ggf auch runterputzen lassen und macht natürlich Fehler die von der kompetenten Frau korrigiert werden müssen (Holdo vs Poe).

                                *Rey fliegt und repariert den Falken besser als Han ohne je ein Raumschiff geflogen zu sein oder eine Ausbildung als Raumschiffsengineurin zu haben, spricht Wookie ohne je einen getroffen zu haben, kann schwimmen obwohl auf einem Wüstenplaneten aufgewachsen usw.
                                *Holdo putzt den Untergebenen Poe vor versammelter Truppe als FlyBOY runter, mit Abwertungen die sich eindeutig auf sein männliches Geschlecht bzw Stereotype über männliche Piloten beziehen
                                *Holdo wird anstelle des kompetenten, altbewährten aber männlichen und Alien Akbar die Führungsposition gegeben und Holdo bekommt den prominenten Heldentod während Akbar offscren stirbt und als Charakter generell im Film komplett marginalisert wird.
                                *Rey kämpft besser mit dem lightsaber als Kylo
                                *Rey muss Luke auf den richtigen Weg zurückbringen und "sagt ihm wo es lang geht"
                                *der kaukasische Mann ist der Bösewicht, die kaukasische Frau die strahlende Heldin der alles gelingt


                                Das ist kein Diversity, das ist eine subtile Form von Apartheit wo die diversen "Gruppen" von Charakteren in einer strikten Hierarchie miteinander umgehen. Ich habe gerade die Biografie von Trevor Noah gelesen, der als Kind eines Weisse und einer Schwarzen im Südafrika der Apartheit aufgewachsen ist, und da gab es auch unter den Nichtweisse so eine ganz strikte und perfide Hierarchie in der Wertigkeit der verscheidenen ethnischen Gruppen.
                                Zuletzt geändert von shootingstar; 01.06.2018, 14:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X