Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
    Wie wäre es eigentlich damit: Vlt. ist Rey wie Yoda und einfach ziemlich mächtig. Von Yoda weiß niemand, wie er so gut werden konnte. .


    Ganz einfach, Yoda ist einer der Jedi den die Jedi Akademie ausgebildet hat wo er auch dem Rat angehört und innerhalb der er als Lehrer tätig ist. Die gibt es immerhin schon seit 10000 Jahren, so lange die Jedi als keeper of the peace tätig sind, es ist also völlig klar wo Yoda sein Können erworben hat.

    Ich meine, bei Stephen Hawking ist doch auch relativ wahrscheinlich, dass er seine Physikkenntnisse nicht autodidaktisch erworben hat sondern mal regulär an einer Uni Physik studiert hat, selbst wenn du nichts über seinen Lebenslauf weist.

    Kommentar


      Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen

      Achja: Für mich waren die neuen Teile ja auch sehr bestimmt von der alten Garde, vor allem Han Solo und Luke, die ihren Abgang bekamen. Ich hätte also rein gar nix dagegen, wenn Ren und Rey per cliffhanger in einen weiteren Dreiteiler verfrachtet werden. Dieser Dreiteiler nun wäre dann eine Art bridge. Könnte ich gut mit leben.


      Was für ein Cliffhanger? Film 8 hat absolut nichts in der Richtung geboten und ncoh einen Film rund um Rey und Kylo der ohne Lösung vor sich hindümpelt um dann nach einen Cliffhanger NOCH 3 Filme mit der langweiligen Rey Trulla sehen zu müssen? Einfach nur NEIN DANKE.

      Von mir aus können sie an Film 8 noch einen oder zwei Filme dranhängen wo Rey einige Monate bis Jahre später Kylo entweder auf die helle Seite zurückholt und dabei stirbt oder den Kampf gewinnt und Kylo stirbt. Grosses Interesse habe ich daran nicht, da Kylo überhaupt der einzige Charakter ist wo mich interessiert, was weiter mit ihm passiert weil er ist zwar nicht sympathisch aber doch interessant, während Rey weder interessant noch sympatisch ist. Finn ist seit diesem Rose/Cantobight Müll auch unten durch bei mir und Poe haben sie mit dem Holdo Debakel völlig entwertet.

      Kommentar


        Es gibt aktuell ein weiteres, interessantes, englisches Review, wo sich der Ersteller auch mit Last Jedi auseinandersetzt. Im Grunde bietet der jetzt nicht so viel Neues, aber mir ist noch einmal bewusst geworden, welchen U-Turn Rian Johnson ins einem Skript in der Szene nach dem Kampf gegen die Roten Wachen hinlegt.

        So war die Entwicklung von Kylo und Rey - so dünn sie auch ist - eher in die Richtung tendierend, dass Rey zunehmend undgeduldiger und irgendwo agressiver wird (vor allem gegenüber Luke) und Kylo nach seinem Ausbruch im Aufzug am Anfang des Film immer ruhiger zu werden scheint. Nach dem Ende von Snoke und dem Kampf gegen seine Leibwache wird das aber auf einmal wieder um 180 Grad auf den Kopf gestellt. Auf einmal ist Kylo wieder der agressive Part und Rey nun wieder ganz im Reinen mit sich selbst.
        (Mal davon abgesehen, dass Kylos Bekehrungsversuch absolut dumm geschrieben ist, so dass Rey im Grunde nicht mal groß überlegen muss, diesen abzulehen.)

        Danach sind die alten Fronen wieder hergestellt und man fragt sich, was in Last Jedi überhaupt für die Figur Rey erreicht wurde. Sie ist jetzt offenbar eine Jedi, ja, aber charakterlich hat sie sich gefühlt nicht wirklich weiterentwickelt.

        Kommentar


          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          So war die Entwicklung von Kylo und Rey - so dünn sie auch ist - eher in die Richtung tendierend, dass Rey zunehmend undgeduldiger und irgendwo agressiver wird (vor allem gegenüber Luke)


          Da fragt man sich in der Tat wieso sie so sicher davor ist auf die dunkle Seite zu fallen, wenn man 6 Filme lang eingetrichtert bekommen hat, dass das eine ernsthafte Bedrohung für jeden Machtnutzer ist, dass schon bei den Kandidaten im Kindesalter geschaut werden muss, wen man überhaupt halbwegs sicher ausbilden kann....

          Luke hatte die Motivation sich von der dunklen Seite fernzuhalten, weil er nicht so vie Vader werden wollte. Welche Motivation hat Rey, sich von der dunklen Seite fernzuhalten?

          Kommentar


            Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
            Da fragt man sich in der Tat wieso sie so sicher davor ist auf die dunkle Seite zu fallen, wenn man 6 Filme lang eingetrichtert bekommen hat, dass das eine ernsthafte Bedrohung für jeden Machtnutzer ist, dass schon bei den Kandidaten im Kindesalter geschaut werden muss, wen man überhaupt halbwegs sicher ausbilden kann....

            Luke hatte die Motivation sich von der dunklen Seite fernzuhalten, weil er nicht so vie Vader werden wollte. Welche Motivation hat Rey, sich von der dunklen Seite fernzuhalten?
            Die Sache ist ja auch die, dass The Last Jedi in der Beziehung keinen Kontext gibt. Luke ist regelrecht erschüttert, als Rey der Versuchung der dunklen Seite nicht mal versucht zu widerstehen. Rey selber reflektiert dies aber nicht und es scheint sie schon gleich danach nicht mehr zu kümmern. Auch Luke erwähnt dies nicht mehr.

            Später geht Rey alleine bei Nacht zu dieser Höhle der dunklen Seite aus ihrer Vision. Damit ignoriert sie Lukes Bedenken, der sie eindringlich vor diesem Ort gewarnt hat. Als Zuschauer erwartet man, dass Rey jetzt tatsächlich in Versuchung geführt wird, aber das ganze Szenario entpuppt sich als große Seitenblase und eher surreal-langweilige Szene.

            Kurz danach halten Rey und Kylo Händchen - Luke kommt hinzu und Rey wird zornig und besiegt Luke spielend, bevor sie ihn zurücklässt und mit Chewie und dem Falcon zu Kylo fliegt.

            -------

            Das Problem an der Sache: In der Saga waren stets starke Emotionen für einen Jedi der Weg zur Dunklen Seite. Furcht, Zorn Aggressivität. Anakin fürchtete, seine Familie zu verlieren und fiel deshalb zur Dunklen Seite. Luke musste nur einmal von Vader darauf hingweisen werden, dass man auch seine Schwester verführen und bekehren könne - und schon wurde er zum Berserker und konnte Vader in VI spielend besiegen.

            Auch ist nach Yoda die dunkle Seite der schnelle, leichte Weg.

            Und tatsächlich trifft vieles davon auf Rey zu. Sie hat Angst, nicht akzeptiert und zurückgelassen zu werden und sucht unhinterfragt Halt bei Vorbildern. Sie kann ihre Emotionen nicht kontrollieren (siehe den Kampf gegen Luke). Und sie wählt mehrfach den schnellen Weg (Heimlicher Gang zur Höhle. Abbruch der Ausbildung bei Luke). Und hier ist der Kern der Sache: Rey verfällt nie sichtbar der dunklen Seite oder schöpft auch nur Kraft aus ihr. Sie wird nie sichtbar in Versuchung geführt oder zeigt auch nur im Ansatz eine Art inneren Konflik, so dass sie Willenskraft aufbringen müsste, um der Verlockung zu widerstehen.

            Und obwohl sie in Last Jedi alles spielerisch bewältigt, wird sie von Yoda und dann auch noch von Luke zur Jedi Ritterin erklärt. Ein Status, den sie sich nicht verdient hat, sondern der ihr direkt in den Schoß fällt.

            Kommentar


              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Kurz danach halten Rey und Kylo Händchen - Luke kommt hinzu und Rey wird zornig und besiegt Luke spielend, bevor sie ihn zurücklässt und mit Chewie und dem Falcon zu Kylo fliegt.
              Also ganz so wie du es darstellst war es nicht. Rey greift Luke mit ihrem Stock an, Luke wehrt (mit leichtigkeit) nur ihre Angriffe ab und entwaffnet sie, Rey "ruft" ihr Lichtschwert und Luke stolper bevor er sagen kann "Wenn du mich schlägst, werde ich mächtiger als du es dir je vorstellen kannst." und damit ist der Kampf zuende. Luke hatte nicht die Absicht Rey zu verletzen oder gar zu töten, wäre das seine Absicht gewesen, wäre der Kampf anders verlaufen und Rey hätte traditionell mindestens einen Arm verloren

              Kommentar


                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

                Also ganz so wie du es darstellst war es nicht. Rey greift Luke mit ihrem Stock an, Luke wehrt (mit leichtigkeit) nur ihre Angriffe ab und entwaffnet sie, Rey "ruft" ihr Lichtschwert und Luke stolper bevor er sagen kann "Wenn du mich schlägst, werde ich mächtiger als du es dir je vorstellen kannst." und damit ist der Kampf zuende. Luke hatte nicht die Absicht Rey zu verletzen oder gar zu töten, wäre das seine Absicht gewesen, wäre der Kampf anders verlaufen und Rey hätte traditionell mindestens einen Arm verloren
                Die ganze Szene ist einfach nur dumm. Luke kommt und sieht, wie Rey und Kylo Händchen halten. Daraufhin zerbläst er einfach mal so Reys Hütte, Rey angelt sich nen Stab und sie und Luke kämpfen, Luke entwaffnet sie und Rey holt sich ihr Lichtschwert, wogegen Luke entweder nichts machen kann oder will. Rey ist hier der aggressivere Part, aber es hat wiederum keinen negativen Effekt auf sie. Und Luke kriegt mal wieder die Zähne nicht auseinander, als Rey ihm final das Lichtschwert hinhält von wegen: Los, führe uns an.

                Keine Frage von Luke, wie oder was das mit Kylo war. Keine Frage oder Erläuterung was es mit dem Force-Skypen auf sich hat. Keine eindringliche Warnung vor Snoke, kein alterntiver Vorschlag, keine Erklärung, warum Rey nicht gehen sollte, etc..
                Zuletzt geändert von Souvreign; 21.05.2018, 17:13.

                Kommentar


                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                  Keine Frage von Luke, wie oder was das mit Kylo war. Keine Frage oder Erläuterung was es mit dem Force-Skypen auf sich hat. Keine eindringliche Warnung von Snoke, kein alterntiver Vorschlag, keine Erklärung, warum Rey nicht gehen sollte, etc..


                  Es gab ja auch keine Reaktion von Luke auf die Nachricht von Hans Tod zu sehen.

                  Aber hauptsache erotisches Seekuhmelken und haha-Porg- Essszenen waren im Film....

                  Kommentar



                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Sehe ich nicht. Nur JJ freut es anscheinend alles "Lost" halt nicht seine offenen Fragen zu beantworten. Eigentlich hat TLJ nichts geklärt:
                    Da hast Du schon recht, aber im Gegensatz zu einem "handelsüblichen" Cliffhanger entsteht durch die Episode 8 jetzt nicht der Eindruck, als wären diese Fragen noch wichtig, geschweige denn, daß sie interessant erscheinen. Vor dem Hintergrund der Episode 8 erscheinen diese Fragen wie eine Pflichtkür, aber nicht wie eine spannende Geschichte.


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    - Wer ist Rey?
                    Kylo weiß nicht mehr als Rey bzw könne gelogen haben. Sprich wir befinden uns aktuell in der selben Situation wie nach der Vader-Offenbarung in EP5, wo auch erst Yoda und Obi Wan in EP6 diese wirklich bestätigt haben. Dazu kommt, dass die in der Rückblende / Vision mit einem Raumschiff wegfliegenden Leute wohl kaum die Alkis sein können, von denen Kylo und Rey sprechen.
                    He, spitze! Das ist ja ein spannendes Detail!
                    Nur könnte die Auflösung mehr als ernüchternd sein, weil man mit böser Zunge behaupten könnte, Rian Johnson hat einfach nicht mehr an die Rückblende / Vision gedacht. Oder sich einfach darüber hinweggesetzt, weil für ihn die Version Alkis mehr Pep hatte, um Rey zu einer Niemand zu machen, was Kylo Ren ihr so schön herzlos ins Gesicht rotzen konnte....
                    Um sich dann einschmeichelnd herauszupolieren, daß für ihn Rey kein Niemand ist!


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Die Offscreen-Erklärung, dass .... R2 die Pläne vom ersten Todesstern hatte, hätte ich auch gerne Onscreen.
                    Halt, halt? Daß R2D2 die Pläne des Todessterns hatte, IST doch onscreen, die Rebellenkonferenz in Episode 4 baut doch darauf auf, daß aufgrund der "Pläne aus dieser R2-Einheit" der Angriff auf den Todesstern geplant werden konnte.


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    - Was ist mit Lukes Schwert?
                    Woher hat es Maz Kanata? Warum ruft es Rey? Ich möchte die "gute Frage" endlich geklärt bekommen.
                    Mensch! Stimmt ja! Diese "....gute Frage! Für ein anderes Mal!" hab ich ja durch die enttäuschende Episode 8 wieder ganz aus den Augen verloren! Dabei fieberte ich doch diesem anderen Mal schon entgegen!

                    An der Stelle fällt mir auf, daß mir die Gestaltung Maz Kanatas in Episode 8 eigentlich nicht gefällt. Piratin, ja, aber daß sie rambogleich sich im kriegsähnlichen Gemetzel tummelt und dies auch noch mit scheinbarer Begeisterung, ich finde, das paßt nicht zu dieser Figur. Außerdem finde ich es immer mehr schade, daß diese hübsche, markante Schauspielerin Lupita Nyong'o nur Platzhalter für eine Computertrickfigur (Maz Kanata) ist.


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    - Woher die Karte zu Luke?
                    Die Offscreen-Erklärung, dass es eigentlich die Karte zum ersten Jedi Tempel ist und R2 die Pläne vom ersten Todesstern hatte, hätte ich auch gerne Onscreen. Auch warum Lor San Tekka das letzte Stück hatte.
                    Weil Du gerade Lor San Tekka erwähnst:
                    Mich erinnert die Szene zu Anfang Episode 7 daran, daß ich absolut nicht verstehe, warum im Cast zu Episode 7 Obi-Wan Kenobi erwähnt wird, in der Synchronkartei.de mittlerweile sogar doppelt, angeblich Archivmaterial mit Alec Guinness.

                    Wo bitteschön kommt denn Obi-Wan in Episode 7 vor?
                    Und dies sogar mit angeblich von Philipp Moog und Wilhelm Borchert gesprochenen Textpassagen, denn sonst wäre die Figur in der Synchronkartei wie Luke mit [stumm] beschrieben worden.


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    - Wer ist Snoke?
                    Dazu hab ich im entsprechenden Thema schon wieder eine Idee....

                    ----


                    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                    Was für ein Cliffhanger? Film 8 hat absolut nichts in der Richtung geboten und ncoh einen Film rund um Rey und Kylo der ohne Lösung vor sich hindümpelt um dann nach einen Cliffhanger NOCH 3 Filme mit der langweiligen Rey Trulla sehen zu müssen? Einfach nur NEIN DANKE.
                    []
                    Halt! Moment mal! So nicht, gell!
                    Trulla ist einzig und allein Holdo!
                    Wenn überhaupt, dann ist Rey 'ne Zutschge!
                    ....oder eine dumme Nuß! [Dank DVD kann man ja nun kontrollieren, ob ich im Rey-Thema etwas "dahergeträumt" hatte]
                    [/]

                    ----


                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    So war die Entwicklung von Kylo und Rey - so dünn sie auch ist - eher in die Richtung tendierend, dass Rey zunehmend undgeduldiger und irgendwo agressiver wird (vor allem gegenüber Luke) und Kylo nach seinem Ausbruch im Aufzug am Anfang des Film immer ruhiger zu werden scheint. Nach dem Ende von Snoke und dem Kampf gegen seine Leibwache wird das aber auf einmal wieder um 180 Grad auf den Kopf gestellt. Auf einmal ist Kylo wieder der agressive Part und Rey nun wieder ganz im Reinen mit sich selbst.
                    (Mal davon abgesehen, dass Kylos Bekehrungsversuch absolut dumm geschrieben ist, so dass Rey im Grunde nicht mal groß überlegen muss, diesen abzulehen.)

                    Danach sind die alten Fronen wieder hergestellt und man fragt sich, was in Last Jedi überhaupt für die Figur Rey erreicht wurde. Sie ist jetzt offenbar eine Jedi, ja, aber charakterlich hat sie sich gefühlt nicht wirklich weiterentwickelt.
                    Es wird immer haarsträubender, was hier zutage gefördert wird, wie schlecht Episode 8 tatsächlich zu sein scheint!

                    ----


                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Die Sache ist ja auch die, dass The Last Jedi in der Beziehung keinen Kontext gibt. Luke ist regelrecht erschüttert, als Rey der Versuchung der dunklen Seite nicht mal versucht zu widerstehen. Rey selber reflektiert dies aber nicht und es scheint sie schon gleich danach nicht mehr zu kümmern. Auch Luke erwähnt dies nicht mehr.

                    Später geht Rey alleine bei Nacht zu dieser Höhle der dunklen Seite aus ihrer Vision. Damit ignoriert sie Lukes Bedenken, der sie eindringlich vor diesem Ort gewarnt hat. Als Zuschauer erwartet man, dass Rey jetzt tatsächlich in Versuchung geführt wird, aber das ganze Szenario entpuppt sich als große Seitenblase und eher surreal-langweilige Szene.

                    Kurz danach halten Rey und Kylo Händchen - Luke kommt hinzu und Rey wird zornig und besiegt Luke spielend, bevor sie ihn zurücklässt und mit Chewie und dem Falcon zu Kylo fliegt.

                    -------

                    Das Problem an der Sache: In der Saga waren stets starke Emotionen für einen Jedi der Weg zur Dunklen Seite. Furcht, Zorn Aggressivität. Anakin fürchtete, seine Familie zu verlieren und fiel deshalb zur Dunklen Seite. Luke musste nur einmal von Vader darauf hingweisen werden, dass man auch seine Schwester verführen und bekehren könne - und schon wurde er zum Berserker und konnte Vader in VI spielend besiegen.

                    Auch ist nach Yoda die dunkle Seite der schnelle, leichte Weg.

                    Und tatsächlich trifft vieles davon auf Rey zu. Sie hat Angst, nicht akzeptiert und zurückgelassen zu werden und sucht unhinterfragt Halt bei Vorbildern. Sie kann ihre Emotionen nicht kontrollieren (siehe den Kampf gegen Luke). Und sie wählt mehrfach den schnellen Weg (Heimlicher Gang zur Höhle. Abbruch der Ausbildung bei Luke). Und hier ist der Kern der Sache: Rey verfällt nie sichtbar der dunklen Seite oder schöpft auch nur Kraft aus ihr. Sie wird nie sichtbar in Versuchung geführt oder zeigt auch nur im Ansatz eine Art inneren Konflik, so dass sie Willenskraft aufbringen müsste, um der Verlockung zu widerstehen.

                    Und obwohl sie in Last Jedi alles spielerisch bewältigt, wird sie von Yoda und dann auch noch von Luke zur Jedi Ritterin erklärt. Ein Status, den sie sich nicht verdient hat, sondern der ihr direkt in den Schoß fällt.
                    Boa! Wahnsinn! Souvreign, meine höchste Anerkennung. Dieser Beitrag ist brillant!!

                    Im Grunde genommen doch eine absolut vernichtende Generalkritik! Wenn [Weil] Episode 8 genau diese grundlegenden Zusammenhänge, das, was das Krieg-der-Sterne-Universum ausmacht, dieses alles entscheidende Grundmotiv der Krieg-der-Sterne-Saga mißachtet, hat dieser Film den Titel "Krieg der Sterne" doch gar nicht verdient! Es wird ja immer NOCH haarsträubender!
                    [Also irgendwie wären jetzt doch mal Randale angesagt! Disney darf doch mit so einer haarsträubend schlechten Leistung nicht ungeschoren davonkommen....]

                    ----


                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Keine Frage von Luke, wie oder was das mit Kylo war. Keine Frage oder Erläuterung was es mit dem Force-Skypen auf sich hat. Keine eindringliche Warnung vor Snoke, kein alterntiver Vorschlag, keine Erklärung, warum Rey nicht gehen sollte, etc..
                    Ein absolut berechtigter Kritikeinwand!

                    [Ach, immer diese "Fachbegriffe"! Was meinst Du mit Force-Skypen?]

                    --------------


                    Liest man die aktuell letzten Seiten diese Themas, entsteht wirklich der Eindruck: Episode 8 ist echt ein Totalschaden!

                    Mir kam der Gedanke, ob die Sequeltrilogie, selbst wenn sie von George Lucas selbst produziert worden wäre und wenn sie ohne Mängel und Logikfehler wäre, nicht sowieso von vornherein zum Scheitern verurteilt war:
                    Weil keine einzige Geschichte der weltweiten Erwartungshaltung hätte gerecht werden können!

                    Ich denke, besonders das EU hat eine sehr hohe Erwartungshaltung an die Sequeltrilogie aufgebaut, aber auch diejenigen, die mit dem EU nichts am Hut haben, hatten dennoch genauere Vorstellungen, wovon die Sequeltrilogie handeln sollte oder könnte und wovon nicht.

                    Die ganze Welt hatte seit Episode 3 viel zu lange Zeit, um sich, geschürt vom EU, aber noch mehr von so Gerüchten wie "George Lucas hatte von Anfang an neun Episode im Kopf", um sich selbst Gedanken über eine mögliche Fortsetzung zu machen, sodaß kein Regisseur dem auch nur annähernd gerecht geworden wäre!

                    Der Mythos hätte sich selbst zugrunde gerichtet....


                    Traumwaldschrat

                    (#98)


                    -------------- -------------- -------------- --------------


                    Haut irgendwie hinten und vorne nicht hin: 4.5. mit dir s1!

                    Kommentar


                      Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                      Halt, halt? Daß R2D2 die Pläne des Todessterns hatte, IST doch onscreen, die Rebellenkonferenz in Episode 4 baut doch darauf auf, daß aufgrund der "Pläne aus dieser R2-Einheit" der Angriff auf den Todesstern geplant werden konnte.
                      Meinte hier (wenn du das Post komplett zitierst müsste es eigentlich klar hervorgehen) natürlich die Karte zum Ersten Jedi-Tempel, welche R2 vom ersten Todesstern haben solle, ihm aber das Stück von Lor San Tekka gefehlt hat, weshalb er sich all die Jahre abschaltete.


                      Mir kam der Gedanke, ob die Sequeltrilogie, selbst wenn sie von George Lucas selbst produziert worden wäre und wenn sie ohne Mängel und Logikfehler wäre, nicht sowieso von vornherein zum Scheitern verurteilt war:
                      Weil keine einzige Geschichte der weltweiten Erwartungshaltung hätte gerecht werden können!

                      Ich denke, besonders das EU hat eine sehr hohe Erwartungshaltung an die Sequeltrilogie aufgebaut, aber auch diejenigen, die mit dem EU nichts am Hut haben, hatten dennoch genauere Vorstellungen, wovon die Sequeltrilogie handeln sollte oder könnte und wovon nicht.

                      Die ganze Welt hatte seit Episode 3 viel zu lange Zeit, um sich, geschürt vom EU, aber noch mehr von so Gerüchten wie "George Lucas hatte von Anfang an neun Episode im Kopf", um sich selbst Gedanken über eine mögliche Fortsetzung zu machen, sodaß kein Regisseur dem auch nur annähernd gerecht geworden wäre!

                      Der Mythos hätte sich selbst zugrunde gerichtet....
                      Hier ist sicherlich etwas Wahres dran. War auch bei der PT schon so.

                      Dürfte auch auf andere Werke anzuwenden sein. Egal wie gut / schlecht, z.B. das Ende von GoT werden wird, es werden mit Sicherheit viele enttäuscht sein.

                      Kommentar


                        Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                        Liest man die aktuell letzten Seiten diese Themas, entsteht wirklich der Eindruck: Episode 8 ist echt ein Totalschaden!

                        Mir kam der Gedanke, ob die Sequeltrilogie, selbst wenn sie von George Lucas selbst produziert worden wäre und wenn sie ohne Mängel und Logikfehler wäre, nicht sowieso von vornherein zum Scheitern verurteilt war:
                        Weil keine einzige Geschichte der weltweiten Erwartungshaltung hätte gerecht werden können!

                        Ich denke, besonders das EU hat eine sehr hohe Erwartungshaltung an die Sequeltrilogie aufgebaut, aber auch diejenigen, die mit dem EU nichts am Hut haben, hatten dennoch genauere Vorstellungen, wovon die Sequeltrilogie handeln sollte oder könnte und wovon nicht.

                        Die ganze Welt hatte seit Episode 3 viel zu lange Zeit, um sich, geschürt vom EU, aber noch mehr von so Gerüchten wie "George Lucas hatte von Anfang an neun Episode im Kopf", um sich selbst Gedanken über eine mögliche Fortsetzung zu machen, sodaß kein Regisseur dem auch nur annähernd gerecht geworden wäre!

                        Der Mythos hätte sich selbst zugrunde gerichtet...

                        Episode VIII ist ja nicht einmal ein Totalschaden. Für mich versagt er aber als direkter Folgefilm zu Episode VII. Der Grundton ist ganz anders und viele Anschlüsse zu den in Force Awakens begonnen Handlungssträngen wollen für mich nicht so recht passen.

                        Ich weis nicht, ob George Lucas auch so massiv kritisiert worden wäre, wenn er nochmal die Sequel-Trilogie inszeniert hätte. Wahrscheinlich schon. Allerdings würde ich auch sagen, dass Lucas wenigstens einen größeren Wert auf die innere Konsistenz des Universums gelegt hätte. Klar, in den Prequels hat er auch eine Menge Anschlussfehler produziert, aber es wurde immerhin darauf geachtet, dass das Universum weitgehend stimmig ist. Bspw. das nicht immer nur neue Alien-Rassen auftauchen, sondern das auch bekannte Typen immer mal wieder auftauchen (Twi'leks, Rodianer, Jawas, etc.)

                        Das große Problem was ich mittlerweile sehe ist, dass man nun erkennbar keinen Fahrplan mehr für die Sequel-Trilogie hat. Rian Johnson durfte ja den von JJ Abrams verfassten Grob-Plan für Episode 8 (und damit 9) in die Tonne treten, um sein eigenes Ding zu machen. Und so etwas ist halt potentiell tödlich, wenn man eng getaktet 3 aufeinander aufbauende Filme in 2-Jahres-Abständen drehen will - und die neu eingebrachten Ideen und Richtungen nicht vollumfänglich zünden.

                        Kommentar


                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Episode VIII ist ja nicht einmal ein Totalschaden. Für mich versagt er aber als direkter Folgefilm zu Episode VII. Der Grundton ist ganz anders und viele Anschlüsse zu den in Force Awakens begonnen Handlungssträngen wollen für mich nicht so recht passen.
                          Ich bin ja hier noch einer der letzten eher positiven Verfechter von Ep8, aber hab ja auch meine Probleme damit. Aber der Beitrag bringt es überraschend gut auf den Punkt. Neben all den Logikfehlern und unnötigen Nebenstorys trifft es das ziemlich.

                          Ich weis nicht, ob George Lucas auch so massiv kritisiert worden wäre, wenn er nochmal die Sequel-Trilogie inszeniert hätte. Wahrscheinlich schon. Allerdings würde ich auch sagen, dass Lucas wenigstens einen größeren Wert auf die innere Konsistenz des Universums gelegt hätte. Klar, in den Prequels hat er auch eine Menge Anschlussfehler produziert, aber es wurde immerhin darauf geachtet, dass das Universum weitgehend stimmig ist. Bspw. das nicht immer nur neue Alien-Rassen auftauchen, sondern das auch bekannte Typen immer mal wieder auftauchen (Twi'leks, Rodianer, Jawas, etc.)​​​​​​​
                          Grade weil damals der Planet der Wookies gescheitert ist und er auf Ewoks umschwenken musste fand ich ziemlich cool, dass man in Ep3 Kashyyyk gezeigt hat
                          Ja, ne endgültige Meinung werd ich mir erst nach Ep9 bilden, aber auch wenn Ep 7 und 8 im einzelnen Stärken gegenüber den Filmen der PT hat glaub ich wird die Trilogie im Ganzen die PT besser dastehen als die ST.

                          Das große Problem was ich mittlerweile sehe ist, dass man nun erkennbar keinen Fahrplan mehr für die Sequel-Trilogie hat. Rian Johnson durfte ja den von JJ Abrams verfassten Grob-Plan für Episode 8 (und damit 9) in die Tonne treten, um sein eigenes Ding zu machen. Und so etwas ist halt potentiell tödlich, wenn man eng getaktet 3 aufeinander aufbauende Filme in 2-Jahres-Abständen drehen will - und die neu eingebrachten Ideen und Richtungen nicht vollumfänglich zünden.
                          Auch wenn ich damit hardere was JJA mit ST und SW macht, aber ich denke es hätte der Trilogie gut getan wäre alles aus einer Feder gekommen.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Auch wenn ich damit hardere was JJA mit ST und SW macht, aber ich denke es hätte der Trilogie gut getan wäre alles aus einer Feder gekommen.


                            Es ist geradezu eine aberwitzige Idee das nicht zu tun. Wer auf die Idee gekommen ist die 3 aufeinander aufbauenden Filme von 3 Regisseuren wo jeder sein ganz eigenes Ding machen kann drehen zu lassen gehört eigentlich von Disney gefeuert. Weil dass dabei Müll rauskommen dürfte sagt einem der gesunde Menschenverstand.

                            Man kann über die Prequels ja einiges negatives sagen, aber sie sind wenigstens aus einem Guss, ein Film baut stimmig auf dem anderen auf.

                            Überleg mal was dabei rauskommen würde, wenn JRR Martin nur den ersten Band von Game of Thrones geschrieben hätte, den zweiten hätte man Stephen King und den dritten Brandon Sanderson schreiben lassen, und zwar ohne dass sich die absprechen.

                            Kommentar


                              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                              Es ist geradezu eine aberwitzige Idee das nicht zu tun. Wer auf die Idee gekommen ist die 3 aufeinander aufbauenden Filme von 3 Regisseuren wo jeder sein ganz eigenes Ding machen kann drehen zu lassen gehört eigentlich von Disney gefeuert. Weil dass dabei Müll rauskommen dürfte sagt einem der gesunde Menschenverstand.

                              Man kann über die Prequels ja einiges negatives sagen, aber sie sind wenigstens aus einem Guss, ein Film baut stimmig auf dem anderen auf.

                              Überleg mal was dabei rauskommen würde, wenn JRR Martin nur den ersten Band von Game of Thrones geschrieben hätte, den zweiten hätte man Stephen King und den dritten Brandon Sanderson schreiben lassen, und zwar ohne dass sich die absprechen.
                              Grundsätzlich wären die Teile so verteilt wie bei den anderen Trilogien mit Monaten bzw Jahren Zwischenraum könnte das sogar noch etwas funktionieren wenn die Grundstory fest steht. Aber grade mit einem direkten Anschluss wird das Bullshit.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen



                                Es ist geradezu eine aberwitzige Idee das nicht zu tun. Wer auf die Idee gekommen ist die 3 aufeinander aufbauenden Filme von 3 Regisseuren wo jeder sein ganz eigenes Ding machen kann drehen zu lassen gehört eigentlich von Disney gefeuert. Weil dass dabei Müll rauskommen dürfte sagt einem der gesunde Menschenverstand.

                                Man kann über die Prequels ja einiges negatives sagen, aber sie sind wenigstens aus einem Guss, ein Film baut stimmig auf dem anderen auf.

                                Überleg mal was dabei rauskommen würde, wenn JRR Martin nur den ersten Band von Game of Thrones geschrieben hätte, den zweiten hätte man Stephen King und den dritten Brandon Sanderson schreiben lassen, und zwar ohne dass sich die absprechen.
                                Solange es einen Masterplan gibt und jemanden, der die Gesamtstory im Auge behält, kein Problem. Ist doch bei TV-Serien meist auch so, dass die Folgen von vielen verschiedenen Autoren geschrieben werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X