Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

    Ist keine hilfreiche Antwort auf eine Frage mit 2 oder mehr Optionen
    Kommt auf die Frage an.

    Ein "weder noch" wäre wohl verständlicher gewesen.
    Zuletzt geändert von Svega; 09.07.2018, 11:48.
    Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

    Kommentar


      So, war gespannt wie es so ist nach den ganzen Diskussionen ihn mal wieder zu sehen. Ich bleib auf der Positiv Fraktion, all die "Kritikpunkte" haben mir den Spaß am Zugucken nicht verdorben.
      Was ich vorher als Kritikpunkte schon beim ersten mal gucken hatte bleibt aber vieles was hier angesprochen wird find ich nicht so. Ich versuch's mal durch zu gehen:

      Angriff auf die Dreadnaught:
      - "Poe's Telefonstreich" war eigentlich gar nicht so "bescheuert", zeigt für mich eher bloß wieder wie schlecht Hux besetzt ist. Würde sogar sagen Hux ist die schlimmste Besetzung im Ganzen Film.
      - Cäpt'n Cassedi(?) von der Dreadnaught ist vllt etwas überzogen knurrig, kann an der Snycro liegen das nächste mal schau ich O-Ton.
      - Der Angriff mit den Bombern. Weiß nicht, wenn man die wenigstens so schnell wie Y-Flügler dargestellt hätte. Man bekommt ja die Eindruck die stehen oder fliegen mit 50-100km/h. Der Aufbau war soweit ok, trotzdem fragt man sich was die in ST gegen Wireless haben bzw intelligente Probleme. Den Bombenabwurf mit dem Bedienteil. Und dazu macht die Abwurfsequenz den Eindruck die Bomben fallen nur durch die Schwerkraft aus dem Schacht. Entgegen dem Eintrag in "Raumschiffe und Fahrzeuge " glaub ich bald, das sind Bomber für Orbitale Ziele"

      Fins Auftritt auf der Radus
      - Ansich gute Idee der Anzug, wie ein leichter tragbarer Bacta-Tank. Ihn damit rum laufen lassen, gut vllt etwas Banane
      - Angsthase... naja dachte er hätte in der Vorgänger Episode mehr Entwicklung durch gemacht. Eigentlich nur Plot Divice um Rose zu treffen.

      Der ganze Plot um Fin und Rose
      - Für mich inzwischen eigentlich gar nicht so dämlich wie beim ersten Mal. Sogar der Auftritt in Canto Bride hat beim zweiten mal etwas gewonnen. Wieder etwas zu viel Slap Stick aber geht eigentlich ok. Hätte man wohl besser umsetzen können aber weniger schlecht wie das Podrace in Ep I oder der Droidenfabrik in Ep II
      Das einzige was ich da gar nicht kann ist die Verwendung von "Meister Code Knacker"
      - nicht so schlimm wie die Verschwendung von Mads in R1 aber Del Torros Rolle hätte bitte größer ausfallen können.

      Die Verfolgungsjagd
      - Das Plot Divice für den Zeitdruck. "Notwendig" aber hätte man besser umsetzen können. Ok soweit. Nur (und da hätte man denken können JJA selbst wäre am Werk) Physik setzen 6. Es wird ja der Eindruck vermittelt ein Schiff bleibt dann stehen wenn es kein Treibstoff hat statt mit selber Geschwindigkeit weiter zu fliegen. Nur erklärbar mit "Es war eine gleichbleibende Beschleunigung und man sieht die Szenen aus dem Bezugssystem heraus

      Luke und Rey
      - Hatte schon etwas von Luke und Yoda. Die Insel und Ihre Bedeutung eigentlich ganz ok, wüsste nicht was man da an Luke rum diskutieren müsste. Eigentlich auch sein Gedanke "Die Jedi müssen enden" ist durchaus richtig. Die Porgs hab ich schlimmer befürchtet und waren eigentlich ganz ok. Auch das Genukkel bei den Seekühen ... also da war der Schockoriegel und Taschenlampe klauende Yoda auch nicht schlimmer.

      Holdo
      - Hatten wir nicht die Diskussion, sie hätte Poe unter aller Sau runter geputzt vor der ganzen Brücke? WTF? Es stehen kaum Leute um sie rum und sie senkt die Stimme dabei. Also bitte ...
      - Insgesamt nicht so unsympatisch wie das erste mal. Der Sinn die Evakuierung erstmal geheim zu halten ist natürlich immer noch nicht klar.

      Hyperraum Ramme
      - Sinn und Einsatzmöglickeiten hin oder her, ich finde es passt in den Film. Ganz deutlich ob noch ein paar SZ mit zerstört wurden fand ich das immer noch nicht, werd mir das später in Slowmo nochmal in Ruhe anschauen.

      Ben/Kylo - Rey
      - Über Dialoge und Darstellung lässt sich reden, aber schlecht war der Bogen nicht. Die Anlehnung an Ep XI mit dem Imperator/Snoke fand ich auch ganz gut. Da hätten die Leute wohl die Klassische Bekehrung erwartet und statt dessen... Durchaus symbolisch das "Die Vergangenheit sterben muss" (Han, Snoke, Luke) und auch gleich das Lichtschwert zerstört wird

      Kampf um Crait
      - Wie so oft hinterfragt man etwas die Technologie. Das Geschütz wird geschleppt statt gleich näher zu landen ... bzw kein eigener Antrieb. ... Für n Loch was wohl heutige Geschütze besser könnten ... wie gut gepanzert soll das Tor bitte sein.
      - Der Kampf von Lukes Astral Projektion mit Kylo war recht unterhaltsam, sein "Es tut mir Leid" etwas unnötig.

      Insgesamt schlechter als Ep 7 denke ich, aber doch gefühlt vor den PT Filmen ... ich weiß nicht. Insgesamt habe ich meine Kritik oben etwas kürzer gehalten weil ich es am besten wohl mit einer "Wie hätte ich EP XIII besser gemacht" Liste auf den Punkt bringe


      - Angriff auf das Schlachtschiff. Mehr Geschwindigkeit, die Bomber nicht so Statisch. Pages Kamikaze dadurch umsetzen, das der Abwurf Mechanismus defekt ist und sie den Toten Piloten weg schiebt und den Bomber direkt in den Reaktor Punkt steuert.
      - Die Flucht und Verfolgungsjagd eher wie die Warp-Verfolgung bei Star Trek Into Darkness. Man merkt das die Erste Ordnung sie findet und Aufholt. Die Surpremancy ist noch nicht dabei, aber ein "Abfangkreuzer" der die Flotte aus dem Hyperraum zieht. Blockiert aber auch die anderen SZ so kommt die Unterlicht Verfolgungsjagd zu stande weil Hux Snoke überzeugt das die Treibjagd sinnvoller ist als ein andeauernder Jäger Angriff oder gewagte Manöver.
      - Finn und Rose: Dämliche Flucht Aktion weg, lernen sich iwie anders kennen. Schmieden den Plan den Gravitatonsprojektor des Abfangkreuzers auszuschalten, machen die Aktion MIT Unterstützung von Lea Holdo ist noch nicht dabei. Poes Meuterei erst nachdem die beiden Scheitern. Statt einen Codeknacker suchen sie einen Kuat/Entralla Funktionär/Waffenhändler der Zugangscodes für die Erste Ordnungs Schiffe besitzt. Als sie an ihn nicht ran kommen treffen sie im Knast auf DJ und die Idee vom "Hacken" kommt auf.
      - Rose, Finn und DJ stoßen bei der Treibjagd dazu, werden geschnappt und landen erstmal im Knast. Poe Meuterei schlägt fehl, alle Steigen in die Transporter und fliegen mit ihrer Tarnung zuerst einige Zeit aus der Reichweite des Abfangkreuzers und springen zuerst unerkannt über den Hyperraum zum nahe gelegenen Crait. Da nisten sie sich einige Zeit ein. Nach noch einiger Zeit zerstören die SZ das letzte Schiff der Flotte. Die Trümmer werden analysiert und man findet heraus das keiner mehr an Bord war. Snoke ist sauer, bringt Hux um die Ecke und befiehlt die drei Eindringlinge zu sich in die Unbekannten Regionen zu bringen. Zuerst denken sie die Basiswelt der Ersten Ordnung zu sehen zu bekommen, aber werden nur auf die Riesige Surpremancy gebracht. Da sollen die drei gefoltert und Verhört werden, DJ verrät jedoch die anderen und wird mit seiner Belohnung frei gelassen. Snoke will nun die Sache selber erledigen und startet mit seinem Flaggschiff nach Crait. Im Orbit sollen Finn und Rose nun noch zusehen wie der Widerstand stirbt und werden in den Hangar zur anstehenden Hinrichtung gebracht. Inzwischen tauchte Rey nach ihrem Training wie gehabt bei Kylo auf. Inzwischen ist Holdo mit ihrem Schiff XY als einzige auf das Notsignal eingetroffen und hatte weiteres Personal und Waffen abgesetzt und wird von der Surpremancy überrascht. Sie zieht ihre Ramme durch mit Sublicht. Das selbe Chaos wie bisher, der Kampf Snoke-rey-Kylo ...
      - Showdown wie gehabt auf Crait nur ohne das Todesterngeschütz. Man hat ja den AT-MG6 Walker. Statt davon Wahllos nen Haufen läuft es drauf hinaus, dass die normalen AT-AT nicht genug Feuerkraft haben und so greifen die Speeder nur den einzigen AT-MG6 an, was scheitert und das Tor wie bisher aufgesprengt wird. Rest hört so auf wie bisher.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Ich möchte hier doch noch auf zwei bis drei Kleinigkeiten eingehen.

        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        - "Poe's Telefonstreich" war eigentlich gar nicht so "bescheuert", zeigt für mich eher bloß wieder wie schlecht Hux besetzt ist. Würde sogar sagen Hux ist die schlimmste Besetzung im Ganzen Film.
        Hux ist nicht schlecht besetzt. Domhnall Gleeson ist ein guter Schauspieler - und in Episode VII war die Figur als militärischer Anführer der Ersten Ordnung noch sehr überzeugend dargestellt. Es ist das Drehbuch, das Hux zu einer Lachnummer degradiert, die man nicht mehr ernst nehmen kann.

        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        - Der Angriff mit den Bombern. Weiß nicht, wenn man die wenigstens so schnell wie Y-Flügler dargestellt hätte. Man bekommt ja die Eindruck die stehen oder fliegen mit 50-100km/h. Der Aufbau war soweit ok, trotzdem fragt man sich was die in ST gegen Wireless haben bzw intelligente Probleme. Den Bombenabwurf mit dem Bedienteil.
        Ich finde die Optik des Angriffs auch sehr gut. Aber die Sequenz ist für mich nicht sehr logisch. Warum folgt bspw. die ganze Staffel Poes Angriffsabefehl, obwohl Leia bereits den Rückzug angeordnet hat? Ist das eine Art Masseninsubordination? Oder hat Leia, nachdem Poe den Angriff entgegen ihres Befehls forsetzt, einfach resigniert und keinen weiteren Versuch unternommen, die Bomber und Jäger zurückzurufen?

        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        -- Für mich inzwischen eigentlich gar nicht so dämlich wie beim ersten Mal. Sogar der Auftritt in Canto Bride hat beim zweiten mal etwas gewonnen. Wieder etwas zu viel Slap Stick aber geht eigentlich ok. Hätte man wohl besser umsetzen können aber weniger schlecht wie das Podrace in Ep I oder der Droidenfabrik in Ep II
        Das einzige was ich da gar nicht kann ist die Verwendung von "Meister Code Knacker"
        Ich werde kein Fan von Canto Bight. Allein schon, dass die wegen eines Parkverstoßes verhaftet werden und dann zufällig in ihrer Zelle auf genau die andere Person treffen, die in das Flaggschiff der ersten Ordnung einbrechen kann, ist mir viel zu viel glücklicher Zufall. Hier hätte man bspw. die Verhaftung dadurch erklären können, dass FInn als bekannter First Order Deseteur steckbrieglich gesucht wird - und dass der von Maz empfohlene Code-Knacker wegen Betruges am Spieltisch kurze Zeit später auch ins Gefängnis gebracht wird. Auch den Verrat hätte man dann noch irgendwie einbauen können - eventuell ist Mazes Menschenkenntnis doch nicht so gut, oder so...

        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        -- Das Plot Divice für den Zeitdruck. "Notwendig" aber hätte man besser umsetzen können. Ok soweit.
        Jap bspw. durch einen Befehl von Snoke, um Rey anzulocken, wie Vader das in Empire macht.

        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        -Die Insel und Ihre Bedeutung eigentlich ganz ok, wüsste nicht was man da an Luke rum diskutieren müsste. Eigentlich auch sein Gedanke "Die Jedi müssen enden" ist durchaus richtig.
        Luke als beinahe-Neffenmörder ist für mich die größte Sünde des Films. Ich kann es nicht anders sagen.

        Die Idee, dass man die Jedi untergehen lassen sollte, fand ich sogar gut. Leider bietet Luke keine Alternative aka Wächter des Gleichgewichts oder so an. Und am Ende ist es eh alles egal, da die Jedi dank Rey und mit Segen von Luke und Yoda doch wieder auferstehen werden. Also war Lukes ganzer Selbstfindungstrip irgendwie sinnlos.

        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        -Auch das Genukkel bei den Seekühen ... also da war der Schockoriegel und Taschenlampe klauende Yoda auch nicht schlimmer.
        Die Szene mit dem Titten-melkenden Luke ist für mich mittlerweile zum fremdschämen schlecht. Yoda testet ja Luke im Empire, in 8 sieht es für mich aber nicht so aus, als sei das ein Test für Rey, sondern Lukes tatsächlicher Tagesablauf...


        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        -- Hatten wir nicht die Diskussion, sie hätte Poe unter aller Sau runter geputzt vor der ganzen Brücke? WTF? Es stehen kaum Leute um sie rum und sie senkt die Stimme dabei. Also bitte ...
        - Insgesamt nicht so unsympatisch wie das erste mal. Der Sinn die Evakuierung erstmal geheim zu halten ist natürlich immer noch nicht klar.
        Holdo ist nur dazu da, um künstliche Dramatik zu erzeugen. Das Problem liegt auch darin, wie sie es sagt. Sie kanzelt Poe ab und sagt ihm nicht mal das es einen Plan gibt, sondern nur, dass er Vertrauen haben soll. Warum sie nicht einfach sagt, dass sie etwas plant, aber noch nicht in die Details gehen kann oder will, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Selbst nach seiner Degradierung ist Poe immer noch einer der erfahrensten und ranghöchsten Offiziere an Bord. Getoppt wird es eigentlich nur noch davon, dass Poes Meuterei (und erneute Insubordination) am Ende einfach so unter den Teppich gekehrt wird.



        Kommentar


          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          - "Poe's Telefonstreich" war eigentlich gar nicht so "bescheuert", zeigt für mich eher bloß wieder wie schlecht Hux besetzt ist. Würde sogar sagen Hux ist die schlimmste Besetzung im Ganzen Film..


          Was heisst "schlimmste Besetzung"? Das steht so im Drehbuch. Den Dialog hätten auch zwei andere Schauspieler nur in eine genauso bescheuerte Szene umsetzen können.

          Hux ist nicht "schlimmste Besetzung", Hux ist grottenschlecht geschrieben.

          Kommentar


            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Hux ist nicht schlecht besetzt. Domhnall Gleeson ist ein guter Schauspieler - und in Episode VII war die Figur als militärischer Anführer der Ersten Ordnung noch sehr überzeugend dargestellt. Es ist das Drehbuch, das Hux zu einer Lachnummer degradiert, die man nicht mehr ernst nehmen kann.​​​​​​​
            Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
            Was heisst "schlimmste Besetzung"? Das steht so im Drehbuch. Den Dialog hätten auch zwei andere Schauspieler nur in eine genauso bescheuerte Szene umsetzen können.

            Hux ist nicht "schlimmste Besetzung", Hux ist grottenschlecht geschrieben.
            Hmmm gut hier schwenk ich ein, mit beserem Drehbuch/Regisseur hätte der Darsteller sich besser darstellen können. So find ich (sry für Oberflächlichkeiten) ihn schon Optisch für irgendwie unpassend, er sieht für mich aus wie ein Wessley con Harry Potter und die Deutsche Syncro gibt mir den Rest wenn er klingt wie Howard von Big Bang Theory. Werd zu ihm nohmal was agen wenn ich ihn das nächste mal im O-Ton ansehe.

            Ich finde die Optik des Angriffs auch sehr gut. Aber die Sequenz ist für mich nicht sehr logisch. Warum folgt bspw. die ganze Staffel Poes Angriffsabefehl, obwohl Leia bereits den Rückzug angeordnet hat? Ist das eine Art Masseninsubordination? Oder hat Leia, nachdem Poe den Angriff entgegen ihres Befehls forsetzt, einfach resigniert und keinen weiteren Versuch unternommen, die Bomber und Jäger zurückzurufen?​​​​​​​
            Die Pilotenriege hielt ja auch bei der Meuterei zu ihm. Er wird als Staffelführer in dem Moment die Autorität inne haben. Ich denke sie versucht gar nicht erst mehr den Rest ran zu bekommen. Interessanter weise stellt sich in so fern sein handeln sogar als richtig heraus, laut "Raumschiffe und Fahrzeuge" taugen die Haupt-Geschütze des Schlachtschiffs dazu Orbitale Schilde zu durchdringen, hätten sie es bei Crait dabei gehabt hätten sie den Stützpunkt aus dem All eingestampft.

            Ich werde kein Fan von Canto Bight. Allein schon, dass die wegen eines Parkverstoßes verhaftet werden und dann zufällig in ihrer Zelle auf genau die andere Person treffen, die in das Flaggschiff der ersten Ordnung einbrechen kann, ist mir viel zu viel glücklicher Zufall. Hier hätte man bspw. die Verhaftung dadurch erklären können, dass FInn als bekannter First Order Deseteur steckbrieglich gesucht wird - und dass der von Maz empfohlene Code-Knacker wegen Betruges am Spieltisch kurze Zeit später auch ins Gefängnis gebracht wird. Auch den Verrat hätte man dann noch irgendwie einbauen können - eventuell ist Mazes Menschenkenntnis doch nicht so gut, oder so...

            (...)

            Jap bspw. durch einen Befehl von Snoke, um Rey anzulocken, wie Vader das in Empire macht.​​​​​​​
            Ich sag mal das Motiv der Stadt ist völlig richtig, die Umsetzung war nicht so sprall. Deswegen siehe meine "Alternativen Abläufe"

            Luke als beinahe-Neffenmörder ist für mich die größte Sünde des Films. Ich kann es nicht anders sagen.​​​​​​​
            Hmmm, durch das beinahe find ich es nicht so schlecht. Im Kino war ich wirklich angepisst davon bis die "Wahrheit dazwischen" richtig gestellt wurde. EU hin oder her, Luke war nie der Disziplinierteste, das er mit sich ringt zu versuchen den Aufstieg eines neuen Vaders zu verhindern bevor es beginnt ... finde ich verständlich.

            Die Idee, dass man die Jedi untergehen lassen sollte, fand ich sogar gut. Leider bietet Luke keine Alternative aka Wächter des Gleichgewichts oder so an. Und am Ende ist es eh alles egal, da die Jedi dank Rey und mit Segen von Luke und Yoda doch wieder auferstehen werden. Also war Lukes ganzer Selbstfindungstrip irgendwie sinnlos.​​​​​​​
            Ja Leider, man hätte es wirklich damit belassen sollen. Denke es war produktionstechnisch die Entscheidung, das man die Zuschauer zu doof findet ohne das Wort "Jedi" zu verstehen, wer die guten sind. XD Das Wort "Sith" fiel in der OT ja nicht. Darauf kann man verzichten.

            Aus der Sicht von Luke wird er wohl durch den Plausch mit Yoda und das alles denken "Trotz Ihrer Fehler kennt die Galaxie die Jedi. Sie sind ein Symbol"

            Die Szene mit dem Titten-melkenden Luke ist für mich mittlerweile zum fremdschämen schlecht. Yoda testet ja Luke im Empire, in 8 sieht es für mich aber nicht so aus, als sei das ein Test für Rey, sondern Lukes tatsächlicher Tagesablauf...​​​​​​​
            Wenn er ihr dirket an der Zitze genuckelt hätte, ja. Aber warum nicht die "Einfache" Natur bzw das einfache Leben das er führt darstellen? Irgendwo kommt bei Episode IV auch die blaue Bantha-Milch her die die Skywalkers trinken.

            Holdo ist nur dazu da, um künstliche Dramatik zu erzeugen. Das Problem liegt auch darin, wie sie es sagt. Sie kanzelt Poe ab und sagt ihm nicht mal das es einen Plan gibt, sondern nur, dass er Vertrauen haben soll. Warum sie nicht einfach sagt, dass sie etwas plant, aber noch nicht in die Details gehen kann oder will, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Selbst nach seiner Degradierung ist Poe immer noch einer der erfahrensten und ranghöchsten Offiziere an Bord. Getoppt wird es eigentlich nur noch davon, dass Poes Meuterei (und erneute Insubordination) am Ende einfach so unter den Teppich gekehrt wird.​​​​​​​
            Den Mist mit "Evakuierung" geheim halten bleibt Mist. Gibts nix dran zu diskutieren. Aber auch die OT war nicht frei von sowas. Ich sage nur Episode VI und Jabbas Palast. Da macht auch kaum was Sinn und dient mehr zur Spannung und Speilzeit verlängern.



            P.S. Achja, hab ganz die Lea im Weltraum Szene vergessen.
            Ich bleib dabei, ne gute Idee um zu zeigen, das auch Lea was drauf hat mit der Macht. Die Darstellung war einfach Müll. In dem Moment wo die Hülle bricht und alle raus gesogen werden hätte sie sich mit der Macht gleich reinziehen sollen, das sie nur wenige Sekunden dem All ausgesetzt ist.

            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Optisch für irgendwie unpassend, er sieht für mich aus wie ein Wessley con Harry Potter und die Deutsche Syncro gibt mir den Rest .
              Er hat ja auch in Harry Potter Bill Weasley gespielt...
              Synchro ist immer so eine Sache. Ich fand sie in Ordnung, wobei mir seine geifernde Rede in Force Awakens im englischen auch besser gefällt. Wobei in der deutschen Synchro die Parallelen zu den diversen NS Propaganda-Reden natürlich noch offensichtlicher sind.


              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              .... Interessanter weise stellt sich in so fern sein handeln sogar als richtig heraus, laut "Raumschiffe und Fahrzeuge" taugen die Haupt-Geschütze des Schlachtschiffs dazu Orbitale Schilde zu durchdringen, hätten sie es bei Crait dabei gehabt hätten sie den Stützpunkt aus dem All eingestampft.
              Stimmt. Wobei ich ja schon gesagt habe, dass Poe ja ab der Handlungsebene Crait eh alles vergeben worden ist. Ich finde, man hätte den Angriff am Anfang als notwendig darstellen sollen. Das Poe aus reiner "Blutgier" Leias Rückzugsbefehl verweigert passt für mich nicht so recht zu seiner Charakterisierung aus Force Awakens.


              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Ich sag mal das Motiv der Stadt ist völlig richtig, die Umsetzung war nicht so sprall. Deswegen siehe meine "Alternativen Abläufe"
              Selbst dann bliebe es für mich immer noch zu sehr ein Rundumschlag an Sozialkritik mit dem Holzhammer...


              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              ... das er mit sich ringt zu versuchen den Aufstieg eines neuen Vaders zu verhindern bevor es beginnt ... finde ich verständlich.
              Aber ohne Not? Ohne eine Bedrohung im Rücken? Luke, der lieber sterben wollte als seinen Vater zu töten? Dieser Luke soll kurz davor gestanden haben, seinen Neffen im Schlaf zu ermorden, nur weil der eventuell zu einem neuen Vader werden könnte? Nein, das überzeugt mich immer noch nicht.


              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Ich bleib dabei, ne gute Idee um zu zeigen, das auch Lea was drauf hat mit der Macht. Die Darstellung war einfach Müll. In dem Moment wo die Hülle bricht und alle raus gesogen werden hätte sie sich mit der Macht gleich reinziehen sollen, das sie nur wenige Sekunden dem All ausgesetzt ist.
              Ja, das Leia mittlerweile mit der Macht umgehen kann, hätte man lieber anders gezeigt. Denn am Ende bleibt die "Leia Poppins Sszene" im Film ohne tiefere Bedeutung. Weder motiviert das den Widerstand noch wird später noch einmal darauf Bezug genommen. Im Gegenteil. Alle sind darauf fixiert, dass Luke (erneut) die neue Hoffnung bringen soll, während seine machtbegabte Schwester, die sich selber engelsgleich vor dem sicheren Tod im Weltall gerettet hat, geflissentlich ignoriert wird.


              Kommentar


                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Die Pilotenriege hielt ja auch bei der Meuterei zu ihm. Er wird als Staffelführer in dem Moment die Autorität inne haben. Ich denke sie versucht gar nicht erst mehr den Rest ran zu bekommen. Interessanter weise stellt sich in so fern sein handeln sogar als richtig heraus, laut "Raumschiffe und Fahrzeuge" taugen die Haupt-Geschütze des Schlachtschiffs dazu Orbitale Schilde zu durchdringen, hätten sie es bei Crait dabei gehabt hätten sie den Stützpunkt aus dem All eingestampft.
                So weit wären sie vermutlich gar nicht gekommen, wenn sie das Schlachtschiff nicht zerstört hätten. Nehmen wir doch einfach mal an, sie ziehen sich alle wie angeordnet zurück, Schlachtschiff überlebt, Raddus und Co. können trotzdem noch rechtzeitig weg springen. Dann würde hier wieder die Verfolgungsjagd einsetzen, nur eben mit dem Unterschied, das die FO das Schlachtschiff noch dabei hat, weil es vorher dank Rückzug nicht zerstört wurde. Es mag zwar ungeschützt sein, weil sämtliche Verteidigungsanlagen hinüber sind, aber dafür gibt's TIEs und den Rest der FO-Flotte.
                Und ich denke, das erste, was dann passiert ist, Captain Canady wird mit den Hauptgeschützen die Raddus anvisieren lassen, und sie diesmal definitiv aus dem All fegen.
                Das wäre dann vermutlich die kürzeste Verfolgungsjagd von allen SW-Filmen.
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen




                  Ja Leider, man hätte es wirklich damit belassen sollen. Denke es war produktionstechnisch die Entscheidung, das man die Zuschauer zu doof findet ohne das Wort "Jedi" zu verstehen, wer die guten sind. XD Das Wort "Sith" fiel in der OT ja nicht. Darauf kann man verzichten.

                  Aus der Sicht von Luke wird er wohl durch den Plausch mit Yoda und das alles denken "Trotz Ihrer Fehler kennt die Galaxie die Jedi. Sie sind ein Symbol"


                  An dem Jedi Orden war eine Menge einfach nur Scheisse, zB dass hier Kinder in eine zölibatäre Lebensweise gezwungen wurden, weil angeblich eine Beziehung haben für Machtnutzer irgendwie schädlich ist.

                  Aber auch wenn es sinnvoll ist, den Jedi Orden in der Form wie er vor Palpatine bestanden hat enden zu lassen braucht die Galaxis doch auf jeden Fall eine andere Institution wo helle Seite Machtnutzer ausgebildet werden. Weil wenn das fehlt wird es immer Autodidakten geben, und von denen wird ohne Schulung immer ein nennenswerter Teil auf der einfacheren, dunklen Seite landen. Die werden sich Lehrlinge suchen usw.

                  Von daher ist das ganze einfach nur Nonsens. Luke kann, da er die einzige Autorität ist die rumläuft, die Ausbildung genau so aufziehen wie er es für richtig hält. Ob er das dann Jedi Orden nennt oder nicht, auch seine Wahl. Aber die Ausbildung von helle Seite Machtnutzern komplett einzustellen und das dann ggf vorhandenen dunkle Seite Vertretern zu überlassen, das soll sinnvoll sein?

                  Weil es ist ja nicht so, dass es keine machtbegabten Personen mehr gibt, nur weil die Jedi "beendet" wurden und niemand mehr helle Seite Machtnutzung ausbildet. Das Problem ist mit "the Jedi must end" ganz einfach nicht gelöst.

                  Kommentar


                    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                    Von daher ist das ganze einfach nur Nonsens. Luke kann, da er die einzige Autorität ist die rumläuft, die Ausbildung genau so aufziehen wie er es für richtig hält. Ob er das dann Jedi Orden nennt oder nicht, auch seine Wahl. Aber die Ausbildung von helle Seite Machtnutzern komplett einzustellen und das dann ggf vorhandenen dunkle Seite Vertretern zu überlassen, das soll sinnvoll sein?

                    Weil es ist ja nicht so, dass es keine machtbegabten Personen mehr gibt, nur weil die Jedi "beendet" wurden und niemand mehr helle Seite Machtnutzung ausbildet. Das Problem ist mit "the Jedi must end" ganz einfach nicht gelöst.
                    Das ist auch das, was mir an Lukes Einstellung in Last Jedi missfällt.

                    Er versteckt sich aus Scham, weil er Ben Solo töten wollte und damit Kylo Ren überhaupt erst erschaffen hat. Gleichzeitig meint er, dass der Weg der Jedi gescheitert ist, da sein Versuch, neue Jedi auszubilden gescheitert ist - weswegen die Jedi seiner Meinung nach enden müssen. Und daher überlässt er die Galaxis Snoke, Kylo und den Knights of Ren - also der dunklen Seite der Macht? Wirklich?

                    Kommentar


                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Er hat ja auch in Harry Potter Bill Weasley gespielt...
                      Hab seit 10 Jahren keine HP Filme mehr geguckt. Oh man hat ich ja n richtiges Gespür

                      Synchro ist immer so eine Sache. Ich fand sie in Ordnung, wobei mir seine geifernde Rede in Force Awakens im englischen auch besser gefällt. Wobei in der deutschen Synchro die Parallelen zu den diversen NS Propaganda-Reden natürlich noch offensichtlicher sind.​​​​​​​
                      Ich hatte mir EpXII schon im O-Ton angesehen, grad die Rede empfand ich da besser. Aber so, der Blödelnde Weasley mit der Stimme aus Comedys ... Noch schlimmer als Howard hör ich da viel Turk aus Scrubs raus.

                      Selbst dann bliebe es für mich immer noch zu sehr ein Rundumschlag an Sozialkritik mit dem Holzhammer...​​​​​​​
                      Find ich trotzdem nicht so schlimm, schon bei CW gabs immer mal Folgen die den Finanzsektor und andere Günstlinge des Kriegs beleuchtet haben. Zu Zeigen das außer den Bösen und den Rebellen/Wiederstandsleuten es noch Leute gibt die damit nix zu tun haben und ihren eigenen Weg/Nutzen ziehen ... Glaube das ganze drum herum würde profitieren wenn man es wie den Banken-Clan usw etwas besser zeigt/darstellt. Das zum Krieg mehr gehört als Jäger die wie Flugzeuge um GKS schwirren.

                      Aber ohne Not? Ohne eine Bedrohung im Rücken? Luke, der lieber sterben wollte als seinen Vater zu töten? Dieser Luke soll kurz davor gestanden haben, seinen Neffen im Schlaf zu ermorden, nur weil der eventuell zu einem neuen Vader werden könnte? Nein, das überzeugt mich immer noch nicht.​​​​​​​
                      Als Außenstehender ist es jetzt leicht das zu beurteilen, aber ich selbst bin n Mensch voller Fehler und schlechter Entscheidungen, wenn Snoke Rey und Kylo so verbinden konnte, wer weiß schon was er in Bens Kopf gepflanzt hat was Luke im Schlaf sah. Vllt hat er da auch schon so massiv eingewirkt um den Bruch schon zu erzeugen um einen Schüler zu bekommen.

                      Ja, das Leia mittlerweile mit der Macht umgehen kann, hätte man lieber anders gezeigt. Denn am Ende bleibt die "Leia Poppins Sszene" im Film ohne tiefere Bedeutung. Weder motiviert das den Widerstand noch wird später noch einmal darauf Bezug genommen. Im Gegenteil. Alle sind darauf fixiert, dass Luke (erneut) die neue Hoffnung bringen soll, während seine machtbegabte Schwester, die sich selber engelsgleich vor dem sicheren Tod im Weltall gerettet hat, geflissentlich ignoriert wird.
                      So schlimm seh ich das jetzt nicht, aber lass ich gern als größten Kritikpunkt dran zu. Weniger wie unnötig man das eingebaut hat aber das es praktisch nutzlos war außer Holdo in die Position zu bringen.

                      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      An dem Jedi Orden war eine Menge einfach nur Scheisse, zB dass hier Kinder in eine zölibatäre Lebensweise gezwungen wurden, weil angeblich eine Beziehung haben für Machtnutzer irgendwie schädlich ist.

                      Aber auch wenn es sinnvoll ist, den Jedi Orden in der Form wie er vor Palpatine bestanden hat enden zu lassen braucht die Galaxis doch auf jeden Fall eine andere Institution wo helle Seite Machtnutzer ausgebildet werden. Weil wenn das fehlt wird es immer Autodidakten geben, und von denen wird ohne Schulung immer ein nennenswerter Teil auf der einfacheren, dunklen Seite landen. Die werden sich Lehrlinge suchen usw.

                      Von daher ist das ganze einfach nur Nonsens. Luke kann, da er die einzige Autorität ist die rumläuft, die Ausbildung genau so aufziehen wie er es für richtig hält. Ob er das dann Jedi Orden nennt oder nicht, auch seine Wahl. Aber die Ausbildung von helle Seite Machtnutzern komplett einzustellen und das dann ggf vorhandenen dunkle Seite Vertretern zu überlassen, das soll sinnvoll sein?

                      Weil es ist ja nicht so, dass es keine machtbegabten Personen mehr gibt, nur weil die Jedi "beendet" wurden und niemand mehr helle Seite Machtnutzung ausbildet. Das Problem ist mit "the Jedi must end" ganz einfach nicht gelöst.
                      Es geht ihm ja wohl mehr drum, dass das alles unter dem Etikett "Jedi" nicht mehr geht. Ich bin noch gespannt wie sich das mit den Schriften auswirkt. Auf der einen Seite tut Yoda nicht sonderlich besorgt drum a la "Ray kann das schon", in der Hand hat sie sie trotzdem. Ich denke auch Machtgeist Yoda wusste auch das die Bücher weg sind. Was macht sie wohl daraus.

                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Das ist auch das, was mir an Lukes Einstellung in Last Jedi missfällt.

                      Er versteckt sich aus Scham, weil er Ben Solo töten wollte und damit Kylo Ren überhaupt erst erschaffen hat. Gleichzeitig meint er, dass der Weg der Jedi gescheitert ist, da sein Versuch, neue Jedi auszubilden gescheitert ist - weswegen die Jedi seiner Meinung nach enden müssen. Und daher überlässt er die Galaxis Snoke, Kylo und den Knights of Ren - also der dunklen Seite der Macht? Wirklich?
                      Was heißt Scham und die Galaxie sich überlassen ... er ist Einzelkämpfer kein Politiker und hat keine Armee bzw Flotte. Die Neue Republik hat sich die Scheiße selber eingebrockt in dem sie die Erste Ordnung ignorierte und abrüstete und Lea aufs Abstellgleis geschoben hat. Was hätte er den tun sollen wenn er eher wieder zurück gekommen wäre? Mit n X-Flügler in die Unbekannten Regionen fliegen und versuchen Snoke zu stellen und ihn töten?
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen

                        Was heißt Scham und die Galaxie sich überlassen ... er ist Einzelkämpfer kein Politiker und hat keine Armee bzw Flotte. Die Neue Republik hat sich die Scheiße selber eingebrockt in dem sie die Erste Ordnung ignorierte und abrüstete und Lea aufs Abstellgleis geschoben hat. Was hätte er den tun sollen wenn er eher wieder zurück gekommen wäre? Mit n X-Flügler in die Unbekannten Regionen fliegen und versuchen Snoke zu stellen und ihn töten?


                        Luke ist definitiv kein Einzelkämpfer. Er hat Jahrelang bei den Rebellen ohne Probleme als ganz normaler Kampfpilot gedient und ist mit Staffeln geflogen ohne dass er damit Probleme gehabt hätte.

                        Sein bester Freund Han wurde gerade von dessen Sohn ermordet. Und da ist er sich zu fein, seine Schwester zu kontaktieren/zu besuchen, alleine schon um moralischen Beistand bei dieser Familientragödie zu leisten??????????????

                        Kommentar


                          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                          Luke ist definitiv kein Einzelkämpfer. Er hat Jahrelang bei den Rebellen ohne Probleme als ganz normaler Kampfpilot gedient und ist mit Staffeln geflogen ohne dass er damit Probleme gehabt hätte.
                          Nehm ich auf meine Kappe, war wohl nicht deutlich genug....
                          Ein einzelner Jedi ist erstmal ein Einzel/Nahkämpfer. Das ist kein Spiel wo Figuren den Mitspielern irgendwelche Boni oder Buffs auferlegen können.

                          Hätte er mit der Macht das Hosnian System Retten können? Wohl kaum.
                          Die Schlacht am Anfang...? Vll durch Flugtricks n paar der Bomber retten? Unrelevant
                          Mit Rey auf die Surpremancy gehen und sich durch die Besatzung schlachten bzw zu zweit in den Thronsaal um Kylo und Snoke zu töten? Und hoffe das danach der Rest der Ersten Ordnung einfach aufhört?

                          Sein bester Freund Han wurde gerade von dessen Sohn ermordet. Und da ist er sich zu fein, seine Schwester zu kontaktieren/zu besuchen, alleine schon um moralischen Beistand bei dieser Familientragödie zu leisten??????????????
                          Und 14 ?-Zeichen machen deine Aussage jetzt stichhaltiger? Ich find das jetzt Menschlich diskutabel aber nicht DEN Burner in der ganzen Beurteilung von Ep VIII zumindest nicht unter Berücksichtigung der restlichen Filme. Als ob da jedes Handeln so leicht nachvollziehbar wäre. Ich für mein Teil hab mit Luke keine Schwierigkeiten. Isoliert sich Jahrelang von der Welt und soll in zwei Tagen den Masterplan haben?
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Was heißt Scham und die Galaxie sich überlassen ... er ist Einzelkämpfer kein Politiker und hat keine Armee bzw Flotte. Die Neue Republik hat sich die Scheiße selber eingebrockt in dem sie die Erste Ordnung ignorierte und abrüstete und Lea aufs Abstellgleis geschoben hat. Was hätte er den tun sollen wenn er eher wieder zurück gekommen wäre? Mit n X-Flügler in die Unbekannten Regionen fliegen und versuchen Snoke zu stellen und ihn töten?
                            Luke hat Snoke Kylo und die Knights of Ren praktisch in die Arme gespielt. Er hat damit dafür gesorgt, dass die erste Ordnung einen nicht unterheblichen Stärkezuwachs erhält. Und da ist er zu desillusioniert, seine Fehler zu korrigieren und / oder mit einem neuen Machtanwender-Orden anderen Typs gegenzusteuern?

                            Ich bin da ganz bei Mark Hamill. So etwas würde der Luke Skywalker aus Episode VI nicht tun. Und da hätte Episode VIII schon eine verdammt gute Begründung dafür liefern müssen, warum Luke es vorzieht, die Jedi untergehen zu lassen, während Snoke und Kylo Ren ohne Wiederstand durch die Galaxis fegen.

                            Kommentar


                              Das mit Luke ist ja nicht das einzigste Problem. Etwas was ich als schlechte Storywriting empfinde sind immer diese Storys das man etwas aus der Vergangenheit bis zum Schluss einer Serie oder eines Films dem Zuschauer vorenthält. Es erzeugt zwar Spannung aber es ödet iwann einfach nur an, weil man alles ganz leicht verstehen könnte wenn nicht diese Lücken wären. Dann hat Johnson Lukes Charakter zerstört. Es ist aber auch ein Pluspunkt , weil es etwas realistischer ist. Muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist aber auch das Luke viel zu heftig ist und mit den Rebellen mitgekämpft hätte. Der letzte Schüler Yodas so eine Enttäuschung. Nein das ist kein SW mehr. Mark Hamill war nicht zufrieden mit der Version. Aber auf YT wird auch viel übertrieben. George Lucas Idee mit den Midichlorianern finde ich schon interessant aber eine ganze Trilogie nur auf mikroskopischer Ebene KANN funktionieren aber kann auch mächtig in die Hose gehen. Würden die Filme in die Richutng Extended Universe gehen wären sicherlich auch viele enttäuscht das es eine Nacherzählung ist. Ich glaube es ist alles erzählt was ees zu erzählen gab und jetzt wollen es viele auch nicht wahr haben. Diese Momente der Kindheit der OT sind halt schwer wieder hervorzuholen. Wir sind ja keine Maschinen.

                              Kommentar


                                Oh, da ist ziemlich viel in dem einen kurzen Text. Ich möchte mal einige Passagen aufgreifen.

                                Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                                Das mit Luke ist ja nicht das einzigste Problem. Etwas was ich als schlechte Storywriting empfinde sind immer diese Storys das man etwas aus der Vergangenheit bis zum Schluss einer Serie oder eines Films dem Zuschauer vorenthält. Es erzeugt zwar Spannung aber es ödet iwann einfach nur an, weil man alles ganz leicht verstehen könnte wenn nicht diese Lücken wären.
                                Also etwas im Unklaren zu lassen ist schon gut, um die Spannung zu steigern. Man darf es eben nur nicht so darstellen, als würden alle Figuren immer um dieses wichtige Thema herumreden, es aber nie direkt ansprechen bis zum großen Knall kurz vor dem Finale.

                                Aber ich stimme zu, die Sequel Trilogie hat in Episode VII einige interessante Aspekte aus der Vergangenheit angedeutet, aber diese wurden dann in Teil 8 nicht aufgegriffen oder als irrelevant abgetan - und so etwas ist kein guter Stil bei der Entwicklung der Handlung über mehrere Filme hinweg.


                                Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                                Dann hat Johnson Lukes Charakter zerstört. Es ist aber auch ein Pluspunkt , weil es etwas realistischer ist. Muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist aber auch das Luke viel zu heftig ist und mit den Rebellen mitgekämpft hätte. Der letzte Schüler Yodas so eine Enttäuschung. Nein das ist kein SW mehr. Mark Hamill war nicht zufrieden mit der Version. Aber auf YT wird auch viel übertrieben.
                                Ziemlich viele Aussagen hier in absoluten Sätzen...

                                Ich sag es so: Ich habe eigentlich keine Probleme mit einem desillusionierten Luke, wenn es vernünftig dargestellt würde. In der Beziehung hat Last Jedi für mich aber versagt. Das Luke in Friedenszeiten und ohne Not überlegt hat, Ben Solo zu töten - und sogar schon mit aktiviertem Lichtschwert vor ihm stand (!) - ist für mich der Tiefpunkt des Films. Im Affekt und nachdem er gereizt wurde, wie von Vader in 6, denn ja, dann würde ich Luke das zutrauen. Aber sich bei Nacht und Nabel an Ben Solos Bett schleichen, um ihn heimtückisch zu meucheln? Nein, das nicht, das ist für mich eine Charaker-Assassinierung.

                                Auch das sich Luke auf Arch-To verkriecht und nicht gefunden werden will, hätte man besser aufarbeiten können. Und der Logikbruch zu 7 wurde hier bisher nie richtig aufgelöst. Wenn Luke nicht gefunden werden will,. warum hat er dann eine Karte zu seinem Aufenthaltsort in zwei Teile aufgespalten und bei Lor San Tekka auf Jakku und in R2s Speicher versteckt?

                                Luke war zwar stark in der Macht, aber nicht übermächtig. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn er aktiver ins Geschehen eingegriffen hätte. Es muss ja auch nicht mit den Machtkräften übertrieben werden, so wie man es in der Sequel Trilogie jetzt getan hat.


                                Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                                George Lucas Idee mit den Midichlorianern finde ich schon interessant aber eine ganze Trilogie nur auf mikroskopischer Ebene KANN funktionieren aber kann auch mächtig in die Hose gehen.
                                Ich fand die Midichlorianer in sofern keine gute Idee, weil es die Machtkräfte auf eiwas biologisches runterbricht. Im Umkehrschluss bedeutet das doch, dass man einer beliebigen Person eine Midichlorianer-Injektion verpassen könnte - und schon ist diese stark in der Macht. Da war mir der mythologische Aspekt der Macht stets näher.


                                Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                                Würden die Filme in die Richutng Extended Universe gehen wären sicherlich auch viele enttäuscht das es eine Nacherzählung ist. Ich glaube es ist alles erzählt was ees zu erzählen gab und jetzt wollen es viele auch nicht wahr haben. Diese Momente der Kindheit der OT sind halt schwer wieder hervorzuholen. Wir sind ja keine Maschinen.
                                Würde ich nicht so sagen. Ich hab die OT nicht im Kino gesehen, so alt bin ich nicht. Aber ich fand auch viele der neuen Filme gut. Force Awakens habe ich bis zum Erscheinen von Episode VIII sehr gerne - und auch oft - gesehen - leider hat Last Jedi meine Begeisterung für Force Awakens ziemlich gekillt und ich habe VII seitdem auch nicht mehr gesehen. Rogue One fand ich sogar grandios und auch Solo ist ein guter Star Wars Film. Es ist also bei mir keine allgemeine Star Wars Müdigkeit - ich mag halt nur Last Jedi nicht so besonders...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X