Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
    .
    Schade finde ich jedoch von Disney, dass es keine weiteren Filme über die junge Star Wars Generation geben wird
    Sind doch angekündigt worden (nur eben nicht als Saga Filme). Wobei Disney ja bei der Umsetzung seiner angekündigten Projekte konsequent inkonsequent ist. Vor allem nachdem TROS finanziell weit unter den Erwartungen lief, würde ich nicht 100%ig davon mehr ausgehen.

    Ich für meinen Teil hab aber sowieso keinen großen Bock auf ein Comeback von Mary Sue Rey. Poe und Fin waren eher uninteressant. Einzig Kylo/Ben würd ich gerne in einer Jedi-Akademie-Serie wiedersehen.

    Kommentar


      PC-games läßt ja bezüglich Krieg der Sterne (schon seit Jahren) recht eifrig die Gerüchteküche hochkochen (z. B. Akolyth der Macht{?}), ein Gerücht finde ich besonders bemerkenswert (ich find's nicht mehr):

      Angeblich sind in der Schlußszene der Episode 9, als Rey die Lichtschwerter vergräbt, zwei linke Hände zu sehen, was angeblich bedeuten könnte, daß ursprünglich vorgesehen war, Rey nicht allein auf Tatooine sein zu lassen, sondern: eventuell mit Ben! Der den finalen Kampf gegen Palpatine überlebt hätte!

      Auch wenn dadurch das Problem bestanden hätte, daß Rey eigentlich mit Finn, aber eigentlich doch auch gerne mit Ben.... (hätte eventuell das Inzestverbot von vorne herein Einhalt geboten?), könnte ich doch darüber verzweifeln, daß Disney sogar zu planlos ist, um planlos zu sein, scheint Disney im letzten Moment die Sequeltrilogie noch völlig vermurkst zu haben:

      Disneys ursprünglich geplantes Ende hätte sehr stark mögliche Fehlinterpretationen abgeschwächt (->Palpatine hat gesiegt), zudem, daß es die, wenn auch etwas versteckte, Interpretation erlaubt hätte, daß Ben durch seine Selbstzweifel Palpatine besiegt hat, dadurch nämlich Rey darin bekräftigt hat, an das Gute (in Ben) zu glauben und Palpatines Erbe nicht anzunehmen (nicht der dunklen Seite zu verfallen), außerdem, daß er danach als Skywalker zusammen mit Rey das Gute gefestigt hätte und durch seine Zuneigung zu ihr so die dunkle Seite (Reys Abstammung) mit der hellen Seite der Macht (seine Abstammung) im doppelten Sinn (Reys Abstammung und er hat sich doch noch der dunklen Seite entsagt) vereint hätte.
      Doch dann wurde dies doch noch rausgestrichen....


      Traumwaldschrat

      (#116)

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Vor allem nachdem TROS finanziell weit unter den Erwartungen lief,.


        Ja, nach über einem Monat in den Kinos ist der kaum über einer Milliarde, nochmal ein drastischer Rückgang nach TLJ. Also hat TLJ doch genug Zuschauer vergrault die dann den letzten Film dann nicht sehen wollten.

        Die Scharen von enthusiastischen Mädchen und Frauen die die Filme ja ganz offenbar anziehen sollte sind nicht in die Kinos gestömt. Das hätte ich ihnen als Frau die schon seit Kindheit gerne SF gesehen/gelesen hat auch vorher sagen können. Die Frauen die SF eh mögen brauchen keine Charaktere wie Holdo und Rose, und die die eher kein SF bzw Filme mit Kampfhandlungen sehen wollen werden davon auch nicht ins Kino gelockt dass da Frauen kämpfen. Das einzige was passiert ist, ist das Vergraulen von substantiellen Teilen der alten Fanbase.

        Ich als Frau (und die meisten Frauen) haben nämlich kein Problem dass Kriegshandlungen und Kampfgeschehen vorrangig von Männern ausgeübt werden.

        Kommentar


          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen



          Ja, nach über einem Monat in den Kinos ist der kaum über einer Milliarde, nochmal ein drastischer Rückgang nach TLJ. Also hat TLJ doch genug Zuschauer vergrault die dann den letzten Film dann nicht sehen wollten.

          Die Scharen von enthusiastischen Mädchen und Frauen die die Filme ja ganz offenbar anziehen sollte sind nicht in die Kinos gestömt. Das hätte ich ihnen als Frau die schon seit Kindheit gerne SF gesehen/gelesen hat auch vorher sagen können. Die Frauen die SF eh mögen brauchen keine Charaktere wie Holdo und Rose, und die die eher kein SF bzw Filme mit Kampfhandlungen sehen wollen werden davon auch nicht ins Kino gelockt dass da Frauen kämpfen. Das einzige was passiert ist, ist das Vergraulen von substantiellen Teilen der alten Fanbase.

          Ich als Frau (und die meisten Frauen) haben nämlich kein Problem dass Kriegshandlungen und Kampfgeschehen vorrangig von Männern ausgeübt werden.
          Auch wenn die gemischte Aufnahme von TLJ TROS sicherlich nicht geholfen hat, sehe ich den Hauptgrund für das mäßige Abschneiden des Films nicht beim Vorgänger. TPM und AOTC wurden noch gemischter aufgenommen und trotzdem hat ROTS mehr als sein Vorgänger und inflationsbereinigt auch mehr als TROS eingespielt (und das ohne 3D und neuen Märkte).

          Sehe vielmehr 3 Hauptgründe. Zum einen das lausige Marketing, hab ich kaum Werbung für den Film mitbekommen. Zum anderen, dass Star Wars mit einem Film pro Jahr seinen Event Charakter eingebüßt hat. Und zum dritten, dass TROS von Kritikern und Publikum noch gespaltener als TLJ aufgenommen wurde.

          Mittlererweile hat sich auch JJA über die sehr mäßigen Kritiken geäußert: https://www.moviepilot.de/news/schle...alkers-1124994

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Zum anderen, dass Star Wars mit einem Film pro Jahr seinen Event Charakter eingebüßt hat.


            Das ist ja wohl Nonsens. Zwischen Avengers Infinity War und Avengers Endgame war auch nur ein Jahr und nach Infinity War waren die Zuschauer so gehyped dass Endgame diesen noch mal getopt hat und zum erfolgreichsten Film des Franchise überhaupt geworden ist.

            Das ist einfach die Frage dessen, einen Spannungsbogen so aufzubauen, dass alle die jemals mit dem Franchise in Kontakt gekommen sind so supergespannt sind wie es weitergeht, dass ALLE den unbedingt sehen will. Endgame wäre auch ohne jede Werbung ein massiver Erfolg geworden. Und warum sind alle Avengers Filme so erfolgreich gewesen? Weil die Zuschauer emotional in die Charaktere investiert haben und ihre gelungene Interaktion miteinander sehen wollen.

            Und man sieht auch dass die vielen Marvel Filme (20 Stück in 10 Jahren) überhaupt nicht zu einem Marvel-fatigue oder Superhelden-fatigue geführt haben.


            Die jeweils sinkenden Einspielergebnisse der verschiedenen SW Filme bilden einfach die kreative Bankrotterklärung von Disney SW unter Kathleen Kennedy ab. Nachdem Riesenerfolg von TFA war klar, die Welt ist bereit für neue SW Filme, breite Massen wollen im Kino SW schauen. Disney Lukasfilm haben es in den Sand gesetzt.

            Kommentar


              Natürlich hat LF es in den Sand gesetzt. Wobei der Vergleich mit dem MCU "Nonsens ist", da dieses in seinem Konzept (mehr oder minder zusammenhängende Einzelfilme mit Hightlightfilmen) einzigartig ist und mehr Seriencharakter hat. Ob etwas Derartiges mit Star Wars auch funktioneren könnte ist völlig spekulativ (auch wenn ich das MCU qualitativ natürlich auch weeeit über die ST setzen würde, deren Probleme schon mit EP7 anfingen, welche die OT zu stark rezitiert und wiederholt, sprich es fehle die Vision, das Kartenhaus ist nur jetzt bei TROS endgtültig eingestürzt).

              Kommentar


                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Natürlich hat LF es in den Sand gesetzt. Wobei der Vergleich mit dem MCU "Nonsens ist", da dieses in seinem Konzept (mehr oder minder zusammenhängende Einzelfilme mit Hightlightfilmen) einzigartig ist und mehr Seriencharakter hat. Ob etwas Derartiges mit Star Wars auch funktioneren könnte ist völlig spekulativ (auch wenn ich das MCU qualitativ natürlich auch weeeit über die ST setzen würde, deren Probleme schon mit EP7 anfingen, welche die OT zu stark rezitiert und wiederholt, sprich es fehle die Vision, das Kartenhaus ist nur jetzt bei TROS endgtültig eingestürzt).


                Naja, auch das Superhelden Universe genre läuft nicht einfach automatisch, siehe die Erfolgsquote von Marvel vs die von DC. Auch da wird nur fleißig ins Kino gegangen wenn die Qualität gut ist. Und hier hatte DC als bessere Startvoraussetzung mit Superman und Batman die ikonischeren und bekannteren Charaktere was aber nichts genützt hat da die Qualität nicht adäquat war.

                Warum sollte das bei einem gut etablierten SF Universum anders sein? Der Erfolg von TFA zeigt, dass grundlegendes Interesse an SW vorhanden war, und zwar viel mehr als an den frühen Marvel Filmen. Sie konnten es bei Disney eben nicht halten mit dem was sie produziert haben, während sie bei Marvel mit solider Arbeit immer mehr Zuschauer überzeugt haben.

                Kommentar


                  Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                  Naja, auch das Superhelden Universe genre läuft nicht einfach automatisch, siehe die Erfolgsquote von Marvel vs die von DC. Auch da wird nur fleißig ins Kino gegangen wenn die Qualität gut ist. Und hier hatte DC als bessere Startvoraussetzung mit Superman und Batman die ikonischeren und bekannteren Charaktere was aber nichts genützt hat da die Qualität nicht adäquat war.

                  Warum sollte das bei einem gut etablierten SF Universum anders sein? Der Erfolg von TFA zeigt, dass grundlegendes Interesse an SW vorhanden war, und zwar viel mehr als an den frühen Marvel Filmen. Sie konnten es bei Disney eben nicht halten mit dem was sie produziert haben, während sie bei Marvel mit solider Arbeit immer mehr Zuschauer überzeugt haben
                  Ich hab ja auch nie geschrieben, dass das Konzept 100 Prozent erfolgssicher ist (auch wenn Superheldenfilme seit fast 20 Jahren voll im Trend liegen).

                  Warum sollte das bei einem gut etablierten SF Universum anders sein? Der Erfolg von TFA zeigt, dass grundlegendes Interesse an SW vorhanden war, und zwar viel mehr als an den frühen Marvel Filmen. Sie konnten es bei Disney eben nicht halten mit dem was sie produziert haben, während sie bei Marvel mit solider Arbeit immer mehr Zuschauer überzeugt haben.
                  Weil Star Wars ein völlig anderes Konzept hat. Star Wars war bis dahin auf alle paar Jahre (mit Jahrzehnten Pause zwischen Trilogien) Eventfilme ausgelegt, während das MCU eben mehr "Seriencharakter" hat (ein bis dahin unbekanntes Konzept bei Filmen). Nur weil es beim MCU funktioniert hat, heißt das nicht, dass das bei Star Wars auch funktionieren kann, alle Jahre 2 bis 3 neue Filme rauszuboxen. Erstens weil eben bis dato völlig anderes Konzept und zweitens liegen SF/Fantasy-FIlme bei weitem nicht so im Trend wie Superheldenfilme.

                  Und warum waren TPM und TFA so extrem erfolgreich? Eben wegen der jahrzehntenlangen Pause und weil die Filme damit massive EVENTS waren. Vermutlich hätte JJ bei EP7 Han Solo 2 Stunden beim Kaken zeigen können und der Film wäre ein Erfolg geworden.

                  Das ist jetzt kein Freibrief für all das was Disney / Lucasfilm mit seiner Plan- und Konzeptlosigkeit verbockt hat. Aber der Vergleich mit dem MCU hinkt einfach und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entscheidung jedes Jahr einen neuen SW-Film rauszubringen nicht zum Erfolg der Filme beigetragen hat. Ich halte auch das ständige Serienankündigen von keine clevere Idee (selbiges gilt für das MCU, wer soll bitte 5, 6 Star-Wars- und MCU-Serien gleichzeitig gucken? das ist selbst mir als Fan von beidem zu viel, egal wie gut diese werden).
                  Zuletzt geändert von HanSolo; 02.02.2020, 09:22.

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Weil Star Wars ein völlig anderes Konzept hat. Star Wars war bis dahin auf alle paar Jahre (mit Jahrzehnten Pause zwischen Trilogien) Eventfilme ausgelegt, während das MCU eben mehr "Seriencharakter" hat (ein bis dahin unbekanntes Konzept bei Filmen). Nur weil es beim MCU funktioniert hat, heißt das nicht, dass das bei Star Wars auch funktionieren kann, alle Jahre 2 bis 3 neue Filme rauszuboxen. Erstens weil eben bis dato völlig anderes Konzept und zweitens liegen SF/Fantasy-FIlme bei weitem nicht so im Trend wie Superheldenfilme.


                    Mit Serien haben die Leute aber auch keine Probleme, siehe Sachen wie GoT. Oder auch The Expanse. Um mal eine Fantasyserie und eine Scifi Serie zu nehmen. Und es gab 8 Harry Potter Filme, jedes Jahr einer ohne eine Ermüdung der Zuschauer.

                    Was sie nicht hinbekommen haben ist, mit jedem Film Lust auf den nächsten zu machen. Das hat bei TFA noch so halbwegs geklappt (auch wenn ettliche gerade ältere Fans genau wie ich den Rebootcharakter nicht mochten), aber die Filme die darauf folgten haben keine Lust auf den jeweils nächsten Film danach gemacht. Und entsprechend sind die Zuschauerzahlen immer mehr eingebrochen. Und eine Serie lebt eben davon dass eine Episode Lust auf die nächste generiert.

                    Kommentar


                      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Mit Serien haben die Leute aber auch keine Probleme, siehe Sachen wie GoT. Oder auch The Expanse. Um mal eine Fantasyserie und eine Scifi Serie zu nehmen. Und es gab 8 Harry Potter Filme, jedes Jahr einer ohne eine Ermüdung der Zuschauer.
                      Serien sind ja etwas ganz anderes. Da kann ich mich gemütlich auf die Couch legen, brauch nicht extra ins Kino pilgern und muss nicht mal wirklich Geld dafür ausgeben (außer ich schließe ein Abo nur für eine Serie ab). Und trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es sowohl bei den Star-Wars- als auch den MCU-Serien zu massiven Abnützungserscheinungen kommen wird, so viele wie Disney+ da jetzt angekündigt hat.

                      Bei den Potter-Filmen kam nur "Die Kammer des Schreckens" 1 Jahr nach "Der Stein der Weisen" heraus. Die restlichen Filme folgten im jeweils 1,5- bis 2-Jahres-Takt. Wobei die Potter-Filme als Buchverfilmungen (man wusste von Anfang an, dass es 7/8 Filme werden und dann die Geschichte endet) mitten im Potter-Hype auch wieder ein etwas eigenes Kapitel sind. Abseits von Potter hat jetzt das Potter-Verse mit "Phantastische Kreaturen" auch mit ziemlichen Abnutzungserscheinungen zu kämpfen. War schon der erste weit weniger erfolgreich als die Potter-Filme und beim zweiten setzte sich der Abwärtstrend massiv fort (auch wenn dieser bei den Potter-Fans ähnlich schlecht wegkam wie TJL und TROS bei Star Wars).

                      Was sie nicht hinbekommen haben ist, mit jedem Film Lust auf den nächsten zu machen. Das hat bei TFA noch so halbwegs geklappt (auch wenn ettliche gerade ältere Fans genau wie ich den Rebootcharakter nicht mochten), aber die Filme die darauf folgten haben keine Lust auf den jeweils nächsten Film danach gemacht. Und entsprechend sind die Zuschauerzahlen immer mehr eingebrochen. Und eine Serie lebt eben davon dass eine Episode Lust auf die nächste generiert.
                      Da stimme ich dir zu. Die Enttäuschungen von TLJ und TROS selbst sind sicherlich ein Kriterium unter mehren. Dass TLJ jedoch der Hauptgrund für das Abstinken von TROS ist, halte ich für völlig falsch.

                      Rogue One" und "Solo" waren außerhalb der ST. Trotzdem spielte RO als zweiter SW-Film nach TFA weitaus mehr als "Solo" als vierter ein. Jetzt kann man natürlich wieder dem bösen TLJ die Schuld dafür geben, aber ich denke schon, dass man es sich nur damit zu einfach macht. Denn auch bei "Solo" war das Marketing miesest, der Starttermin unglücklich gewählt bis zum Gehtnichtmehr, niemand hatte groß Lust auf einen Han-Solo-Film ohne Harrison Ford und eben es war bereits der vierte SW-Film in Folge (nicht mal ein halbes Jahr lag zwischen TLJ und "Solo").

                      Ich werde natürlich nie beweisen können, dass sich der Jahrestakt sich (neben natürlich anderen Gründen) negativ auf das Einspielergebnis auswirkt. Prognostiziert hab ich das aber damals schon, als Disney die ganzen Filme angekündigt hat und da wusste niemand noch, dass die ST für viele ne Enttäuschung wird (dürften meine Posts noch zu finden sein). Genausowenig wirst du mir das Gegenteil beweisen können. Einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns hier uneinig sind .

                      Kommentar


                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                        Rogue One" und "Solo" waren außerhalb der ST. Trotzdem spielte RO als zweiter SW-Film nach TFA weitaus mehr als "Solo" als vierter ein. Jetzt kann man natürlich wieder dem bösen TLJ die Schuld dafür geben, aber ich denke schon, dass man es sich nur damit zu einfach macht. Denn auch bei "Solo" war das Marketing miesest, der Starttermin unglücklich gewählt bis zum Gehtnichtmehr, niemand hatte groß Lust auf einen Han-Solo-Film ohne Harrison Ford und eben es war bereits der vierte SW-Film in Folge (nicht mal ein halbes Jahr lag zwischen TLJ und "Solo").

                        Ich werde natürlich nie beweisen können, dass sich der Jahrestakt sich (neben natürlich anderen Gründen) negativ auf das Einspielergebnis auswirkt. Prognostiziert hab ich das aber damals schon, als Disney die ganzen Filme angekündigt hat und da wusste niemand noch, dass die ST für viele ne Enttäuschung wird (dürften meine Posts noch zu finden sein). Genausowenig wirst du mir das Gegenteil beweisen können. Einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns hier uneinig sind .


                        Naja, Rogue One war ja im Grunde noch ein nachträglich eingefügter Plotteil der Originaltrilogie. Ausserdem war es der erste Film nach dem Erfolg TFA, der eben genug Lust auf Mehr gemacht hat.

                        Während Solo nach dem Enttäuscher TLJ kam und auch viele alte Fans einer Ersetzung von Harrison Ford als Han nicht so potsitiv eingestellt waren. Dazu kam noch, dass der Film VIEL zu teuer gewesen ist weil sie bei SW die Großmannssucht bekommen haben, dass man bei SW stets immer alles machen muss was technisch möglich ist um die Leute mit optischen Effekten zu erschlagen.


                        Aber eigentlich krankt das ganze Disney SW daran, dass sie einfach keine guten, plausiblen Geschichten rund um interessante Charaktere erzählen können. Entweder sind die Geschichten Bullshit oder es werden Charaktere am Anfang ganz interessant angelegt und dann wird NICHTS sinnvolles daraus weiterentwickelt.

                        ZB Finn, der der interessanteste Charakter von TFA und ein Hauptcharakter war und mit dem in 3 Filmen NICHTS an sinnvoller Charakterentwicklung gemacht wurde, Finn könnte man aus den 3 Filmen ganz problemlos rausschreiben und nichts wäre verändert oder verloren.
                        Bei Marvel dagegen bekommen selbst die Nebencharaktere da mehr sinnvolle Entwicklung und Tiefe, siehe zB Gamora.

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                          Rogue One" und "Solo" waren außerhalb der ST. Trotzdem spielte RO als zweiter SW-Film nach TFA weitaus mehr als "Solo" als vierter ein. Jetzt kann man natürlich wieder dem bösen TLJ die Schuld dafür geben, aber ich denke schon, dass man es sich nur damit zu einfach macht. Denn auch bei "Solo" war das Marketing miesest, der Starttermin unglücklich gewählt bis zum Gehtnichtmehr, niemand hatte groß Lust auf einen Han-Solo-Film ohne Harrison Ford und eben es war bereits der vierte SW-Film in Folge (nicht mal ein halbes Jahr lag zwischen TLJ und "Solo").


                          Naja, aber Infinity War hat dafür gesorgt, dass der eher sehr durchschnittliche Captain Marvel einige Monate später ein sehr gutes Ergebnis eingepielt hat (ein besseres als wesentlich sehenswertere Marvel Filme) und sowohl Captain Marvel als auch Endgame kamen mit derart kurzen Zeitabständen raus. Ohne Problem.

                          Infinity War hat eben extrem darauf abgezielt die Menschen gespannt zu machen wie es weitergeht. Infinity War und Engdame sind im Grunde ein Zweiteiler, und auch zu vergleichen mit den zweiteiligen season end Geschichten von Doctor Who, die nur im Doppelpack gesehen funktionieren.
                          Das hätten sie bei SW auch machen können, einen Eröffnungsfilm der interessante Charaktere einführt und ein paar mystery boxes plaziert (das ist geschehen) und dann ein in der Handlung direkt zusammengehörenden Geschichte in zwei Teilen mit Cliffhanger dazwischen um das ganze aufzulösen. Stattdessen sind so wie es gemcht wurde die Filme 1 und 2 zeitlich und in der Handlung eine Einheit und Film 2 bringt wichtige Plotteile zu einem Ende (Snoke als Hauptantagonist ist tot etc). Und dann ist zwischen Film 2 und 3 ein langer zeitlicher Abstand, die Bedrohung muss erst wieder völlig neu etabliert werden. Sie hätten es genau umgekehrt machen müssen, mit einem zeitlichen Abstand nach Film eins und zwei zeitlich zusammengehörenden Filmen 2 und 3 und einem Cliffhanger am Ende von Film 2 der erstens direkt in Film 3 reinführt und von der Handlung her so angelegt ist, dass die Zuschauer nach Film 2 unbedingt wissen wollen wie es weitergeht.

                          Ich meine, das Prinzip des Cliffhangers um Konsumenten bei der Stange zu halten sollte diesen Leuten doch bekannt sein??????????????

                          Kommentar


                            Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                            Ich meine, das Prinzip des Cliffhangers um Konsumenten bei der Stange zu halten sollte diesen Leuten doch bekannt sein??????????????
                            IMO hätte die Rückkehr Palpatines unbedingt als Cliffhanger in EP8 hergehört statt im Lauftext von EP9 (am besten statt der in der Luft hängenden Besenjunge-Szene).

                            Das Problem ist, dass eben RJ noch nichts von dessen Rückkehr wusste (nicht mal bei Treverrow wäre Palpatine zurückgekehrt, welcher bereits bei den EP8-Dreharbeiten an 9 arbeitete). Palpatine kehrt ja nur deshalb zurück, weil JJ nichts mit RJs Vorgabe, dass Kylo Snoke in EP8 tötet, anzufangen wusste, weil er am liebsten ein ROTJ-Remake drehen wollte.

                            Kommentar


                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                              IMO hätte die Rückkehr Palpatines unbedingt als Cliffhanger in EP8 hergehört statt im Lauftext von EP9 (am besten statt der in der Luft hängenden Besenjunge-Szene).

                              Das Problem ist, dass eben RJ noch nichts von dessen Rückkehr wusste (nicht mal bei Treverrow wäre Palpatine zurückgekehrt, welcher bereits bei den EP8-Dreharbeiten an 9 arbeitete). Palpatine kehrt ja nur deshalb zurück, weil JJ nichts mit RJs Vorgabe, dass Kylo Snoke in EP8 tötet, anzufangen wusste, weil er am liebsten ein ROTJ-Remake drehen wollte.

                              Aber da dachten sie ja auch noch dass dieser andere Regisseur den 3. Teil macht, der hat ihnen nach TLJ erst noch abgesagt, weil er mit dem Ende von 2, Luke tot, Snoke tot, Leia lebt seine ganze Geschichte, besonders auch ohne Carrie Fischer nicht mehr machen konnte. Und dann mussten sie erst noch JJ fragen ob er Teil 3 macht und der musste dann schnell mit der schittigen Ausgangslage ein Drehbuch raushauen und umsetzen.

                              Zwischen den Autoren der einzelnen Filme gab es so wie ich das sehe null Kommunikation, jeder durfte machen was er wollte und der nächste musste dann irgenwdie klarkommen. Da gab es doch in meiner Kindheit so ein Spiel wo das Blatt Papier immer in der Runde weitergegeben wurde und jeder hat einen Satzteil hinzugefügt und das ganze dann umgeknickt dass der nächste nicht sieht was da steht. Da kamen dann immer recht lustige oder absurde Texte dabei raus. Nach sowas schaut das ganze aus.


                              Klar hätte man Palpi nach dem Tod von Snoke am Ende bringen müssen. Dazu hätte aber JJ ein Mitspracherecht bei TLJ haben müssen. Und dazu hätte JJ erst mal wissen müssen, dass er den Film überhaupt machen wird. Rian durfte anscheinend mit seiner "subvert expectations" Doktrin völlig amok laufen ohne sich auch nur irgendwie drum kümmern zu müssen wie man das ganze dann fortsetzen kann.


                              Über die Qualität des Inhalts von TLJ kann man geteilter Meinung sein (die Charakterentwicklung von Luke, alle Laufzeit auf die Schneckenjagd und Cantobite verwenden), aber was man dem Film auf jeden Fall objektiv vorwerfen kann ist, dass es mit der Ausgangslage am Ende kein geeigneter Mittelteil einer Trilogie ist.
                              Zuletzt geändert von shootingstar; 03.02.2020, 19:23.

                              Kommentar


                                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                                Aber da dachten sie ja auch noch dass dieser andere Regisseur den 3. Teil macht, der hat ihnen nach TLJ erst noch abgesagt, weil er mit dem Ende von 2, Luke tot, Snoke tot, Leia lebt seine ganze Geschichte, besonders auch ohne Carrie Fischer nicht mehr machen konnte. Und dann mussten sie erst noch JJ fragen ob er Teil 3 macht und der musste dann schnell mit der schittigen Ausgangslage ein Drehbuch raushauen und umsetzen.
                                Das stimmt nicht. Mittlerweile sind recht detaillierte Angaben zu der Handlung von Colin Trevorrows Version von EP9 an die Öffentlichkeit gelangt und von ihm bestätigt worden. Auch war die Vorproduktion schon fortgeschritten, als Disney ihn rausgeschmissen hat. Sind erst wieder neue Concept Arts von ihm aufgetaucht: https://www.starwars-union.de/nachri...ars-Episode-9/

                                Die einzige Bitte von Colin Tevorrow an Rian Johnson war, dass es eine gemeinsame Szene zwischen Rey und Poe am Ende geben sollte.

                                Die ganze Geschichte, dass Trevorrow selbst abgesprungen wäre, weil er mit RJs TLJ nichts anzufangen wüsste und weil z.B. Luke bei ihm überleben hätte sollen ist Fakenews und TLJ-Bashing.

                                Über die Qualität des Inhalts von TLJ kann man geteilter Meinung sein (die Charakterentwicklung von Luke, alle Laufzeit auf die Schneckenjagd und Cantobite verwenden), aber was man dem Film auf jeden Fall objektiv vorwerfen kann ist, dass es mit der Ausgangslage am Ende kein geeigneter Mittelteil einer Trilogie ist.
                                Zumindest war es kein geeigneter Mittelteil von eine ROTJ-Remake, wie es JJ am liebsten machen wollte. Möglichkeiten gab es genug. Etwa, dass Kylo der neue Oberschurke wird (so geschehen bei Trevorrows Konzept), dass die Ritter von Ren die Schurkenrolle ausfüllen (Trevorrows überarbeitetes Konzept), die von vielen Fans präferierte These, dass Snoke als Darth Plagueis zurückkehrt oder eben die Rückkehr Palpatines als Snoke bzw. Strippenzieher hinter ihm (per se nichts schlechtes nur die Umsetzung von JJ war kake).

                                Bis auf Snokes und Lukes Tod verharrte TLJ ja am Status Quo von TFA. Luke konnte man als Machtgeist zurückholen und Snoke als Plagueis bzw. Palpatine selbst. TLJ hat etliche Mängel (eben die Verfolgungsjagd etc.), aber dass er eine gescheite EP9 unmöglich gemacht hätte nicht. Das hat schon JJ ganz alleine (bzw. in Kooperation mit Chris Terrio) verbockt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X