Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

    Zumindest war es kein geeigneter Mittelteil von eine ROTJ-Remake, wie es JJ am liebsten machen wollte. Möglichkeiten gab es genug. Etwa, dass Kylo der neue Oberschurke wird (so geschehen bei Trevorrows Konzept), dass die Ritter von Ren die Schurkenrolle ausfüllen (Trevorrows überarbeitetes Konzept), die von vielen Fans präferierte These, dass Snoke als Darth Plagueis zurückkehrt oder eben die Rückkehr Palpatines als Snoke bzw. Strippenzieher hinter ihm (per se nichts schlechtes nur die Umsetzung von JJ war kake).

    Bis auf Snokes und Lukes Tod verharrte TLJ ja am Status Quo von TFA. Luke konnte man als Machtgeist zurückholen und Snoke als Plagueis bzw. Palpatine selbst. TLJ hat etliche Mängel (eben die Verfolgungsjagd etc.), aber dass er eine gescheite EP9 unmöglich gemacht hätte nicht. Das hat schon JJ ganz alleine (bzw. in Kooperation mit Chris Terrio) verbockt.
    Das einzige was in TLJ passiert ist ist das Aufreiben des kompletten Wiederstands, der Tod von Luke und Snoke. Das hätte man auch in 30 Minuten haben können um sich dann sinnvolleren Teilen eines Gesamtplots zu widmen.


    Die Ritter von Ren hätte man schon in Teil 2 einführen müssen. Idealerweise als Machtnutzer und ehemalige Schüler von Luke die sich auf die Seite von Kylo geschlagen haben (sozusagen Kylos death eaters) . Mit einer Gefolgschaft anderer junger Dunkelseiter hätte ich ihn auch als Bedrohung ernster nehmen können. Aber dann hätte man nicht mehr so das "bleibt er auf der dunklen Seite oder kehrt er doch zur hellen zurück" anteasen können.

    Was man TROS vorwerfen kann ist dieses gehetzte Abklappern von 235 verschiedenen Orten wo irgendein lächerliches Gimmick gefunden werden sollte. Wie in Indiana Jones movie auf Speed. Die Hälfte dieser Dingsbumsjagd-Orte hätte man schlicht und ergreifend weglassen können.. Weil die Dingsbumssuche um einen versteckten Machtnutzter zu finden hatten wir auch schon in TFA, wo Rey auf der Suche nach Lukes Versteck war.

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      .

      Die ganze Geschichte, dass Trevorrow selbst abgesprungen wäre, weil er mit RJs TLJ nichts anzufangen wüsste und weil z.B. Luke bei ihm überleben hätte sollen ist Fakenews und TLJ-Bashing.



      Naja, anders rum schaut es für Disney SW noch schlechter aus. 5 Filme rausgebracht und bei 3 davon im laufenden Prozess den Regisseur gefeuert. Gaaaannnz große Leistung, Kathleen.....

      Und dass einige Schauspieler nach Teil 3 scheinbar keine Lust haben weiter in SW Filmen (siehe Interview von John Boyega) zu wirken wirft auch kein allzu glamouröses Licht auf das was am Set so los war. Bei den Marvel Filmen hatte man zT sogar im Film einen guten Eindruck wie viel Spaß sie bei dem Job hatten.

      Kommentar


        Je mehr ich von den Konzept zeichnungen sehe desto mehr glaube ich das dieser Film um längen besser geworden wäre als der Jetzige. Alleine schon Kuat und die werften einzubringen anstatt den xten wüstenplaneten wäre schon weitaus besser gewesen.

        Kommentar


          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          Die Ritter von Ren hätte man schon in Teil 2 einführen müssen. Idealerweise als Machtnutzer und ehemalige Schüler von Luke die sich auf die Seite von Kylo geschlagen haben (sozusagen Kylos death eaters) . Mit einer Gefolgschaft anderer junger Dunkelseiter hätte ich ihn auch als Bedrohung ernster nehmen können
          Ursprünglich hätten die Prätorianer in Snokes Thronraum die Ritter von Ren sein sollen. Allerdings wurde das dann wieder verworfen, weil man sich die Ritter für Teil 3 aufheben wollte. Im Nachhinein wären mit die Prätorianer als Ritter sogar lieber gewesen.

          Auch gibt es in EP8 ja Andeutungen, dass die Ritter ehemalige Luke-Schüler sind, welche sich Kylo angeschlossen haben. Das wurde aber spätestens im Kylo-Ren-Comic geretconnt, wo auf einmal Kylo doch alle Schüler umgebracht hat.

          Leider wusste anscheinend JJ selbst nichts mit den von ihm (oder Kasdan) eingeführten Rittern anzufangen.

          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          Naja, anders rum schaut es für Disney SW noch schlechter aus. 5 Filme rausgebracht und bei 3 davon im laufenden Prozess den Regisseur gefeuert. Gaaaannnz große Leistung, Kathleen.....
          Auf jeden Fall. Und das Chaos geht bei der Obi-Wan-Serie (deren Drehbücher verworfen wurden und man jetzt vielleicht doch lieber nen Film dreht) ja jetzt weiter. Kathleen mag mal ne tolle Produzentin gewesen sein, aber als Chefin bei Lucasfilm hat sie IMO versagt. Wobei ich mir mittlerweile nicht einmal sicher bin, ob sie als Produzentin nicht vielleicht auch eher Mitläuferin ihres Ehemanns Frank Marshal, mit dem sie die Filme gemeinsam produziert hat, gewesen ist.

          Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
          Je mehr ich von den Konzept zeichnungen sehe desto mehr glaube ich das dieser Film um längen besser geworden wäre als der Jetzige. Alleine schon Kuat und die werften einzubringen anstatt den xten wüstenplaneten wäre schon weitaus besser gewesen.
          Kann ich nur zustimmen. Warum Disney / Lucasfilm das abgelehnt und stattdessen JarJar Abrahms Werk abgesegnet hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Auf jeden Fall. Und das Chaos geht bei der Obi-Wan-Serie (deren Drehbücher verworfen wurden und man jetzt vielleicht doch lieber nen Film dreht) ja jetzt weiter. Kathleen mag mal ne tolle Produzentin gewesen sein, aber als Chefin bei Lucasfilm hat sie IMO versagt. Wobei ich mir mittlerweile nicht einmal sicher bin, ob sie als Produzentin nicht vielleicht auch eher Mitläuferin ihres Ehemanns Frank Marshal, mit dem sie die Filme gemeinsam produziert hat, gewesen ist..


            Kennedy darf man halt einfach nicht die kreative Seite des Geschäfts anvertrauen. Um das passende Kreativpersonal anzuheuern und das dann entsprechend zu führen braucht es jemand der selbst Erfahrung mit dem Geschichtenerzählaspekt hat. Idealerweise jemand mit eigener Schreiberfahrung.

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Auf jeden Fall. Und das Chaos geht bei der Obi-Wan-Serie (deren Drehbücher verworfen wurden und man jetzt vielleicht doch lieber nen Film dreht) ja jetzt weiter. Kathleen mag mal ne tolle Produzentin gewesen sein, aber als Chefin bei Lucasfilm hat sie IMO versagt. Wobei ich mir mittlerweile nicht einmal sicher bin, ob sie als Produzentin nicht vielleicht auch eher Mitläuferin ihres Ehemanns Frank Marshal, mit dem sie die Filme gemeinsam produziert hat, gewesen ist.
              Das ist wohl so. Eigentlich komisch, denn Kathleen Kennedy hat in ihrem Leben als Produzentin ja einige echte Perlen begleitet (u.a. E.T., Die Farbe Lila, Jurassic Park, etc.). Als Chefin von Lucasfilm scheint sie aber total versagt zu haben. Sie hatte den Laden einfach nicht im Griff und viele personelle Entscheidungen stellten sich im Nachhinein als Fehler heraus.


              Zur eurer übrigen Diskussion:

              Die Meisten der der Treverow Motive gefallen mir mittlerweile auch besser als Episode IX. Allein schon, dass man am Ende tatsächlich nur die First Order besiegt hätte und keinen widergekehrten Palpatine wäre die weitaus bessere Entscheidung gewesen. Einzig mit Rey als Niemand stimmt ich nicht überein. Und man merkt auch, dass dieser Handlungsstrang dann komplett unabhängig vom Kampf gegen die FO gewesen wäre, da die einfach kaum kompatibel gewesen wären. Da finde ich Rey in IX tatsächlich besser behandelt als bei Treverow, der Rest wäre aber sicher das bessere Finale gewesen.

              Kommentar


                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Sie hatte den Laden einfach nicht im Griff


                Scheinbar aber in Teilen doch, weil die ganzen misandrischen Feminismusintrojekte die ja nun ihre Ideologie sind haben ihre Schreiblakeien ja schon brav in diversen Filmen plaziert.

                Kommentar


                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Sie hatte den Laden einfach nicht im Griff


                  Scheinbar aber in Teilen doch, weil die ganzen misandrischen Feminismusintrojekte die ja nun ihre Ideologie sind haben ihre Schreiblakeien ja schon brav in diversen Filmen plaziert.

                  Kommentar


                    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                    Scheinbar aber in Teilen doch, weil die ganzen misandrischen Feminismusintrojekte die ja nun ihre Ideologie sind haben ihre Schreiblakeien ja schon brav in diversen Filmen plaziert.
                    Ich sehe das eigentlich nur für Episode II - und da frage ich mich, ob das jetzt mehr auf dem Mist von Rian Johnson gewachsen ist oder ob das eine Vorgabe von Kathleen Kennedy war.

                    Ansonsten waren die Produktionen der meisten Filme doch arg chaotisch, was man so gehört hat. Bei drei Projekten wurde den Regisseur in den laufenden Dreharbeiten ausgetauscht oder noch vor Drehbeginn ersetzt. Auch gab es massive Nachdrehs, die sich offenbar aus der Planlosigkeit bei den Drehbüchern und gefilmten Szenen ergaben

                    Kommentar


                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                      Ich sehe das eigentlich nur für Episode II - und da frage ich mich, ob das jetzt mehr auf dem Mist von Rian Johnson gewachsen ist oder ob das eine Vorgabe von Kathleen Kennedy war.

                      Na, in subtilerer Form war das auch schon in TFA zu sehen. Die junge Heldin die ohne jedes Training den Milleniumfalcon besser fliegen und reparieren kann als Han und dabei Han und Chewie richtig blöd aussehen lässt. Die anders als alle männlichen Machtnutzer von Anfang an kein Training braucht um plötzlich Jedi-Superkräfte aus dem Ärmel zu ziehen und schon im ersten Film den in der Macht Trainierten Antagonisten im Kampf besiegt. Schon im ersten Film lieben spontan alle altetablierten Charaktere Rey sobald sie auftaucht. Aber die Gleichstellung hört da auf wo ein hübsches junges Mädchen dann im Kampf Narben oder Verkrüppelungen erleiden würde, das geht bei diesen Weichspülerfeministinnen dann auf einmal garnicht. Und in Versuchung auf die dunkle Seite gezogen zu werden war sie auch nie, obwohl sie teilweise schon als recht wütend und impulsiv dargestellt war.

                      Rey ist eine Feminismus-Mary Sue, weil einen männlichen Charakter hätten sie auf keinen Fall so dargestellt.


                      Ich vermute mal dass JJ bei Disney ein anderes Standing hat als der völlig unbekannte RJ und sich deswegen gegen solche Anforderungen ncoh eher abgrenzen kann. Und auch die Erfahrung hat solche Botschaften subtiler zu handhaben. Weil die Leute von Solo haben sie auch dazu bekommen zB diesen gruseligen Feminismusdroiden in die Geschichte reinzuschreiben über den sich die ganze SW community lustig macht.
                      Zuletzt geändert von shootingstar; 05.02.2020, 09:39.

                      Kommentar


                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        Eigentlich komisch, denn Kathleen Kennedy hat in ihrem Leben als Produzentin ja einige echte Perlen begleitet
                        Eben, begleitet, neben ihrem Mann, Steven Spielberg, George Lucas, u.a., und nicht geleitet

                        Kommentar


                          Ich fand den IX Teil der Star Wars Saga auch ziemlich gut.
                          Irgendwo las ich: "man hätte anscheinend aus den Fehlern der Episoden VII & VIII gelernt", und genauso empfand ich es auch. Obwohl ich die Teile VII & VIII beileibe nicht schlecht fand.
                          Mal schauen, ob es von der finalen Blu-ray bzw. DVD Version auch als Extended Edition geben wird.

                          Kommentar


                            Waren mir dann doch zu viele Wendungen drinnen

                            Vor allem, eher ein Nostalgie Aufmarsch

                            Kommentar


                              Nächste Woche direkt nochmal auf Disney + anschauen und das im Kino gesehene auffrischen.

                              Kommentar


                                Zitat von Vogon Beitrag anzeigen
                                Mal schauen, ob es von der finalen Blu-ray bzw. DVD Version auch als Extended Edition geben wird.
                                Wenn du damit eine längere Version des Films und kein Bonusmaterial meinst: Ich glaube, dass wurde schon ausgeschlossen.

                                Ja, ich werde auch auf D+ mal reinschauen.

                                LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X