Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    LargoWie hat der Imperator denn überhaupt überlebt? Und selbst wenn bleibt das Problem das er den Krieg nicht direkt weiter geführt hat usw.

    Das einzig halbwegs akzeptable wäre gewesen wenn Snooke von ihm Besessen gewesen wäre.. aber den hat man ja in 8 entsorgt..
    Nun, das ist so gelaufen, wie im Expanded Universe damals. Palpatines Geist hat überlebt und dann auf seinem Rückzugsort Exegol einen Klonkörper übernommen. Da die Körper aber nicht lange halten, wollte er seine in der Macht sehr starke Enkelin (Rey) übernehmen, aber die wurde von ihren Eltern (eine unbekannte Mutter und Palpatines bisher ebenfalls unbekannter Sohn als ihr Vater) vor ihm versteckt.

    Snoke war dann Palpatines Marionette, um mit der ersten Ordnung weiter in den bekannten Regionen aktiv zu sein, während Palpatines Getreue in den unbekannten Regionen an der Flotte der letzten Ordnung geschraubt haben.

    Ich würde auch davon ausgehen, dass JJ Abrams Snoke noch ganz anders geplant hatte, und das Rian Johnson dann in Episode VIII aus ihm etwas ganz anderes gemacht hat.

    Hier sieht man leider das Problem, was wir auch mit Teil 9 nicht auflösen können:
    Die Sequel Trilogie hatte ziemlich sicher keinen festen Fahrplan - und dank Rian Johnsons Extratouren in Last Jedi musste man in Rise of Skywalker einige Verrenkungen unternehmen, um die neue Trilogie halbwegs rund zu bekommen und eine kohärente Geschichte zu erzählen.

    Kommentar


      #17
      . Und natürlich haben die neuen Schiffe eine eklatante Schwachstelle, die die guten Jungs und Mädels ausnutzen können. Dennoch, als alles verloren scheint und Lando dann mit der Flotte der Kernwelten in die Schlacht eingreit, blieb bei mir kein Auge trocken.
      Komisch , wo doch in 8 die halbe Galaxie an die erste Ordnung gefallen ist... Und haben die alle den Ruf des Widerstands nicht gehört? Auf einmal hat man eine Flotte herbeigezaubert....

      naja was sollte man auch anders machen....

      Kommentar


        #18
        Ich habe den Film eben im Kino gesehen und bin geteilter Meinung. Einerseits fande ich die Szene mit Palpatine am ende wirklich cool gemacht anderseits merkt man leider das die Trilogie nicht komplett durch geplant war. So hätte man die Rückkehr und den Einfluss des Imperators viel früher andeuten und zeigen können als dies mal eben im Lauftext und den ersten 5 Minuten zumachen. Auch fande ich es komisch das es Szenen gab die dann komplett sinnlos waren. So hat man in der Szene in der man mit Lando geredet hat Tie Jäger gehört und gesehen und bei der Verfolgung in der Wüste waren nur die Bikes beteiligt. Auch wurden Rey und die anderen von den Rittern von Ren verfolgt was man in mehreren Szenen gesehen hat und aufeinmal weiß man doch nicht mehr wo genau Rey und ihre Kumpanen hin sind. Zu der großen Schwachstelle der neuen Schiffe und das man diese in einer absolut verwundbaren Position lässt brauche ich glaube ich nicht viel zusagen. An sich war der Film besser als ich geglaubt habe hätte aber mit einer vernünftigen Planung oder einem Richtigen auftauchen von Anakins machtgeist doch besser sein können.

        Kommentar


          #19
          Grade ausm Kino raus... habe die Leaks ja vorher schon gelesen. Die haben sich dann auch größtenteils bewahrheitet.

          Mal sehen wie mir der Film morgen gefällt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Auf the Last Jedi wird so gut wie gar nicht mehr eingegangen - und so einige Szenen werden auch dazu benutzt, bestimmte Dinge aus Episode 8 nachträglich zu relativieren. Skywalkers Lichtschwert? Doch sehr wichtig. Das Holdo Manöver? War ein reiner Glückstreffer.
            Ich empfand das als offensichtliches Einschleimen bei den Fans. Wie wäre es gewesen, wenn J.J. Abrahms nicht einfach nur billigen Fan-Service geliefert, sondern seine eigene künstlerische Vision umgesetzt hätte? Etwas mit eigener Handschrift vielleicht. Wäre cool gewesen, kann er aber nicht. Er wird mit seiner Methode sicher weiterhin kommerzielle Erfolge feiern, aber damit dem Kinofilm als kreativem Format keinen Dienst erweisen.

            Interessant finde ich, dass es - Stand heute - wieder ein Gefälle gibt zwischen den Meinungen der Kritiker und der Fans, nur unter umgekehrten Vorzeichen als bei Episode VIII. Diesmal sind die Fans mehrheitlich begeistert, aber die Kritiker eher nicht. Ich frage mich, ob ihr den Film wirklich gut finden würdet, wenn er nicht unter der Marke "Star Wars" fimieren würde. Wenn man sich das ganze Layout wegdenken würde, wäre das ein wirklich belangloser Film.


            Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
            Souvreign Freut mich das er dir gefallen hat. Grosses Lob für die viele Mühe bei deinem umfangreichen und detaillierten Kommentar.
            Geht es Dir wirklich einfach nur darum, umfangreiche und detaillierte Kommentare zu loben? Findest Du, dass ich mir keine Mühe gegeben habe?
            Du muss die Frage nicht beantworten. Mir ist schon klar, dass wir hier alle irgendwie parteiisch sind. Deshalb ein überflüssiger Kommentar von Dir. Wäre sicher hilfreicher für die Diskussion, wenn die Leute argumentieren würden, anstatt sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #21
              Nun, das ist so gelaufen, wie im Expanded Universe damals. Palpatines Geist hat überlebt und dann auf seinem Rückzugsort Exegol einen Klonkörper übernommen. Da die Körper aber nicht lange halten, wollte er seine in der Macht sehr starke Enkelin (Rey) übernehmen, aber die wurde von ihren Eltern (eine unbekannte Mutter und Palpatines bisher ebenfalls unbekannter Sohn als ihr Vater) vor ihm versteckt.
              Wie ist der Geist dorthin gekommen? Von Endeor dorthin...gebeamt? Hätt er vielleicht mal einem Bescheid geben sollen? Dann hätte man nach Endor den Rebellen den Arsch aufgerissen..

              Und wow, jede Menge unbekannte... Spürt der Depp den Luke durch die halbe Galaxis, hat aber keine Ahnung von Sohn und Schwiegertochert etc) Tja so ist das mit Deus Ex Geschichten.. selten sehr rund.


              Snoke war dann Palpatines Marionette, um mit der ersten Ordnung weiter in den bekannten Regionen aktiv zu sein, während Palpatines Getreue in den unbekannten Regionen an der Flotte der letzten Ordnung geschraubt haben.
              Naja ist schon Hohle diese Flotte, mal in 30 Jahren im Geheimen zu bauen. Vor allem wäre das doch alles leichter Gewesen mit dem Imperium direkt nach Endor...

              also auch ein Plot Device..


              Ich würde auch davon ausgehen, dass JJ Abrams Snoke noch ganz anders geplant hatte, und das Rian Johnson dann in Episode VIII aus ihm etwas ganz anderes gemacht hat.
              Gehe ich auch von Aus. Von daher bekommt er für diesen Film etwas "Gnade" von mir, weil ihm ein ganzer "Film" fehlt. Ein Kritiker sagte sogar man könnten diese Triologie sogar nur mit 2 Filmen schauen, und würde nix wesentliches Verpassen.

              Die Sequel Trilogie hatte ziemlich sicher keinen festen Fahrplan - und dank Rian Johnsons Extratouren in Last Jedi musste man in Rise of Skywalker einige Verrenkungen unternehmen, um die neue Trilogie halbwegs rund zu bekommen und eine kohärente Geschichte zu erzählen.
              Das ist der Haken..

              So gesehen jede Menge verschenktes Potential...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Interessant finde ich, dass es - Stand heute - wieder ein Gefälle gibt zwischen den Meinungen der Kritiker und der Fans, nur unter umgekehrten Vorzeichen als bei Episode VIII. Diesmal sind die Fans mehrheitlich begeistert, aber die Kritiker eher nicht. Ich frage mich, ob ihr den Film wirklich gut finden würdet, wenn er nicht unter der Marke "Star Wars" fimieren würde. Wenn man sich das ganze Layout wegdenken würde, wäre das ein wirklich belangloser Film.
                Ich habe mir so etwas gleich gedacht. Die Leute, die Last Jedi nicht gut fanden (wie ich), werden mit Rise of Skywalker definitiv weitaus mehr anfangen können, vor allem, wenn es Star Wars Fans sind. Bei den Kritikern sieht das natürlich genau umgekehrt aus. Die haben Last Jedi damals genau dafür gelobt, dass Rian Johnson zweifelsohne ein paar neue Ideen gebracht hat - und vor allem, weil er sich an die Dekonstruktion des Star Wars Mythos begeben hat. Genau diese Kritiker werden aus dem Grund Rise of Skywalker ablehnen, eben weil er konservativ ist und das in Last Jedi in eine Richtung bewegte Rad mit sichtbarer Lust wieder zurückdreht.

                Handlungstechnisch hast du ja sogar recht. Im Grunde ich die Story von Last Jedi ja durchaus generisch und nichts neues. Eine Indiana Jones artige Schnitzeljagd nach Hinweisen hatten wir bei den Star Wars Filmen aber auch noch nicht. In Sofern bin ich jedenfalls zufrieden - mir gefällt Episode IX wie gesagt doch sehr gut.



                Kommentar


                  #23
                  Ich frag mich ja wann Palpatine Zeit hatte ein Kind zu bekommen...

                  Der war doch sowas von mit seinen ganzen Intrigen beschäftigt um Imperator zu werden, dass man doch gar keinen Kopf für sowas haben dürfte.

                  Kommentar


                    #24
                    Largo Nein sorry das wollte ich damit nicht andeuten. Natürlich hast auch du dir viele Gedanken gemacht. Es war mehr oder weniger eine Spontanreaktion als ich seinen gelesen habe.

                    Kommentar


                      #25
                      Hab den Film gestern gesehen. Mir haben die Leaks schon nicht gefallen und hoffte auf ne bessere Umsetzung, aber der Film ist IMO genauso schlecht.

                      Dass die ST vorausgeplant ist (wie die Macher die letzten 2 Jahre nicht müde wurden zu betonen), können sie mir nicht mehr erzählen. Denn genau darunter leidet der Film massiv. Erklärungen von JJs Mysteryboxen in EP7 nada. Woher hat Maz das Lichtschwert? Warum Lor San Tekka die Karte zu Luke? R2 den Rest und hat sich abgeschaltet? Alles egal. Auch auf den Ersten Jedi Tempell und die Schriften, die Rey von dort mitgenommen hat fallen völlig unter den Tisch.

                      Snoke ist ne Marionette des Imperators. Punkt aus. Gibt ne Szene die andeutet, dass er ein Klon war, aber alle weiteren Erklärungen interessieren JJ nicht. Warum auch, wenn man stattdesen ein Daueractionfeuer abfackeln kann.

                      Die Macher wurden auch nicht müde zu betonen, dass der Film alle 3 Trilogien abschließen soll. Nicht einmal in der Musik gibt es irgendetwas von der PT. Und die Stimmen zum Schluss waren mehr schlecht als recht. Anakin und der Auswerählte? DIe Prophezeihung? Warum irgend etwas erwähnen? Alles was unsere Helden in den ersten 6 Episoden geschafft haben, erscheint sowieso egal. Denn im Endeffekt besiegt Rey den Imperator im Alleingang. Schei** auf Luke, schei** auf Anakin. Schei** auf JJ.

                      Warum ist Palpatine jetzt plötzlich besiegt? Wenn er damals den Tod überwinden konnte (wie oder was wird nicht eigegangen), warum kann er es jetzt nicht? Anakin und Luke haben auch mit seinem endgültigen Tod nichts am Hut. Das ist Mary Sue Rey, die plötzlich "Alle Jedis" ist. Warum hat er nicht aufgehört einfach Blitze zu schießen, sondern weitergetan bis er "tod" ist? Was soll das Ritual, dass er Reys Körper haben möchte? Null Erklärungen, extrem mieses Storytelling.

                      Apropos mieses Storytelling. Alle erste Ordnung Schiffe sind auf einmal zerstört, weil das eine Schiff von Palpatine zerstört ist? Warum?! Lando schafft es in ein paar Stunden (der Film spielt in 16 Stunden) eine riesige Armee aufzustellen (Neue Republik wird natürlich in keinem Satz erwähnt). Leia hat sich warum nochmal geopfert? Um "Ben" zu sagen? Ben beschließt einfach wieder gut zu werden ohne große Erklärung. Das ist alles einfach nur unglaublich schlechte Scheibse.

                      Das Tempo ist das erste Drittel auch viiiiel zu hoch. Palpatines Rückkehr 1 Szene. Und dann von Actionszene zu Actionszene hetzen. Woher hat der Imperator diese Riesen Flotte? Egal! Warum schließt sich Kylo ihm an? Wem interessiert das?

                      Dann die neuen Machtfähigkeiten. Viiiel zu übertrieben mit dem Heilen. Das Force Bound viel zu inkonsequent (kann man jetzt die Umgebung des anderen sehen oder nicht?). Kylo kann sogar die tote Rey irgendwie heilen um ihr noch nen Schmatzer aufzudrücken.

                      Positiv sind die Bilder zu erwähnen. Das Trio funktioniert auch recht gut. Und 3PO hat wohl mehr Screentime als in der PT und EP7 und 8 zusammen. 2, 3 mal hatte ich sogar Gänsehaut (etwa beim Ende). Aber insgsamt überwiegt IMO das extrem schlecht geschriebene Drehbuch.

                      Schwache
                      3 Sterne! Und das nur weil ich Star Wars mag und es nett ist wieder in diesem Universum zu sein und die Chars zu treffen. Denn den Film finde ich unglaublich schlecht und müsste fast die Mindestpunktezahl sein.

                      Kommentar


                        #26
                        " Schriften, die Rey von dort mitgenommen hat fallen völlig unter den Tisch." Wie meinst du das? Rey hat doch in der Basis die Schriften studiert?!

                        "Anakin und der Auswerählte? DIe Prophezeihung?" Auch hier...hast du ihn nicht gehört?

                        "Warum ist Palpatine jetzt plötzlich besiegt?" Ich interpretiere das in etwa so, dass er sich selbst besiegt hat (Reflexion der Blitze) anstatt besiegt zu werden. Da liegt wohl der Unterschied.

                        Ich kann jetzt nicht auf alles eingehen. Aber viele deine Fragen wurden mehr oder weniger deutlich im Film erklärt.

                        Was die offenen Fragen aus EP7 angeht...die sind wohl nicht bedeutend genug und da wirds dem Zuschauer überlassen, seine Fantasie spielen zu lassen.

                        Kommentar


                          #27
                          Der war doch sowas von mit seinen ganzen Intrigen beschäftigt um Imperator zu werden, dass man doch gar keinen Kopf für sowas haben dürfte.

                          Naja die 30 Sekunden wird er auch noch gefunden haben

                          Schlimmer wiegt wohl das er seinen Sohn und co nicht auf ein Schweizer Sith Internat gesteckt hat.... Und weil man Angst hatte das er Rey übernimmt, hat man sie einfach mal tödlicher Gefahren in einer Wüstenfeld überlassen, ohne Beschützer (Obwi Wan war ja auch auf Tatoine wegen Luke) Also blos nicht drüber nachdenken....

                          Snoke ist ne Marionette des Imperators. Punkt aus. Gibt ne Szene die andeutet, dass er ein Klon war, aber alle weiteren Erklärungen interessieren JJ nicht. Warum auch, wenn man stattdesen ein Daueractionfeuer abfackeln kann.
                          Das nur Symbolisch für das was so schlecht lief. Aber wie erwähnt hat JJ einen "Retten was zu retten ist" Film gedreht, mit allen Versatzstücken und Fanservice der geht... . Ihm fehlt ein Film, und das ist das einzige was ich ihm als "Goodwill" zugestehe, er musste den ganzen 8 Teil ausbaden (Der jetzt noch mehr entwertet ist als sowieso schon)

                          Aber ja, zuviel Pop UPs aus dem nichts, zuviele unbeantwortete Fragen..usw..



                          Apropos mieses Storytelling. Alle erste Ordnung Schiffe sind auf einmal zerstört, weil das eine Schiff von Palpatine zerstört ist? Warum?! Lando schafft es in ein paar Stunden (der Film spielt in 16 Stunden) eine riesige Armee aufzustellen (Neue Republik wird natürlich in keinem Satz erwähnt). Leia hat sich warum nochmal geopfert? Um "Ben" zu sagen? Ben beschließt einfach wieder gut zu werden ohne große Erklärung. Das ist alles einfach nur unglaublich schlechte Scheibse.
                          oher, genau wie ich erwartet haben. Jetzt besiegt man also Palpatines Geheimflotte und noch die erster Ordnung ,(Die ja gemäß 8 schon Massiv alles Kontrollieren?)

                          Keine Repubilik, Phatomflotte. Alle das aufzubauen hätte in teil 8 gehört.. (Abewehrkämpfe gegen die FO, Restflotten der Republik, etc)


                          DWoher hat der Imperator diese Riesen Flotte? Egal!
                          Ebay? 3 D Drucker? Erbschaft? Such dir was aus...

                          Ich stell mir das immer witzig vor wie der Imperator und co die "Berufschulen" abklappern um Leute anzuwerben die mal ein paar Jahre "Montage" machen in irgendwelchen Nebeln...

                          Ich schätze der Film läuft eben wie das mit Parties läuft, man muss sich im "Rausch" befinden, und nicht so viel nachdenken.

                          Ich schenke mir das Kinogeld dennoch, dafür bekomm ich ja im zweifel schon die BR, und dann kann man sich wenigstens in den richtigen Zustand bringen um das "Drama" anzuschauen (iEs ist auch einfach unhöflich im Kino immer wieder mit der Hand vor die Stirn zuschlagen oder den Kopf auf die Kopstütze des Vordermannes zu schlagen)


                          Ach ja, noch ne Frage: Woher kam jetzt die "Reiteratttacke"? Lass mich raten man hat sie auf einem Schiff abgesetzt etc? (Und war die Schlacht jetzt auf einen Planeten?
                          Zuletzt geändert von Feydaykin; 19.12.2019, 11:59.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                            " Schriften, die Rey von dort mitgenommen hat fallen völlig unter den Tisch." Wie meinst du das? Rey hat doch in der Basis die Schriften studiert?!
                            Hast du einen anderen Film als ich gesehen? Rey holt ein Buch von Luke heraus. Und selbst wenn daneben die Jedi-Schriften liegen, hatten sie für die Handlung NULL Bedeutung und wurden nicht einmal irgendwann erähnt.

                            "Anakin und der Auswerählte? DIe Prophezeihung?" Auch hier...hast du ihn nicht gehört?
                            Wow. War es also Anakins Bestimmung als Auserwählter neben anderen toten Jedis aufmunternde Worte zu Rey zu sagen. Gewaltig. Das ist in meinen Augen einfach nur respektlos gegenüber den alten Filmen, dass alles was diese erreicht haben in Nachhinein sinnlos ist und Rey im Alleingang den Tag rettet. Ähnlich fühlte ich mich heuer nach dem neuen Teminator, welcher auch T1 und T2 total entwertet.

                            "Warum ist Palpatine jetzt plötzlich besiegt?" Ich interpretiere das in etwa so, dass er sich selbst besiegt hat (Reflexion der Blitze) anstatt besiegt zu werden. Da liegt wohl der Unterschied.
                            Und sowas wird in keinem Nebensatz erwähnt? IMO schlechte Schreibse.

                            Ich kann jetzt nicht auf alles eingehen. Aber viele deine Fragen wurden mehr oder weniger deutlich im Film erklärt.
                            Da wäre ich sehr gespannt (meine ich ehrlich). Denn der Film ist in meinen Augen ein einziges großes Logikloch.

                            Was die offenen Fragen aus EP7 angeht...die sind wohl nicht bedeutend genug und da wirds dem Zuschauer überlassen, seine Fantasie spielen zu lassen.
                            Nicht bedeutend genug? Die Karte zu Luke ist der McGuffin von EP7 um den sich der ganze Film dreht.

                            Kommentar


                              #29
                              Nach Episode 8 wohl der Schlechteste Film. Und der Titel ist wohl ein Witz wenn man die Story sich überlegt.

                              JJ und Kennedy haben mit den neuen Filme nichts anderes getan als die Skywalker Familie auszulöschen und sie haben Schritt für Schritt die alten Figuren gekillt.
                              Mich wundert ja immer noch das Lando überlebt hat.Wie man dann den Titel Aufstieg nennen kann nur weil Mary Sue am ende den Name annimmt verstehe ich nicht. Ansonsten kann ich Han Solo nur zustimmen deswegen werde ich es jetzt nicht noch mal alles schreiben. Für mich bleibt es am Ende dabei es wird für mich in meinem Persönlichen Canon nur Episode 1-6 geben und 7-9 werde ich einfach Ignorieren. Da gibt es 100000 bessere Fanfiktion als dieser 3 Filme.
                              Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                              Kommentar


                                #30
                                HanSolo "Dein" Buch von Luke war eine Jedi Schrift

                                Wow. War es also Anakins Bestimmung als Auserwählter neben anderen toten Jedis aufmunternde Worte zu Rey zu sagen. Gewaltig. Das ist in meinen Augen einfach nur respektlos gegenüber den alten Filmen, dass alles was diese erreicht haben in Nachhinein sinnlos ist und Rey im Alleingang den Tag rettet.
                                Warum sinnlos? Anakin hat das Gleichgewicht gebracht (temporär) so wie es jetzt Rey gebracht hat...was auch nur temporär sein wird. Das Böse stirbt nun mal nicht aus. Anakins Geist sagt doch " Rey bringe die Macht ins Gleichgewicht, so wie ich es einst tat"
                                Und sowas wird in keinem Nebensatz erwähnt?
                                Ob nun beabsichtigtes Stilmittel oder nicht aber es ist doch bei einer Märchensaga durchaus ok wenn man dem Zuschauer Raum für eigene Fantasien oder Erklärungen gibt. Es muss doch nicht immer alles von a bis z erklärt werden. Das ist hier kein Wissenschaftswerk.

                                Die Karte zu Luke hat ihren Zweck erfüllt, in dem sie Rey zu Luke brachte..damit hat sich das. Wen interessiert es woher die Karte nun herkommt. Du wurdest in die Handlung geworfen und vor gegebenen Umständen gestellt. Das ist doch nichts ungewöhnliches und neues. Das war auch in der OT schon so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X