Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TR-8R
    antwortet

Ein längeres Video, in dem mal versucht wird zu erklären wie die Prequel-Geschichte hätte sein können, wenn sich GL mal die OT genauer analysiert hätte.

Einen Kommentar schreiben:

• 701
    antwortet
    Diese Logik Fehler nehme ich aber gerne in Kauf für das Böse was langfristig einen Plan hat und wo auch glaubwürdig dargestellt wird warum wer zu dem wurde wie in Iv bis VI zu sehen ist.

Teil VII kann nicht mal darstellen was das Böse überhaupt ist.

• quest
    antwortet
    Zitat von Lemurian Beitrag anzeigen
    In wie fern sind nicht die neue und die alte Triologie nicht in sich konsistent? Soviel Informationen gab es doch in der alten Triologie gar nicht über das "davor"...eigentlich gab es kaum Informationen außer das Lukes Vater ein guter Raumpilot war, Listenreich im Krieg und Obi Wan Kenobis bester Freund, und die Klonkriege wurden im einem Satz erwähnt aber sonst nichts weiter...usw., usw, usw,...also wo soll da irgendwas nicht zusammenpassen...hab die neue Triologie jetzt ein paar Jährchen nicht geschaut aber soweit ich das in Erinnerung habe hat Lucas an alles gedacht.
    Es gibt zahlreiche Kontinuitätsprobleme, weil Lucas überhaupt nicht die Bohne an irgendwas gedacht hat. Ich nenne nur die deutlichsten: Obi-Wan Kenobi macht ganz schön viel durch mit R2D2 in der Prequel-Trilogie - in Episode IV kennt er ihn aber gar nicht. Padme Amidala stirbt bei der Geburt von Luke und Leia - aber Leia sagt in Episode VI, dass sie sich dunkel an ihre leibliche Mutter erinnern kann, weil sie starb, als sie noch jung war. Obi-Wan sagt in der OT, dass Yoda sein alter Meister war, der ihm alles gelehrt hat. Aber Qui-Gon Jin war in der PT sein Meister...die Liste ließe sich noch deutlich erweitern...

• Lemurian
    antwortet
    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Und Lucas soll also auf Konsistenz und Kontinuität im SW-Universum geachtet haben? Dass ich ich nicht lache. Er hat es nicht mal geschafft, Prequel-Trilogie und Original-Trilogie in sich konsistent zu machen.
    In wie fern sind nicht die neue und die alte Triologie nicht in sich konsistent? Soviel Informationen gab es doch in der alten Triologie gar nicht über das "davor"...eigentlich gab es kaum Informationen außer das Lukes Vater ein guter Raumpilot war, Listenreich im Krieg und Obi Wan Kenobis bester Freund, und die Klonkriege wurden im einem Satz erwähnt aber sonst nichts weiter...usw., usw, usw,...also wo soll da irgendwas nicht zusammenpassen...hab die neue Triologie jetzt ein paar Jährchen nicht geschaut aber soweit ich das in Erinnerung habe hat Lucas an alles gedacht.

Zum neuen Film:

Also vorab: ich hab den Film noch nicht gesehen, warte bis er auf DVD raus ist aber ich hab mir die gesamte Story in der Wikipedia durchgelesen und da musste ich echt schlucken.

Das ist jetzt schon das zweite Film Universum das Abrahms in den Sand gesetzt hat mit seiner "Nacherzählung" von "Eine neue Hoffnung".

Ich verstehs nicht...wie kann man denn nur so einfallslos sein und einfach den ersten Teil der alten Triologie nacherzählen...natürlich mit anderen Planeten, anderen Personen usw. - aber trotzdem.

• Galor
    antwortet
    Ich hab mir den Film nun ein zweites Mal angesehen, aber besser ist er dadurch leider auch nicht geworden.
    Es wirkt einfach alles unrund und auch die Story zieht einen nicht wirklich mit, von den von vielen erwähnten Logikfehlern mal abgesehen.
    Ich dachte zwischendurch schon, wenn ich jetzt einfach aufstehe und gehe, verpasse ich auch nichts.
    Die Hauptdarsteller finde ich auch kaum aussagekräftig, besonders den Fynn finde ich nichtssagend und warum ihn alle so schnell ins Herz schliessen und so tun, als wären sie schon jahrelang die dicksten Freund, erschliesst sich mir auch nicht.
    Irgendwie geht mir das alles zu schnell.
    Ich kann den ganzen Hype um diesen Film nicht teilen, für mich persönlich der bisher schlechteste Star Wars Film, von Kampf um Endor vielleicht mal abgesehen.
    Viellleicht liegt es aber auch nur an der neuen Zeit und dem Regisseur, mit seiner Interpretation von Star Trek kann ich auch nur sehr wenig anfangen, leider.
    Zuletzt geändert von Galor; 23.01.2016, 18:25.

• Drakespawn
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Das EU in die Filmreihe zu integrieren, wäre ein massiver Fehler gewesen. Da hätte man dem Normalo-Zuschauer viel zu viel erklären müssen.
    Naja, Elemente davon hätte man sich ja trotzdem ausborgen können.

Ich hätte mich z.B. sehr über einen weniger stereotypen Imperialen Marke Pellaeon gefreut, dem mehr an Ordnung in der Galaxis gelegen ist als dass er zufällig in Palpatines Rekrutierungsschema für sadistische Psychos passte. Alter Schauspieler, gemäßigtes Auftreten, ein paar eingestreute Sätze à la "Ich habe den Niedergang der alten Republik erlebt und eine neue Republik würde nur dieselben Fehler wiederholen!" (evtl. in der Ansprache an seine Truppen?) und fertig, kein Vorwissen nötig.

Fliegerass Poe Dameron könnte man z.B. als kleinen Bonus zum Mitglied der Rogue-Squadron machen, da reicht auch ein kurzer Einwurf um zu etablieren dass diese Staffel *die* legendären Fliegerasse der Resistance sind und später während des Angriffs auf die Basis das Rufzeichen "Rogue" verwenden.
    Oder man verwendet direkt einen aus dem EU bekannten Namen ganz ohne großen Kommentar (ich bin versucht hier "Corran Horn" zu sagen, aber ich glaube jemand wie Gavin Darklighter wäre die weniger kontroverse und fandomfreundlichere Wahl).

Apropos Basis: Um die offensichtliche Parallele von Starkiller zu den Todessternen zu vermeiden, könnte man das Teil auch einfach als Eclipse-artigen Supersternzerstörer mit Planetenvernichtungslaser umschreiben. Rechtfertigung für den reinen Jäger-Angriff? Das Teil hat so viele Geschütze und/oder eine so enorme Begleitflotte, dass größere Schiffe einen Angriff nicht überstehen würden, aber arrogant wie das Imperium ist hat man mal wieder an Verteidigung gegen kleinere Schiffe gespart. Alternativ wäre sogar noch eine Raumschlacht machbar gewesen.

Und was Mara Jade angeht: Ich gebe zu ich bin sowieso kein Fan von Kylo Ren in seiner jetzigen Form, da würde sich an dessen Stelle ein ehemaliger, machtbegabter Handlanger Palpatines mit dem telepathischen Befehl Luke oder Jedi allgemein zu töten in meinen Augen besser machen. Oder man schiebt das direkt Kylo selbst zu, wie auch immer man erklärt dass gerade er den Befehl bekommen hat. Im Zweifel hat der einfach seine Nase ins falsche antike Holocron gesteckt.

Ist natürlich im Nachhinein müßig über solche "hätte, könnte, wäre"-Szenarios zu diskutieren, aber die Möglichkeit wäre schon dagewesen.

• HanSolo
    antwortet
    Nachdem es noch keine Mutter für Rey gibt (sollte sie wirklich Lukes Tochter sein) würde sich doch Mara Jade dazu anbieten. Vielleicht kommt da ja in Episode 8 und 9 noch etwas. Ansonsten, so schade es um manche EU-Werke wie die Zane-Trilogie (finde diese als "dritte Trilogie" aktuell noch um vieles besser als die tatsächliche ST) ist, so kann ich die Entscheidung doch verstehen.

• garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Allerdings müssten wir und eben von den schon liebgewonnen Charakteren aus dem EU verabschieden und auch ich muss sagen, dass es mir anfangs schon etwas schade war um Mara Jade, Jaina Solo und Co. Die leben halt in einer parallelen Zeitlinie weiter, oder so...
    Mara Jade war ja sogar mir als Nicht-EU-Leser durchaus ein Begriff. Und wenn es rein um die Charaktere geht, denke ich auch, dass man da durchaus den einen oder anderen adaptieren kann. Eine Mara Jade könnte ich mir auch im aktuellen Filmuniversum immer noch gut vorstellen. Problematisch wäre es aber, entweder die ganze Breite des EU darzustellen oder gar davon auszugehen, dass der gemeine Zuschauer das EU auch kennt. Eigentlich waren Brüche mit dem EU gar nicht vermeidbar und eigentlich bin ich froh, dass sich Disney dazu durchgerungen hat, einen harten Bruch daraus zu machen...

• Dannyboy
    antwortet
    Das EU in die Filmreihe zu integrieren, wäre ein massiver Fehler gewesen. Da hätte man dem Normalo-Zuschauer viel zu viel erklären müssen.

• Souvreign
    antwortet
    Auch wenn ich jetzt ins gleiche Horn stoße, so muss ich meiner Vorrednern doch Recht geben. George Lucas hat sich bei den Prequel-Filmen auch nicht ans Expanded Universe gehalten. Er hatte den einzigen "Vorteil", dass bis dahin der Großteil des EU nach Episode VI spielte, so dass die Änderungen am EU in Episode I - III kaum existent waren - aber sie ware vorhanden. Damals galt halt der Grundsatz, dass die Filme die Aussagen des EU überschreiben würden.

Und es wurde schon lange vorher gesagt, dass das alte EU für Episode VII keine Rolle mehr spielen wird, da man sich künsterlische Freiheit verschaffen wollte, was ich auch verstehe. Das alte EU lebt jetzt unter dem Titel "Star Wars Legends" weiter. Neue Werke wie Bücher etc. werden denn auch größtenteils dem neuen Expanded Universe angehören. Wobei ja nicht ausgeschlossen ist, dass noch Material zu "SW Legends" erscheint, wobei ich da nicht firm bin, ob das jetzt noch erlaubt ist oder nicht.

Allerdings müssten wir und eben von den schon liebgewonnen Charakteren aus dem EU verabschieden und auch ich muss sagen, dass es mir anfangs schon etwas schade war um Mara Jade, Jaina Solo und Co. Die leben halt in einer parallelen Zeitlinie weiter, oder so...

• garakvsneelix
    antwortet
    Ich stelle mir bei diesen ganzen "Warum nicht das EU eingehalten?"-Kritiken vor allem auch die "Erst jetzt?"-Frage. Episode I bis III haben doch schon etabliert, dass nach Lust und Laune bestimmte Elemente des EU verwendet werden können und andere eben fallen gelassen werden. R2D2 und C3PO hatten, soweit ich weiß, auch immer eine andere Hintergrundgeschichte...

• Feydaykin
    antwortet
    In diesem Film stimmt von der StoryLine her so gut wie NICHTS mit dem Star War Universum überein, dass die besten SciFi Schreiber der letzten 30 Jahre mühevoll geschrieben haben.
    Naja bis auf wenige Ausnahmen waren dort kaum gute Autoren am Werkt. Star Wars ist eine Massenware gewesen wie so viel ander Serials wo viele Autoren schreiben.

Und no, Lucas hat nie darauf geachtet, der hatte bis auf das Abkassieren mit dem EU nix am Hut.

- - - Aktualisiert - - -

@Mic-Re

• quest
    antwortet
    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Was hast du denn erwartet? Es wurde doch von Anfang an kommuniziert, dass das alte EU nicht berücksichtigt wird, weil man kreative Freiheiten für das neue Autoren-Team wollte.

Und Lucas soll also auf Konsistenz und Kontinuität im SW-Universum geachtet haben? Dass ich ich nicht lache. Er hat es nicht mal geschafft, Prequel-Trilogie und Original-Trilogie in sich konsistent zu machen.

• Skeletor
    antwortet
    Ich wundere mich über deine Aussagen. Lucas hat doch ständig mit dem gebrochen was im EU von anderen Autoren etabliert wurde. Gerade wenn er selbst am Ruder war. Ein Auge auf die Konsistenz im EU hatte Lucas nie. Er hat das EU toleriert, aber an dessen Konsistenz hat er nie wirklich interesse gehabt. Alles andere wäre Verklärung.

Und wirklich konsistent fand ich das alte EU auch nicht. Daher ist das alte EU auch jetzt Legends und nicht mehr existent. Daher gab es nie Jaicen, Jaina, Anakin oder Ben Skywalker.

Stattdessen hatten Han und Leia im neuen Canon bisher nur Ben Solo. Sollten sie weitere Kinder gehabt haben, dann wissen wir das aktuell noch nicht.

Die Story ist auch nicht haarsträubender als andere Star Wars Fime auch.

• Mic-Re
    antwortet
    Star Wars - Teil VII Das Erwachen der Macht - What the fuck????

Hallo,

ich war gerade in dem Disney Film - Star Wars Teil VII

... und habe momentan nur einen Gedanken: WAS war das denn für eine Scheisse!?

Der Film an sich ist vielleicht nicht schlecht und die Story wäre auch gar nicht verkehrt, aber

Wer, verdammt ist denn BEN Solo?

In diesem Film stimmt von der StoryLine her so gut wie NICHTS mit dem Star War Universum überein, dass die besten SciFi Schreiber der letzten 30 Jahre mühevoll geschrieben haben.
    Lukas hat 30 Jahre lang darauf geachtet dass die einzelnen Romane und Serien ... so etwas über 100 Bücher (?)(NACH der Schlacht um Enwor und dem Tod des Imperators und DArth Vaders) eine konsistente Handlung ohne "unerklärliche" Widersprüche unter den einzelnen weitgestreckten Handlungs- und Personen- Strängen entstehen.
    Das Star Wars Universum war konsistent.

Disney kauf Lukas Arts auf und macht mit einem einzigen Film all das kaputt!!

Was ist mit Jacen, Jaina und Anakin Solo? Den Kindern von Leia und Han Solo?
    Was ist mit BEN Skywalker (Sohn von Luke Skywalker und Mara Jade)?

Chewbacca stirbt als er Anakin Solo verteidigt...

Und wieder die Frage: Wer, verdammt ist dieser BEN Solo und woher kommt der?

Wann soll der denn geboren worden sein und wo ist der Neue Jedi Orden von Luke Skywalker hin, den er 30 JAHRE lang nach Endor und dem Tod des Imperators aufgebaut hat? Bitte schreibt mir nicht dass dieser "Ben Solo" sie alle umgebracht hat... bevor er zu Kylo Ren wurde. Denn dieser kleine halbstarke Scheisser aus dem Film wäre dazu nicht annähernd in der Lage gewesen...

Und es wird angedeutet dass Ray LukeSkywalkers TOCHTER ist (?), oder habe ich das nur falsch verstanden? Und wieder Die Frage.... Woher sollte sie kommen und wer soll ihre Mutter sein?

Hier kann Disney zwar noch die Kurve kriegen und sagen: "Ok.... nicht die Tochter von Luke, sondern irgend jemandem der Luke nahestand, der NeueJedi Orden umfasst ja einige Hundert Charaktere... oder ihre Mutter war eine Dathomir-Hexe, oder jemand aus einer anderen Macht-benutzenden Gruppe die nicht Jedi oder Sith ist...

Aber sorry, die Handlung im Film ist geradezu haarsträubend, selbst für einen Star Wars Film: Ein ausgebildeter Ren-Krieger der laut Internet ein "Jedi Killer" ist und "hunderte" Jedi getötet haben soll... und der jedweden Gegner und sogar einen Blasterschuss einfach "einfrieren" kann, verliert dann einen Light-Saber Fight gegen eine untrainierte Schrottsammlerin die zum ersten mal einen Light-Saber in der Hand hält! Was für eine gequirlte DISNEY-Scheisse!?

Bitte entschuldigt meine unflätige Wortwahl, aber das beschreibt nicht mal annäher das, was ich tatsächlich gerne in Worte fassen würde! Ich habe nahezu alle Star Wars Romane und Serien gelesen, seit ich die erste Star Wars Triologie Anfang der 80er Jahre gelesen habe. Ich war damals vielleicht 12 Jahre alt und bin seit dem Fan.

Aber, ganz ehrlich? Dieser Film beendet es für mich! Dank Disney!

Grüße
    Mic
    Zuletzt geändert von Mic-Re; 17.01.2016, 23:13.

Lädt...
X