Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mir ist auch nur bekannt, dass er Regie führte. War es nicht in diesem Film, wo er so stolz war, dass man nun endlich eine Brücke mit "Schütteleffekt" hatte und die Darsteller nicht mehr so rumhampeln mussten?
    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

    Kommentar


      Zitat von SBH Beitrag anzeigen
      Mir ist auch nur bekannt, dass er Regie führte. War es nicht in diesem Film, wo er so stolz war, dass man nun endlich eine Brücke mit "Schütteleffekt" hatte und die Darsteller nicht mehr so rumhampeln mussten?
      ist zwar offtopic aber hab harte tage hinter mir und war müde und deshalb verschrieben ^^

      Kommentar


        Ich kann immer noch nicht den Tod von Han Solo verwinden (an den ich auch nicht glaube). Ich bin von der Story derart maßlos enttäuscht, dass ich seitdem kein Star Wars mehr gesehen habe.

        Kommentar


          Zitat von Telemann Beitrag anzeigen
          Ich kann immer noch nicht den Tod von Han Solo verwinden .


          Das Vatermörder Thema wurde daraufhin doch auch völlig fallengelassen.

          Kommentar


            Auch wenn das Thema nicht weiter aufgegriffen wurde, macht es in meinen Augen die Erzählung nicht besser. Ich würde es begrüssen, wenn man in einer späteren Geschichte die Entscheidung aus Film VII wieder revidiert. Möglichkeiten dafür gibt es ja genug (vgl. z.B. Darth Maul oder den Sturz von Luke in den Schacht am Ende von Film V).

            Kommentar


              Lief ja nun vor ein paar Tagen. Habe den Schund wie zu erwarten nichtmal eine Stunde ausgehalten. Schon im Kino war es eine Farce.
              Aber mit den abgestürzten Sternenzerstöreren auf Jakku waren die besten Showeffekte ja auch gleich am Anfang zu sehen.

              Kommentar


                Also ich fand The Force Awakens beim ersten Ansehen damals richtig gut. Auch später habe ich den Film auf BluRay gerne mehrfach angesehen. Die Geschichte hatte zwar einige Schwächen und es gab auch einiges zu kritisieren, aber die Grundstimmung stimmte. Wie viele andere bin ich davon ausgegangen, dass man sich bei Lucasfilm die wichtigsten Kritiken der Fans zu Herzen nimmt, und dass die neue Trilogie mit Episode VIII durchstarten wird. Leider kam es aus Sicht vieler Fans anders - und auch ich muss heute sagen, dass The Last Jedi Episode VII nachhaltig mit entwertet hat, eben weil es auf die drängenden Fragen keine Antworten gab - oder weil die gegebenen Antworten nicht stimmig sind.

                Jetzt heißt es für mich nur noch: Bis Ende Dezember warten, Episode IX anschauen und dann ein Gesamtfazit unter die "Disney Trilogie" ziehen.

                Kommentar


                  Ich fand es beim ersten Sehen spontan sehr unterhaltsam und kurzweilig. Wirklich GUT fand ich es schon damals nicht. Dafür war es für mich erstens zu sehr ein gezwungen wirkender Abklatsch von Ep. 4 und der politische Reset-Knopf der in der Galaxie mit der first order gedrückt worden ist war für mich ganz spontan ein kompletter Verrat an allem was die Rebellen in den 3 Filmen davor erreicht hatten.

                  Ich habe halt gehofft, dass die Macher das dann als Basis für etwas tolles Neues nutzen würden. Was sie mit TlJ dann wirklich gründlich und nachhaltig versemmelt haben. Nach den geradezu (für einen totalen Anfänger ohne unterricht) fantastischen Machtfähigkeiten von Rey bin ich davon ausgegangen dass sie eine spannende Hintergrundgeschichte bekommen wird, zB Nachkomme von irgendwem wichtigen und bereits trainiert, dann mit künstlicher Amnesie und künstlichen Erinnerungen auf einem unwichtigen Planeten gestrandet, sowas in der Art.

                  Kommentar


                    Ich schau mir grad Last Jedi auf meiner Xbox an. Diesmal mit deutschem Ton und HDR. Mal sehen ob er mir besser gefallen wird als beim ersten Mal. edit: hab jetzt eine Stunde geschaut und würde ihm 4 Sterne geben. Also der Film wird zu Unrecht gehatet. Allerdings sehe ich 2 Probleme. Das eine Problem ist das es nichts neues gibt. Wieder Widerstand gegen Das Imperium und wieder Luke/Yoda , der Rey/Luke ausbilden, da hat Lucas auf jeden Fall für mehr Abwechslung gesorgt was Story angeht und dann kommen wir zur Story. Die Story hat zwar ihre Messages aber ist im Kern keine besonders intelligente Geschichte. Es ist so dermaßen flach und hat auch nicht besonders hübsche settings. Der Weltraum ist nicht hübsch, aber gut fürs scifi und die anderen Welten sind immer bis auf Kamino so "öde" das es auch wieder unter die Kategorie "flach" fallen könnte. Also ein guter Star Wars Film, der leider nichts neues bietet aber im Gesamtvergleich mit intelligenteren Filmen würde ich ihm 2,5 von 5 Sternen geben. Grottenschlecht ist er aber auf keinen Fall. Ich hab das Gefühl viele hassen den Film weil der Film nicht so geworden ist wie sie es gerne hätten. Was ich aber bemängeln muss auch im Vergleich zu Episode 1 das die Planeten keine großartige Zivilisation haben. Da war Episode 7 viel besser. Auf der anderen Seite sind diese Raumschiff/Weltraumsettings auch gut. Besser auch in der OT das die "revelations" in den Episoden davor kamen und die Story vorangetrieben haben. Hier wird alles um Rey ignoriert um 3 Episoden zu füllen. Das ist auch negativ.
                    Zuletzt geändert von WilliamT.Riker; 12.06.2019, 21:50.

                    Kommentar


                      Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                      Also der Film wird zu Unrecht gehatet.
                      Nein wird er nicht. Der Film wird völlig zurecht kritisiert, weil er auf praktisch allen ebenen außer der visuellen versagt. Ist ja schön wenn er dir gefällt. Das kann dir niemand ausreden, aber es gibt bei TLJ ganz objektive und auch belegbare Kritikpunkte, die dieses Werk zu einem schlechten Film machen.

                      Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                      Allerdings sehe ich 2 Probleme. Das eine Problem ist das es nichts neues gibt. Wieder Widerstand gegen Das Imperium und wieder Luke/Yoda , der Rey/Luke ausbilden, da hat Lucas auf jeden Fall für mehr Abwechslung gesorgt was Story angeht und dann kommen wir zur Story. Die Story hat zwar ihre Messages aber ist im Kern keine besonders intelligente Geschichte. Es ist so dermaßen flach und hat auch nicht besonders hübsche settings. Der Weltraum ist nicht hübsch, aber gut fürs scifi und die anderen Welten sind immer bis auf Kamino so "öde" das es auch wieder unter die Kategorie "flach" fallen könnte. Also ein guter Star Wars Film, der leider nichts neues bietet aber im Gesamtvergleich mit intelligenteren Filmen würde ich ihm 2,5 von 5 Sternen geben. Grottenschlecht ist er aber auf keinen Fall.

                      ...

                      Was ich aber bemängeln muss auch im Vergleich zu Episode 1 das die Planeten keine großartige Zivilisation haben. Da war Episode 7 viel besser. Auf der anderen Seite sind diese Raumschiff/Weltraumsettings auch gut. Besser auch in der OT das die "revelations" in den Episoden davor kamen und die Story vorangetrieben haben. Hier wird alles um Rey ignoriert um 3 Episoden zu füllen. Das ist auch negativ.
                      Interessanterweise hast du, obwohl du den Film nicht schlecht findest, fast nur Kritikpunkte angebracht. Ich hätte da außerdem mal eine Frage: Welche Messages hat denn die Story deiner Meinung nach? Tiere versklaven ist blöd? Reiche Leute sind Dekadent? Oder vielleicht den Not fighting what we hate but saving what we love - Blödsinn?

                      Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                      Ich hab das Gefühl viele hassen den Film weil der Film nicht so geworden ist wie sie es gerne hätten.
                      Dieses Argument wurde interessanterweise schon von vielen Leute verwendet, die nicht damit klar kamen, dass der Film, der ihnen aus dem Bauch heraus gefallen hat, von Leuten die einen gewissen Anspruch an Star Wars Filme haben analysiert und zerpflückt wurde. Wenn man natürlich nur die netten Raumschlachten sehen will, ab und an ein aufblitzendes Lichtschwert und das für einen schon einen vernünftigen Film ergibt dann ist man natürlich leicht zufrieden zu stellen und für diese Art von Zuschauern werden die Filme heute ja auch nunmal gemacht.
                      Viele Fans hatten sich aber deutlich mehr davon versprochen. Klar, dann kann man natürlich sagen dass diese Leute jetzt nur sauer sind, weil der Film nicht so geworden ist, wie sie es gerne gehabt hätten.
                      Dass diese Leute aber valide und belegbar richtige Kritik an diesem dahingerotzten Streifen anbringen, der auf nichts Rücksicht nimmt, was seine Vorgängerfilme etabliert haben (nicht einmal auf Episode VII, den direkten Vorgänger) und so unfassbar viele Fehler, Plotlöcher, schlecht gezeichnete Charaktere und völlig unsinnige Szenen beinhaltet wird dann gar nicht mal wahrgenommen.

                      Ich empfehle jedem, der The Last Jedi und auch The Force Awakens warum auch immer gut findet und des englischen mächtig ist, sich mal die entsprechenden Unbridled Rage Videos von Mauler auf Youtube anzuschauen. Die gehen mehrere Stunden in mehreren Episoden und beinhalten so ziemlich alle Belege warum diese Filme Grütze sind (TLJ noch deutlich mehr als TFA). Und NUR wenn man all die dort vorgebrachten Argumente angehört hat und wirklich gute Gegenargumente hat, sollte man weiterhin behaupten diese Filme würden zu unrecht gehatet, oder eben nur weil der Film nicht so geworden ist, wie ihn viele gerne gehabt hätten.


                      Kommentar


                        Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                        Ich hab das Gefühl viele hassen den Film weil der Film nicht so geworden ist wie sie es gerne hätten..


                        Das ist ganz einfach Bullshit. Nicht nur hassen die Leute GoT nicht wegen red wedding, das ist das was diese Geschichte für die meisten Seher so viel besser macht als das meiste andere im Fantasybereich.

                        Und auch Infinity War. Ein Film in dem sie einen charismatischen Bösewicht gewinnen lassen. Das hat es so noch nicht gegeben und alle waren begeistert.

                        Die Leute lechzen geradezu nach Filmen und Serien die NICHT die ausgetretenen Pfade gehen.

                        Das bedeutet halt aber trotzdem noch lange nicht dass man den Leuten jeden Mist verkaufen kann nur weil da halt mal was anderes probiert wurde. Es gibt auch "gewagte Versuche" die einfach nur Scheiße sind. Wenn man innerhalb einer Serie schreibt hat man gefälligst die Charaktere "in charakter" zu schreiben und weiterzuentwickeln. Kanon mutwillig an diversen Stellen brechen hat nichts mit "die Zuschauer überraschen" zu tun. Es hätte ein Dutzend Möglichkeiten gegeben in dem Film eine in SW nicht dagewesene, innvoative Geschichte/Wendung zu erzählen OHNE dabei Charaktervergewaltigung zu betreiben und den Kanon was man mit einem Raumschiff machen/nicht machen kann zu brechen, was jede Menge Handlung von 7 vorhergehenden Filmen stellenweise völlig absurd macht. Oder dann dass plötzlich Treibstoffmengen in SW eine gigantische Bedeutung bekommen, wenn es bisher völlig problemlos möglich war große Distanzen mit einem Minifighter zurückzulegen und in 8 Filmen NOCH NIE jemandem der Treibstoff ausgegangen ist oder Treibstoff auch nur erwähnt worden wäre.

                        Kommentar


                          Derek Vontanes
                          ich hab sein Video gesehen, am Anfang gab es nur einen guten Kritikpunkt und das ist das man Lukes Reaktion vom Tod seines besten Freundes nicht gezeigt hat. Der Rest war fehlendes world building, forced humour ist noch ok aber dann zieht er alles ins lächerliche. Größter Kritikpunkt is für mich die fehlende Erklärung über Reys Kräfte und den Ursprung der First Order und somit wieder mehr vom selben. Das hat George Lucas tausend mal besser gemacht. Bis auf die Optik gibt es nichts das es nicht schon in EP 1-6 gab. EP9 muss die Erklärungen liefern, die es aber auch schon in EP7 und spätestens in EP8 hätte geben müssen. Man killt einfach alle alten Leute wegen Geld was nicht gut ist und ersetzt sie durch junges Gemüse = sehr schlecht. Das hat Blade Runner viel besser hinbekommen. Deshalb meinte ich das er nur 2,5 von 5 Punkte bekommt.

                          Kommentar


                            Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                            Derek Vontanes
                            ich hab sein Video gesehen, am Anfang gab es nur einen guten Kritikpunkt und das ist das man Lukes Reaktion vom Tod seines besten Freundes nicht gezeigt hat. Der Rest war fehlendes world building, forced humour ist noch ok aber dann zieht er alles ins lächerliche.
                            Ich vermute mal du hast nur das "kurze" Rant-Video gesehen. Er hat zu Ep VIII aber auch eine dreiteilige Video-Reihe gemacht, wesentlich ausführlicher und alle deine Kritikpunkte sind darin enthalten

                            Kommentar


                              Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
                              Nein wird er nicht. Der Film wird völlig zurecht kritisiert, weil er auf praktisch allen ebenen außer der visuellen versagt. Ist ja schön wenn er dir gefällt. Das kann dir niemand ausreden, aber es gibt bei TLJ ganz objektive und auch belegbare Kritikpunkte, die dieses Werk zu einem schlechten Film machen.
                              Dass es klare Kritikpunkte gibt, bestreitet wohl auch fast keiner. Ob diese den Film jedoch "zu einem schlechten Film machen" soll jeder für sich entscheiden und sich nicht von irgend jemandem, der glaubt die absolute Wahrheit mit dem Löffel gegessen zu haben, einreden lassen.


                              Dieses Argument wurde interessanterweise schon von vielen Leute verwendet, die nicht damit klar kamen, dass der Film, der ihnen aus dem Bauch heraus gefallen hat, von Leuten die einen gewissen Anspruch an Star Wars Filme haben analysiert und zerpflückt wurde. Wenn man natürlich nur die netten Raumschlachten sehen will, ab und an ein aufblitzendes Lichtschwert und das für einen schon einen vernünftigen Film ergibt dann ist man natürlich leicht zufrieden zu stellen und für diese Art von Zuschauern werden die Filme heute ja auch nunmal gemacht.
                              Viele Fans hatten sich aber deutlich mehr davon versprochen.
                              Also haben Leute, denen der Film gefallen hat, einen geringeren Anspruch und genügt für einen vernünftigen Film etwas Bumbum und ein bisschen Lichtschwert Fuchtelei? Geht es noch arroganter?


                              Dass diese Leute aber valide und belegbar richtige Kritik an diesem dahingerotzten Streifen anbringen, der auf nichts Rücksicht nimmt, was seine Vorgängerfilme etabliert haben (nicht einmal auf Episode VII, den direkten Vorgänger) und so unfassbar viele Fehler, Plotlöcher, schlecht gezeichnete Charaktere und völlig unsinnige Szenen beinhaltet wird dann gar nicht mal wahrgenommen.

                              Ich empfehle jedem, der The Last Jedi und auch The Force Awakens warum auch immer gut findet und des englischen mächtig ist, sich mal die entsprechenden Unbridled Rage Videos von Mauler auf Youtube anzuschauen. Die gehen mehrere Stunden in mehreren Episoden und beinhalten so ziemlich alle Belege warum diese Filme Grütze sind (TLJ noch deutlich mehr als TFA). Und NUR wenn man all die dort vorgebrachten Argumente angehört hat und wirklich gute Gegenargumente hat, sollte man weiterhin behaupten diese Filme würden zu unrecht gehatet, oder eben nur weil der Film nicht so geworden ist, wie ihn viele gerne gehabt hätten.
                              Ich habe weder die Zeit, noch die Lust mir stundenlange Bashing-Videos anzusehen. Zumal dort vermutlich die selben Kritikpunkte abgeführstückt werden, die man auch ständig in den Fan-Foren ließt. Viele dieser Kritikpunkte halte ich für gerechtfertigt, andere für völlig überzogen.


                              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                              Kanon mutwillig an diversen Stellen brechen hat nichts mit "die Zuschauer überraschen" zu tun. Es hätte ein Dutzend Möglichkeiten gegeben in dem Film eine in SW nicht dagewesene, innvoative Geschichte/Wendung zu erzählen OHNE dabei Charaktervergewaltigung zu betreiben und den Kanon was man mit einem Raumschiff machen/nicht machen kann zu brechen, was jede Menge Handlung von 7 vorhergehenden Filmen stellenweise völlig absurd macht. Oder dann dass plötzlich Treibstoffmengen in SW eine gigantische Bedeutung bekommen, wenn es bisher völlig problemlos möglich war große Distanzen mit einem Minifighter zurückzulegen und in 8 Filmen NOCH NIE jemandem der Treibstoff ausgegangen ist oder Treibstoff auch nur erwähnt worden wäre.
                              Canon Brüche sehe ich in der PT (alles wirkt moderner, niemand erkennt in der OT die beiden Droiden wieder, R2s Gedächtnis wurde nicht gelöscht, Leia erinnert sich an ihre Stiefmami, Yoda war Obi Wans Kindergärtner, wo ist der "idealistische Kreuzzug" usw.) und in RO (die Tantive IV bei Scariff passt so gar nicht zum in EP4 Gezeigten) zu Hauf, bei der ST sehe ich bestenfalls eine Biegung dieses:

                              Die Hyperraum-Aktion lässt natürlich die Frage offen, warum bisher niemand auf diese Idee kam. Andererseits haben die Rebellen wohl auch nicht die Ressourcen ständig irgendwelche Kamikazie-Aktionen zu starten und würde sich bei ständigen Hyperraumsprüngen kaum mehr eine Schlachtordnung aufrecht erhalten lassen. Trotzdem hätte man es beim zweiten Todesstern zumindest versuchen sollen (beim ersten hat man keine so großen Schiffe auf Allianz-Seite gesehen und ich glaube kaum, dass ein Jäger ausgereicht hätte, den Todesstern mittels Hyperraumsprung zu bezwingen).

                              Das mit dem Treibstoff ist IMO kein wirkliches Argument. Man sieht bereits in EP4, wie sie die Raumjäger auftanken. Und nur, weil bisher niemandem in den vorigen Filmen der Treibstoff ausgegangen ist, ist das kein Grund, warum das nicht mal in einem Film passieren kann.
                              Zuletzt geändert von HanSolo; 01.07.2019, 13:22.

                              Kommentar


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                                Die Hyperraum-Aktion lässt natürlich die Frage offen, warum bisher niemand auf diese Idee kam. Andererseits haben die Rebellen wohl auch nicht die Ressourcen ständig irgendwelche Kamikazie-Aktionen zu starten

                                Es ist etabliert dass in SW auch Droiden Schiffe fliegen können und selbstverständlich gibt es auch in SW alte, ausgemusterte Schiffe und Schiffsantriebe. So einen alten Seelenverkäufer nehmen oder einen Antrieb an einen Asteroiden schnallen, einen alten Droiden so programmieren dass er das Manöver ausführt. So wird aus Schrott der überall im Universum rumliegt eine unschlagbare Waffe gegen Großschiffe.

                                Und wenn du dir mal Phsyik zu Gemüte führst im Bezug auf Masse und Geschwindigkeit, dann dürfe die Masse eines Tie Fighters langen um bei dem Manöver ein Großschiff auszuschalten. In Anbetracht wie viele von den Dingern vom Feind abgeschossen werden, ist das ein minimaler Verlust.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X