Allgemeine Fragen zu SG-1 und Atlantis - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen zu SG-1 und Atlantis - Sammelthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
    Kann man den Ori-Arc sehen ohne Wissen aus den vorherigen 8 Staffeln?
    Grundwissen ist ja bei mir vorhanden!
    Der Goa'Uld-Arc ist abgeschlossen und die Jaffa sind frei.
    Dr. Weir ist mit ihrem Team bereits seit einem Jahr in der Antiker-Stadt Atlantis.
    Und mit dem ZPM von Ra ist es möglich ein Wurmloch in die Pegasus-Galaxie zu öffnen!
    Die Menschen haben Raumschiffe mit Technologie von den Asgard!
    Reicht das?
    Ja definitiv, man kann Staffel 9/10 sogar komplett als Spin-Off sehen mMn.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Hab jetzt "Avalon" gesehen und der Kult um die Ori wirkt wesentlich bedrohlicher als seinerzeit die Gefahr die von Apophis ausging. (Hab bisher die 1. Staffel inklusive 2.01.- "Invasion (4)" gesehen)!
      Die Szene mit Vala hat deutlich gemacht wie gefährlich diese Religion um die Ori ist. Bin sehr gespannt wie das jetzt weitergeht nachdem dieser Ori am Ende des 2ten Teils aufgetaucht ist.
      Auf jeden Fall sehr sehr spannend!

      Kommentar


        Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
        Hab jetzt "Avalon" gesehen und der Kult um die Ori wirkt wesentlich bedrohlicher als seinerzeit die Gefahr die von Apophis ausging. (Hab bisher die 1. Staffel inklusive 2.01.- "Invasion (4)" gesehen)!
        Die Szene mit Vala hat deutlich gemacht wie gefährlich diese Religion um die Ori ist. Bin sehr gespannt wie das jetzt weitergeht nachdem dieser Ori am Ende des 2ten Teils aufgetaucht ist.
        Auf jeden Fall sehr sehr spannend!
        Man merkt das du wenig ibs keine Ahnung vom SG-Universum hast, Die Ori sind als Gegner lächerlich.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          dann ist des doch eigentlich gut das ich mit staffel 9+10 anfange!
          wenn ich davon schon beeindruckt bin, dann wird mir der goa'uld-arc ja noch besser gefallen oder nicht?

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Man merkt das du wenig ibs keine Ahnung vom SG-Universum hast, Die Ori sind als Gegner lächerlich.
            Da sind im SG-Universum ja wohl eher die Wraith lächerlich. Die Ori fand ich immer recht interessant dargestellt, so fundamentalistisch und radikal wie die vorgingen. Von ihrer Technologie mal ganz abgesehen aber darauf soll der Begriff "bedrohlich" ja nicht reduziert werden.

            Kommentar


              Von den Wraith sollte man garnicht erst Anfangen, die wurden von Vorne bis hinten Vermurkst.

              Das Problem mit den Ori ist das sie in der ersten Staffel nur über Priore präsent sind und die erreichen bei weitem nicht an charismatische Gegner wie Baal oder Anubis heran.

              In der 10 Staffel kommen dann die fliegenden Kloschüsseln dazu und das pupertierende Mädchen mit Mutterkomplex.


              btW: Die erste Staffel Sg1 kann man im Grund eh vergessen, wirklich losgehts erst mit der 2. Staffel, da kommen die Tok'ra und da wird dann erstmal die ganze Goua'uld Hierachie aufgebaut.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Von den Wraith sollte man garnicht erst Anfangen, die wurden von Vorne bis hinten Vermurkst.

                Das Problem mit den Ori ist das sie in der ersten Staffel nur über Priore präsent sind und die erreichen bei weitem nicht an charismatische Gegner wie Baal oder Anubis heran.

                In der 10 Staffel kommen dann die fliegenden Kloschüsseln dazu und das pupertierende Mädchen mit Mutterkomplex.


                btW: Die erste Staffel Sg1 kann man im Grund eh vergessen, wirklich losgehts erst mit der 2. Staffel, da kommen die Tok'ra und da wird dann erstmal die ganze Goua'uld Hierachie aufgebaut.
                Die Ori sind für mich ein billiger abklatsch der Goua'Uld nur viel schlechter. Weiter nichts. Das einzige, was mir da gefallen hat, waren die Zusammenhänge mit den Antikern und der alten Mythologie in Staffel 9.
                Ansonsten kannn man die 10 eigentlich ganz vergessen. Es wird auch immer uninteressanter.
                Atlantis hat mir da in der 5ten Staffel noch besser gefallen
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                Kommentar


                  Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                  Die Ori sind für mich ein billiger abklatsch der Goua'Uld nur viel schlechter. Weiter nichts. Das einzige, was mir da gefallen hat, waren die Zusammenhänge mit den Antikern und der alten Mythologie in Staffel 9.
                  Ansonsten kannn man die 10 eigentlich ganz vergessen. Es wird auch immer uninteressanter.
                  Atlantis hat mir da in der 5ten Staffel noch besser gefallen
                  Was mich an den Wraith stört ist das man die Kontinuität total links liegen lässt.

                  In der ersten Staffel wurden sie noch als Schwarmintelligenz behandelt die Telepathisch kommunizieren, wie ein Bienenstock quasi.

                  Ab Staffel 2 hat mans komplett ignoriert und in späteren Staffeln kann Teyla auch problemlos mit etwas Schminke als Königin durchgehen...

                  Wie gesagt die haben die Wraith total verkackt.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Also zumindest was sie am Schluss (Ab Staffel 4) aus den Wraith gemacht haben, hat mir gar nciht so schlecht gefallen. Immerhin wurden sie dann auch mal als intelligent dargestellt. Obwohl mir die Sache mit dem Raumschiffsteurn gar nicht gefallen hat. Im Großen und Ganzen sind die Waraith zwar kein großer Wurf, aber immer noch besser als Ori und sogar diese äußerst lästigen Replikatoren. Die Waren am Anfang ja ganz spannend aber der Bogen wurde mehr als nur überspannt.

                    Das man sie sogar noch in The Ark of Truth einbauen musste war verdammt unnötig. Wie gesagt. Das Ende von SG1 geht gar nicht und am wenigsten von allen SG-Serien. Dagegen ist sogar die erste Staffel SG1 Gold.

                    Von allen Staffeln in ganzen Franchise ist die 10 für mich die schlechteste. Die Sache mit den Wraith hätte man aber auch durchaus etwas anders gestalten können. Dennoch fand ich auch die letzte Staffel Atlantis nicht schlecht.
                    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                    Kommentar


                      Naja der komplette AoT Film war unnötig. "Finde Plotdevice, bring es zum Gegner und vernichte ihn" mehr ist da nicht, also muss man das noch künstlich mit diesem Verrat und den Replis aufbaushen.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Was ist am wahnsinnigesten finde ist die Sache mit den Asgard. Ich meine. Wie lange wissen die, dass sie aussterben? Und dann fällt ihnen nix bessers ein, als in einer Hau-Ruck aktion die Odyssey aufzupimpen und den Menschen all ihr Wissen zu überlassen und dann auch noch direkt damit abzuhauen? Also das war wohl die sinnloseste Entscheidung die sie je getroffen haben.

                        Statt mal wenigsten 1 Jahr ne Einweisung zu geben, was dann immer noch sehr wenig gewesen wäre, wir reden hier immerhin von einer hochentwickelten Spezies.

                        2) Wo waren die Asgardwaffen, als die Ori die Milchstraße enterten oder wo waren die Asgard? Hatten eigene Probleme? Wohl kaum wichtiger als das.

                        3) Was geschah mit den Asgardraumschiffen? Alle explodiert? Warum hat man den Menschen nicht wenigsten ein gottverdammets Schiff überlassen?

                        4) Warum wurden die Asgard nciht von den Ori geortet?


                        Bah, die 10 Staffel......


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Fluxx schrieb nach 6 Minuten und 21 Sekunden:

                        Ja selbst da, wäre selbst mir ne bessere Story eingefallen, als dieser Murks.
                        Man hätte vielleicht ein zwei schöne Kämpfe mit den Ori einbauen können. Man hätte versuchen können dieses Oriding zu infiltrieren oder ein paar herzergreifende Szenen zeigen können, wie sich die Bevölkerung gegen die Ori auflehnt.

                        Immerhin geht es hier im eine Vernichtung und da wird auch öfter mal gekämpft.

                        Der Größte Witz in dem Film kommt aber noch.

                        Endlosigkeit: Die Odyssey wird von 3 Orischiffen angeriffen und vernichtet 2. Wobei beim zweiten eigentlich kaum noch Schilde vorhanden waren und sie durch das Überraschungsmoment gwann.


                        Hier greifen mind. 5 Schiffe die Odyssey an und schießen gefühte 20 min. auf die Odyssey und nix passiert, außer, dass die Schilde langsam mal nachgeben. Da hätte man sich was Besseres können einfallen lassen
                        Zuletzt geändert von Fluxx; 01.09.2010, 11:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                        Kommentar


                          Ich glaub sie wollten sich selbst umbringen damit ihre Technologie nicht in die Hände der Ori fällt, dabei haben sie doch nun die Waffen um sich zu verteidigen.

                          Für mich hört Sg1 nach Möbius auf. Möbius ist auchder Perfekte Abschluss für diese Serie. Den Rest kann man verschrotten, bis auf SGU.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Ja, ich finde auch, dass die Wraith leider im Laufe der Serie ziemlich vermurkst wurden. Am Anfang waren sie noch wirklich cool. Düstere, telepathische Wesen. Später wurden sie immer mehr zu Witzfiguren und unterhielten sich auch noch ganz normal miteinander. Todd war dann zwar im Grunde cool, hatte aber auch nichts mit den unheimlichen, düsteren, bedrohlichen Wraith vom Anfang zu tun, sondern war der coole Buddy...naja.

                            Die ersten 2 1/2 - 3 SGA Staffeln waren klasse. Danach baut SGA immer mehr ab. Die letzte Staffel war dann bis auf einige Ausnahmen wie Der erste Kontakt oder Vegas furchtbar schlecht. Ein großer Fehler in meinen Augen war die ganze Sache mit dem Retrovirus. Das fand ich schonmal total dämlich. Dazu kommt, dass die Stand-Alone-Geschichten nach und nach immer unorigineller wurden und im Grunde nur noch von vorangegangenen SG1 oder SGA Folgen Abklatsche waren. Ganz furchtbar war die ständige Rückführung verstorbener Charaktere. Und unverständlich auch, dass v.a. in Staffel 5 kaum noch das ganze Team unterwegs war.
                            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              Was ist am wahnsinnigesten finde ist die Sache mit den Asgard. Ich meine. Wie lange wissen die, dass sie aussterben? Und dann fällt ihnen nix bessers ein, als in einer Hau-Ruck aktion die Odyssey aufzupimpen und den Menschen all ihr Wissen zu überlassen und dann auch noch direkt damit abzuhauen? Also das war wohl die sinnloseste Entscheidung die sie je getroffen haben.
                              Wir wissen nicht wie nahe die Asgard vor ihrem Ende standen. Auf jeden Fall war ihre Heimatwelt plötzlich durch eine Oriflotte bedroht und man konnte sich wohl nicht verteidigen. Was tun? Zum x-ten Mal alle Zelte abbrechen, sich auf einem neuen Planeten neu aufbauen?
                              Statt mal wenigsten 1 Jahr ne Einweisung zu geben, was dann immer noch sehr wenig gewesen wäre, wir reden hier immerhin von einer hochentwickelten Spezies.
                              Einweisung in was? Der Asgardkern ist besser als jedes erdenkliche Handbuch. Thor selbst hat sehr lange daran gearbeitet.
                              2) Wo waren die Asgardwaffen, als die Ori die Milchstraße enterten oder wo waren die Asgard? Hatten eigene Probleme? Wohl kaum wichtiger als das.
                              Ein Asgardschiff war bei der Schlacht dabei. Die Waffen wurden natürlich erst ab diesem Zeitpunkt entwickelt. Oder kannst du Waffen gegen einen Feind entwickeln, bevor du ihn kennst?
                              3) Was geschah mit den Asgardraumschiffen? Alle explodiert? Warum hat man den Menschen nicht wenigsten ein gottverdammets Schiff überlassen?
                              Als die Replis die Asgard fast klein hatten, war die komplette Flotte versammelt. Das waren keine 10 Schiffe mehr. Nach dem Ende der Replis haben die Asgard wohl primär andere Dinge zu tun gehabt, als Schiffswerfen zu bauen.
                              Vielleicht trugen die Asgard einige Kämpfe mit den Ori aus und wurden immer geschlagen. Letzt endlich war nur noch ihr Planet übrig und eine Prototypwaffe, von der man nicht wusste ob sie den gewünschten Erfolg hat.
                              4) Warum wurden die Asgard nciht von den Ori geortet?
                              Meinst du jetzt die Ori oder die Anhänger der Ori? Schlussendlich hat man die Asgard ja entdeckt, was zu ihrem Ende führte.

                              Grundsätzlich hast du Recht: Das Ende der Asgard ist einfach Murks und kommt aus heiterem Himmel. Eine der schlimmsten Dinge die das SG-Franchise je verbrochen hat. Wird bislang nur noch von SG:U getoppt!

                              Endlosigkeit: Die Odyssey wird von 3 Orischiffen angeriffen und vernichtet 2. Wobei beim zweiten eigentlich kaum noch Schilde vorhanden waren und sie durch das Überraschungsmoment gwann.
                              Stimmt so nicht. Am besten nochmal reinschauen.

                              Hier greifen mind. 5 Schiffe die Odyssey an und schießen gefühte 20 min. auf die Odyssey und nix passiert, außer, dass die Schilde langsam mal nachgeben. Da hätte man sich was Besseres können einfallen lassen
                              "Hier" bedeutet wohl "im Film". Da haben bereits die Replis die Kontrolle über das Schiff und sie verstärken die Schilde. Wir wissen was die Biester aus einem Goa'Uld Antrieb rausholen können! Moderne Asgardschilde + ZPM und ein wenig Replikatorenpower sind eine unheimlich gute Kombination!

                              Kommentar


                                Die Asgard standen nicht vor der vernichtung der Ori sonder vor der Vernichtung von einem Degenarationsporzess ihrer Zellstruktur, resultierend aus der ganzen Rumklonerei. Sie wollten einfach auf dem Höhepunkt bzw. in nem guten Zustand abtreten. Die Vernichtung kam dann, weil man die Technik und die Geschichte nicht an irgendwen, sondern an die Menschen, die ja dann die 5 Rasse sind, weitergeben wollten.


                                so hab ich das mal zumindest verstanden. Kann mir auch die Folge leider nicht mehr ansehen, weil ich sie nicht habe. Hab nur auf RTL2 geguckt

                                Aber wenn ich mich jetzt nicht irre, haben die Ori die Odyssey geortet, nachdem die Updates draufwaren. Die Asgard selbst wurden von den Ori nicht entdeckt.


                                Jedenfallls versuchte die Odyssey abzuhauen. Danach entschieden sie sich doch lieber die Asgardwaffen zu versuchen. Gelang dann auch super und ein Orischiff wurde vernichtet. Dann ging es ab in den Hyperraum.
                                Als sie dann den Hyperraum verließen machten sie das zweite Orischiff platt bevor die Schilde ausfielen.


                                Hab ich das jetzt so falsch in Erinnerung? Naja ist ja auch schon zwei Wochen her
                                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X