Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhiannon
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Zum rund 220sten mal:
    Die SGA-Quoten waren alles andere als gut (keine Ahnung wie dieser Mythos entstehen konnte). Deshalb wollte man mit SGU das Ruder rumreißen, wobei der Schuss aber nach hinten losging und zu noch schwächeren Quoten und somit zur endgültigen Absetzung des Franchises führte.
    Ich habe die Quoten mal zusammengefasst und einen Serien Durchschnitt errechnet. Bedenkt, dass BSG immer wieder als erfolgreiche Serie genannt wird. Und mit 0,1 Unterschied im Rating sind sie so weit mit den Quoten nicht auseinander. Für SG1 hatte ich die Quoten zum Vergleich leider nicht. Es handelt sich hierbei um die Nielsen Household Rating Informationen. Ich habe sie zum größten Teil aus der Wikipedia. Die von SGU sind von TheFutonCritic.

    Fragt sich nun, was SGA und BSG waren? Erfolgreich? Oder alles andere als gut?

    SGA = 1,6
    SGU = 0,9
    BSG = 1,7

    Hier eine Grafik mit dem Staffelverlauf...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rating SGA-SGU-BSG Vergleich.jpg
Ansichten: 1
Größe: 160,5 KB
ID: 4267425

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von DrSheldonCooper Beitrag anzeigen
    Was ich mich bis heute frage ist, warum es so wenige SGA Staffeln gibt... es gab die Fans und die Einschaltquote! Warum hat man das mit Stargate Universe kaputt gemacht?
    Zum rund 220sten mal:
    Die SGA-Quoten waren alles andere als gut (keine Ahnung wie dieser Mythos entstehen konnte). Deshalb wollte man mit SGU das Ruder rumreißen, wobei der Schuss aber nach hinten losging und zu noch schwächeren Quoten und somit zur endgültigen Absetzung des Franchises führte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rhiannon
    antwortet
    Gerade bei TAAHM bleibe ich beim Zappen immer wieder hängen. Stargate SG1 habe ich insgesamt zwei mal gesehen. Atlantis habe ich noch als DVDs hier rumliegen, habe ich also bisher nur ein mal gesehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DrSheldonCooper
    antwortet
    Also ich fand Stargate schon immer sehr gut, ok nicht so gut wie Star Trek aber trotzdem gut! Ich denke es ist klar das sich Stargate SG-1 sich erledigt hat (Die ersten 8 Staffeln waren wirklich gut, während die neunte und zehnte sich zu einer Art Daily Soap entwickelt hat). Es kann natürlich sein, dass es einen Remake gibt, das denke ich steht und fällt mit den Schauspielern die die neuen Rollen verkörpern, den die ursprüngliche Story hat Historischen Hintergrund und ist echt gut.
    Was ich mich bis heute frage ist, warum es so wenige SGA Staffeln gibt... es gab die Fans und die Einschaltquote! Warum hat man das mit Stargate Universe kaputt gemacht? Ich hoffe auf einen Stargate Atlantis Film, auf der Grundlage lässt sich dann gut über eine Fortsetzung der Serie sprechen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • leahsguide
    antwortet
    Habs zwar schonmal gesagt, aber ich wäre für so eine... hmm... "Mehrteamige" Darstellung. Mal dieses Team, mal jenes, mal Atlantis, mal ein Raumschiff. Aber bitte aus Sicht der Tau'ri.

    In der ersten Staffel könnte es vorerst um die Veröffentlichung des SG-Programms gehen, und um die neuordnung der Galaxie nach dem Orifinale.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Doch, es sind letztendlich nur Fernsehserien.
    Möglicherweise ist zwar nicht Stargate, aber "Star Trek" doch etwas Besonderes:
    „Star Trek“ war die womöglich erste Fernsehserie, deren Anhängerschaft sich in Fanklubs vereinigte. (Wikipedia)
    Das unterscheidet es dann schon etwas von anderen Serien. Nicht jede Serie mobilisiert auf gleiche Weise ihre Fans. D.h. natürlich nicht, dass man von jedem Zuschauer ein spezielles Fan-Verhalten einfordern kann.

    Und das Stargate-Franchise, es kann sich einfach nicht mit Star Trek messen. Star Trek ist ein nicht geringer Teil einer Kultur geworden und wird als solcher noch sehr lange weiter existieren, während Stargate erst mal für lange Zeit tot und begraben ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
    Two and a Half man oder so ist eine Fernsehserie, aber Stargate und Star Trek / BSG sowie jede Scifi Serie die an diese Qualität herankommen kann ist mehr als nur eine "Serie" . In ihr steckt Leben und einiges mehr was sie von einer normalen Serie abehebt.
    Stimmt schon irgendwie. Stargate oder auch Star Trek erzählen eine Geschichte, entwickelt ihr eigenes Universum mit unglaublich vielen Facetten.
    TAAHM ist einfach nur billige Unterhaltung. Ich mag die Serie, immer gut für ein paar Lacher. Aber das ist keine Serie die ich mir bewusst mehrmals ansehen würde und hätte es sie nie gegeben wäre das auch kein Problem. Das Stargateuniversum würde aber fehlen

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Doch, es sind letztendlich nur Fernsehserien. Und es gibt genügend Leute, die das wissen und trotzdem Fans sind. Wenn sie dir mehr bedeuten, ist das auch völlig in Ordnung, es ist aber nicht in Ordnung, das von anderen Leuten zu erwarten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • michael390
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Aha. Und Nicht-SF-Serien haben kein "und einiges mehr was sie von einer normalen Serie abehebt"?? Interessant.
    Nein


    Wieso Schande? Das weist doch nur auf ein gesundes Verhältnis zu einem Unterhaltungsmedium hin, wenn man es als das erkennt oder hinnimmt, was es wirklich ist. Das hat nichts mit Fan oder Nicht-Fan zu tun.
    Gutes Verhältnis ja , aber eine gute Serie bindet auf alle möglichen Arten ( ) wodurch man nicht mehr sagen kann das es "bloß eine Serie" ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anvil
    antwortet
    Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
    Schande über dich , so etwas als Fan zu sagen...
    Wieso Schande? Das weist doch nur auf ein gesundes Verhältnis zu einem Unterhaltungsmedium hin, wenn man es als das erkennt oder hinnimmt, was es wirklich ist. Das hat nichts mit Fan oder Nicht-Fan zu tun.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
    Schande über dich , so etwas als Fan zu sagen...

    Two and a Half man oder so ist eine Fernsehserie, aber Stargate und Star Trek / BSG sowie jede Scifi Serie die an diese Qualität herankommen kann ist mehr als nur eine "Serie" . In ihr steckt Leben und einiges mehr was sie von einer normalen Serie abehebt.
    Aha. Und Nicht-SF-Serien haben kein "und einiges mehr was sie von einer normalen Serie abehebt"?? Interessant.

    Einen Kommentar schreiben:


  • michael390
    antwortet
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    doch letztlich ist es nur ne Fernsehserie.


    Schande über dich , so etwas als Fan zu sagen...

    Two and a Half man oder so ist eine Fernsehserie, aber Stargate und Star Trek / BSG sowie jede Scifi Serie die an diese Qualität herankommen kann ist mehr als nur eine "Serie" . In ihr steckt Leben und einiges mehr was sie von einer normalen Serie abehebt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anvil
    antwortet
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir grade vor wie SGU wohl auf HBO ausgesehen hätte.
    Julia Benson hätte in der Besenkammer kein Oberteil angehabt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • prince
    antwortet
    Und, ganz im Ernst, eventuell wärs besser gewesen wenn es ein anderer Sender gewesen wäre.
    Ich stelle mir grade vor wie SGU wohl auf HBO ausgesehen hätte.

    Nun ist es leider vorbei, schade, doch letztlich ist es nur ne Fernsehserie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
    Also besser hätte mir eine Serie, die auf die Veröffentlichung des SG - Programms zielt gefallen.

    Das wäre dann auch logischer gewesen.

    Der einzige Unterschied von Star Gate zu Star Trek war am Schluss, dass die Menschen auf der Erde in Star Gate nicht wissen, was abgeht und das war dann schon serienintern unglaubwürdig.
    Es gibt ja die SG-1-Folge "2010", wo das Stargate-Programm öffentlich gemacht und das Stargate in einer Art Bahnhofshalle aufgestellt wurde. Da hätte man etwas daraus machen können, aber man hätte dies auch einfach als Handlungsebene in SGU integrieren können.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X