[101/102] "Aufbruch in eine neue Welt"/"Rising, Part 1 & 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101/102] "Aufbruch in eine neue Welt"/"Rising, Part 1 & 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Einfach weiter anschauen da werden die Fragen noch geklärt, u.a warum sich manche Wraith leichter erschießen lassen als andere.
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

    Kommentar


      #47
      hm... hm......hm...........
      Tja, das war also der lang ersehnte Start von SGA. Irgendwie sehe ich dem im Moment noch mit gemischten Gefühlen gegenüber. Was jetz aber nicht heißt, dass er schlecht war - Im Gegenteil!!

      Erst mal zum Äußerlichen: SFX waren perfekt, da gab es absolut nix zu beanstanden. Auch die neuen Stargates waren viel, viel geiler als die alten mit der Scheibe.
      Die Charaktere sind gelungen und haben viel Potenzial. Hoffentlich wird das auch genutzt! Was ich aber ein wenig blöd fand: Der eine Major (sry, Name vergessen. ) kennt das SG-Projekt erst ein paar Stunden, dennoch erweckt er den Eindruck, als wäre alles ganz normal für ihn. Das wirkte IMO ein wenig unglaubwürdig.

      Ansonsten sind mir einige Parallelen zum SG-Piloten und dem Kinofilm aufgefallen:

      Eine primitive Kultur, die von einer verdammt mächtigen Rasse unterdrückt wird und bald ein paar Tauri enführt. Dann die Suche nach den entführten, wo es dann zu nem Rückzugsgefecht kommt. Eine der Rasse kommt dann ins Team.
      Am Schluss kommt man wieder zu dem Schluss, dass besagte Rasse (Goa'Uld/Wraith) undbedingt aufgehalten werden muss und man macht sich auf die Suche nach Möglichkeiten, dies zu erreichen.

      Was ich auch noch ein wenig komisch fand: Erst heißts immer, dass in Atalntis lauter tolle super-Technologien sind, mit denen man die Goa'uld einstampfen kann. Aber auf mich machte die Stadt nicht unbedingt den Eindruck, technologisch sehr weit vor den Goa'uld zu liegen. Oder widmen sich die nächsten Folgen erst mal der Suche nach den Technoligien in der Stadt selber?
      Auch das mit dem Schild fand ich komisch: Die Außenhülle der Stadt müsste doch das Wasser auch aufhalten können, oder?


      Aber alles in allem fand ich den Piloten schon super. Die Wraith erinnern mit ein wenig an die Untoten aus Warcraft III, die Idee mit dem Gate im Orbit fand ich auch mal sehr gut, is mal was anderes!

      Dann noch nen paar Fragen:
      - Hat man denn jetzt noch Kontakt zur Erde, oder is man da total abgeschnitten?
      - Läuft nun alles wie in SG: In jeder Folge wird nen Planet erkundet und so weiter... ?
      - Findet man mal die ersehnte Technologie, mit der man die Goa'uld vernichtet?

      Vote werd ich jetzt mal nicht, denn ich kenne den Anfang der achten SG-Stafel nicht und somit auch einige Zusammenhänge nicht, wie etwa, was mit Hammond geschah.

      Kommentar


        #48
        Also nachdem ich den Pilot schon einmal auf Englidh gesehen habe, gebe ich mal mein Fazit ab:
        Der Serienstart ist sehr gut gelungen, das neue Team wird kompetent eingeführt, O'Neill und Daniel stehlen den Neuen nich die Show und auch die neue Bedrohung wird schon einmal grob umrissen. Die Effekte sind natürlich vom feinsten (im weiteren Verlauf der Serie natürlich nicht mehr so oppulent) und die neue Antiker-Technik weis auch designtechnisch zu überzeugen.

        Das einzige was mich vor allem stört die noch öfters auftretende Frage nach der Munition, die immer recht großzügig verballert wird - da hätte man durchaus ein paar Goa'uld Waffen mit einpacken können.

        Zum Schluss die Synchro - die ist ordentlich geraten, aber leider haben sie den Schottischen (?) Akzent des Arztes weggelassen, was im Englischen sehr gut rüberkommt (andererseits hätte es im deutschen bestimmt komisch und konstruiert gekommen (da ist die originalversion halt besser...). Dafür hat man halt nicht krampfhaft versuche alle englischen Begriffe ind Deutsch zu übersetzen, was sehr positiv auffällt...

        Alles in allem gebe ich auch 5 Sterne!


        Ach, noch mal hierzu

        Zitat von SF-Junky
        Dann noch nen paar Fragen:
        - Hat man denn jetzt noch Kontakt zur Erde, oder is man da total abgeschnitten?
        - Läuft nun alles wie in SG: In jeder Folge wird nen Planet erkundet und so weiter... ?
        - Findet man mal die ersehnte Technologie, mit der man die Goa'uld vernichtet?
        1. Bis man eine neue Energiezelle findet ist kein Kontakt mit dem SGC möglich (und selbst dann verbraucht die Connection fast die Gesamte Energie der Zelle)
        2. Nun, wenn man einige Folgen gesehen hat kann man sehen, dass es so ähnlich abläuft - ja (aber es gibt auch andere Folgen als die "Standarderkundungsfolge")
        3. Da man keinen Kontakt zur Erde hat und die Wraith noch genug Ärger machen steht dieses Problem erst mal hinten an...

        Kommentar


          #49
          Zitat von Souvreign
          [...]1. Bis man eine neue Energiezelle findet ist kein Kontakt mit dem SGC möglich (und selbst dann verbraucht die Connection fast die Gesamte Energie der Zelle)
          2. Nun, wenn man einige Folgen gesehen hat kann man sehen, dass es so ähnlich abläuft - ja (aber es gibt auch andere Folgen als die "Standarderkundungsfolge")
          3. Da man keinen Kontakt zur Erde hat und die Wraith noch genug Ärger machen steht dieses Problem erst mal hinten an...
          Also das hört sich jetzt für mich an, dass erst über ein Jahr lang einen Plot spannt, nämlich die Verlorene Stadt zu finden und mit den Technologien darin die Goa'uld zu vernichten und jetzt, wo man Atalntis gefunden hat, is das auf einmal alles fürn Arsch, weil man eh nicht zurück kann und auf einmal ganz andere Probleme als die Rettung der Erde hat.
          Na, ich weiß ned, ob das nun so sinnvoll war, hört sich an, als würde man sich erst Lasagne kochen und dann doch bloß 'n Wurschtbrot essen. (OK, schlechter Vergleich )

          Kommentar


            #50
            Zitat von SF-Junky
            Also das hört sich jetzt für mich an, dass erst über ein Jahr lang einen Plot spannt, nämlich die Verlorene Stadt zu finden und mit den Technologien darin die Goa'uld zu vernichten und jetzt, wo man Atalntis gefunden hat, is das auf einmal alles fürn Arsch, weil man eh nicht zurück kann und auf einmal ganz andere Probleme als die Rettung der Erde hat.
            Na, ich weiß ned, ob das nun so sinnvoll war, hört sich an, als würde man sich erst Lasagne kochen und dann doch bloß 'n Wurschtbrot essen. (OK, schlechter Vergleich )

            Nun ja, ich kenne ja die 8. SG1 Staffel noch nicht, aber immerhin wurde dort der aktuelle Über goa'Uld Anubis vernichtet und ich weis nicht was da noch nachkommt...
            Es war ja auch anders geplant, das Team geht rüber (zwar mit genug Vorräten und so) aber dann sollte die Aufgabe sein: Energiezellen finden, Technik aquirieren und zurück zur Erde schicken - nun ist es aber ganz anders gekommen - und man muss realistisch sagen, ohne Ernergie ist Atlantis auch nicht viel wert und soweit ich weis findet das Atlantis Team so schnell keine brauchbare Technik...

            Kommentar


              #51
              Zitat von Souvreign
              immerhin wurde dort der aktuelle Über goa'Uld Anubis vernichtet
              Wenn du die 8. Staffel noch nicht kennst, sei dir da mal nicht so sicher

              Kommentar


                #52
                Was denn? D

                Der Satz stimmt doch

                Ob nun Ende 7. oder 8. Staffel

                Anubis ist weg
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #53
                  Ohne wirklich zuviel veraten zu wollen, verdammt das tu ich eh...
                  SPOILER
                  Hast du den Lichtblitz gesehen


                  Und am sonsten gute Folge/Pilot, ok es gibt einige Dinge die wirklich seltsam wirken, aber das ist besonders Anfang einer neuen Serie immer so! Am sonsten gute 5 Sterne, wobei 6 ein wirkliches Privileg ist und für ganz besondere Episoden aufgespart wird.
                  STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                  Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                  O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                  Kommentar


                    #54
                    eine sehr gute folge und eine der besten politfilme im sci-fi bereich. das team - perfekt.
                    die idee - super.
                    die stadt - überwältigen.
                    atmosphäre - besser gehts nicht
                    die feinde - gruselig aber einwenig trashig (diese masken da haben nicht besonder stil)
                    humor - aller erste sahne
                    action - mitreißend und spannend

                    sehr sehr gelungen, ein großes lob

                    Kommentar


                      #55
                      Ich glaub ich bin jetzt schon Fan der Serie.
                      Denn WOW, das war mal ein Auftakt. Die Charaktere gefallen mir auch alle, gerade weil sie auch an die SG1 Charaktere angelehnt sind und diese einfach den Charme der Serie ausgemacht haben.
                      Die Entdeckung Atlantis war sehr cool gestalltet. Auch die Aufteilung (Standtort des SG usww) hat mir gut gefallen.
                      Die Wraith werden bestimmt auch ein genialer Gegner sein. Denn sie sind wohl noch gefährlicher als die Goa'uld.
                      Ein Vorteil von SGA ist das es komplett von SG1 gelöst erscheint, da man so keine Rücksicht nehmen muss. Und und im Grunde das Rad neu erfinden kann.
                      6* sind hier wohl gerechtfertigt, auch wenn ich ungern für den Pilotfilm die höchste Punktzahl vergebe.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich muss zu meiner Begeisterung sagen, dass mir der Pilotfilm sehr gut gefallen hat und er macht wirklich lust auf mehr. Und wenn es so weitergehen sollte, dann wird SGA eine viel bessere Serie als der Vorgänger geworden ist. Und das will schon was heißen. 6 *
                        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                        Kommentar


                          #57
                          guter Auftakt.

                          Bin auf die nächsten Folgen gespannt!
                          Einfach ein normaler Übergang wäre gut gewesen! Jack plötzlich General und wieder aufgetaut, schon verwirrend! Da fehlt halt der Anfang der 8. Staffel SG!
                          Gruss

                          Markus aus der Schweiz

                          Kommentar


                            #58
                            So hört sich ja gut an, was da passiert ist
                            Aber ich hab die Folge leider verpasst, weil ich in Prag kein RTLII empfangen konnte Wann kommt denn die nächste Wdh?
                            ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                            ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                            +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                            Kommentar


                              #59
                              So hört sich ja gut an, was da passiert ist
                              nun, sagen wir mal in ein paar jahren. od. sci-fi bei primiere od. leihe dir die dvd aus, die soll anfang märz od. so erscheinen

                              Kommentar


                                #60
                                Die DVD zum leihen ist schon längst raus, die KaufDVD lässt noch auf sich warten.
                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X