Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[MOV1] "Stargate SG-1 - The Ark Of Truth"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rofl1234
    antwortet
    Hab den Film gestern zum ersten mal gesehen. Hammer!
    Ich habe lange auf das SPOILEREnde der Ori-Geschichte gewartet!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Boltar
    antwortet
    Ich gugg den Heut!! SG TAoT

    mann, hoffentlich komm ich bald hier raus und dann gehts los!!!! lol

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eagle-Eye_Dave
    antwortet
    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Das kam eigentlich nur einmal vor. Nämlich in der 2. Folge der 1. Staffel ("Der Feind in seinem Körper").
    Mit "mal" meinte ich "einmal"

    Was mich daran aber wundert, ist dass die Leute aus der Maske dann ja während des Drehs die Haare verändert haben müssen. 2 Drehtage auffem Berg kann ich mir kaum vorstellen - dann muss man denen ja schon fast Absicht unterstellen.

    Zitat von Astrofan80
    Besser wäre es gewesen, wenn - ähnlich wie bei "Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes" - das Licht aus der Lade herausfliegt und alle Priore über den Jordan schickt.
    Naja, massenhaften Mord haben sich die Autoren dann wohl doch nicht getraut Was mir dabei gefehlt hat, ist die Erklärung, wie die Lade funktioniert. Sonst wird man immer mit Technogebrabbel der übelsten Sorte überhäuft, und nun ists einfach so und keiner fragt nach. Nichtmal Carter sagt sowas wie:"Ich frage mich wie das wohl funktioniert". Da hätte man auch alle Priore an einer mysteriösen Grippe sterben lassen können, die treten wenigstens wirklich aus dem Nichts auf.

    So, genug gemecker, der Film ist ja eigentlich ganz schön anzuschauen. Um etwas positives hinzuzufügen: Mir gefällt Claudia Black (v.a. im englischen) echt gut, die ist mit ihrer Art doch irgendwie ne Bereicherung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    So, endlich habe ich "The Ark of Truth" auch gesehen. Ein bisschen mehr erwartet habe ich mir schon. Gut, dass es kein echter Spielfilm wird, sondern doch eindeutig Serien-Charakteristik hat, war ja eigentlich vorweg klar. Anders kann man einen Handlungsbogen, der zwei Staffeln der Serie umfasste, ja auch nicht in knapp 100 Minuten abhandeln. Zeigt schon die Einleitung zur Folge, wie umfassend die Ori-Handlung ist.

    Da allerdings fast die Hälfte der Folge zu einer typischen Replikator-Story verkam ("Replikatoren erlangen Kontrolle über Raumschiff"), wirkte das Ende der Ori bzw. von Adria doch sehr überhastet. Zwar muss ich sagen, dass es wirklich was für sich hat, die Replikatoren gegen die Ori-Schiffe einzusetzen, aber dass hätte man in eine eigene Story noch während der Serie verpacken können. (Aber dann bitte mit einer besseren Lösung als "Deaktivierungscode" auf der Rückseite des Chips ).

    Hier dienten die Replikatoren eigentlich nur als "Ausrede" dafür, um dem Team auf der Oberfläche nicht helfen zu können, damit dieses gefangen genommen werden kann. Und "zufällig" wird von den Soldaten auch noch übersehen, dass Teal'C noch lebt.

    Das klingt momentan ja noch sehr negativ. Aber unterm Strich war der Film doch ganz in Ordnung. Es gab einige sehr gelungene Szenen, die für sich standen und auch so gefilmt wurden, wie man sie im TV nicht so häufig sieht. Dazu kommen natürlich noch die wirklich gelungene Musik und die schönen Effekte. Sehr gut gefiel mir die Eröffnungsszene. Zuerst die Musik aus dem Stargate-Kinofilm, die dann übergeht in ein Ori-Thema.

    Bei einer Szene am Schluss, als Landry Daniel sagte, dass die Lade nach Area 51 gebracht wird, habe ich irgendwie damit gerechnet, daraufhin einen Lagerarbeiter zu sehen, der die Lade in eine Kiste packt, nen Stempel draufhaut und dann in einem gewaltigen Lagerhaus damit verschwindet.


    Ach, dann weißt du ja noch gar nicht, Carter ist in Wirklichkeit
    Spoiler (Mausklick zum anzeigen):
    SPOILERein Mann
    . Ich wills dann aber auch nicht verraten.
    Bei der Szene muss ich wohl kurz abgelenkt gewesen sein.

    Zu Sam übrigens: nette Frisur. Macht aber keinen Punkt gegen Valas Outfit in der Kneipe.

    Bewertung des Films: 4 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Astrofan80
    antwortet
    Zitat von Eagle-Eye_Dave Beitrag anzeigen
    ...und bei Minute 59:47 hat Christopher Judge plötzlich seine grauen Haare auf der falschen Seite
    Ist mir gar nicht aufgefallen, muss den Film noch mal sehen...

    Ob das wohl eine Anspielung auf sein mal falschrum angeklebtes Goldplättchen auf der Stirn sein sollte?
    Das kam eigentlich nur einmal vor. Nämlich in der 2. Folge der 1. Staffel ("Der Feind in seinem Körper").

    Wer weiß, aber wer die deutsche Flagge in Atlantis regelmäßig flaschrum anpinnt, dem ist alles zuzutrauen
    Die Prop-Abteilung sollte wirklich mal Nachhilfestunden nehmen...

    Und was mich am meisten nervt ist, wie plump die Story beendet wurde, einmal ins Licht gucken und schon sind alle glücklich. Was soll das denn? Relogiöse Fanatisten so zu bekehren ist vllt. amerikanisches Wunschdenken...
    Das hat wirklich extrem gestört. Besser wäre es gewesen, wenn - ähnlich wie bei "Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes" - das Licht aus der Lade herausfliegt und alle Priore über den Jordan schickt.

    Ne, ne. Mit der Umsetzung und der Lösung zum Schluss haben sich die Autoren/Produzenten sicher keinen Gefallen getan.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eagle-Eye_Dave
    antwortet
    ...und bei Minute 59:47 hat Christopher Judge plötzlich seine grauen Haare auf der falschen Seite

    Ob das wohl eine Anspielung auf sein mal falschrum angeklebtes Goldplättchen auf der Stirn sein sollte? Wer weiß, aber wer die deutsche Flagge in Atlantis regelmäßig flaschrum anpinnt, dem ist alles zuzutrauen

    Achja, zum Film: Leider wirkt das alles etwas halbgar. Gute Ansätze, aber vieles einfach links liegen gelassen. Was mir super gefallen hätte, wäre eine weitere Entwicklung von Thomin zu sehen, das Gespräch mit Teal'c deutete es ja schon an...da wurde echt ne Chance ausgelassen. Und was mich am meisten nervt ist, wie plump die Story beendet wurde, einmal ins Licht gucken und schon sind alle glücklich. Was soll das denn? Relogiöse Fanatisten so zu bekehren ist vllt. amerikanisches Wunschdenken... so wie es am Anfang des Films mit Thomin passiert ist, durch eigenes Hinterfragen + ein Aha-Erlebnis finde ich das wesentlich schlüssiger.
    Naja, aber der Rest war schöne Unterhaltung und ein würdiges Ende für diese Serie, besser man tritt am Anfang des absteigenden Astes ab als am Ende. In der englischen Fassung bekommt der Film von mir 4 von 6 Sternen, weil SG-1 immernoch eine meiner Lieblingsserien ist und es nur Kleiningkeiten sind, die mir nicht gefallen. Da die Specials echt cool sind würde ich mich für die gesamte DVD zu 5 Sternen hinreißen lassen.

    Greetz!

    Einen Kommentar schreiben:


  • meech
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    So, ich hab mir dieses Machwerk jetzt auch endlich mal angesehen.
    Die Offenbarung ist es mE nicht wirklich. Eine Menge guter Ansätze aber die Umsetzung krankt dann doch an allen Ecken und Enden. Und zwar zum Teil ganz schön heftig, da hat man in der Serie wesentlich besseres Storytelling gesehen.
    Der ganze Aufbau passt einfach nicht, das wirkt für mich zu Unförmig. Das begründet sich vor allem darin das da mindestens eine Storyline zu viel ist. Irgendwann hat man dann Teal´c der durch nirgendwo latscht, die Gefangenen bei den Ori, Michtell und dieser dämliche Repli-Zombie, Carter im Core-Raum, das SGC...
    Dito.
    Und das der Deaktivierungsbefehl für die Replikatoren auf der Rückseite des Chips stand,der das Programm enthielt,daß diese erschaffen hat....
    Da musste ich spontan sogar an Spaceballs denken und den Koffercode 1234...
    Wie lächerlich ist das denn?
    Mit viel Wohlwollen und Fanbonus kann man dem Film knapp 3 Sterne geben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Soran_Panoko
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Zumindest bist du nicht der letzte. Der werde wohl ich sein!

    Amazon hat es tatsächlich gewagt, meine DVD wirklich erst zum offiziellen Erscheinungsdatum wegzuschicken.

    Naja, ein Review von mir folgt hoffentlich trotzdem bald an dieser Stelle. Sofern die Post so gnädig, das Päckchen morgen vorbeizubringen.

    Bei uns wars schon 2 taage vor verkaufstart bei Karstadt in den Läden
    Da hat ichs schon 2 tage vorher und zudem noch 5 € billiger als bei Amazon :P

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Und ich schon am 27. Februar.

    Okay, damit das kein Einzeiler wird: Ich hab' versucht, mich so wenig wie möglich spoilern zu lassen. Habe auch noch keine der ausführlicheren Reviews gelesen. Daher bin ich schon sehr gespannt auf den Film.
    Super Einzeilertrick! Ach, dann weißt du ja noch gar nicht, Carter ist in Wirklichkeit SPOILERein Mann. Ich wills dann aber auch nicht verraten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Exemplar schon im März gesichert. Pünktlich zum Erscheinungstermin bekam ich dann auch das Paket postwendend geliefert...
    Und ich schon am 27. Februar.

    Okay, damit das kein Einzeiler wird: Ich hab' versucht, mich so wenig wie möglich spoilern zu lassen. Habe auch noch keine der ausführlicheren Reviews gelesen. Daher bin ich schon sehr gespannt auf den Film.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Astrofan80
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Mal das absolut Positive. Wie schon in S9 und 10 war die Musik atemberaubend. Hier wurde sogar noch eins draufgesetzt.
    Volle 100% Zustimmung. Joe Goldsmith hat es wirkllich drauf, fantastische Musik zu komponieren. Wäre imho sogar einen Emmy wert.

    mal wieder muss man sich auf die Suche nach ner Superwaffe als deus ex machina begeben
    "The Quest, Part 1 & 2", wo SG-1 auf der Suche nach Merlins Waffe war, war imho vom Handlungsplot und von der Spannung her viel besser umgesetzt. Die Rahmenhandlung in diesem Film war dagegen eher uninspiriert. Stellenweise habe ich mich sogar ein klein wenig gelangweilt.

    Trotzdem ist es schön, dass damit S9 und 10 ihren Abschluss bekamen. Die Handlung hätte man jedoch auch ruhig bei nem Zweiteiler zum Schluss der Staffel unterbringen können.
    Besser wäre es gewesen, wenn man die Staffel als 22 Episoden-Staffel abgedreht hätte. Nach "Unending" gleich hinterher die Handlung von TAOT nachgeschoben (ohne den Plot mit den Replis natürlich ). Wäre auch im Allgemeinen ein besseres Ende für die Serie gewesen.

    Man merkt irgendwie, dass W&C hier einfach noch nicht wussten wie sie sich aus dem Ori-Plot rauswinden sollten und dann beim DVD-Film halt dieses deus ex machina präsentierten.
    Ich glaube einfach, dass die Produzenten einfach in der Bedrouille waren, weil das Ende von SG-1 doch überraschend kam.

    Die Specials waren sehr sehenswert. Die Einführung zu Beginn dürfte 0815-Zusehern einen guten Überblick über den Ori-Plot vermitteln, das Making-of war ganz interessant und die ComicCon ein Brüller (musste mehr als einmal lauthals lachen).
    Die Schauspieler und Produzenten auf der ComicCon waren wirlich genial... Man habe ich mich weggeschmissen vor Lachen!

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Ansonsten hast du recht, allerdings hätte ich nur wegen der Effects und der Musik nicht so viele Sterne gegeben. Die Story wiegt da für mich mehr.
    Die Story und der Film als Ganzes lag doch etwas über dem Durschnitt. Deshalb sind sicher 4 Sterne auch angebracht...

    An die Mods: Wie wäre es mit einer Umfrage??


    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Amazon hat es tatsächlich gewagt, meine DVD wirklich erst zum offiziellen Erscheinungsdatum wegzuschicken.
    Ich habe mein Exemplar schon im März gesichert. Pünktlich zum Erscheinungstermin bekam ich dann auch das Paket postwendend geliefert...

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Gehöre wohl zu den letzten hier, die "Ark of Truth" gesehen haben. Heute konnte ich das endlich nachholen. Meine Meinung dazu ist jedoch etwas zwiespältig.
    Zumindest bist du nicht der letzte. Der werde wohl ich sein!

    Amazon hat es tatsächlich gewagt, meine DVD wirklich erst zum offiziellen Erscheinungsdatum wegzuschicken.

    Naja, ein Review von mir folgt hoffentlich trotzdem bald an dieser Stelle. Sofern die Post so gnädig, das Päckchen morgen vorbeizubringen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thor Oberkommand
    antwortet
    Ich ´bin im allgemeinem mit dem Film zufrieden gewesen will auch garnicht herum diskutieren was nicht so perfekt war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Schön SG1 mal nicht in den üblichen kanadischen Wälern zu sehen.
    Wenn ich mit nciht verhört hab war das laut DVD Extras ein Wald nördlich von Vancouver

    Ansonsten hast du recht, allerdings hätte ich nur wegen der Effects und der Musik nicht so viele Sterne gegeben. Die Story wiegt da für mich mehr.
    Und das war leider halt tatsächlich sehr viel mäßiges Recycling.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Gehöre wohl zu den letzten hier, die "Ark of Truth" gesehen haben. Heute konnte ich das endlich nachholen. Meine Meinung dazu ist jedoch etwas zwiespältig.

    Mal das absolut Positive. Wie schon in S9 und 10 war die Musik atemberaubend. Hier wurde sogar noch eins draufgesetzt. Die meisten Kinofilme haben nicht so gute Scores. Auch gefiel die Kamerafahrt um die Berge zu Beginn (erinnerten an HdR und "Braveheart") und bei Teal'cs Wanderung (auch wenn diese nicht so recht in den Zeitraster der übrigen Ereignisse passen will). Schön SG1 mal nicht in den üblichen kanadischen Wälern zu sehen. Auch gefiel nach einem Jahr Abstinenz wieder das Original-Team (nur halt ohne O'Neill) wieder in Aktion erleben zu dürfen.

    So gut der Film handwerklich damit auch ist (die meisten Effekte waren ebenfalls gut, auch wenn einige Shoots ziemlich nach CGI aussahen), storytechnisch leidet er mal wieder unter der W&C-Kreativitätskrise der letzten Jahre. So muss man mal wieder die Replikatoren ausgraben (fällt den AUtoren nichts Neues ein, dass man sie nach den Pegasus-Klonen nochmals braucht), dass IOA ist so inkompetent wie eh und je (was jenen Hoschi ziemlich nervig gemacht hat), trashiger als der Zombie zum Schluss ginge auch nicht, mal wieder muss man sich auf die Suche nach ner Superwaffe als deus ex machina begeben und das Ende mit Adira/Morgan ist 1:1 die Sache wie bei Anubis und Omar Desellar.

    Trotzdem ist es schön, dass damit S9 und 10 ihren Abschluss bekamen. Die Handlung hätte man jedoch auch ruhig bei nem Zweiteiler zum Schluss der Staffel unterbringen können. Man merkt irgendwie, dass W&C hier einfach noch nicht wussten wie sie sich aus dem Ori-Plot rauswinden sollten und dann beim DVD-Film halt dieses deus ex machina präsentierten.

    Die Specials waren sehr sehenswert. Die Einführung zu Beginn dürfte 0815-Zusehern einen guten Überblick über den Ori-Plot vermitteln, das Making-of war ganz interessant und die ComicCon ein Brüller (musste mehr als einmal lauthals lachen).

    Fazit: Für Fans sicherlich kein totaler Reinfall und mit Sicherheit ein besserer Abschluss als das sehr viele Fragen offen lassende "Unending". Stellenweise hätte ich mir jedoch mehr erwartet.

    4 Sterne für ein "Serienspecials" (als normale Doppelfolge wären es wohl 5 geworden)!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X