Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von WraithInside
    Wollen die nicht eine Sammelbox rausbringen? Ist das Bonusmaterial dann auch noch dabei? Argh...warum muss das alles so kompliziert sein?
    Weil sie Kohle machen wollen. Ich hab mir die Kauf-DVD´s eigentlich auch nur besorgt, weil ich - im Gegensatz zu Dir - das Orginal nicht anschauen kann. Wenn die Sammelbox rauskommt, werde ich versuchen, meine DVDs an irgendwen zu verhökern und mir die Box kaufen. Ob das selbe Bonusmaterial drauf ist, weiß ich nicht. Man wird sehen...
    Zitat von MOLE
    Aber so wie es bisher schien essen die Wraith auch was häufiger als sie müssen und sie können auch mehr als nur einen Menschen gleichzeitig Essen (Der Überlebende) wobei, nachdem er so lange gehungert haben muss, sollte er dann nicht Probleme damit haben auf einmal so viel zu Essen? Also für einen Menschen wäre das tödlich!
    Stimmt, für Menschen ist das tödlich. Aber doch nur, weil die Nahrung bei uns über den Verdauungstrakt läuft, oder? Wraith "essen" in dem Sinn ja nicht....
    Zitat von Vesta
    Also ich bin mir ziemlich sicher, daß es wirklich Steve war, in Rising und Unter Verdacht.
    Erstens das Aussehen (Frisur, geflochtener Bart), zweitens macht er (im Käfig)eine Bemerkung, die nur Sinn ergibt, wenn er sich auf eine vorhergehende Begegnung bezieht. Steve:" Schon wieder. Eure Rasse ist beharrlich. Ich hätte gedacht, ihr hättet inzwischen aufgegeben!"
    Er hat Sheppard wiedererkannt! Es muß schon eine Konfrontation gegeben haben, und zwar nicht die Gefangennahme - denn das Wiedersehen mit Sheppard wäre dann ja wohl keine Erwähnung wert...
    (Ich muss unbedingt die Bilder vergleichen!) Ich hatte das eigentlich so aufgefasst, dass Sheppard schon mehrfach - vergeblich - bei Steve in der Arrestzelle war, um ihn zu befragen, und der sich langsam wundert, warum dieser nervige Mensch nicht endlich aufgibt.
    Zitat von Vesta
    Also schließe ich daraus, daß Steve die Zerstörung des Schiffes überlebt hat und naturgemäß der Sache auf den Grund geht, wieso das menschliche Vieh plötzlich aufmuckt.
    Soweit ich das verstanden habe, wurden Steve und die anderen gezielt auf den Planeten geschickt, um die Menschen dort anzugreifen - wie schon zuvor. Dass sie wußten, wo die Atlanter sich aufhalten, lag an Tayla´s Sender, den sie um den Hals trug.
    Zitat von Vesta
    Ja, und wie ist die Wraith-Gesellschaft strukturiert: Matriarchat? Königin? Kasten? Arbeiter, Krieger 1. (Steve) und 2. Klasse (Maskenträger)?
    Immerhin scheinen die Hive-Schiffe trotz der permanenten Nahrungsknappheit untereinander keine Kriege um Ressourcen zu führen, was für eine zentrale Macht spricht.
    Ich denke, es ist eine Mischung zwischen Matriachat und Kastengesellschaft.
    Und ich hoffe nicht, dass es nur eine einzige Königin gibt! Ich hoffe vielmehr, dass jedes Hive seine eigene hat, und die so intelligent und einsichtig sind, dass sie sich - zum Wohle der ganzen Art - trotz der Nahrungsknappheit - nicht in die Wolle kriegen.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      #47
      Sheppard kommt nach meinem Eindruck zum ersten Mal nach der Gefangennahme zu Steve - und der erkennt den Plagegeist wieder.

      Tja, und wenn Teyla das Signal abstrahlt, von wechselnden Planeten, könnte ein schlauer Wraith (wie Stevie!) eins und eins zusammenzählen und eine Verbindung herstellen... daß die Zerstörung des Schiffes durch unnormales Futter und die übrigen neuen Probleme durch Stargate-Hopser zusammenhängen.

      Kommentar


        #48
        Wäre beides natürlich durchaus möglich. Oder aber es sind doch zwei verschiedene, und der erste ist bei der Explosion am Eingang zum "Esszimmer" umgekommen. 100%ig wissen das nur die Maskenbildner....
        Ich hab jetzt mal auf die Schnelle (und ziehmlich übel in der Qualität) zwei Bilder zusammen geschnitten...Irgendwie sehen die beiden doch ein wenig unterschiedlich aus - nicht viel, aber schau Dir mal die Bärte an.


        Eine ganz andere Frage: Warum tragen alle Wraith eigentlich einen Selbstzerstörer mit sich herum? Sie sind doch technisch die am höchsten entwickelte Art in der Pegasusgalaxie, die Antiker gibt es seit 10 000 Jahren nicht mehr und die Menschen sind keine Gefahr - warum als ein Selbstzerstörer?
        Zuletzt geändert von Noir; 25.05.2005, 00:22.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          #49
          Das mit dem Selbstzerstörer ist eine gute Frage....

          Vielleicht sind die Schlafintervalle so lang, daß seit der Ausschaltung der Antiker als Feinde noch keine Direktive zur Änderung des Outfit gegeben wurde?

          Gehört eben zur Uniform - wird eben mitgeschleppt wie ein oller Klappspaten zum Ausheben von Schützengräben.

          Komisch aber auch, daß fast unsterbliche Wesen überhaupt auf die Idee kommen, ihr Leben selbst zu beenden. Das Sterben von Angehörigen der eigenen Art dürfte doch gar nicht in ihr Weltbild passen, geschweige denn der eigene Tod.

          Nebenbei: wie kommen die an ihre Ausrüstung? Sie haben (schlafenderweise) ja gar keine Wirtschaft, die ihren Kram herstellt...

          Kommentar


            #50
            Zitat von Vesta
            Nebenbei: wie kommen die an ihre Ausrüstung? Sie haben (schlafenderweise) ja gar keine Wirtschaft, die ihren Kram herstellt...
            Nun ja - eine Wirtschaft in unserem Sinne ist wohl auch nicht notwendig. Und Arbeitsteilung wird bei den Wraith auch vorhanden sein, so wie bei jeder einigermaßen fortschrittlichen Gesellschaft. Voraussetzung ist natürlich, dass sie ein wenig länger wach bleiben als nur ein-zwei Jahre.
            Ebenso was die technische Entwicklung und dergleichen angeht, wird Zeit benötig. Auch die Wraith werden technisches und wissenschaftliches Wissen nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. Jemand muß sich etwas einfallen lassen, andere müssen es umsetzen und wieder andere produzieren. Und dass sich in den letzten Jahrtausenden etwas getan hat, sieht man ja zumindest an der Uniform des auf dem Planeten gestrandeten Wraith und seinem Schiff.
            Ich würde nur gerne wissen, wie lange sie wach bleiben, und ob der Winterschlaf eine biologische Notwendigkeit oder auf Grund der Nahrungsknappheit ein notwendiges Übel ist.
            Und was haben die Wraith gemacht, bevor die Lantianer in der Pegasusgalaxie gelandet sind. Kurz gesagt - ich weiß einfach noch viel zu wenig über dieses Volk, und das passt mir überhaupt nicht.
            Zitat von Vesta
            Komisch aber auch, daß fast unsterbliche Wesen überhaupt auf die Idee kommen, ihr Leben selbst zu beenden. Das Sterben von Angehörigen der eigenen Art dürfte doch gar nicht in ihr Weltbild passen, geschweige denn der eigene Tod.
            Darüber mußte ich jetzt erst einmal schlafen...
            Im Grunde genommen hast Du absolut Recht - Selbstmord dürfte in ihrem Weltbild eigentlich nicht vorkommen. Allerdings habe ich mir mal die Frage gestellt, wie würde ich an ihrer Stelle reagieren, wenn meine Gefangennahme unmittelbar bevorstehen würde? Und ich denke, ich würde einen schnellen und wahrscheinlich relativ schmerzlosen Tod dem langsamen Verhungern vorziehen. Und dass Menschen einen Wraith in Gefangenschaft entweder verhungern lassen, oder aber ihm noch wesentlich Schlimmeres antun würden, das ist wohl jedem von ihnen klar. Außerdem geht man so der Gefahr aus dem Weg, dass die Menschen vielleicht doch mehr aus einem herauspressen könnten, als gut für die Anderen wäre. Möglicherweise gibt es ja einen Weg, alle auf einmal zu vernichten, und ich wäre dann ungern derjenige, der den Menschen diese Schwachstelle verrät.

            Und damit habe ich meine eigene Frage von oben selbst beantwortet.
            Zuletzt geändert von Noir; 26.05.2005, 15:34.
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

            Kommentar


              #51
              Sheppard kommt nach meinem Eindruck zum ersten Mal nach der Gefangennahme zu Steve - und der erkennt den Plagegeist wieder.
              Woran machst du das aus? Steve deutet mit seiner Aussage nur darauf hin, dass er allgemein von den Menschen schon des öfteren ausgefragt wurde und es ihm allmählich auf den Geist geht. Ich kann keinen direkten Zusammenhang mit Sheppard finden.


              Komisch aber auch, daß fast unsterbliche Wesen überhaupt auf die Idee kommen, ihr Leben selbst zu beenden. Das Sterben von Angehörigen der eigenen Art dürfte doch gar nicht in ihr Weltbild passen, geschweige denn der eigene Tod.
              Die Wraith sind nunmal keine Menschen. Von unserem Standpunkt aus ist es etwas absolut Fantastisches nahezu unsterblich zu sein, ein Traum den sich viele ersehnen. Für die Wraith ist es vollkommen normal.
              Eine Eintagsfliege würde uns Menschen um unsere lange Lebensspanne beneiden und sich darüber wundern, dass wir uns so sehr selbst zerstören und durch z.B. gefährliche Extremsportarten unser Leben verlieren, anstatt es bis zum Ende auszukosten.
              Zum anderen erinnert mich der Selbstzerstörungsmechanismus stark an die Predator aus dem gleichnahmigen Film. In der zweiten Staffel soll es auch darum gehen, dass die Wraith zum Spaß Menschen jagen, sozusagen als Sport.

              Und ich hoffe nicht, dass es nur eine einzige Königin gibt! Ich hoffe vielmehr, dass jedes Hive seine eigene hat, und die so intelligent und einsichtig sind, dass sie sich - zum Wohle der ganzen Art - trotz der Nahrungsknappheit - nicht in die Wolle kriegen.
              So stelle ich es mir bis jetzt auch vor, wenn ich von der Wächterin aus Rising ausgehe.

              Kommentar


                #52
                Hi,

                ich hänge halt der Theorie an, daß zwei identisch aussehende Wraith (Rising, Unter Verdacht) identisch SIND

                Und da paßt dann eben auch meine Interpretation rein, daß Steve und Sheppard alte Bekannte sind.

                Das Verhör in "Verdacht" scheint auch nicht irgendeines in einer langen Reihe zu sein, sondern ein erster Schlagabtausch.

                Es gibt der Sache einfach mehr Tiefe, wenn nicht Wraith 1,2,3 geärgert werden, sondern ein herausragendes Mitglied der Wraith-Gesellschaft.

                Übrigens, ich als bekennender Predator-Fan sehe erhebliche Unterschiede zwischen der Selbstzerstörung von P1 und Wraith. Predatoren jagen aus Sport und suchen sich bewußt die gefährlichsten Feinde zum Kampf aus. Intelligente noch dazu.

                Wraith konsumieren Menschen als Nahrung.

                Obwohl.... bedenkt man, daß die Hoffaner in jedem Erntezyklus erbittert gegen die Wraith kämpfen...und Labors unterhalten...gegen die Wraith forschen (wovon die vielleicht eine vage Ahnung haben)...dann ist ein Selbstzerstörer doch nicht so undenkbar und überflüssig.

                Ehrlich gesagt, eine so mißratene Zuchtlinie wie die Hoffaner hätte ich als Wraithökonom schon längst beendet.

                Kommentar


                  #53
                  Vielleicht ist die Selbstzerstörung auch nur eine Möglichkeit die Gefangennahme zu vermeiden. vielleicht ist für ihre Ehre oder sonstiges viel schlimmer Gefangen genommen zu werden als zu sterben. (unabhängig von preisgegebenen Infos, oder einer Flucht aus der Gefangenschafft) Vielleicht ist einfach untragbar von so "primitiven" Wesen gefngengenommen zu werden, dass sie lieber ehrenvoll Sterben und noch möglichst jemanden mitnehmen!?
                  STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                  Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                  O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                  Kommentar


                    #54
                    Jaaaa, das gefällt mir.

                    Ein Ehrenkodex? Allerdings war Steve davon überzeugt, gerettet zu werden. Also ist der Gesichtsverlust durch eine Gefangennahme nicht so groß.

                    Auch die Tatsache, daß andere Wraith ihn suchen würden, scheint auf ein hohe soziale Entwicklung hinzudeuten. Schließlich könnten solche Zwischenfälle auch als normaler Kriegerschwund abgehakt werden.

                    Ich will mehr wissen!!!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Vesta
                      Ich will mehr wissen!!!
                      Das wollen wir doch alle!!! Dafür gibt es ja den Thread um neue Gerüchte und neue Infos auszudiskutieren!
                      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                      Kommentar


                        #56
                        @Mole: Der Haken daran ist nur - man findet kaum Gerüchte und Neuigkeiten! Aber Deine Erklärung mit dem Selbstzerstörer war wirklich gut! Ging mir runter wie Honig und hört sich sehr nach den Wraith an, wie ich sie gerne hätte.
                        @Vesta: Wenn Du die Hoffaner von der Speisekarte streichen willst, dann solltest Du das auch mit den Genii tun. Aber mal ehrlich - warum sollten die Wraith diese nette, sich wehrende Beute auslöschen? Die schmecken doch viel besser als diese langweiligen Athosianer, die sich schon beerdigen lassen, bevor sie richtig tot sind!
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                        Kommentar


                          #57
                          Neun, die schmecken gar nicht, da sie a nicht essbar sind, und b noch dazu giftig. generell hast du recht, Beute die sich wehrt schmeckt wohl beser, also die Genii. Aber die anderen sind ja als nahrung absolut ungeeignet. und dann kann man sie entweder in Ruhe lassen, oder sie vernichten, bevor sie noch andere Völker "imunisieren"/vergiften!
                          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                          Kommentar


                            #58
                            Au ja! Stimmt! Die haben sich ja alle dieses Zeugs gespritzt!!! Wie konnte ich das nur vergessen?! Naja - dann dürften sie wohl wirklich nicht mehr lange existieren - so, wie Sheppard vorhergesagt hat....
                            Aber bei andere Planeten verseuchen fällt mir was ein: Warum packen die Wraith die Gates eigentlich nicht alle in den Orbit der jeweiligen Planeten? Dann wären alle Völker isoliert und könnten sich nicht zu einem Aufstand zusammen schließen? - Um einen vergrößerten Genpool zu erhalten, damit die einzelnen Völker nicht degenerieren?
                            Und wieviele Menschen leben eigentlich auf den verschiedenen Welten? Die Handvoll, die von Teyla´s Planeten gerettet worden sind, können ja nicht alle gewesen sein?
                            Und wie haben es die Hoffaner eigentlich so schnell geschafft, die ganze Bevölkerung ihres Planeten zu befragen? Die befinden sich doch technisch irgendwo im letzten Jahrhundert unserer Zeit? Und selbst uns würde es schwer fallen, in der kurzen Zeit die gesamte Weltbevölkerung abstimmen zu lassen - trotz weltweiter Vernetzung.....
                            Zuletzt geändert von Noir; 28.05.2005, 13:28.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              #59
                              Übrigens, ich als bekennender Predator-Fan sehe erhebliche Unterschiede zwischen der Selbstzerstörung von P1 und Wraith. Predatoren jagen aus Sport und suchen sich bewußt die gefährlichsten Feinde zum Kampf aus. Intelligente noch dazu.
                              Ich habe auch nicht behauptet, dass sie den Predatoren absolut gleichen, sondern wollte damit nur aussagen, dass es mir vorkommt, als hätten sich die Autoren an ihnen orientiert und etwas abgekupftert.

                              Vielleicht ist die Selbstzerstörung auch nur eine Möglichkeit die Gefangennahme zu vermeiden. vielleicht ist für ihre Ehre oder sonstiges viel schlimmer Gefangen genommen zu werden als zu sterben. (unabhängig von preisgegebenen Infos, oder einer Flucht aus der Gefangenschafft) Vielleicht ist einfach untragbar von so "primitiven" Wesen gefngengenommen zu werden, dass sie lieber ehrenvoll Sterben und noch möglichst jemanden mitnehmen!?
                              Vielleicht ist es auch eine Rettung vor Folter und irgendwelchen Experimenten, die die Menschen mit den Wraith anstellen könnten. Wenn man davon ausgeht, was die Wraith alles mit den Menschen anstellen. Denke da an die Folge The Gift.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Vesta
                                Jaaaa, das gefällt mir.

                                Ein Ehrenkodex? Allerdings war Steve davon überzeugt, gerettet zu werden. Also ist der Gesichtsverlust durch eine Gefangennahme nicht so groß.

                                Auch die Tatsache, daß andere Wraith ihn suchen würden, scheint auf ein hohe soziale Entwicklung hinzudeuten. Schließlich könnten solche Zwischenfälle auch als normaler Kriegerschwund abgehakt werden.

                                Ich will mehr wissen!!!
                                Naja ich denke jetzt einfach mal das das auch ein Hinweis auf ihre Insektenabstammung ist .Schliesslich war steve ja keine einfache Kampfdrohne sondern ein halbwegs brauchbares Mitglied in der Gesellschaft ...


                                Zitat von Vesta
                                An MOLE:

                                Wenn wir von einem Insektenstaat ausgehen, haben wir ein Kastenwesen. Möglicherweise sind externe Krieger für die Versorgung zuständig, in dem sie Nahrung sammeln und über Bedarf speichern können. Wie Bienchen eben...

                                Oder wie die Wölfe: ewig hungern und dann auf Vorrat fressen, bis der Magen platzt.
                                Ich würde schon sagen das zumindest nach dem was man bisher in den in D ausgestrahlten folgen zusehen bekam man davon ausgehen muss das es eben weiterentwickelte Insekten sind .Wobei ihre genaue Evolution (sprich warum sehen sie so aus wie sie aussehen ist ja schon fast zu sehr humanoid ..) mich schon sehr intressieren würde .Und darauf deutet meiner Meinung nach auch das seltene auftauchen von weiblich wirkenden Wraiths hin ...Wenn man einen Insektenstaat hat braucht man einfach nicht soviele .Und diese würde dann wie zu sehen war die wichtigen organisatorischen Aufgaben übernehmen (z.B. die schlafenden hüten usw..) .
                                Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
                                Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X