Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Velra Haneck
    Naja ich denke jetzt einfach mal das das auch ein Hinweis auf ihre Insektenabstammung ist .Schliesslich war steve ja keine einfache Kampfdrohne sondern ein halbwegs brauchbares Mitglied in der Gesellschaft ....
    Warum ist das Suchen nach Vermissten ein Hinweis auf die Insektenabstammung der Wraith? Säuger (wir) machen das doch auch. Das mußt Du mir jetzt ein wenig genauer erklären.
    Zitat von Velra Haneck
    Ich würde schon sagen das zumindest nach dem was man bisher in den in D ausgestrahlten folgen zusehen bekam man davon ausgehen muss das es eben weiterentwickelte Insekten sind .Wobei ihre genaue Evolution (sprich warum sehen sie so aus wie sie aussehen ist ja schon fast zu sehr humanoid ..) mich schon sehr intressieren würde.
    Was das Sozialverhalten angeht (zumindest das, was bekannt ist) könnte man zumindest vermuten, dass es in die in diese Richtung geht.

    Was die evolutionäre Entwicklung angeht, so halte ich das humanoide Aussehen für nicht so überraschend. Wir sehen ja auch nicht mehr so aus, wie die baumbewohnenden, rattenähnlichen Säuger, die einst unsere Vorfahren waren.
    Um Werkzeuge handhaben und herstellen zu können, muß man zumindest ein Paar Gliedmaßen frei, und so etwas wie Greifwerkzeuge (Hände) haben. Das Stehen auf den Hinterbeinen ist dann eine zwangsläufige Folge daraus. Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ist das Fehlen des dritten Gliedmaßenpaares. Aber vielleicht hat sich dieses zurückgebildet, weil es nicht mehr gebraucht wurde - wie die Beine bei den Walen.
    Und der Kopf - nun, mit zunehmender Intelligenz wird auch das Gehirn größer, und da das normalerweise im Kopf zu finden ist, müßte das die Schädelform eines Insekts auch in Richtung "menschlich" verändern. Unser Schädel war ja auch zuerst länglich. Je mehr Gehirnmasse sich gebildet hat, desto mehr glich sich die Schädelform der jetzigen an.
    Die Augen geben mir allerdings ein Rätsel auf. Die sehen eher wie die von Echsen oder Katzen aus.

    Außerdem habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Wraith mit jeder Nahrungsaufnahme menschliche DNA aufnehmen, und dass dies eine Erklärung für ihr menschliches Aussehen ist. Woher diese Leute die Info haben, weiß ich allerdings nicht. Auch nicht, ob es eine Vermutung ist, oder ob das in irgendeiner der neuen Folgen gesagt wird. Diese Aussage also bitte mit Vorsicht behandeln!

    Allerdings geht unsere ganze Diskussion immer davon aus, dass es auf anderen Planeten die gleichen (oder zumindest vergleichbare) Arten wie auf unserem gibt. Ich für meinen Teil halte das für unwahrscheinlich, so dass der Vergleich mit Insekten eigentlich hinkt. Die Wraith könnten auch etwas vollkommen Neues sein. Kommt ganz darauf an, ob die Autoren etwas völlig Neues erschaffen, oder aber im Trott anderer SF-Filme weiter machen wollen. Da ich ein Pessimist bin, fürchte ich das Letztere.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Noir
      Warum ist das Suchen nach Vermissten ein Hinweis auf die Insektenabstammung der Wraith? Säuger (wir) machen das doch auch. Das mußt Du mir jetzt ein wenig genauer erklären.

      Ich meine ehr das Steve ja schon ein höher gestelltes Mitglied seiner rasse war und kein sinnloser Kämpfer wie Z.B. die wächter die man immer sieht und die nicht viel reden aber kämpfen..


      Zitat von Noir
      Was das Sozialverhalten angeht (zumindest das, was bekannt ist) könnte man zumindest vermuten, dass es in die in diese Richtung geht.

      Was die evolutionäre Entwicklung angeht, so halte ich das humanoide Aussehen für nicht so überraschend. Wir sehen ja auch nicht mehr so aus, wie die baumbewohnenden, rattenähnlichen Säuger, die einst unsere Vorfahren waren.
      Um Werkzeuge handhaben und herstellen zu können, muß man zumindest ein Paar Gliedmaßen frei, und so etwas wie Greifwerkzeuge (Hände) haben. Das Stehen auf den Hinterbeinen ist dann eine zwangsläufige Folge daraus. Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ist das Fehlen des dritten Gliedmaßenpaares. Aber vielleicht hat sich dieses zurückgebildet, weil es nicht mehr gebraucht wurde - wie die Beine bei den Walen.
      Und der Kopf - nun, mit zunehmender Intelligenz wird auch das Gehirn größer, und da das normalerweise im Kopf zu finden ist, müßte das die Schädelform eines Insekts auch in Richtung "menschlich" verändern. Unser Schädel war ja auch zuerst länglich. Je mehr Gehirnmasse sich gebildet hat, desto mehr glich sich die Schädelform der jetzigen an.
      Die Augen geben mir allerdings ein Rätsel auf. Die sehen eher wie die von Echsen oder Katzen aus.

      Außerdem habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Wraith mit jeder Nahrungsaufnahme menschliche DNA aufnehmen, und dass dies eine Erklärung für ihr menschliches Aussehen ist. Woher diese Leute die Info haben, weiß ich allerdings nicht. Auch nicht, ob es eine Vermutung ist, oder ob das in irgendeiner der neuen Folgen gesagt wird. Diese Aussage also bitte mit Vorsicht behandeln!

      Allerdings geht unsere ganze Diskussion immer davon aus, dass es auf anderen Planeten die gleichen (oder zumindest vergleichbare) Arten wie auf unserem gibt. Ich für meinen Teil halte das für unwahrscheinlich, so dass der Vergleich mit Insekten eigentlich hinkt. Die Wraith könnten auch etwas vollkommen Neues sein. Kommt ganz darauf an, ob die Autoren etwas völlig Neues erschaffen, oder aber im Trott anderer SF-Filme weiter machen wollen. Da ich ein Pessimist bin, fürchte ich das Letztere.
      Ich hab mich eigentlich ehr auf dieses Insektenvieh bezogen das Sheppard mal (im wahrsten sinne des Wortes ) am Hals hatte ...
      Und wenn das die vorfahren der Wraith sind (wie unsere Affen ) dann müssten die Wraith wie du schreibst ja mehr gliedmassen haben und sie müssten eben "insektiger" sein .Wobei mich persönlich interessiert wovon haben sich die Wraith ernährt und wieso tun sie es nicht mehr ? Ich meine der Mensch ist alles Fresser und so ist sein Überleben halbwegs gut gesichert ...Aber die Wraith können sich ja nicht schon immer von Menschen ernährt haben sondern mussten doch mal eine andere art der ernährung gehabt haben (schliesslich gab es glaube ich auch eine Zeit vor den Antikern ..) und warum ernähren sie sich nicht mehr von ihrer Ursprungsnahrung sondern verfallen in diesen Schlaf ?? Das ist doch absolut unproduktiv....

      Ich denke auch das es gerechtfertigt ist das sie auf 2 Beinen stehen .Aber warum sind es keine 4 ? Ich habe mal gesehen wie versucht wurde die herrschende Rasse darzustellen wenn die Insekten die Säuger überholt hätten ...
      Das war im Wesntlichen eine art Ameise die mit 4 Beinen stand und 2 Arme hatte .Der Oberkörper war wie beim Menschen aufrecht .
      Ungefähr so stelle ich mir eine fortgeschrittene Zivilisation auf Insektenbasis vor..
      Klar die Menschennahrung ist eine Antwort aber haben sie keine Kinder die dann anders aussehen müssten (wobei wir wieder bei der Fortpflanzung und dem gesellschaftlichen system wären ..)
      Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
      Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Velra Haneck
        Wobei mich persönlich interessiert wovon haben sich die Wraith ernährt und wieso tun sie es nicht mehr ? Ich meine der Mensch ist alles Fresser und so ist sein Überleben halbwegs gut gesichert ...Aber die Wraith können sich ja nicht schon immer von Menschen ernährt haben sondern mussten doch mal eine andere art der ernährung gehabt haben (schliesslich gab es glaube ich auch eine Zeit vor den Antikern ..) und warum ernähren sie sich nicht mehr von ihrer Ursprungsnahrung sondern verfallen in diesen Schlaf ?? Das ist doch absolut unproduktiv....
        Die Frage, warum die Wraith ihre Nahrung gewechselt haben, habe ich mir auch schon mehrfach gestellt, und ich habe dazu eine eigene - zugegebenermaßen gewagte - Theorie:
        Das Antiker-Hologramm in Atlantis sagt doch, dass die Galaxie leer und unbewohnt war, als sie ankamen. Um Leben - so wie es den Antikern vorschwebte - zu anzusiedeln, muß man aber dafür sorgen, dass die Welten so beschaffen sind, dass dieses Leben (z.B. Menschen) dort auch existieren kann. Was macht eine fortschrittliche Zivilisation also? Terraforming!
        Die Wraith müssen aber schon existiert haben, da ihre technische Entwicklungsstufe der der Antiker gleicht. Was, wenn die Antiker so mit sich und dem Erschaffen von neuem Lebens beschäftigt waren, dass sie die Wraith einfach übersahen? Was, wenn sie mit ihren terraforming Programmen die bisherige Lebensgrundlage der Wraith schlichtweg vernichtet haben? Dann müssten sich die Wraith eine andere Nahrungsquelle erschliessen - z.B. uns.
        Und das würde auch erklären, warum die Wraith die Antiker so sehr hassen, dass sie nicht einmal mit ihnen sprechen wollen (wie wir ja in "Before I sleep" gesehen haben).
        Zitat von Velra Haneck
        Ich denke auch das es gerechtfertigt ist das sie auf 2 Beinen stehen .Aber warum sind es keine 4 ? (...) Das war im Wesntlichen eine art Ameise die mit 4 Beinen stand und 2 Arme hatte .Der Oberkörper war wie beim Menschen aufrecht .
        Ungefähr so stelle ich mir eine fortgeschrittene Zivilisation auf Insektenbasis vor..
        Das könnte mit den Umweltbedingungen zusammen hängen, unter denen sich die Wraith entwickelt haben, und die wir ebenfalls nicht kennen. Wir wissen ja noch nicht einmal genau, wo sich ihr Heimatplanet befindet. Denn wenn wir ihn fänden, müßten wir darauf auch Ruinen und dergleichen finden, und dann wären wir gleich 1000 mal schlauer.
        Was mich aber viel mehr an der Insektentheorie stört, ist, dass die Wraith Knochen haben und kein Außenskelett (Chitinpanzer). Kein Insekt, das ich kenne, hat ein Innenskelett! Also doch keine Insekten?
        Zitat von Velra Haneck
        Klar die Menschennahrung ist eine Antwort aber haben sie keine Kinder die dann anders aussehen müssten (wobei wir wieder bei der Fortpflanzung und dem gesellschaftlichen system wären ..)
        Nicht, wenn die Körperzellen der Wraith die menschliche DNA-Stücke in die ihre eigene einbauen können! Dann gäben sie das Erbgut an ihre Nachkommen weiter.
        Das mit der DNA könnte übrigens erklären, warum die Hüterin des Schlafes zu Sumner gesagt hat "Wir erwarten nicht, dass uns unsere Nahrung auch bekommt." - ein Satz über den ich immer wieder mal nachgrübel.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          #64
          Zitat von Velra Haneck
          .Schliesslich war steve ja keine einfache Kampfdrohne sondern ein halbwegs brauchbares Mitglied in der Gesellschaft ...
          HALBWEGS BRAUCHBAR?!

          Der hatte doch bestimmt einen Uni-Abschluß in Menschologie!

          Steve war (heul) eine Kreuzung aus Sheppard, McKay und einer Pferdebremse.

          Nee, Bremsen bilden keinen Staat, glaube ich....Dann Wespe.

          Jedenfalls war Steve bestimmt eine Zierde seines Volkes, gutaussehend, intelligent, gebildet, gute Manieren, fesche Uniform.... Ein Harm Rabb der Wraith, falls Dir JAG was sagt!

          Summa summarum

          Kommentar


            #65
            Zitat von Noir
            Das mit der DNA könnte übrigens erklären, warum die Hüterin des Schlafes zu Sumner gesagt hat "Wir erwarten nicht, dass uns unsere Nahrung auch bekommt." - ein Satz über den ich immer wieder mal nachgrübel.
            Das könnte aber auch ein Logik-Fehler in der Synchro sein. Kennst Du das englische Original? Ich leider nicht...

            Aber mit Logik-Fehlern erkläre ich mir manche kryptische Äußerung, die einfach keinen Sinn ergeben will.

            Oder meinte die Hüterin: " Wir erwarten nicht, daß WIR unserer Nahrung auch bekommen."

            Kommentar


              #66
              Zitat von Vesta
              HALBWEGS BRAUCHBAR?!
              Der hatte doch bestimmt einen Uni-Abschluß in Menschologie!
              Steve war (heul) eine Kreuzung aus Sheppard, McKay und einer Pferdebremse.
              Nee, Bremsen bilden keinen Staat, glaube ich....Dann Wespe.
              Jedenfalls war Steve bestimmt eine Zierde seines Volkes, gutaussehend, intelligent, gebildet, gute Manieren, fesche Uniform.... Ein Harm Rabb der Wraith, falls Dir JAG was sagt!
              Summa summarum
              Na na , Harm hätte sich doch längst so einen Puddle Jumper geschnappt und wäre dann in einer Halsbrecherischen Aktion (natürlich nachdem er sich selbst in einer unfairen Verhandlung verteidigt hat ..) rausgeflogen um dabei noch 10 Leute zu retten (oder zu essen je wie man es nimmt ) .

              Zitat von Noir
              Die Frage, warum die Wraith ihre Nahrung gewechselt haben, habe ich mir auch schon mehrfach gestellt, und ich habe dazu eine eigene - zugegebenermaßen gewagte - Theorie:
              Das Antiker-Hologramm in Atlantis sagt doch, dass die Galaxie leer und unbewohnt war, als sie ankamen. Um Leben - so wie es den Antikern vorschwebte - zu anzusiedeln, muß man aber dafür sorgen, dass die Welten so beschaffen sind, dass dieses Leben (z.B. Menschen) dort auch existieren kann. Was macht eine fortschrittliche Zivilisation also? Terraforming!
              Die Wraith müssen aber schon existiert haben, da ihre technische Entwicklungsstufe der der Antiker gleicht. Was, wenn die Antiker so mit sich und dem Erschaffen von neuem Lebens beschäftigt waren, dass sie die Wraith einfach übersahen? Was, wenn sie mit ihren terraforming Programmen die bisherige Lebensgrundlage der Wraith schlichtweg vernichtet haben? Dann müssten sich die Wraith eine andere Nahrungsquelle erschliessen - z.B. uns.
              Und das würde auch erklären, warum die Wraith die Antiker so sehr hassen, dass sie nicht einmal mit ihnen sprechen wollen (wie wir ja in "Before I sleep" gesehen haben).
              Hm ... Also an die Folge kann ich mich jetzt spontan nicht errinern .. Aber es würde sinn machen da es auch erklärt warum sie diesen Schlaf halten müssen ...

              Zitat von Noir
              Das könnte mit den Umweltbedingungen zusammen hängen, unter denen sich die Wraith entwickelt haben, und die wir ebenfalls nicht kennen. Wir wissen ja noch nicht einmal genau, wo sich ihr Heimatplanet befindet. Denn wenn wir ihn fänden, müßten wir darauf auch Ruinen und dergleichen finden, und dann wären wir gleich 1000 mal schlauer.
              Was mich aber viel mehr an der Insektentheorie stört, ist, dass die Wraith Knochen haben und kein Außenskelett (Chitinpanzer). Kein Insekt, das ich kenne, hat ein Innenskelett! Also doch keine Insekten?
              Nicht nur das alles in allem kennen wir ja nicht mal den sinn eines Wraithshen Lebens (k abgesehen vom essen .. ) .Die Goa Uld wollen herrschen die Asgard sind froh wenn sie sich irgendwie fortpflanzen können .Die Nox verstecken sich .Aber was wollen die Wraith ??Was ist das für eine Kultur vor den Antikern gewesen ? Haben sie sich vielleicht wie die Asgard selbst "verbessert" (wäre ein Grund für den fehlenden Chitinpanzer )wobei bei ihrer natürlichen unsterblichkeit ich da keinen sinn für genetik erwarten würde ...

              Zitat von Noir
              Nicht, wenn die Körperzellen der Wraith die menschliche DNA-Stücke in die ihre eigene einbauen können! Dann gäben sie das Erbgut an ihre Nachkommen weiter.
              Das mit der DNA könnte übrigens erklären, warum die Hüterin des Schlafes zu Sumner gesagt hat "Wir erwarten nicht, dass uns unsere Nahrung auch bekommt." - ein Satz über den ich immer wieder mal nachgrübel.
              Das ist auch so eine Sache die Wraith sind bisher viel zu geheimnisvoll ! Kommen mir bisher ein wenig Drow vor (sagt allen Fantasy Fans was ..) .Sie sind grausam und töten gerne ..aber sonst ahnt man nicht wirklich was ..

              Wobei mich die sache mit den Nachkommen stutzig macht !Bei den Goa Uld und den Asgard weiss man etwas aber woher nehmen die Wraith diese unglaubliche Anzahl? Ich bezweifle das sie sich wie Menschen fortpflanzen (bei der Quote an weiblichen Wraith die wir gesehen haben wäre das wahrscheinlich ihr untergang gewesen ..) ,vielleicht wie die Goa Uld also wie Bienen ? Schliesslich müssen sie in der Lage sein ungeheuer viele soldaten schnell zu "produzieren" wenn sie die Antiker so absolut überrannt haben .
              Zuletzt geändert von Velra Haneck; 29.05.2005, 12:56.
              Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
              Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

              Kommentar


                #67
                Oder sie waren schon in einer großen Anzahl. Und bei normaler vermehrung haben sie schnell eine gigantische Anzahl gehabt nachdem es ja so viel zu essen gab. Und die Antiker waren wahrscheinlich auch einfach zu beschäftigt, abgelankt und zu neugierig und haben die Wraith passieren lassen. Ebenso wie die Asgard mit den Replikatoren!
                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                Kommentar


                  #68
                  Das mit den Drow gefällt mir. Eine funktionierende Gesellschaft (SF, klar), die auf völlig anderen Werten und Normen aufbaut.

                  Dann hoffe ich aber nur, daß kein menschelnder Drizzt auftaucht.

                  Die Grausamkeit sehe ich aber nicht unbedingt. Drow haben es genossen, zu quälen. Reinblütige Sadisten.

                  Für Wraith hat Grausamkeit an sich keinen Stellenwert, sie ist halt nützlich in manchen Situationen. Wie für Sheppard ja auch...

                  Kommentar


                    #69
                    Zur Nahrung fällt mir was ein:

                    Meine Cousine ist eine typische Backpackerin. Und egal, wo in der Welt sie kraxelt - wenn sie sicheres Essen und Getränke sucht, geht sie in einen allgegenwärtigen McDoof. Das Essen ist genormt und hygienisch einwandfrei. Ob in Katmandu oder Transvaal, Hamburger ist Hamburger.

                    So - Gedankensprung:

                    Nachdem die Antiker alle Planeten mit Menschen besiedelt haben, haben sie quasi auf allen bewohnbaren Planeten McD eröffnet.

                    Die Wraith haben das Angebot dankend angenommen. Leider hat das Essen von Menschen mit der Zeit zu einer Veränderung des Verdauungssystems geführt. Jetzt sind die vom Menschen-Hamburger abhängig und vertragen nichts anderes mehr. Immerhin haben sie den Versorgungsengpaß effektiv geregelt und ihre Welten nicht kahlgefressen.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Vesta
                      Das könnte aber auch ein Logik-Fehler in der Synchro sein. Kennst Du das englische Original? Ich leider nicht...
                      Übersetzungsfehler! Sie sagt:" We don´t require our food to agree with us." Ich hasse die deutsche Übersetzung!!!!
                      Edit:
                      Aber da ich meinem Englisch nicht so ganz traue, habe ich im Dictionary nachgeschlagen, und mußte feststellen, dass die deutsch Übersetzung sehr wohl stimmt. "Agree" kann sowohl "zustimmen" als auch "bekommen" (die Gesundheit betreffend) bedeuten. Unsere liebe Wächterin spricht also doppeldeutig!! Und das kann man so nicht ins Deutsche übersetzen.....

                      Deine Erklärung für die Nahrungsänderung finde ich übrigens gut! Das Fast-Food ist ja möglicherweise auch größer als die ursprüngliche Nahrung, und man muß es nicht so suchen, da es die Eigenschaft hat, sich in größeren Gruppen - meist gut sichtbar (Städte, Dörfer) - aufzuhalten. Das vereinfacht die Nahrungssuche ungemein.

                      Zitat von Velra Haneck
                      Nicht nur das alles in allem kennen wir ja nicht mal den sinn eines Wraithshen Lebens (k abgesehen vom essen .. )
                      Was ist denn der Sinn unseres Daseins? Der biologische Sinn einer jeden Art ist Arterhaltung - alles andere ist Luxus. [Etwas überspitzt ausgedrückt. ]
                      Zitat von Velra Haneck
                      Hm ... Also an die Folge kann ich mich jetzt spontan nicht errinern ..
                      Ich habe mich auf die letzte Folge von SGA berufen ("10 000 Jahre"). Da erzählt der Antiker Dr. Weir, dass sie noch auf die Rückkehr dreier Schiffe warten, die zu den Wraith gesandt wurde, um einen Waffenstillstand auszuhandeln. Die Wraith haben sie aber einfach abgeschossen. War wohl nix mit Verhandlungen.
                      Da ich weiß, dass die Wraith sogar mit ihrer Nahrung Abkommen schließen, kam mir das etwas seltsam vor. Irgendetwas muß also passiert sein, dass die Wraith so schlecht auf die Antiker zu sprechen sind und sie die Unterhändler getötet haben.

                      Grausam sind die Wraith übrigens nicht - zumindest nicht grausamer als wir.

                      Was die starke Vermehrung angeht, so stimme ich darin mit Mole überein.
                      Zuletzt geändert von Noir; 29.05.2005, 20:17.
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                      Kommentar


                        #71
                        Die Sache mit der explosionsartigen Vermehrung hat aber einen Haken:

                        Die Wraith kämen mit ihren Erntezyklen komplett durcheinander, sie müßten zur Versorgung ihrer Truppen eigentlich alle Menschen-Vorräte plündern.

                        Das ginge nicht lange gut.

                        Wie wäre es mit unterschiedlichen Lebensspannen?

                        Der gemeine Infanterist (der mit der Maske) hat eine eingebaute Zeitschaltuhr, die nach einer von Wraithwissenschaftlern ermittelten Zeitspanne (durchschnittliche Dauer einer Krise+Sicherheitszuschlag von 10 %) seine Systeme abschaltet.

                        Oder: die Kerle werden auf Vorrat gezüchtet? geboren? hergerstellt? und für den Fall einer Krise langfristig eingelagert. Ohne regelmäßige Wachphasen, in den sie nur Nahrung sinnlos verbrauchen würden.

                        Oder: der Maskenwraith stellt ein Entwicklungsstadium auf dem Wege zum Ober-Wraith (Steve) dar. Im Zuge der natürlichen Selektion (reinster Sozialdarwinismus) kommt der allergrößte Teil der Maskenträger rasend schnell zu Tode. Der winzige Rest durchläuft eine Metamorphose (Insekten!) und wird zum Anführer.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Vesta
                          Die Sache mit der explosionsartigen Vermehrung hat aber einen Haken: Die Wraith kämen mit ihren Erntezyklen komplett durcheinander, sie müßten zur Versorgung ihrer Truppen eigentlich alle Menschen-Vorräte plündern.
                          Das gleiche Problem haben sie im Augenblick auch. Sie wurden alle auf einmal aufgeweckt, bevor sich ihre Nahrungsmenschen genügend vermehrt haben. Schließlich war das Erwachen und Ausdünnen ja noch nicht geplant. Das sollte erst in 50-100 Jahren stattfinden. Und jetzt steht auch noch ein Krieg ins Haus! Den Wraith steht also das Wasser bis zum Hals und sie müssen den Krieg gewinnen, oder zumindest den Weg in die Milchstrasse finden, ansonsten sieht es ziehmlich düster für sie aus!
                          Wie ich schon mal sagte: Wo auch immer wir hin kommen, wir bringen alles durcheinander.....

                          Die Vermehrung: Ich denke, die können sie steuern. Wenn es insektenartige Wesen sind, dann können die weiblichen Wraith mit Sicherheit in kürzester für Zeit genügend Nachwuchs sorgen. Ansonsten werden sie sich wohl eher zurück halten.
                          In einem anderen Forum hatte ich mal die Überlegung geäußert, dass die maskierten Wraith eventuell geschlechtslose Drohnen sind. Vielleicht werden in Friedenszeiten immer nur wenige von ihnen geweckt, oder eben wenn sie gebraucht werden, wie bei der Jagd. Den Rest der Zeit ruhen sie. Permanent in Stasis halten wird wohl nicht möglich sein, denn ab und an müssen auch sie etwas essen. Aber es schont die Vorräte.....
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Vesta
                            Nachdem die Antiker alle Planeten mit Menschen besiedelt haben, haben sie quasi auf allen bewohnbaren Planeten McD eröffnet.

                            Die Wraith haben das Angebot dankend angenommen. Leider hat das Essen von Menschen mit der Zeit zu einer Veränderung des Verdauungssystems geführt. Jetzt sind die vom Menschen-Hamburger abhängig und vertragen nichts anderes mehr. Immerhin haben sie den Versorgungsengpaß effektiv geregelt und ihre Welten nicht kahlgefressen.
                            Genial ! Eine Intergalaktische Mc Donaldisierung !

                            Zitat von Vesta
                            Das mit den Drow gefällt mir. Eine funktionierende Gesellschaft (SF, klar), die auf völlig anderen Werten und Normen aufbaut.
                            Dann hoffe ich aber nur, daß kein menschelnder Drizzt auftaucht.
                            Die Grausamkeit sehe ich aber nicht unbedingt. Drow haben es genossen, zu quälen. Reinblütige Sadisten.
                            Ganz klar einen Drizzt Do`Urden wird es wahrscheinlich unter den Wraith nicht geben ...

                            Zitat von Vesta
                            Wie wäre es mit unterschiedlichen Lebensspannen?

                            Der gemeine Infanterist (der mit der Maske) hat eine eingebaute Zeitschaltuhr, die nach einer von Wraithwissenschaftlern ermittelten Zeitspanne (durchschnittliche Dauer einer Krise+Sicherheitszuschlag von 10 %) seine Systeme abschaltet.

                            Oder: die Kerle werden auf Vorrat gezüchtet? geboren? hergerstellt? und für den Fall einer Krise langfristig eingelagert. Ohne regelmäßige Wachphasen, in den sie nur Nahrung sinnlos verbrauchen würden.

                            Oder: der Maskenwraith stellt ein Entwicklungsstadium auf dem Wege zum Ober-Wraith (Steve) dar. Im Zuge der natürlichen Selektion (reinster Sozialdarwinismus) kommt der allergrößte Teil der Maskenträger rasend schnell zu Tode. Der winzige Rest durchläuft eine Metamorphose (Insekten!) und wird zum Anführer.
                            Alles funnktionierende und interessante Theorien !Müsste man eigentlich den Machern zuschicken bevor irgendein unfug rauskommt !


                            Zitat von Noir
                            Das gleiche Problem haben sie im Augenblick auch. Sie wurden alle auf einmal aufgeweckt, bevor sich ihre Nahrungsmenschen genügend vermehrt haben. Schließlich war das Erwachen und Ausdünnen ja noch nicht geplant. Das sollte erst in 50-100 Jahren stattfinden. Und jetzt steht auch noch ein Krieg ins Haus! Den Wraith steht also das Wasser bis zum Hals und sie müssen den Krieg gewinnen, oder zumindest den Weg in die Milchstrasse finden, ansonsten sieht es ziehmlich düster für sie aus!
                            Wie ich schon mal sagte: Wo auch immer wir hin kommen, wir bringen alles durcheinander.....

                            Die Vermehrung: Ich denke, die können sie steuern. Wenn es insektenartige Wesen sind, dann können die weiblichen Wraith mit Sicherheit in kürzester für Zeit genügend Nachwuchs sorgen. Ansonsten werden sie sich wohl eher zurück halten.
                            In einem anderen Forum hatte ich mal die Überlegung geäußert, dass die maskierten Wraith eventuell geschlechtslose Drohnen sind. Vielleicht werden in Friedenszeiten immer nur wenige von ihnen geweckt, oder eben wenn sie gebraucht werden, wie bei der Jagd. Den Rest der Zeit ruhen sie. Permanent in Stasis halten wird wohl nicht möglich sein, denn ab und an müssen auch sie etwas essen. Aber es schont die Vorräte.....
                            Was sich mir da gerade aufdrängt wenn ich denn Text ist zwar äusserst fies aber die Idee gefällt mir :
                            Was haltet ihr von einem späteren Bündnis Wraith und Goa`Uld ? Das wäre doch die optimale Lösung aller Probleme beider Seiten ..
                            Klar wird wahrscheinlich nicht kommen aber die Idee gefällt mir irgendwie ..
                            Und wie gesagt glaube ich auch das es Insektenartige Lebewesen sind die mit wenigen weiblichen Wraith in kurzer Zeit viele Nachkommen "produzieren" können .
                            Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
                            Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

                            Kommentar


                              #74
                              Ein Bündnis zwischen Wraith und Goa'Uld?

                              Schauerliche Vorstellung - da hat Mensch ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera...

                              Ich glaube nicht, daß ein solches Bündnis eine große Zukunft hätte - die Verteilungskämpfe würden die Allianz bestimmt sofort zerbrechen lassen. Für beide Rassen sind Menschen die wichtigste Ressource.

                              Aber wäre den Menschen nicht bestens geholfen, wenn Wraith und Goa'Uld übereinander herfallen würden?

                              Zur Wraithkönigin:

                              Große Fortpflanzungsleistung erfordert großes Fortpflanzungsorgan, denke ich. So wie die Alien-Queen, mit ihrem ausladenden Hinterteil.

                              Die Hüterin als weibliche Wraith sah da noch ganz wohlproportioniert aus.

                              Und noch ein Problem: eine Gesellschaft, die ihre Fortpflanzung so auf wenige Individuen konzentriert, ist extrem gefährdet. Sheppard pustet ein Hive-Schiff aus dem Orbit, und die Zukunft der Rasse ist in Frage gestellt....

                              Vom genetischen Aspekt aus wäre es auch eine Sackgasse. Von zwei Geschlechtern ausgehend, wären alle Wraith einer Generation minimal Halbgeschwister, weil gleiche Mutter. Inzucht und Inzuchtschäden sind vorprogrammiert.

                              Also der Theorie von der Wraithkönigin kann ich mich nicht anschließen...

                              Bzw. schon, aber nicht, daß die Fortpflanzung nur von einer "Gebärmaschine" in Gang gehalten wird.

                              Ich stelle mir da eine Kaste von Müttern vor, die nie in Erscheinung treten, bestens bewacht und mit Menschen versorgt werden. Nach dem System der Mri aus "Die sterbenden Sonnen" von Cherryh.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Velra Haneck
                                Was haltet ihr von einem späteren Bündnis Wraith und Goa`Uld ? Das wäre doch die optimale Lösung aller Probleme beider Seiten ..
                                Klar wird wahrscheinlich nicht kommen aber die Idee gefällt mir irgendwie ..
                                Was ich davon halte? Wenn sie mich fragen würde, ich würde den Wraith davon abraten. Ich habe zwar irgendwann aufgehört, SG1 anzuschauen, aber nach dem, was ich von den Goa´Uld weiß, sind sie nicht nur größenwahnsinnig und machtgierig, sondern haben auch noch gewaltig einen an der Waffel. Als sehr vertrauenswürdig schätze ich sie auch nicht ein. Ich glaube, dass sie jeden Vertrag mit den Wraith letztendlich brechen oder so beugen würden, dass er ihnen zum Vorteil gereicht, und zwar nur ihnen. Außerdem würden sie mit Sicherheit versuchen, einen oder mehrere hochgestellte Wraith als Wirte zu übernehmen, um sich das gesamte Wissen der Warith anzueignen, so dass sie ihre Verbündeten irgendwie aushelbeln könnten. Sie würden niemals die Macht mit irgendjemandem in der Galaxie teilen. Wer die Goa´Uld als Verbündete hat, der braucht keine Feinde mehr.

                                Und was würde diese Allianz den Wraith wirklich bringen, außer dem Wissen über die Milchstrasse und ihre Bewohner? Eigentlich nichts. Technologisch sind sie weiter als die Goa´Uld. Und mit Nahrung können sie sich auch selbst versorgen. Außerdem glaube ich nicht, das die Wraith eine andere Macht neben sich dulden würden. Früher oder später würden sie sich in die Wolle bekommen. Und wenn das sowieso der Fall sein wird, dann lösche ich doch lieber einen Feind aus, der mir technisch unterlegen ist, und der meine Schwächen noch nicht kennt, als einen, der von mir gelernt hat.
                                Nein, ich als Wraith würde die Goa´Uld auszurotten (so viele gibt es ja nicht, und ich glaube auch nicht, dass die Menschen ihnen helfen würden), mir dann die Asgard schnappen, falls sie sich in der Milchstarasse blicken lassen (die Nox kann man links liegen lassen, die mischen sich eh nicht ein), und dann hätte ich freie Hand und könnte tun und lassen, wozu ich Lust habe.

                                Aber Bündnis hin oder her - ein Auftauchen der Wraith in der Milchstrasse wäre eine Katastrophe für die Menschen.

                                Zitat von Vesta
                                Vom genetischen Aspekt aus wäre es auch eine Sackgasse. Von zwei Geschlechtern ausgehend, wären alle Wraith einer Generation minimal Halbgeschwister, weil gleiche Mutter. Inzucht und Inzuchtschäden sind vorprogrammiert.
                                Gutes Argument! Dann müssen wir uns aber von der Vorstellung eines nach dem Vorbild von Insekten aufgebauten Staates verabschieden. Es wäre dann ein reines Martiachat (Ist mir eh sympatischer. )
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X