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Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigenAber in Anbetracht dessen, dass das Hive in wenigen Minuten bei der Erde war, muss es auch einen Wurmlochantrieb gentzt haben.
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Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenIch frage mich auch wie viele ZPM das superhive hatteIch denke mindestens 1.
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@Badmacstone
Das ist eine Vermutung?! Wissen tun wir dies nicht. Es ist aber wahrscheinlich, dass fastalle 3 leer waren, wenn Becket nicht mehr gleichzeitig Feuern und fliegen kann. Zudem war mindestens ein TPM nicht mehr ganz voll. Als Atlantis es ergattert hat, war es vielleicht schon "angebrochen". und von den anderen zwei ZPMS, die Atlantis von Todd hat, wissen wir auch nicht, wie viel Energie sie hatten. Schließlich kamen sie von den Asuranern, die sie wahrscheinlich auch schon in Gebrauch hatten (außer Todd hat sie aus einer Fabrik gestohlen).Ich frage mich auch wie viele ZPM das superhive hatte
Ich denke mindestens 1.Und wie viele todd noch hat naja vieleicht hat er noch en paar un die deadalus kann sie mitnehmen und atlantis rießt wieder in die PegasusGalaxie
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Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigenIch denke man braucht ungefähr 2 ZPMs für den Wurmlochantrieb, da Atlantis ja beide ZPMs geleert hatte, als es auf der Erde landete.
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Okay, ich war bisschen in Hektitk
In 3x20 "Der Angriff" hatten McKay und Zelenka Weir vorgeschlagen, den Hyperraumantrieb zu nutzen, um auf einen anderen Planeten zu fliegen. Allerdings mussten sie noch vorher Sicherheitsprotokolle deaktivieren, weil die Stadt in Stücke hätte gerissen werden können. Aber rein technisch scheint es ja möglich zu sein, mit nur einem ZPM durch eine Galaxis zu fliegen.
Ich denke man braucht ungefähr 2 ZPMs für den Wurmlochantrieb, da Atlantis ja beide ZPMs geleert hatte, als es auf der Erde landete. Und ich würde sagen, dass die meiste Energie hiervon durch den Wurmlochantrieb verbraucht wurde, da ja auch schon im Vorfeld gesagt wurde, dass dieser abnorm viel Energie verbraucht.
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Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigenAtlantis brauch mindestens 2, oder auch 3, bin mir grad nicht mehr sicher, ZPMs um in den Hyperraum zu gelangenZitat von tbfm2 Beitrag anzeigenVor allem, wofür brauch man denn bitteschön mehr wie 3 ZPMs? man kann auch mit einem einzigen durch eine Galaxis fliegen, mit 2 sogar schon den Wurmlochantrieb anschmeißen. Und der soll ja abnorm viel Energie kosten.
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Atlantis brauch mindestens 2, oder auch 3, bin mir grad nicht mehr sicher, ZPMs um in den Hyperraum zu gelangen, damit man eine Garantie hat, dass die Stadt beim Eintritt nicht zerrissen wird. Damit hätte man schonmal 2 Plätze begründet. Der 3te Platz war einfach nur eine Art Vorsichtsmaßnahme, falls mal ein ZPM ausfällt oder eines während des Fluges zu stark erschöpft wird. Die Antiker haben ja überall Sicherheitsvorkehrungen eingebaut, warum grade in Atlantis einen Steckplatz weniger anbringen? Ressourcen für den Platz hatten sie ja.
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Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigenKommt es mir nur so vor, oder wird hier die Diskussion aus dem Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2257202 wiederholt?
Aber wieso hat Atlantsi dann 4 Steckplätze. 1 Steckplatz würde ja vollkommen ausreichen, um mit Atlantis in den Hyperraum zugehen. Sie haben wohl kaum im Krieg schnell mal 2 weitere Steckplätze gebaut. Dafür kam der Krieg zu plötzlich. Auf solch eine Idee wären sie nicht gekommen. Sie hatten dafür zu viel Stress. Erstmal alle Auroras losschicken und Feuern was das Zeug hält.
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Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigenMan kann auch fragen: Warum nur 3 Plätze? Die Antiker befanden sich im Krieg. Sie hätten durchaus mehr gebrauche können, dann hätte ihr Schild mehr ausgehalten. Ich weiß nehmlich nicht, was passiert, wenn man unter Beschuss auf den Schild, ein ZPM austauscht. Man müsste es vorher ausschalten, und dann würde der Schild schnell zusammenbrechen.
Vor allem, wofür brauch man denn bitteschön mehr wie 3 ZPMs? man kann auch mit einem einzigen durch eine Galaxis fliegen, mit 2 sogar schon den Wurmlochantrieb anschmeißen. Und der soll ja abnorm viel Energie kosten.
Hier könnte ich mich (schon wieder) selbst zitieren:Die Frage wieso Atlantis nur Steckplätze für 3 ZPMs hat:
Was will man mit mehr? Die Antiker hatten Kriegsschiffe mit Steckplätzen für ZPMs, ebenso weitere Städte und Außenposten. Und unbegrenzt ZPMs hatte man ja auch nicht. 3 ZPMs, welche dann ja denke ich auch nicht alle auf maximum waren, konnten immerhin das Wasser 10.000 Jahre zurückhalten. Das ist doch schon eine enorme Leistung.
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Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigenIch bin ja froh, dass der Erste nicht mit der Begründung "Drei im Dreieck angeordnet sieht einfach schicker aus" angekommen ist. Schon möglich, dass das Netzt durchgebrannt wäre. Ich weiß aber nicht, ob die Antikersystem so schnell in die Knie gezwemgt werden. Außerdem deke ich, dass die ZPMs beim Schild eine Art Standby-Modus haben. Wenn auf den Schild gefeuert wird, "absorbieren" die ZPMs diese Kraft, indem sie mehr Energie durchjagen. So könnte man doch mehrere ZPMs einsetzen, die alle in einem sehr niedrigen Standby-Modus sind und beim Angriff eben so iel Energie liefern, wie der Schild benötogt. Zumindest hätte man daneben eine zweite solche Vorrichtung errichten önnen, falls die anderen 3 ZPMs ausfallen. Es ist ziemlich gewagt, darauf zu warten, bis der Schild total versagt und man dann schnell die ZPMs austauscht Ein gezielter Schuss auf Atlantis, und du kannst die Stadt vergessen.
Sicherlich könnte es sein, dass die Stadt selbst 4, 5 oder mehr ZPM kurzzeitig verträgt und den Bewohner nicht alles um die Ohren fliegt, aber auf Dauer ist die Abnutzung viel größer, selbst bei berücksichtigter Toleranz.
Vergleich aus der Realität:
Ein TGV oder ICE kann bei entsprechender Zufuhr von Energie bis zu 400-500 km/h erreichen, was durch mehrere Testfahrten eindrucksvoll bewiesen wurde.
Trotzdem fährt man im täglichen Betrieb mit "nur" 230-320 km/h (je nach Zugtyp), weil man eben nicht jeden Monat die Schienen und die Oberleitung austauschen möchte, von den Transformatoren und den Stromrichtern im Triebfahrzeug mal ganz zu schweigen.
3 ZPM scheint für die gleichzeitige Versorgung aller Geräte in der Stadt völlig ausreichend zu sein.
Und die Energie auf ein bestimmtes System zu konzentrieren, kann dessen Zerstörung zu Folge haben, da man ja ein einzelnes Gerät niemals genau so dimensioniert wie ein gesamtes Energienetz.
Bevor dir das Energienetz einen Schaden nimmt, werden vermutlich sämtliche Schildgeneratoren den Geist aufgeben.
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Zitat von McWire Beitrag anzeigenDas kommt drauf an, welchen Energiemengen die Materialien standhalten, aus denen die Transferleitungen und die Schildgeneratoren bestehen.
Im schlimmsten Fall brennt dir bei mehr ZPM einfach das Energienetz durch und produziert massive Kurzschlüsse, die dann die Stadt zerstören.
Im einfachsten Fall nutzt sich die Infrastruktur viel schneller ab und die Systeme fallen nach einiger Zeit aufgrund von Abnutzungsdefekten aus.
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Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigenSie hätten durchaus mehr gebrauche können, dann hätte ihr Schild mehr ausgehalten.
Im schlimmsten Fall brennt dir bei mehr ZPM einfach das Energienetz durch und produziert massive Kurzschlüsse, die dann die Stadt zerstören.
Im einfachsten Fall nutzt sich die Infrastruktur viel schneller ab und die Systeme fallen nach einiger Zeit aufgrund von Abnutzungsdefekten aus.
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Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigenaber ich denke, wenn man die Daedalus auf einem der Piers sieht (ich meine Anfang 2te Staffel), kann man sich ausrechnen, wie groß Atlantis ungefähr ist.
Andere Frage: Die Antiker werden einige ZPMs besessen haben, da sie sie schließlich bauen konnten. Wieso hatte Atlantis nur bzw. überhaupt Platz für 3 ZPMs.
Grundsätzlich würde ein Platz ausreichen. Ist das ZPM leer, setzt man ein neues ein. Gut, für den Fall, dass das ZPM plötzlich ausfällt oder überladen wird, kann man einen 2. Platz für ein Ersatz-ZPM benutzen, damit man nicht das alte austauschen muss, so ist man schneller wieder in Sicherheit. Wozu einen 3. Platz?
Man kann auch fragen: Warum nur 3 Plätze? Die Antiker befanden sich im Krieg. Sie hätten durchaus mehr gebrauche können, dann hätte ihr Schild mehr ausgehalten. Ich weiß nehmlich nicht, was passiert, wenn man unter Beschuss auf den Schild, ein ZPM austauscht. Man müsste es vorher ausschalten, und dann würde der Schild schnell zusammenbrechen.
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Ist mir schon klar, dass die Antiker die "Macke" hatten, nur so viel Platz wie wirklich nötig war, zu nutzen. Die 1.500km² waren zudem nur die untere Fläche von Atlantis, also die Labors garnicht mit einbezogen. Wenn ich etwas wie Labore und Infrastruktur wie Gänge mit einbeziehe, käme ich von deinen 5.000km² (obwohl es vermutlich noch mehr sind) immernoch auf rund 3.000km² (Die Antiker haben sich ja recht spartanisch eingerichtet und wenn ich dann mal an die ganzen Gänge durch Atlantis denke... oha).
Aber wovon reden wir hier eigentlich?
Ich bin nur von einer Grundfläche von 3.000km² ausgegangen, damit wir eine Vorstellung davon haben, welche Größe der Schild haben muss. Mit dem Rest habe ich nur versucht zu erklären, wie ich auf meine 3.000km² gekommen bin, aber ich denke, wenn man die Daedalus auf einem der Piers sieht (ich meine Anfang 2te Staffel), kann man sich ausrechnen, wie groß Atlantis ungefähr ist.
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