The 100 (Serie 2014) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The 100 (Serie 2014)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Redlum49
    antwortet
    Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Einzig den (Ex-)Freund der Hauptperson scheint es jetzt endgültig erwischt zu haben.
    Es hat sich bewahrheitet und damit hat es tatsächlich jemanden erwischt, von dem ich dachte, dass er zu den Hauptpersonen gehört und damit "save" ist. Respekt The 100, dass hat gedauert bis das nach Spooks wieder eine Serie innerhalb der ersten Episoden geschafft hat (bzw. wurde seine Leiche eigentlich gefunden oder nur die paar Finger? Nicht dass ihn diese Grounder mit ihren tollen Heilpflanzen gefunden haben und er in paar Folgen wieder fröhlich im Camp rumhüpft? ).

    Dafür ist Clarkes Mutter jetzt schon zum dritten Mal weniger Folgen nicht geflutet worden - ob sich hier sowas wie ein Running Gag entwickelt?

    Ansonsten bleibe ich dabei: Eine Serie die nicht zu meinen Lieblingen aufsteigen wird, die man aber durchaus mal mitnehmen kann.

    Einige Dinge wurden zu meiner positiven Überraschung sogar in die Handlung eingebunden. Der Versuch durch die Armbänder mit Morsezeichen zu kommunizieren zum Beispiel. Auch an das Funkgerät in der Rettungskapsel wurde gedacht. Das man nicht noch weitere als Ersatz mitgenommen hat, wie von mir gefordert, ist verzeihlich, immerhin musste es schnell gehen. Und dass es dann ausgerechnet derjenige in Händen hielt, der auf jeden Fall einen Kontakt vermeiden wollte, ist drehbuchtechnisch auch einigermaßen fundiert geschrieben worden.

    Der Beziehungsquatsch ist natürlich ziemlich ärgerlich, aber leider aus den meisten US-Serien nicht wegzudenken. Ich hoffe nur, dass sich das nicht bis auf Big-Bang-Theory-Niveau steigert und nach und nach alles andere verdrängt wird.

    Ansonsten würde ich mir für die Zukunft noch wünschen, dass sich die Probleme der Woche nicht immer so leicht selbstständig lösen, wie etwa mit einem beherzten Sprung von einer Klippe oder einer spontanen freiwilligen Massenselbstopferungsmeldung.


    Und jetzt bin ich gespannt auf die kommende Woche. Bis jetzt ist es ja doch noch recht kurzweilig. Da gab es in der Vergangenheit durchaus Serien zu denen ich mich mehr zum einschalten und durchhalten zwingen musste.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Galactus
    antwortet
    Mittwoch, 20:15 Uhr, Pro Sieben, THE 100, Episoden 1.04 u. 1.05

    @Sternenkreuzer:
    Ja, die sieht tatsächlich so aus.

    Der Raumanzug hing schon die ganze Zeit an der Wand. Als das ganze Gerede um den Druckregler noch in vollem Gange war, kam mir der Gedanke, warum die den nicht benutzen ? Vielleicht wäre ein zweiter Raumanzug sogar leichter zu organisieren gewesen als so ein Regler. Hätte `ne Menge Ärger erspart. Aber alles war sowieso für die Katz, denn man hatte sich doch so fatal verrechnet. Jetzt ist der Sauerstoff nicht erst in ein paar Monaten, sondern schon nächste Woche (?) alle. Die Situation auf der Raumstation verschärft sich.

    Ebenso die Situation auf der Erde. Zumindest für das arme, ängstliche Mädchen, das letzte Woche diesen Mord begangen hatte. Nach einigem Hin und Her und einem Beinahe-Lynchmord an einem Unschuldigen nimmt sie sich das Leben. So tragisch das auch war, ich fand es jetzt nicht unbedingt wichtig für die Story und das Grundszenario. Hätte in jeder anderen Serie mit x-beliebigem Setting genauso passieren können. Ob soetwas ausgerechnet für eine SF-Serie relevant ist oder ob man sich diesen Subplot auch genauso gut hätte sparen können, haben meine multiplen Persönlichkeiten noch nicht ausdiskutiert.

    Die Romantik. Hatte ich doch eher erwartet, daß es freizügige Erotik im Zusammenhang mit der opportunistischen Dunkelhaarigen geben würde, erwischte es dann die Hauptdarstellerin und ihren edlen Begleiter. Autsch, ausgerechnet in diesem gefährlichen Setting spielen die Hormone verrückt. Aber was solls, SF macht Menschen ja nicht zu Robotern und diese werden auch in 100 Jahren nicht anders ticken als schon immer. Und natürlich ist die Insassin der 2. Kapsel seine Ex, was die Sache spannenderweise noch weiter verkompliziert. Aber warum bin ich davon so gelangweilt ?

    Da fand ich die Geschichte um das Funkgerät und wie sich die Gesamtsituation auf der Raumstation entwickelt schon besser. Es gibt entgegen der Erwartung keine Unruhen. Es finden sich sogar Freiwillige, die sich opfern um den verbeibenden Menschen ein längeres Überleben zu sichern. Der Freitod von einigen Hundert wurde bemerkenswert kurz und nur mäßig pathetisch abgehandelt. Daß danach mehr zufällig die von der Erde aus abgeschossenen Signalraketen gesichtet werden, ist zynischerweise echt schlechtes Timing. Sinnlose Tode auf der Raumstation folgen sinnlosen Toden auf der Erde. Aber zumindest ist die Lage in Bezug auf Einigkeit wieder entspannter.

    Fazit:
    Auch die Folgen 4 und 5 fand ich einigermaßen spannend. Das einzige was mich, wie schon erwähnt, eher gelangweilt hat, waren die beziehungstechnischen Einlagen. Aber anscheinend kommt eine "Jugendserie" ohne sowas kaum aus. Das schafft Identifikation bei der Zielgruppe. Zwei Cliffhanger, die wohl nächste Woche aufgegriffen werden, gibt es auch. Erstens: Was passiert mit dem aus der Gruppe verbannten Gang-Spacko ? Zweitens (was mich mehr interessiert): Man sah zum ersten mal etwas genauer einen Grounder (oder nicht ?), davon möchte ich nächste Woche gern mehr sehen.

    Ein positiver Aspekt ist auch, daß sich die Serie bisher mit Rückblenden sehr sparsam gibt. Im Vergleich zu Lost (mein Lieblingsvergleich ) ist in 5 Folgen zwar nicht die Erde komplett besiedelt worden, aber schon durchaus was passiert.
    Zuletzt geändert von Galactus; 29.07.2015, 21:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sternenkreuzer
    antwortet
    Mir ist grad was aufgefallen: Die eine Landekapsel die (illegal) gestartet wird Richtung Erde, sieht von außen aus wie ein umgebautes Automobil.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Redlum49
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Hat was von Game of Thrones/24, da offenbar auch hier gerne relativ wichtige Charaktere drauf gehen.
    Das mit dem "gerne" muss sich noch rausstellen. Der eine aus der 5er-Gruppe um die Hauptperson, der der von dem Speer durchbohrt wurde, hat ja dann doch überlebt. Und die Mutter der Hauptperson wurde in letzter Sekunde begnadigt. Einzig den (Ex-)Freund der Hauptperson scheint es jetzt endgültig erwischt zu haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Feydaykin
    antwortet
    Bin auch eher durch Zufall in die Serie hineingestolpert. Muss sagen bislang (Folge 3) gefällt sie ganz gut. Hat was von Game of Thrones/24, da offenbar auch hier gerne relativ wichtige Charaktere drauf gehen.
    naja nicht ansatzweise die Qualtität in Drehbuch und co. Die einzige Gemeinsamkeit liegt am vermeintichen Schwerpunkt auf dem Drama.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Galactus
    antwortet
    @Sternenkreuzer:

    Die Jugendlastigkeit stört mich nur`n bischen. Ich gehöre wohl auch nicht zur Zielgruppe. Natürlich ist es suboptimal 100 Jugendliche als Vorhut auf die verseuchte Erde zu schicken, ohne daß irgendjemand dabei wäre, der Erfahrung und Ahnung hätte. Aber andererseits - was sollen sogar Erfahrene überhaupt darüber wissen, was auf der Erde los ist ?
    Was ich wegen der allgemeinen Unvernunft von der Führung der Raumstation halte, habe ich ja weiter oben schon angemerkt. Ich hoffe ja immer noch darauf, daß sich die Autoren schon was dabei gedacht haben werden und später noch darauf eingegangen wird. Ich gebe der Serie eine Chance. Und heute abend um 20:15 kommen ja wieder 2 Folgen. Für mich geht`s damit in die 2. Runde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sternenkreuzer
    antwortet
    Die Serie hat so einen gewissen Charme nach dem Motto "Wir schicken ein High-School-Kommando in den Wald". Bin zwar jung im Geiste aber diese Jugendlastigkeit hat mich ein wenig abgeschreckt. Da müssten auch paar "erfahrene Leute" dabei sein, die man verurteilt hat.
    Oder mal andersrum gedacht: Man will ja testen ob die Erde noch verseucht ist (After Earth in grün?) und dazu könnte man auch ein paar "ältere Leute" da runter schicken, also welche die man oben eher weniger brauchen könnte.
    Das ist natürlich im Grunde kein Grund die Serie schlecht oder gut zu finden. Dennoch haben mich bis jetzt die Schauspieler und das Drehbuch nicht so recht überzeugen können. Es mangelte mir auch irgendwie an einer gewissen Selbstironie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Bin auch eher durch Zufall in die Serie hineingestolpert. Muss sagen bislang (Folge 3) gefällt sie ganz gut. Hat was von Game of Thrones/24, da offenbar auch hier gerne relativ wichtige Charaktere drauf gehen.
    Das Szenario ist natürlich auch nach meinem Geschmack, SciFi gespickt mit Endzeitszenario und ein wenig Walking Dead.

    Natürlich muss so eine Serie gleich mit jeder Menge Unlogik starten. Zudem was schon gesagt wurde, was machen die Jugendlichen da den ganzen Tag?
    Ein paar werden Essen holen geschickt, den Rest kümmert es nicht. Man macht lieber seine Armbänder kaputt und legt sich auf die Faule haut. Ein Raubtier reicht offenbar, um knapp 100 Leute für Tage am Leben zu erhalten. Für jeden Schluck Wasser rennt man wohl zum Fluss.
    Keinerlei Ansätze von Organisation, um dort völlig im Ungewissen überleben zu können und dennoch jubelt man dem brutalen Anführer zu.
    Nun gut, muss sich alles noch entwickeln. Zum Glück ist ja die Blonde da unten, die kann alles. Erinnert mich an Carter/McKay, gepaart mit medizinischen Kenntnissen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Redlum49
    antwortet
    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Das schöne an Logiklöchern ist, daß man sie meistens wegerklären kann. Eine Kommunikationsanlage war ja im Landemodul vorhanden. Wieso dann noch in Armbänder, die nur Vitalwerte übermitteln sollen, zusätzlich was einbauen ?
    Als Backupsystem wenn schon soviel von der Mission abhängt. Ach egal, im Nachhinen ist man immer schlauer. Und die springen ja in ein paar Tagen sowieso nochmal mit einer alten Rettungskapsel hinterher, hoffentlich nehmen sie diesesmal ein paar mehr Kommunikationsgeräte mit

    Ich bin immer fasziniert von diesen Erzählungen a la "Wirf einen Haufen Leute mit Nix Ahnung in ein saugefährliches Szenario und schau mal ob die in der Lage sind was zu lernen."
    Da habe ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Ich nehme mal stark an, dass das eine der Serien wird, wo es immer situationsabhängig ist, wie sich die Leute gerade verhalten und nicht leuteabhängig wie sich die Situation entwickelt.

    Aber egal, außer Grimm, Homeland und Modern Family kommt ja zur Zeit sowieso nichts weiter interessantes im FreeTV. Da kann man The 100 ruhig noch in die Watch-List mit aufnehmen. Denn wie gesagt – so enttäuschend wie befürchtet war es gar nicht (ja, ich stelle mich auch in die Reihe der Nicht-viel-Anspruch-Haber … wobei ich The Blacklist bereits abgebrochen habe … dafür wurde SGU von mir komplett durchgezogen … und ich bin begeisterter Dschungelcamp-Schauer ).

    Einen Kommentar schreiben:


  • monochrom
    antwortet
    naja...tatsächlich eine Jugendserie...wobei einige Momente hat sie ja...das z.b. die Schlusszene mit der tödlichen Vergangenheitsbewältigung war schon heftig und so gar nicht "the Tribe" mässig.
    Das Beziehungsgeflecht ist hingegen typisch stereotyp..aber ich war ja vorgewarnt und daher nicht zu sehr davon genervt.


    Na ...ich gugge erst mal weiter...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Galactus
    antwortet
    Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Ach so, apropro Logiklöcher: Da haben die so tolle Armbänder, die was weiß ich alles für Daten nach oben schicken können, und keiner hat im Vorfeld an eine Kommunikationsoption gedacht, die man da vielleicht mit einbauen könnte? Sowas wie die Übertragung von simplen Morsezeichen hätte ja schon gereicht.
    Das schöne an Logiklöchern ist, daß man sie meistens wegerklären kann. Eine Kommunikationsanlage war ja im Landemodul vorhanden. Wieso dann noch in Armbänder, die nur Vitalwerte übermitteln sollen, zusätzlich was einbauen ? Leider ist das Funkgerät dann bei der Landung zerstört worden. So`n Pech aber auch. Wenn niemand auf der Raumstation im Vorfeld schon mit so etwas gerechnet hat, dann zeigt mir das wieweit sich die geschlossene Gesellschaft dort innerhalb 3-4 Generationen schon intelektuell zurückentwickelt hat. Da wundert es mich auch nicht was die da oben für eine Führung haben, die sofort vom Tod eines Jugendlichen ausgeht, nur weil keine Vitalzeichen mehr kommen. Irgendwie dystopisch, ne ?

    Aber egal, das ist jetzt die Gelegenheit für den Asiaten, der ja sowieso immer was bastelt, auf Deine Idee zu kommen.
    Ich bin immer fasziniert von diesen Erzählungen a la "Wirf einen Haufen Leute mit Nix Ahnung in ein saugefährliches Szenario und schau mal ob die in der Lage sind was zu lernen." Deswegen mag ich auch CUBE (obwohl kaum mit the 100 zu vergleichen).

    Erinnert mich auch irgendwie an die Rede, die Lee Adama bei der Gerichtsverhandlung von Gaius Baltar hält in der er erklärt, warum auch Baltar eine gerechte Verhandlung verdient hat. (nBSG/ende 3.St.)
    Zuletzt geändert von Galactus; 25.07.2015, 10:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Redlum49
    antwortet
    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, daß pro Woche 3 kommen, dann dauerts nicht so lang.
    Nicht ganz, ab nächster Woche wird auf Doppelfolgen umgestellt.


    Ich habe jetzt auch die ersten drei Folgen hinter mir und ich muss sagen … auch ich fand es jetzt gar nicht sooo schlimm wie es geredet wurde. Gut, meine Erwartungen waren auch vorher quasi gleich Null, nachdem ich die Meinungen hier im Vorfeld gelesen und in einem anderen Forum während der Ausstrahlung von vier Usern negative Meldungen mitbekommen hatte.

    Aber wenn man mit null Erwartungen an etwas geht, dann kann man auch nicht negativ überrascht werden Dann habe ich erst beim Schauen gemerkt, dass der Asiate mitspielt den ich schon aus The Quest kenne und die blonde Hauptfigur (Clarke?) machte auch keinen völlig unsympathischen oder fehlbesetzten Eindruck – und schon waren die Erwartungen übertroffen.

    Ist es eine Serie mit allerlei US-Einheitsbrei? Ja. Logiklöcher? Auf jeden Fall. Gibt es bessere Serienkost? Wo soll ich mit aufzählen anfangen? Ist es eine dieser Serien bei denen ich mir bis zum Schluss vermutlich die Namen von 90% der Figuren nicht merken kann? Aber sowas von.

    Im Grunde ist es genau dass, was ich mir unter Tera Nova vorgestellt habe. Eine Serie die ich genau aus den Gründen, weil ich sie mir vorgestellt hatte wie The 100 jetzt ist, nie begonnen habe zu schauen.

    Egal, nach diesen ersten drei Folgen bin ich durchaus entschlossen zumindest die erste Staffel durchzuziehen. Vorausgesetzt ProSieben bleibt bei dem Sendeplan, wonach ab jetzt in gut einem Monat schon Staffelfinale ist. Wenn sie es mittendrin abbrechen und es erst ein halbes Jahr später auf ProSieben Maxx fortgesetzt wird, bin ich vermutlich schon früher raus.


    Ach so, apropro Logiklöcher: Da haben die so tolle Armbänder, die was weiß ich alles für Daten nach oben schicken können, und keiner hat im Vorfeld an eine Kommunikationsoption gedacht, die man da vielleicht mit einbauen könnte? Sowas wie die Übertragung von simplen Morsezeichen hätte ja schon gereicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Galactus
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Erstens habe ich geschrieben, dass ich es bis Folge 7 oder 8 geschafft habe.

    Da wollen wir doch mal sehen, ob du es auch so weit bringst. Noch bist du bei Folge 3. Falls eine Folge pro Woche läuft, brauchst du noch über einen Monat, bis du mich überholt hast. Dann (und erst dann) kannst du darüber nachsinne, ob ich "anspruchsvoller" sei als du.
    7 Folgen, 8 Folgen, Papperlapapp. Also wenn ich es bis Folge 9 schaffe und habe bis dahin immer noch nicht den Weg zur Kloschüssel gefunden, dann hätte ich ja gewonnen. Daß Du sie nur nicht weitergeguckt hast weil Du kein Interesse hattest weiterzugucken gilt nicht als Ausrede. Gestoppt ist gestoppt.

    Ich würde sagen: TOPP, die Watte quillt. Egal wie lange das dauert bis man bei der 9. angekommen ist. Ich vermute mal, daß pro Woche 3 kommen, dann dauerts nicht so lang. Dir zu beweisen, daß Deine Ansprüche an Fernsehunterhaltung höher sind als meine ist für mich ein Klacks.

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Kritiken meiner Vorposter - z.B. die von endar - jetzt ernst nehmen würde, dann müßte ich mir eingestehen und wohl oder übel damit leben, daß meine Ansprüche an SF-Unterhaltung nicht besonders hoch gesteckt sind. (...)
    Erstens habe ich geschrieben, dass ich es bis Folge 7 oder 8 geschafft habe.

    Da wollen wir doch mal sehen, ob du es auch so weit bringst. Noch bist du bei Folge 3. Falls eine Folge pro Woche läuft, brauchst du noch über einen Monat, bis du mich überholt hast. Dann (und erst dann) kannst du darüber nachsinne, ob ich "anspruchsvoller" sei als du.

    Denn da ich bis Folge 7 oder 8 geguckt habe, habe auch ich während Folgen 1 bis 3 nicht entsetzt abgeschaltet. Ich habe auch in Folge 8 nicht entsetzt abgeschaltet, mir fehlte eher das Interesse, die nächste Folge dann wieder einzuschalten.

    Das ist ganz oft so eine Hürde für Fernsehserien, dass man irgendwas guckt und dann gibt es eine Pause und dann fehlt die Motivation, es einzuschalten. So sinken ja dann die Einschaltquoten.

    Ich finde zudem überhaupt nicht, dass man "nur" "Anspruchsvolles" im Fernsehen gucken dürfte. Ich habe immerhin Smallville bis zur Staffel 9 geguckt und Teenwolf bis Staffel 4. Solange man den Kram nicht künstlich schönredet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Feydaykin
    antwortet
    es ist schön das man keine Erwartungen hatte. So war die Enttäuschung etwas geringer


    Wie erwartet da schlimmste (obwohl ich glaube ich bin einfach zu weit weg von der Zielgruppe)

    Ei bischen Terra Nova, ein bischen Herr der Fliege ein bischen Tribute von Panem.


    und das alles zusammen ergibt eine langsame Serie die schon nach 30 Minuten ihre Prämisse verhauen hat..

    Tennager ohne irgendwass sollen was vorbereiten? Und haben die auf der Station nicht auch nur ansatzweise dran gedacht das man die ARmbänder abnehmen konnte?

    Hätten sie mal besser wie bei Tieren in den Nacken gesetzt.

    Naja, etwas besser ist es auf der Raumstation, aber ich glaube nach 90 Minunten spätestens lief die Sendung bei mir nur noch als Hintergrundrauschen.

    - - - Aktualisiert - - -

    KLeine Anmerkung.

    Ich glaube ich habe Folgen von Outer Limits in den 90er gesehen die die Thematik besser umgesetzt haben.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X